Mein XJ Aufbau XD

Diskutiere Mein XJ Aufbau XD im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo miteinander, Vergangenen Samstag habe ich meinen XJ abgeholt. Wie immer wenn ich was haben will einfach Blind gekauft was kann schon...
Klausi998

Klausi998

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
48
Danke
28
Hallo miteinander,
Vergangenen Samstag habe ich meinen XJ abgeholt.
Wie immer wenn ich was haben will einfach Blind gekauft was kann schon schlimmeres kommen als ein bisschen Rost:smilewinkgrin:

Wie das halt so ist in mein altes Schema reingefallen und einfach den billigsten VFL Xj gekauft und gut.

Runtergerockt wie er ist habe ich ihn im 350km entfernten Gaggenau abgeholt, Grünspan Rost und ein verlebter Innenraum haben mich erwartet sowie 4 Standplatte Reifen aber dafür ein gut laufender Motor und eine Funktionierende Gasanlage XD

Habe ihn mal ein Paar Tage bewegt und muss Sagen er ist Spurtreuer als mein WJ beim Kauf war.

Heute habe ich angefangen Ihn von innen sauber zu machen weil mir die Schmuddelsfinger nach jeder fahrt auf die nerven gehen und muss sagen bis auf ein Armaturenbrett wo sich das Leder löst geht es doch also alles Sauber zu kriegen.

Kommen wir also zum Technischen ----> Welche Ecken sind bekannt dafür NICHT zu Rosten? XD XD
Ich werde demnächst mal die Sitze Armatur und Gastank rausholen der zum Glück mittlerweile leer ist alle verkleidungen und Anschließend den Teppich dann werde ich sehen wie viele qm blech ich brauche. Vierkantrohr für den Schweller habe ich schon bestellt

Anbei ein Paar Bilder wo Auto und den Schweißbastelleien des Vorbesitzers
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Na dann mal viel Erfolg bei dem Projekt.

Der Vorbesitzer war ja wirklich ein excellenter Spengler & :welder: ...:dozingoff:

Und um deine Frage nach der braunen Pest zu beantworten:

- Gesamte Bodengruppe im Bereich Tailgate, Fussraum vorne und hinten, Schweller, manchmal auch Feuerwand im unteren Bereich zum Boden hin usw.

Also raus mit den ganzen Sesselchen, Mittelkonsole und der Auslegeware.

Dann wird man das ganze Glück sofort ermessen können.

Schaue mal ins Memberabteil in den Bereich Build-Up, da gibt es unter anderem einen Thread der sich Kellersanierung nennt...:

===>>> 96er XJ Kellersanierung
 
Zuletzt bearbeitet:

Sheens

Guest
wenn die Jeep Reparature keine 10 Jahren dauern, kann der Cherokee vielleicht gerade noch den Audi zum Fred/Ludolf schleppen :)
nur spass :)
Gut gemacht Junge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bèla89

Bèla89

Member
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
72
Danke
61
Standort
Ostalbkreis, BW
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4,0l BJ 96'
mit LPG
schönes Projekt.

Viel Spaß damit ;)
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.345
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Ja, ein ganz schöner Flickenteppich...
Kenne ich, meiner sah da ähnlich aus :dozingoff:

viel Erfolg beim entrosten - wobei mir da spontan was aus unserer Witze Rubrik in den Sinn kommt :biglaugh:

1669129642632.png

btw - sei vorsichtig mit dem Vierkantrohr als Schwellerersatz - nicht jeder TÜV Prüfer findet das gut.
(weil's streng genommen ein massiver Struktureingriff ohne Abnahme ist)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mich würde mal interessieren was das Projekt beim Kauf gekostet hat.
Ich mein, die Außenteile vom Performance sind ja nur noch rudimentär vorhanden, dafür eine ARB. Und wenn Sitze, Türverkleidungen und Armaturenbrett noch original sind war das nicht unbedingt ein schlechter Fang. Schade daß die Performance-Felgen nicht drauf sind.....

