Motor überhitzt auf der Autobahn wenn man mit (geschlossenem) Dachzelt fährt ab 100km/h?

Diskutiere Motor überhitzt auf der Autobahn wenn man mit (geschlossenem) Dachzelt fährt ab 100km/h? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute...Vllt. hat der eine oder andere auch das Problem... Wenn ich mit geschlossenem Dachzelt auf der Autobahn - ebene Strecke - mehr als...
Christian aus Ösistan

Christian aus Ösistan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2020
Beiträge
14
Danke
6
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 Mountain (2012)
Hallo Leute...Vllt. hat der eine oder andere auch das Problem...

Wenn ich mit geschlossenem Dachzelt auf der Autobahn - ebene Strecke - mehr als 100km/h fahre erhöht sich die Kühlwassertemperatur maßgeblich. Mehr als 105km/h sind dann nicht drin, ab 110 km/h kommen wir in den "roten" Bereich. Und zwar ziemlich egal ob mit Klima oder ohne Klimaanlage.

Sobald man aber stehenbleibt und den Motor laufen läßt hört man den Lüfter und die KW-Temperatur geht auch relativ rasch wieder auf "Normal".IMG_20220606_113241.jpg

Man sollte meinen 200 PS schaffen das - defacto meiner jedoch nicht. Mich überholen dann schon fast Reisebusse :(((

Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder wie man das sanieren kann?
Wir haben jetztes Jahr schonmal die Kühlflüssigkeit vollständig erneuert - diese sollte es also nicht sein...

Danke für Euren Input. lg C.!
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Der Matsch, der auf dem Bild zu sehen ist, hängt vielleicht auch im Kühler und behindert den Luftstrom. Mit meinem hab ich keine Probleme trotz Wohnwagen.
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
792
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Wie schon beschrieben vermutlich sind deine Kühlerlamellen verdreckt, dazu kommt noch dein Dachzelt und Zuladung
Würde als erstes den Kühler ausbauen und reinigen, sollte das noch nicht ausreichen gibt es bessere Lüfter im Zubehör oder ein Hoot Louver auf der Haube verbauen

Lg Ralf
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Über Temperaturprobleme beim JK CRD gibt es hier im Forum schon eine Menge zu lesen.
Bemühe mal die Suchfunktion und Dir werden zig Posts mit Fehleranalyse und auch Lösungen angezeigt

Dreckige Kühler sind da schon mal eine bekannte Fehlerquelle.
Die Kaskadierung der ganzen Kühler täuscht oft über den Dreck in den Dahinterliegenden weg.
Wenn der Klimakühler vorne sauber aussieht, ist es der Wasserkühler dahinter noch lange nicht.

Ansonsten sind die Probleme so vielfältig und z.T. nicht 100%ig festgestellt, aber zumindest durch div. Maßnahmen behoben worden.

Servus
Rainer
 
Hajo

Hajo

Member
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
77
Danke
64
Standort
Niederbayern (Outback)
Habe leider selbiges Problem mit meinem T@b hinten dran. Werde mein, hinter dem Grill montiertes Mesh und die Plastezierteile sofort wieder entfernen, da diese scheinbar die Atmung behindern. Da mein Wrangler noch nie im Gelände war, können Kühlerverschmutzungen ausgeschlossen werden. Den Luftstrom zum Kühler darf scheinbar rein gar nichts behindern. Jeder Golf oder sonstwas zieht ja da mehr weg, was soll das? Eigentlich hab ich den Wrangler ja nur zum Reisen. Mein alter Peugeot vor 20 Jahren, mit 65 PS lupfte den T@b mit Leichtigkeit. Peinlich!
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Hast Du die Beiträge zu dem Thema schon mal gelesen?
Anscheinend nicht, sonst würdest Du Dir das Abmontieren erst mal sparen und ein paar andere Teile prüfen.
Den „einen“ Grund dafür gibt es nicht.
Es ist auch nicht jeder JK(U) betroffen.
Da haben schon Wrangler Profis mit jahrzehnte langer Erfahrung versucht die Gründe und Unterschiede herauszufinden.
Einige Dinge verstärken das Problem sicherlich, waren aber nie der alleinige Grund.
Außer dichte, verdreckte Kühler, das hat aber nichts speziell mit dem Wrangler zu tun.
Es gibt letztendlich nur Möglichkeiten zu Linderung bzw. Abhilfe.

