Aufbau meines 4.9er Strokers

Diskutiere Aufbau meines 4.9er Strokers im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Sorry - ich hatte aus Eintrag #51 mit dem Satz vermutet, dass es Dir wichtig ist. Am Rande: ich benutze Bosch 4-Punkt-Einspritzdüsen mit 253...
FrankKoba

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Sorry - ich hatte aus Eintrag #51 mit dem Satz
Wenn man so die 300PS anpeilt, wird es in Richtung 360cc/min pro Düse gehen (bei 75% duty cycle). Das hat aber keine Eile.
vermutet, dass es Dir wichtig ist.
Am Rande: ich benutze Bosch 4-Punkt-Einspritzdüsen mit 253 cc/min @ 3bar und die muss ich bei Vollgas im Bereich ab 3600 rpm bis Maxdrehzahl noch passend von 4% bis 7% (gegenüber PCM standard injection time) zurücknehmen, damit ich im Bereich von AFR 12,5/0,85 lambda bleibe.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Ich glaube da lauert immer eine Gefahr, bei dem Versuch eine Dampfwalze haben zu wollen...man hat ja noch andere Peripherie, welche dazu passen muss. Was nutzt mir max. Drehmoment bei 1800 Touren, wenn der Wandler einen Stall bei 2200 hat? Auch wenn es Leistungsmäßig mit weiterer Drehzahl noch hochgeht (rechnerisch) habe ich mich beschnitten...weiterhin...Schaltpunkte...lässt sich sicher mit einer größeren DK etwas kaschieren....reichts?
Ich hatte die Crane 753941 bei mir verbaut (war schon geil bei gebrücktem Wandler auf der BAB in den Kasseler Bergen mit WW in der 1,5t-Klasse die "Kleinwagen" verhungen zu lassen, und alles bei Drehzahlen unter 3000....) , muss aber sagen, dass ich nach dem NW-Defekt die Seriennocke wieder verbaute und diese mir besser gefiel...von der Kraftentfaltung und Abstimmung auf das ATG... her...

Alles nicht so einfach....

Aber, das ist sicher "Glaubenssache", das kann man nicht verpauschalieren....
 
FrankKoba

FrankKoba

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Ja, mit dem manuellen Getriebe ist es deutlich einfacher, einen Stroker zu integrieren - ich kenne mich bei den Automaten garnicht aus: gibt es die Möglichkeit, die Schaltpunkte an die veränderte Kraft- und Leistungsentfaltung irgendwie (Steuergerät, Sensormodifikation, ...) anzupassen?
Zum Thema Nockenwelle: bei mir ist eine COMP CAM Xtreme 4x4 210/218 verbaut - die liefert gutes Drehmoment, gute midrange power und erlaubt trotzdem Beatmung bis 5.200 rpm bei Bedarf. Damit es der Nocke (und ein paar anderen Teilen im Motor) gaaanz lange gut geht, kommt bei mir zum Ölwechsel immer ein Fläschen Zink dazu:
IMG_8273.JPG
Als der I6 vor Jahrzenten konstruiert wurde, konnten die Entwickler von einer Menge Zusätze im Motoröl ausgehen, die in heutigen Ölen nicht mehr drin sind (sein dürfen) - u.a. Zink, das einfach Metallporen im Nanometerbereich auffüllt und damit reibungsärmer macht - ich kann die Investition von ein paar Euro pro Ölwechsel sehr empfehlen.
 
cherokee1985

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TJ Sport 01 4.7l Stroker Manual, TJ Sahara 98 4.0l Automatic
Ich hatte meinen Motor zum aufbohren beim Motorenbauer. Er überprüft auch die Teile auf Schlag und Maßhaltigkeit des KITs für den Stroker Umbau. Leider ist nach dem vermessen der SCAT Kurbelwelle aufgekommen, das der 2te Pleuellagerzapfen um 0,08mm unter dem Maß der anderen ist. Er hat mir abgeraten die Kurbelwelle einzubauen. Laut dem Händler in den USA ist eine Toleranz von 0.001 bis 0.00325 inch erlaubt. Der Händler will mir trotzdem Pleuellager zusenden, die anscheinend das Spiel ausgleichen sollen auf dem einen Lagerzapfen. Ich bin mir unsicher ob das der richtige Weg ist.

Was haltet ihr davon?
 
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