Cherokee XJ Aufbau / Umbau

Diskutiere Cherokee XJ Aufbau / Umbau im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Seit nun über ein Jahr besitze ich meinen Cherokee XJ von 1993, dieser hatte einen 2.5er mit AX und NP231. Viele Umbauten wurden gemacht, vom...
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Seit nun über ein Jahr besitze ich meinen Cherokee XJ von 1993, dieser hatte einen 2.5er mit AX und NP231.

Viele Umbauten wurden gemacht, vom Fahrwerk über Reifen/Stoßstengen usw, bis hin zum 4.0 HO inkl. AW4 & NP242.
Hier ist eine kleine Bilderstrecke vom Umbau über die letzte Zeit.

Nach und nach werde ich diesen Umbau erfassen/kommentieren. :)

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Hier waren die ersten Schritte nach Abholung des XJ :)
Erstmal paar Sachen kaufen & montieren wie auch nutzen.

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Dann ging es weiter mit den Stoßstangen inkl. Winde und gebauten Rocksliders.

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Da die Achsen eine neue Übersetzung bekommen soll, wurde schnell klar das es am einfachsten wäre sich direkt neue zu holen inkl. Einer 4.56er drin. (Geplant war 4.88, diese kommte allerdings nicht geliefert werde, im späteren Verlauf ist es umso besser)

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[.... es am einfachsten wäre, sich direkt neue zu holen inkl. Einer 4.56er drin. ...
[/QUOTE]
Welche Reifengröße soll sich da später drehen?
4,56er habe ich bei 35er Räder
4,10er habe ich bei 32er Räder
4,10er werde ich nachrüsten bei 31er Räder
 
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[.... es am einfachsten wäre, sich direkt neue zu holen inkl. Einer 4.56er drin. ...
Welche Reifengröße soll sich da später drehen?
4,56er habe ich bei 35er Räder
4,10er habe ich bei 32er Räder
4,10er werde ich nachrüsten bei 31er Räder
[/QUOTE]

Hallo Bodo, bei der 4.88er sollten es die montierten 31er sein.
Mit dem 2.5er Motor wäre es eine super Wahl gewesen. Mit der 4.56er war es auch ok. Der XJ wiegt Urlaubsfertig (ich, Freundin & Hund) rund 2250kg & durch den Aufbau am Dach eine Schrankwand ;)
 
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Nachdem im Urlaub die Erkenntnis kam dass:
1. Der Motor zu lahm ist
2. Der Ausbau im Heck nicht meiner Erwartung entspricht
3. Das Zelt beim täglichen auf & Abbau nervt
Kam der aktuelle fast Abgeschlossene Umbau.
 
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Erst der Ausbau aus Aluprofilen inkl. Solar/Batterie usw.
Alles so gebaut das ses zu jeder Zeit wieder raus geholt werden kann.
dennoch maximaler Stauraum wie auch zu jeder Zeit an alles ranzukommen.
Desweiteren haben wir unser 40kg Schwein immer mit an Bord.
Dieser brauch auch Platz :)

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Dann ging es ans Zelt.
klar war, schnell auf & abbauen, nicht zu groß aber dennoch Platz für 3 Stück.
So kamen wir zum Ikamper was die logische Wahl war.

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Und dann ging ds los :)
Ein neuer Motor sollte her. Da auch alles andere wie Kabelbaum/Steuergeräte, Schaltkulisse usw benötigt wird, ging es los einen geeigneten Spender zu finden.
Der Spender war schnell gefunden, doch es stellte sich heraus dass dieser einfach zu gut zum Schlachten ist.. desweiteren ist er von 1991, ich von 1991 und das Kennzeichen mit 1991 hatte ich noch da liegen.
Nunden, dieser wurde zugelassen & unser Hund hat eine neue Transportkutsche für den Wald 🙈
 

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Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Welche Reifengröße soll sich da später drehen?
4,56er habe ich bei 35er Räder
4,10er habe ich bei 32er Räder
4,10er werde ich nachrüsten bei 31er Räder
Hallo Bodo, bei der 4.88er sollten es die montierten 31er sein.
Mit dem 2.5er Motor wäre es eine super Wahl gewesen. Mit der 4.56er war es auch ok. Der XJ wiegt Urlaubsfertig (ich, Freundin & Hund) rund 2250kg & durch den Aufbau am Dach eine Schrankwand ;)
o.k.

Hm - ich/wir versuchen unsere I6-Engines etwas zu pimpen.
Mein erster XJ mit einem I6 war etwa schwach auf der Brust.
Da habe ich die 4.10/4.11er Achsen nachjustiert, um mit 31er bzw. später 32er nicht
zu krass an Performance zu verlieren ... speziell mit schweren Anhänger.
Diese Achsen habe ich später in meinen XJ Mod.`00 importiert, der wesentlich weniger
'schnaufen' musste mit den dicken Anhängern.
Da hat der Motor offensichtlich einfach mehr Drehmoment.
Der XJ Mod.`01 hat den kräftigsten Motor.
Der drückt ohne Ende - fast erschreckend :angel:
Der geht aktuell auch locker die echten 200km/h.
Dem werden wir die Achse demnächst einkürzen - das wird dann eher ein Sprinter.
Aber da landen wir dann auch bei einer 4.10er Achse, theoretisch reicht auch eine 3,73er.
-
Nur Du fährst eine 4,56er Achse mit 31er :unsure:
Das reicht dicke, subjektiv eher zu kurz ...
... außer der Motor liefert nicht ausreichend Drehmoment :coolman:
Denn wenn wir mit Anhänger unterwegs sind, liegt das Gesamtgewicht jenseits der 4T.
Das lässt sich leicht rechnen (= 2x XJ & Trailer).

