Aufbau meines 4.9er Strokers

Diskutiere Aufbau meines 4.9er Strokers im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Sorry - ich hatte aus Eintrag #51 mit dem Satz vermutet, dass es Dir wichtig ist. Am Rande: ich benutze Bosch 4-Punkt-Einspritzdüsen mit 253...
FrankKoba

FrankKoba

Member
Danke
23
Standort
Lüdenscheid
Fahrzeug
1995er JEEP Wrangler YJ HO
Sorry - ich hatte aus Eintrag #51 mit dem Satz
Wenn man so die 300PS anpeilt, wird es in Richtung 360cc/min pro Düse gehen (bei 75% duty cycle). Das hat aber keine Eile.
vermutet, dass es Dir wichtig ist.
Am Rande: ich benutze Bosch 4-Punkt-Einspritzdüsen mit 253 cc/min @ 3bar und die muss ich bei Vollgas im Bereich ab 3600 rpm bis Maxdrehzahl noch passend von 4% bis 7% (gegenüber PCM standard injection time) zurücknehmen, damit ich im Bereich von AFR 12,5/0,85 lambda bleibe.

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Danke
2.824
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich glaube da lauert immer eine Gefahr, bei dem Versuch eine Dampfwalze haben zu wollen...man hat ja noch andere Peripherie, welche dazu passen muss. Was nutzt mir max. Drehmoment bei 1800 Touren, wenn der Wandler einen Stall bei 2200 hat? Auch wenn es Leistungsmäßig mit weiterer Drehzahl noch hochgeht (rechnerisch) habe ich mich beschnitten...weiterhin...Schaltpunkte...lässt sich sicher mit einer größeren DK etwas kaschieren....reichts?
Ich hatte die Crane 753941 bei mir verbaut (war schon geil bei gebrücktem Wandler auf der BAB in den Kasseler Bergen mit WW in der 1,5t-Klasse die "Kleinwagen" verhungen zu lassen, und alles bei Drehzahlen unter 3000....) , muss aber sagen, dass ich nach dem NW-Defekt die Seriennocke wieder verbaute und diese mir besser gefiel...von der Kraftentfaltung und Abstimmung auf das ATG... her...

Alles nicht so einfach....

Aber, das ist sicher "Glaubenssache", das kann man nicht verpauschalieren....

FrankKoba

FrankKoba

Member
Danke
23
Standort
Lüdenscheid
Fahrzeug
Ja, mit dem manuellen Getriebe ist es deutlich einfacher, einen Stroker zu integrieren - ich kenne mich bei den Automaten garnicht aus: gibt es die Möglichkeit, die Schaltpunkte an die veränderte Kraft- und Leistungsentfaltung irgendwie (Steuergerät, Sensormodifikation, ...) anzupassen?
Zum Thema Nockenwelle: bei mir ist eine COMP CAM Xtreme 4x4 210/218 verbaut - die liefert gutes Drehmoment, gute midrange power und erlaubt trotzdem Beatmung bis 5.200 rpm bei Bedarf. Damit es der Nocke (und ein paar anderen Teilen im Motor) gaaanz lange gut geht, kommt bei mir zum Ölwechsel immer ein Fläschen Zink dazu:
IMG_8273.JPG
Als der I6 vor Jahrzenten konstruiert wurde, konnten die Entwickler von einer Menge Zusätze im Motoröl ausgehen, die in heutigen Ölen nicht mehr drin sind (sein dürfen) - u.a. Zink, das einfach Metallporen im Nanometerbereich auffüllt und damit reibungsärmer macht - ich kann die Investition von ein paar Euro pro Ölwechsel sehr empfehlen.

