Auf Autobahn ein ruckeln und jetzt keine richtige Leistungsübertragung?

Diskutiere Auf Autobahn ein ruckeln und jetzt keine richtige Leistungsübertragung? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Das sind die 12-Loch Düsen, die machen sparsam. Hab die 4-Loch im Z und keine 13l Verbrauch mit dem V8.
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Das sind die 12-Loch Düsen, die machen sparsam. Hab die 4-Loch im Z und keine 13l Verbrauch mit dem V8.
 
Harndrang

Harndrang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
105
Danke
11
Es war der KAT. War komplett zu. Da war nichts mehr mit durchschauen. Geschmolzen ohne Ende. Anderer KAT rein, Motor wieder angemacht.

Da geht die Hassliebe weiter. Kopf hat nen Schaden genommen. Durch die Überhitzung und den Gegendruck vom Abgassystem ist etwas am Kopf flöten gegangen. Wahrscheinlich eins der Ventile. Er macht so ein patschendes Geräusch. Als ob er irgendwo reinpfeift. Überhitzt auch. Bekommt Falschluft.

Wird wohl ein anderer Kopf her. Das Auto hatte fast schon alles. Unglaublich.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin moin,
Hier fehlt der dislike 👎

Mann, da hast Du echt voll in die 💩 gegriffen. 🤧
Ich drücke Dir die Daumen, das die Odyssee auch mal ein (gutes) Ende hat!
Vllt solltest Du inder Tat sehen das der neue Kat nicht so viel Hitze bekommt.

@Clonecommandercody : ich hab auch die 4Loch drin, aber das der Verbrauch nach unten gegangen ist habe ich nicht bemerken können.
 
Harndrang

Harndrang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
105
Danke
11
Hab nen anderen Kopf da. Bei dem weiß ich das er funktioniert hat. Muss aber zuerst schauen ob bei dem die Ventile schließen und ob der noch gerade ist. Dicht war er.

hab mittlerweile soviel Teile. Könnte nen Schrottplatz eröffnen.

naja gibt immer was neues bei dem Auto, der Adrenalinpegel steigt wenn man einsteigt. Man weiß ja nicht ob man zurück kommt.

Ob ich die Auspuffisolierung dran lasse muss ich noch überlegen. Aber wahrscheinlich ab.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich mag mir nicht recht vorstellen daß die Iso den Kat gekillt hat. Fährst Du mit Lambda?
 
Harndrang

Harndrang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
105
Danke
11
Ja Lambda NTK neu.

der ist flöten gegangen weil ich vor kurzem stehen geblieben bis und ca 1/8 des Tanks beim Orgeln um verbrannt in den Auspuff bzw Motor.

da war der Temp sensor defekt bzw der Stecker. Denke mal deshalb ist das passiert.

Ich werde die Isolierung abmachen. Den Kat brauche ich ja und ging vorher ja auch ohne.

Dann sieht man auch das schöne Edelstahl
 
Harndrang

Harndrang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
105
Danke
11
Soweit gibt es keinen Verdacht dass die Kopfdichtung flöten gegangen ist. Er ist am Ende dann nicht mehr durch die Falschluft gelaufen.
Ich glaube ich wechsele die Kopfdichtung trotzdem.
muss wohl endlos heiß gewesen sein, die Dichtung hat’s zerbröselt.

frage ist nur ob die Ventile was abbekommen haben. Habe nicht den Verdacht. Er lief ja, nur hat dann wohl wegen der kaputten Dichtung Falschluft gezogen.

Am einfachsten ist es die Kompression zu messen um das herauszufinden oder wenn ich eh die Kopfdichtung neu mache sieht man ja auch die Sitze, aber sehe ich das als Laie?

kann Benzin rein kippen und schauen ob die Ventile dicht halten. F5603227-9BC9-421E-9413-C7B8B75120FD.jpeg05EEB3BC-3EEA-42DA-85DF-27E52B09E56F.jpeg
 
Harndrang

Harndrang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
105
Danke
11
Kleine Planänderung. Never Change a running system.

werde zuerst schauen ob ich Öl im Wasser oder andersrum habe.
Habe beruflich nen Refraktometer daheim. Da werde ich mal frisches und das alte Külmittel vergleichen. Und auch mal ein bisschen in ein Glas schütten und schauen, ob ein Ölfilm sich bildet.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ist deine Krümmer-Iso angeschmolzen oder was ist da passiert?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
My 2ct zum Hitzeschutzband.
Der Sinn von dünnwandigen Edelstahl-(Fächer-) Krümmern ist es, u.A. die Temperatur am Kopf niedrig zu halten, auch durch stärkere Abstrahlung in den Motorraum, was maximal im Stand ein (lösbares) Problem darstellt.
Die Umwickelung sorgt für den gegenteiligen Effekt. Downpipe und Kat weden dann zu heiß.
Und ja, eigentlich strömt heißes Abgas schneller, hat aber auch eine geringere Dichte, was je nach Betriebszustand dazu führt, daß insgesamt weniger Wärme abgeführt werden kann und der Kopf zu warm wird.


.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
*interessiert mitles*

Wofür genau ist es sinnvoll " die Temperatur am Kopf niedrig zu halten, auch durch stärkere Abstrahlung in den Motorraum "?