Nur mal laut darüber nachgedacht!
:wave:
Bodo
 
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Toller Bericht.
Schön zu sehen das es auch bei dir teils über try and error läuft, ähnlich wie bei mir...von Reise zu Reise wird optimiert :)

Die 4.56 bei kompletter voller Hütte und mit 31er würde ich nicht widersprechen.
Habe aktuell ähnliches "Problem". Läuft super, aber grade reisefertig, wünschte ich mir auch eine 4.56 bei 31ger...

Boda hat wahrscheinlich einen Stroker und schweigt+genießt über die heimliche Mehrleistung :D
 
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Also musste ein weiterer XJ gefunden werden.
Dann wurde ich auf einen aufmerksam der seit 2009 in einer Ecke am Gammeln war.
Motor/Getriebe und Verteilergetriebe sollten laufen, Rostig ist er & viele Sachen defekt/Verbeult usw.

Eigentlich sollte es nicht komplett eskalieren, aber seht selbst.

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Hm - ich/wir versuchen unsere I6-Engines etwas zu pimpen.
Mein erster XJ mit einem I6 war etwa schwach auf der Brust.
Da habe ich die 4.10/4.11er Achsen nachjustiert, um mit 31er bzw. später 32er nicht
zu krass an Performance zu verlieren ... speziell mit schweren Anhänger.
Diese Achsen habe ich später in meinen XJ Mod.`00 importiert, der wesentlich weniger
'schnaufen' musste mit den dicken Anhängern.
Da hat der Motor offensichtlich einfach mehr Drehmoment.
Der XJ Mod.`01 hat den kräftigsten Motor.
Der drückt ohne Ende - fast erschreckend :angel:
Der geht aktuell auch locker die echten 200km/h.
Dem werden wir die Achse demnächst einkürzen - das wird dann eher ein Sprinter.
Aber da landen wir dann auch bei einer 4.10er Achse, theoretisch reicht auch eine 3,73er.
-
Nur Du fährst eine 4,56er Achse mit 31er :unsure:
Das reicht dicke, subjektiv eher zu kurz ...
... außer der Motor liefert nicht ausreichend Drehmoment :coolman:
Denn wenn wir mit Anhänger unterwegs sind, liegt das Gesamtgewicht jenseits der 4T.
Das lässt sich leicht rechnen (= 2x XJ & Trailer).

Nur mal laut darüber nachgedacht!
:wave:
Bodo
Mit dem 2.5er hast du eigentlich 0 Drehmoment und auch keine Leistung, das Ding ist bei dem Gewicht und der Schrankwand auf dem Dach furchtbar lahm. 110, 120 auf der Bahn und wenn ein Berg kommt geht man in den 3ten dass man diesen mit 70 hochkommt. Mit nem LKW im Rücken... not funny.
Der 5te kann man nicht nutzen, der Motor stirbt ab. Ich muss aber auch hinzufügen, das Herz hat 300.000 gelaufen. Wahrscheinlich ab Werk müde und nach den KM noch schlimmer.
Seis drum, Motor ist ja draußen, der I6 kommt rein. :) (Ist drin)
 
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Die 4.56 bei kompletter voller Hütte und mit 31er würde ich nicht widersprechen.
Habe aktuell ähnliches "Problem". Läuft super, aber grade reisefertig, wünschte ich mir auch eine 4.56 bei 31ger...

Boda hat wahrscheinlich einen Stroker und schweigt+genießt über die heimliche Mehrleistung :D

Ia mehrere Sachen wurden immer wieder verbessert da man halt nur beim Benutzen sieht ob es Sinn macht.
Von 20 liter Wasser auf 40 liter. Von der Sackmarkise rüber zur Alucab.

Ich denke dass die 4.56er mit den 31er und dem I6 gut läuft, sonst gibs halt 33er :p
 
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Der Motor war draußen, was nun?
klar aufmachen und reinschauen, Stroker...? Nee erstmal neu machen.
Eskalieren? Klar warum nicht. Was gibt es alles schönes zu bestellen.

nach dem Öffnen, Schlammbad, noch nie so gesehen..

Also Putzen, mit auf die Arbeit nehmen, dort putzen lassen. (Ne Klobürste auf dem Akkuschrauber wirkt Wunder)

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Das Material stapelte sich langsam in der Werkstatt.
Jeden Tag kamen Pakete, teilweise vergessen dass man schon Sachen bestellt hatte, diese lagen dann Doppelt. (Auch nicht schlim, hab ia 2)
Dauernt weiter gearbeitet, alles vermessen, gesäubert. Von links nach rechts verschoben...
Chaos pur :) zum Glück haben wir den Platz und konnten schön warm dran arbeiten.

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Lassen wir etwas Farbe reinkommen.
und da man genug hat, Das Getriebe sieht bestimmt auch gut aus mit Farbe. Das VTG hängt mit dran.. also mitmachen :)
 

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