Servus
Rainer
 
Hajo

Hajo

Member
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
77
Danke
64
Standort
Niederbayern (Outback)
Hast Du die Beiträge zu dem Thema schon mal gelesen?
Anscheinend nicht, sonst würdest Du Dir das Abmontieren erst mal sparen und ein paar andere Teile prüfen.
Den „einen“ Grund dafür gibt es nicht.
Es ist auch nicht jeder JK(U) betroffen.

Mag sein, zieht ja auch nicht jeder einen Schrank hinterher, wie ich. Ich stress die Fuhre schon. Ich mach sicherheitshalber mal wieder alles frei, um schon mal ein Problem zu beseitigen, das ich selber verursacht habe. Vor Montage des ganzen Gerümpels, hab ich nie Temperaturen über 105 Grad beobachtet.
Wenn neben dir ein BMW Cabrio mit einem 1,6 Tonnen Wohni locker vorbeizieht, dann stimmt da was nicht, also weg damit und basta! Melde mich wieder ob es was gebracht hat. Bleibe aber den Sommer über hier, kann Spätherbst werden.

1656197335055.jpeg
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Moin,

gibt dazu ja ne Menge zu lesen und die wichtigsten Infos wurden oben ja auch schon erwähnt - also Kühler checken ob sauber und wenn ich lese Kühlflüssigkeit erneut- klar sicherstellen das auch keine Luft im System ist und die richtige Kühlflüssigkeit drin ist - nicht das hier durch mischen falscher Flüssigkeiten irgendwo was ausparaffiniert ist und die Pampe irgendwo was verstopft

Ansonsten kann ich den NSR Desert Storm Lüfter empfehlen- günstig und Funktioniert- bissl lauter wird es dadurch und man munkelt was von ca 1Liter mehr Spritverbrauch… interessiert mich nicht- ziehe mit meinem Setup damit nen Wohnwagen und ab und an schwere Hänger ohne Probleme. Die eleganteste Lösung sit sicher Peter Pauli‘s Powerlüfter - preislich sicher ne andere Liga, aber hat neben der guten Kühlwirkung den Vorteil das eben der permanente mitlaufende Lüfter wegfällt und hier wohl noch positive Nebeneffekte wie leiser, weniger Spritverbrauch auch von etwas spontanerer Gasannahme berichtet wird. Für mich war das nix weil ich eben auch öfter mal im tiefen Wasser und Schlamm fahre und ich dem Viskolüfter hier mehr Robustheit unterstelle gegenüber dem E-Lüfter. Außerdem mag ich es wenn er arbeitet dann so schön aufheult/bläst - kommt mit Haubenlüftung schon gut 😊.

G Heiko
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Es genügt nicht, wenn die Kühler von Luft durchströmt werden können. Schon eine ganz dünne Schlammschicht auf den Lamellen behindert die Wärmeabgabe genug, um Überhitzung bei etwas erhöhter Fahrgeschwindigkeit zu bewirken. Etwas Wasser durchlaufen lassen reicht dann nicht, das Zeug muss richtig lange einweichen und abgespült . Wer faul ist, fährt einen ganzen Tag lang im kräftigen Regen (nicht nur ein Schauer) das hilft.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Zusammenfassung:
1. Kühler muss sauber sein und nicht nur oberflächig.
2. Richtiges Kühlmittel ohne Luft im System
3. Air vent Lufthutzen zum Beispiel von daystar oder rugged ridge etc
4. NSR desert storm Power Viscolüfter oder scheinbar baugleicher von ATS Bulldog Offroad
5. Pauli Lüfter Paket mit e Lüfter
6. Größerer Aluminium Lüfter. Vlt ne gute Möglichkeit wenn der alte kühler eh schon nicht mehr so gut ist. Gibt einige Hersteller
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
875
Standort
Traunstein
Hi, mit der Schrankwand auf dem Dach und sicher knapp 3 Tonnen lebendgewicht ist das eher die Regel als die Ausnahme.

Ab 110Grad Temperatur regelt das PCM die Motorleistung runter. Jetzt hast du die Möglichen Umbauten ja genannt bekommen.
Aktuell würde ich dir empfehlen in den 4. Gang runterzuschalten die Drehzahl des Serienviskos ist abhängig von der Motorendrehzahl. So kannst du den etwas beschleunigen und das schlimmste mal verhindern. Klima und ausschalten bringt nix der E Lüfter für die Klima hat keine nennenswerte Leistung.