Für die Peripherie wohl kaum, durch mehr Abstrahlung wird die ja nicht grad kühler.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Im Motorraum herscht ein Luftstrom durch Fahrtwind und/oder Kühlerlüfter. Der kühlt den oder die Krümmer permanent. Verhindert man die Kühlung derselben durch Isolation, wird sich durch die Kontaktfläche des Krümmerflansches zum Kopf auch dieser stärker erwärmen. Die vom Entwickler des Motors meist für einen Gußkrümmer berechnete erforderliche Kühlleistung der Flüssigkeitskühlung reicht dann evtl. nicht mehr aus, die Wärme abzuführen. Kommen noch Mängel an der Kühlung dazu führt das zu den Schäden die auf den Bildern des TE zu sehen sind.

Zudem gibt es noch den Effekt des "superheating" durch nach Abkühlung eingedrungene Kondensationsfeuchtigkeit zwischen dem Metall des Krümmers und der Bandage, welche die Temperaturen noch stärker steigen lässt und in kürzester Zeit den Krümmer selbst regelrecht verbrennt.

Meine vom VB stammenden Borla-Fächer sind nach über 10 Jahren immer noch wie neu.

Die Peripherie, Kabelbaum etc. lässt sich leicht schützen, benötigt das aber auch nur für den idle im Stand, wo der kühlende Luftstrom geringer ist, entweder durch Abschirmung von der Strahlungshitze oder durch verbesserte Warmluftabfuhr gegen die erhöhte Stauwärme.
Ich hab Keramikzündstecker, weil beim V8 die Kerzen zwischen den Auslässen stecken, hatte aber auch vorher keine Probleme mit den Standardkabeln und den Blech-Hitzeschutzhülsen. Dazu 5mm DIY Haubenscharnieranhebung und re u. li zur Spritzwand einen Teil der Haubendichtung entfernt zur besseren Ablüftung.
 
Harndrang

Harndrang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
105
Danke
11
Die Isolierung war nicht das Problem. Es kamen ja fast keine Abgase mehr aus dem Auspuff. Die haben sich gestaut. Dadurch massive Hitzeentwicklung, die Hitze hat dann die Dichtung zerbröselt.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Die Isolierung war nicht das Problem. Es kamen ja fast keine Abgase mehr aus dem Auspuff. Die haben sich gestaut. Dadurch massive Hitzeentwicklung, die Hitze hat dann die Dichtung zerbröselt.
Und warum ist dein Kat zugeschmolzen?

Verstopft weil zu fett?

Überhitzt weil zu mager?

Oder weil die Abgase durch die Isolierung zu heiß waren?
 
Harndrang

Harndrang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
105
Danke
11
Hab ich noch schon geschrieben gehabt. Hatte vor 2 Wochen ein Startproblem. Defekter Wassertemperatur Sensor. Der hat immer zu fett eingespritzt. Dabei ist der Kat wahrscheinlich kaputt gegangen.

@Bodo die Dichtung war 4 Wochen alt

jetzt habe ich die Dichtung getauscht. Beim ersten Mal anmachen lief er perfekt. Stand Gas schön niedrig. Gute Gasannahme. Danach ne Probefahrt. Stand Gas bei 1200 Touren. Losgefahren und geht während der Fahrt einfach aus und springt aber dann wieder aus.

werde mal voll tanken und nochmal probieren. Tank ist bei 1/4. Vllt noch die Leitung auslüften. Die war ja jetzt vom System ab. Benzin Pumpe läuft beim Schlüssel umdrehen. Benzin Filter habe ich noch nicht gewechselt. Kann ich auch mal machen.
Ansonsten fällt mir noch der OT Sensor ein. Kann ja auch durch die Hitze was abbekommen haben.
 
Harndrang

Harndrang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
105
Danke
11
Habe das Problem gefunden oder wahrscheinlich nur eins der Probleme. Wenn ich ihn im Stand laufen lasse und dann am Kabelbaum rechts (Zündspule Verbindung usw) rüttele geht er aus. Wackelkontakt. Mal das wieder fixen und dann sollte es in Ordnung sein.
Glaube aber werde den Wagen verkaufen. Bekomme Mittlerweile erhöhte Cortisol Ausschüttung sobald ich losfahre.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.571
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das legt sich wieder... das mit dem unguten Gefühl.... Reparieren und weiter!
 
Thema:

Auf Autobahn ein ruckeln und jetzt keine richtige Leistungsübertragung?

Auf Autobahn ein ruckeln und jetzt keine richtige Leistungsübertragung? - Ähnliche Themen

  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Gelbe Motorwarnlampe mitten auf der Autobahn mit Code P0123 / P0740

    Gelbe Motorwarnlampe mitten auf der Autobahn mit Code P0123 / P0740: Hallo zusammen euch erstmal einen schönen 3. Advent. Gestern auf der Autobahn ging mitten in der Fahrt die gelbe Warnlampe an. Kurzes Ruckeln...
  • Motor überhitzt auf der Autobahn wenn man mit (geschlossenem) Dachzelt fährt ab 100km/h?

    Motor überhitzt auf der Autobahn wenn man mit (geschlossenem) Dachzelt fährt ab 100km/h?: Hallo Leute...Vllt. hat der eine oder andere auch das Problem... Wenn ich mit geschlossenem Dachzelt auf der Autobahn - ebene Strecke - mehr als...
  • Ruckeln auf der Autobahn

    Ruckeln auf der Autobahn: Hallo erstmal...... wenn ich bei meinem GC auf der Autobahn (Landstaße) den Tempomat einschalte und mal gemütlich fahren will, fängt er immer an...
  • Ähnliche Themen

    Oben