BTW: @Klausi998 : Das Thema Bendix ist dir ein Begriff? Wenn nicht, belies dich.....
 
Klausi998

Klausi998

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
48
Danke
28
Ja, ein ganz schöner Flickenteppich...
Kenne ich, meiner sah da ähnlich aus :dozingoff:

viel Erfolg beim entrosten - wobei mir da spontan was aus unserer Witze Rubrik in den Sinn kommt :biglaugh:

Anhang anzeigen 105183

btw - sei vorsichtig mit dem Vierkantrohr als Schwellerersatz - nicht jeder TÜV Prüfer findet das gut.
(weil's streng genommen ein massiver Struktureingriff ohne Abnahme ist)
Mein Tüver ist da cool mit bei den Samurais hat er es immer durchgewunken
 
Klausi998

Klausi998

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
48
Danke
28
Mich würde mal interessieren was das Projekt beim Kauf gekostet hat.
Ich mein, die Außenteile vom Performance sind ja nur noch rudimentär vorhanden, dafür eine ARB. Und wenn Sitze, Türverkleidungen und Armaturenbrett noch original sind war das nicht unbedingt ein schlechter Fang. Schade daß die Performance-Felgen nicht drauf sind.....

BTW: @Klausi998 : Das Thema Bendix ist dir ein Begriff? Wenn nicht, belies dich.....
Die Kiste hat gekostet 1800 war halt fast der billigste im netz der einzige der billiger war hatte nicht mal scheiben
Sitze Türverkleidungen armaturen alles Original nur das amraturenbrett muss ich neu satteln lassen
An für sich bin ich zufrieden

bendix sagt mir so direkt nichts
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo miteinander,
......
Anbei ein Paar Bilder wo Auto und den Schweißbastelleien des Vorbesitzers
Hello & :welcome: im JF.de
Keine Frage - Du passt zu diesem teilweise 'durchgeknallten' Haufen hier.
Ich wünsche Dir eine glückliche Hand bei Deinem Projekt :up:

:wave:
Bodo


P.S.
Mein billigster XJ hat keine 500,- € mehr gekostet und ist nicht gelaufen.
Der wurde am Ende fast mein teuerster ... .
Aber unter uns - mir wäre es zu viel Rost und dieses legendäre ABS-System wäre
einer der ersten Gründe zur Trennung. Andere lieben diese Herausforderung :coolman:
 
Klausi998

Klausi998

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
48
Danke
28
Hello & :welcome: im JF.de
Keine Frage - Du passt zu diesem teilweise 'durchgeknallten' Haufen hier.
Ich wünsche Dir eine glückliche Hand bei Deinem Projekt :up:

:wave:
Bodo


P.S.
Mein billigster XJ hat keine 500,- € mehr gekostet und ist nicht gelaufen.
Der wurde am Ende fast mein teuerster ... .
Aber unter uns - mir wäre es zu viel Rost und dieses legendäre ABS-System wäre
einer der ersten Gründe zur Trennung. Andere lieben diese Herausforderung :coolman:
Ich habe leider festgestellt dass ich einen ziemlichen Fetisch für Rost und Großprojekte habe😂😂
Aber zu viel Rost gibt es nicht.
Ach ABS war doch dieses Bendix System?
in dem zusammenhang habe ich das schonmal gelesen aber tatsächlich funktioniert das Tadellos
 
Klausi998

Klausi998

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
48
Danke
28
Mich würde mal interessieren was das Projekt beim Kauf gekostet hat.
Ich mein, die Außenteile vom Performance sind ja nur noch rudimentär vorhanden, dafür eine ARB. Und wenn Sitze, Türverkleidungen und Armaturenbrett noch original sind war das nicht unbedingt ein schlechter Fang. Schade daß die Performance-Felgen nicht drauf sind.....