Das Auto hat im Schein 2500kg stehen und dafür ist er gebaut, kein Dachträger nix... Der Kühler stammt 1:1 aus dem Benziner, dann hat man noch den LLK davor geklatscht. Das Ergebnis kannst du gerade bewundern. Ist eher die Regel als die Ausnahme.

Das Problem mit dem Schlamm hat man in der Regel mit der Getriebeöl Temperatur da die unteren Reihen als Getriebeölühler fungieren.

Ich habe Ruhe, Alukühler und Pauli Lüfter. Mehr als 95grad kriegt er nicht mehr egal wie warm es ist oder wie schnell ich fahre.

Pauli Lüfter würde ich dem NSR vorziehen, allein aus Gründen der Wartungsfreundlichkeit wenn dieses Scheunentor von Plastikzarge weg ist und man in 30 Sekunden den Keilriemen wechseln kann. ;-)

Gruss
 

Anhänge

Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Na ja wie oft wechselst du den Riemen?
Ich finde das Pauli Gedöns zu teuer. Aber das ist ja relativ...
Kb1089 ist der kühler wirklich 1 zu 1 vom Benziner? Vom 3.8 oder 3.6er?
Da ist die Auswahl der Alu kühler ja deutlich größer und günstiger
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
@kb1089: "Das Ergebnis kannst du gerade bewundern. Ist eher die Regel als die Ausnahme."
Kann ich hier nicht so stehen lassen. Wir sind den Sommer über auch mit Dachzelt und Gepäck (nicht über 120 km/h) unterwegs gewesen, und es war wahrlich kein kühler Sommer. Bei der Inspektion im Herbst fiel auf, dass die Sicherung des Lüfters fehlte, er war also den gesamten Sommer über ohne Funktion. In diesem halben Jahr tauchte nicht einmal ein Problem mit Überhitzung irgendwelcher Aggregate auf.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass die Streuung bezüglich Kühlung so groß ist, dass ohne Lüfterfunktion nichts passiert, aber mit funktionierendem Lüfter die Kiste "in den Notlauf" gerät. Vorausgesetzt natürlich, die seven Slots sind frei und die Kühler haben keine Fango-Packung erhalten.
Jupp
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
In Albanien letztes Jahr war es auch heiß und motortemp hatte keine Probleme. Allerdings Getriebe mit hot oil.
Was mir da auffiel war dass ich den e Lüfter nicht gehört habe. Aber er läuft. Den kann man manuell mit jscan einfach ganz zu schalten
Vlt wäre das auch noch ne Möglichkeit die Recht späte Lüfter Steuerung manuell zu umgehen
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Was vielleicht noch fehlt. Ist das Kühlsystem dicht? Sprich kann sich ein gewisser Druck aufbauen. Ansonsten kocht es eh bei 100 Grad. Oder weniger. Je nach Kühlflüssigkeit.
Daran habe ich auch gedacht, und was ich auch mal hatte, das der Kunde die Kühlmittel/Wassermischung im falschen Verhältnis eingefüllt hatte. Der hatte ca. 90% Kühlmittelkonzentrat mit nur 10% Wasser eingefüllt. Damit ging die Motortemperatur im Sommer in den roten Bereich.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
875
Standort
Traunstein
@kb1089: "Das Ergebnis kannst du gerade bewundern. Ist eher die Regel als die Ausnahme."
Kann ich hier nicht so stehen lassen. Wir sind den Sommer über auch mit Dachzelt und Gepäck (nicht über 120 km/h) unterwegs gewesen, und es war wahrlich kein kühler Sommer. Bei der Inspektion im Herbst fiel auf, dass die Sicherung des Lüfters fehlte, er war also den gesamten Sommer über ohne Funktion. In diesem halben Jahr tauchte nicht einmal ein Problem mit Überhitzung irgendwelcher Aggregate auf.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass die Streuung bezüglich Kühlung so groß ist, dass ohne Lüfterfunktion nichts passiert, aber mit funktionierendem Lüfter die Kiste "in den Notlauf" gerät. Vorausgesetzt natürlich, die seven Slots sind frei und die Kühler haben keine Fango-Packung erhalten.
Jupp
Der E Lüfter hat überhaupt keine Auswirkung auf die Kühlung des DIESEL Motors, das Teil dreht sich nur für die Klimaanlage. Da der Leerdurchsatz des Viskos hierfür nicht reichen würde.

