Im Motorraum herscht ein Luftstrom durch Fahrtwind und/oder Kühlerlüfter. Der kühlt den oder die Krümmer permanent. Verhindert man die Kühlung derselben durch Isolation, wird sich durch die Kontaktfläche des Krümmerflansches zum Kopf auch dieser stärker erwärmen. Die vom Entwickler des Motors meist für einen Gußkrümmer berechnete erforderliche Kühlleistung der Flüssigkeitskühlung reicht dann evtl. nicht mehr aus, die Wärme abzuführen. Kommen noch Mängel an der Kühlung dazu führt das zu den Schäden die auf den Bildern des TE zu sehen sind.
Zudem gibt es noch den Effekt des "superheating" durch nach Abkühlung eingedrungene Kondensationsfeuchtigkeit zwischen dem Metall des Krümmers und der Bandage, welche die Temperaturen noch stärker steigen lässt und in kürzester Zeit den Krümmer selbst regelrecht verbrennt.
Meine vom VB stammenden Borla-Fächer sind nach über 10 Jahren immer noch wie neu.
Die Peripherie, Kabelbaum etc. lässt sich leicht schützen, benötigt das aber auch nur für den idle im Stand, wo der kühlende Luftstrom geringer ist, entweder durch Abschirmung von der Strahlungshitze oder durch verbesserte Warmluftabfuhr gegen die erhöhte Stauwärme.
Ich hab Keramikzündstecker, weil beim V8 die Kerzen zwischen den Auslässen stecken, hatte aber auch vorher keine Probleme mit den Standardkabeln und den Blech-Hitzeschutzhülsen. Dazu 5mm DIY Haubenscharnieranhebung und re u. li zur Spritzwand einen Teil der Haubendichtung entfernt zur besseren Ablüftung.