BTW: @Klausi998 : Das Thema Bendix ist dir ein Begriff? Wenn nicht, belies dich.....
Aber was ich hier bisher so lese ist das Bendix system doch nur 90/91 verbaut worden.
Und ich habe aus der 10Stelle Fahrgestellnummer geschlüsselt dass es tatsächlich bj 94 ist
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mit Baujahr 1994 hat der definitiv kein BENDIX-ABS, sondern ATE-ABS !
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Irgendwie kommen mir die Bilder bekannt vor... - sogar die Farbe ist gleich.
Viel Spaß bei den Schweißarbeiten. Da kommt noch einiges auf dich zu.
Ich hab´s seinerzeit genauso gemacht: Blind gekauft, einfach den billigsten. Bibi war damals für nur 1500,- Teuronen zu haben, sah aber besser gepflegt aus, war 1.Hand und hatte nur 128 Tkm auf dem Tacho. Aber wehe Du hast ihr unters Röckchen geschaut! Der Verkäufer war sich des desolaten Unterbodens bewußt und hat sie zum Ausschlachten angeboten.
Mittlerweile steht der Zähler bei über 270 Tkm.
Damit hat Bibi (e.g. "B.B." e.g. "BlueBitch") mehr Km mit mir verbracht als mit dem Erstbesitzer.
Ich finde, jeder XJ hat eine 2.Chance verdient und freue mich, dass dein Performance offenbar in die richtigen Hände gekommen ist. Toll, dass es noch Leute gibt, die sich vor so einem Projekt nicht ins Hemd machen und mit Schwung, Elan und Freude an die Arbeit gehen.
Werde deinen Aufbau-Fred auf jeden Fall mit Spannung verfolgen.

:up:
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.345
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Aber was ich hier bisher so lese ist das Bendix system doch nur 90/91 verbaut worden.
Und ich habe aus der 10Stelle Fahrgestellnummer geschlüsselt dass es tatsächlich bj 94 ist
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

Schick mal ein Bild von der Bremse.
btw - meiner hat 'am Anfang' 500 T€u gekostet...
 
Klausi998

Klausi998

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
48
Danke
28
Irgendwie kommen mir die Bilder bekannt vor... - sogar die Farbe ist gleich.
Viel Spaß bei den Schweißarbeiten. Da kommt noch einiges auf dich zu.
Ich hab´s seinerzeit genauso gemacht: Blind gekauft, einfach den billigsten. Bibi war damals für nur 1500,- Teuronen zu haben, sah aber besser gepflegt aus, war 1.Hand und hatte nur 128 Tkm auf dem Tacho. Aber wehe Du hast ihr unters Röckchen geschaut! Der Verkäufer war sich des desolaten Unterbodens bewußt und hat sie zum Ausschlachten angeboten.
Mittlerweile steht der Zähler bei über 270 Tkm.
Damit hat Bibi (e.g. "B.B." e.g. "BlueBitch") mehr Km mit mir verbracht als mit dem Erstbesitzer.
Ich finde, jeder XJ hat eine 2.Chance verdient und freue mich, dass dein Performance offenbar in die richtigen Hände gekommen ist. Toll, dass es noch Leute gibt, die sich vor so einem Projekt nicht ins Hemd machen und mit Schwung, Elan und Freude an die Arbeit gehen.
Werde deinen Aufbau-Fred auf jeden Fall mit Spannung verfolgen.

:up:
Ich denke da spielt es mir sehr in die Karten wie ich aufgewachsen bin ..... nämlich mit sehr viel Rost wie schon mal geschrieben von kleinauf Suzuki gestört in der Vergangenheit gab es nicht einen einzigen Rosthaufen den ich nicht wieder solide durch den TÜV gebracht habe. Kommt Zeit kommt Rat und so steigen auch die Erfahrungswerte von daher würde ich behaupten , dass ich mittlerweile mit sehr viel sinn und verstand solche Ruinen wieder ins leben rufen kann.
Leider wird sich der Aufbau so wie es aussieht ein wenig länger ziehen weil ich aktuell die Meisterschule besuche und gewisse Kunden am Wochenende trotzdem noch bedient werden wollen.
Zur Performance Ausstattung wenn es denn eine ist scheint ja etwas besonderes zu sein war mir garnicht bewusst habe halt wirklich den erstbesten vollständigen und günstigsten gekauft ungeachtet vom Zustand das war bei den Suzukis am Ende die beste wahl weil die am ende alle brach waren.. deswegen auch jetzt Jeep neue Herausforderungen andere Autos aber gleicher Rost XD
 