cherokee1985

cherokee1985

Member
Danke
0
Standort
Upper Austria
Fahrzeug
TJ Sport 01 4.7l Stroker Manual, TJ Sahara 98 4.0l Automatic
Ich hatte meinen Motor zum aufbohren beim Motorenbauer. Er überprüft auch die Teile auf Schlag und Maßhaltigkeit des KITs für den Stroker Umbau. Leider ist nach dem vermessen der SCAT Kurbelwelle aufgekommen, das der 2te Pleuellagerzapfen um 0,08mm unter dem Maß der anderen ist. Er hat mir abgeraten die Kurbelwelle einzubauen. Laut dem Händler in den USA ist eine Toleranz von 0.001 bis 0.00325 inch erlaubt. Der Händler will mir trotzdem Pleuellager zusenden, die anscheinend das Spiel ausgleichen sollen auf dem einen Lagerzapfen. Ich bin mir unsicher ob das der richtige Weg ist.

Was haltet ihr davon?

FrankKoba

FrankKoba

Member
Danke
23
Standort
Lüdenscheid
Fahrzeug
@cherokee1985 : zu konkret Deinem Fall kann ich fachlich nicht wirklich fundiert antworten. Ich würde mir allerdings gut überlegen, ob ich bei einem Stroker im "Zentrum der Macht" schon grenzwertige Toleranzen aktzeptieren möchte (wenn's schief geht, baust Du alles wieder auseinander).

FrankKoba

FrankKoba

Member
Danke
23
Standort
Lüdenscheid
Fahrzeug
Hallo Dave, was macht der Stroker - any progress?

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Danke
3.883
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Lager sind da. Kopf und Zubehör ist am Dienstag von FedEx in den USA abgeholt worden. Soll jetzt Dienstag ankommen... Glaube ich aber wegen Zoll noch nicht dran.

Ölwanne ist fertig, da haben se ordentlich gedengelt und geschweißt.

Dann die Tage hin, Kopf auslitern und überlegen, wo man jetzt wiviel abfräst um auf 10:1 zu kommen. Erst wenn das fertig ist, können wir die Stößelstangen bestimmen.

Perepherie wie Sensoren, Kerzen und Verteiler sollte auch die Tage da sein. Trudelt von Rockauto ein.

Martin1508

Martin1508

Member
Danke
612
Standort
Remscheid
Hallo David,

gibt es denn Fortschritte bei deinem Projekt?

Grüße

Thema:

Aufbau meines 4.9er Strokers

Aufbau meines 4.9er Strokers - Ähnliche Themen

• Tipps für Umbau bzw. Aufbau Cherokee KJ 2.8 CRD

Tipps für Umbau bzw. Aufbau Cherokee KJ 2.8 CRD: Servus Leute. Nach einem Grand Cherokee, einem TJ und zuletzt meinem YJ bin ich nun bei einem Cherokee KJ 2.8 CRD gelandet. Um nach dem ganzen...
  • Öldruck nach längerer Standzeit aufbauen

Öldruck nach längerer Standzeit aufbauen: Als Laie mal ne Frage :) Wenn man beim Wrangler das Gaspedal voll durchdrückt und dann die Zündung startet, dann kurbelt der Motor ohne...
  • Anlasser und Raildruckaufbau= Zusammenhang ?

Anlasser und Raildruckaufbau= Zusammenhang ?: Moin, ich habe eine Frage an die Runde. Besteht die Möglichkeit das ein defekter Anlasser, obwohl er augenscheinlich in Ordnung ist, also keine...
  • Der etwas andere zj/zg Neuaufbau und Umbau

Der etwas andere zj/zg Neuaufbau und Umbau: Hallo nochmal an alle, Ich möchte mal langsam mit meiner Auf- und Umbaustory beginnen, zumal der Wagen schon fast fertig ist. Wie ich schon bei...
  • suche guten YJ oder CJ Body für Neuaufbau

suche guten YJ oder CJ Body für Neuaufbau: suche gute Karosse ohne oder mit wenig Rost für Neuafbau meines Strassen CJ7, steht hier jetzt schon eine weile , da die jetzige Karosse vom...