Klausi998

Klausi998

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
48
Danke
28
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

Schick mal ein Bild von der Bremse.
btw - meiner hat 'am Anfang' 500 T€u gekostet...
mache ich morgen denke wichtig wird da die Hydraulik Einheit und der Bremskraftverstärker/Hauptzylinder sein.. denke aber es ist das ATE System von dem was ich bisher gelesen und beiläufig gesehen habe
 
Thema:

Mein XJ Aufbau XD

Mein XJ Aufbau XD - Ähnliche Themen

  • Aufbau Türe, Türschloss?

    Aufbau Türe, Türschloss?: Ich hangel mich gerade mit den online verfügbaren Teilelisten, für den Aufbau einer Türe durch. Nun komme ich aber an einem Punkt nicht weiter. 1...
  • MB 1943 Aufbau einer Ruine

    MB 1943 Aufbau einer Ruine: Ich hatte bei den Neuvorstellungen schon gesagt, dass ich z.Zt. in Pakistan wohne, das immer noch ziemlich viele MBs und Fords herumstehen hat. Da...
  • Cherokee XJ Aufbau / Umbau

    Cherokee XJ Aufbau / Umbau: Seit nun über ein Jahr besitze ich meinen Cherokee XJ von 1993, dieser hatte einen 2.5er mit AX und NP231. Viele Umbauten wurden gemacht, vom...
  • 98er XJ im Overland-Aufbau

    98er XJ im Overland-Aufbau: Hallo Leute, hier möchte ich gerne für euch (und natürlich auch zum Nachverfolgen für mich) etwas den Aufbau meiner Bromm...ehhh...Brummbeere...
  • Tipps für Umbau bzw. Aufbau Cherokee KJ 2.8 CRD

    Tipps für Umbau bzw. Aufbau Cherokee KJ 2.8 CRD: Servus Leute. Nach einem Grand Cherokee, einem TJ und zuletzt meinem YJ bin ich nun bei einem Cherokee KJ 2.8 CRD gelandet. Um nach dem ganzen...
  • Ähnliche Themen

    • Aufbau Türe, Türschloss?

      Aufbau Türe, Türschloss?: Ich hangel mich gerade mit den online verfügbaren Teilelisten, für den Aufbau einer Türe durch. Nun komme ich aber an einem Punkt nicht weiter. 1...
    • MB 1943 Aufbau einer Ruine

      MB 1943 Aufbau einer Ruine: Ich hatte bei den Neuvorstellungen schon gesagt, dass ich z.Zt. in Pakistan wohne, das immer noch ziemlich viele MBs und Fords herumstehen hat. Da...
    • Cherokee XJ Aufbau / Umbau

      Cherokee XJ Aufbau / Umbau: Seit nun über ein Jahr besitze ich meinen Cherokee XJ von 1993, dieser hatte einen 2.5er mit AX und NP231. Viele Umbauten wurden gemacht, vom...
    • 98er XJ im Overland-Aufbau

      98er XJ im Overland-Aufbau: Hallo Leute, hier möchte ich gerne für euch (und natürlich auch zum Nachverfolgen für mich) etwas den Aufbau meiner Bromm...ehhh...Brummbeere...
    • Tipps für Umbau bzw. Aufbau Cherokee KJ 2.8 CRD

      Tipps für Umbau bzw. Aufbau Cherokee KJ 2.8 CRD: Servus Leute. Nach einem Grand Cherokee, einem TJ und zuletzt meinem YJ bin ich nun bei einem Cherokee KJ 2.8 CRD gelandet. Um nach dem ganzen...
    Oben