Wer mit der Kühlung zufrieden ist kann es ja so lassen. Spricht ja nichts dagegen. Sagt ja keiner man muss was tun.
Ich kann das nur als völlig inadequat bezeichnen. Nachdem hier ca 100 Wrangler im Jahr stehen kann ich glaube ich einen brauchbares statistisches Mittel anbieten ;-)

Übrigens schaut man sich mal die Konstruktion des Viskos an wird einem klar warum die Kühlung ist wie Sie ist. Er sitzt viel zu weit weg vom Kühler. Die Lüfterzarge ist unten zu kurz wodurch er massenhaft Umgebungsluft ansaugt statt durch das Kühlernetz. Die Tatsache das man dann noch einen LLK vor den Kühler gebastelt hat statt einen wassergekühlten LLK zu verwenden tut sein übriges.
 
Thema:

Motor überhitzt auf der Autobahn wenn man mit (geschlossenem) Dachzelt fährt ab 100km/h?

Motor überhitzt auf der Autobahn wenn man mit (geschlossenem) Dachzelt fährt ab 100km/h? - Ähnliche Themen

  • Kühlwasserverlust / Motor überhitzt

    Kühlwasserverlust / Motor überhitzt: Hallo zusammen, nach 2,5 Jahren und 25 tkm hat's mich mit dem 2.0 T-GDI erwischt. :angryfire: Bin auf der Autobahn mit hoher Kühlwassertemperatur...
  • Motor überhitzt

    Motor überhitzt: Hallo Gemeinde! Hab eine Frage zu meinen Jeep wrangler YJ 2,5 103ps!Haben die wasser Pumpe getauscht weil der Anschluss des unteren wasse...
  • Hilfe, Motor überhitzt!!

    Hilfe, Motor überhitzt!!: Hallo zusammen,   ich hab da ein ziemliches Problem.   Heute bin ich länger bei hohen Außentemperaturen in der Stadt unterwegs gewesen. Die...
  • P0171 - Ungelöstes Thema: Überhitzter Motor, keine Leistung, Ruckeln, Startprobleme

    P0171 - Ungelöstes Thema: Überhitzter Motor, keine Leistung, Ruckeln, Startprobleme: Hallo liebe Kollegen,   ich versuche vergebens eine Lösung zu dem o.g. Fehlercode zu erhalten... Ich habe einen WJ 4l '99 mit Gasanlage (Bild...
  • Wer kennt das: Motor überhitzt, Ladeleuchte leuchtet???

    Wer kennt das: Motor überhitzt, Ladeleuchte leuchtet???: Hallo! Ich fahre einen Compass 2.4 Limited mit Gasanlage. Wenn ich längere Zeit bei höherer Geschwindigkeit (ca. 160 kmh) fahre (nicht Vollgas!)...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlwasserverlust / Motor überhitzt

      Kühlwasserverlust / Motor überhitzt: Hallo zusammen, nach 2,5 Jahren und 25 tkm hat's mich mit dem 2.0 T-GDI erwischt. :angryfire: Bin auf der Autobahn mit hoher Kühlwassertemperatur...
    • Motor überhitzt

      Motor überhitzt: Hallo Gemeinde! Hab eine Frage zu meinen Jeep wrangler YJ 2,5 103ps!Haben die wasser Pumpe getauscht weil der Anschluss des unteren wasse...
    • Hilfe, Motor überhitzt!!

      Hilfe, Motor überhitzt!!: Hallo zusammen,   ich hab da ein ziemliches Problem.   Heute bin ich länger bei hohen Außentemperaturen in der Stadt unterwegs gewesen. Die...
    • P0171 - Ungelöstes Thema: Überhitzter Motor, keine Leistung, Ruckeln, Startprobleme

      P0171 - Ungelöstes Thema: Überhitzter Motor, keine Leistung, Ruckeln, Startprobleme: Hallo liebe Kollegen,   ich versuche vergebens eine Lösung zu dem o.g. Fehlercode zu erhalten... Ich habe einen WJ 4l '99 mit Gasanlage (Bild...
    • Wer kennt das: Motor überhitzt, Ladeleuchte leuchtet???

      Wer kennt das: Motor überhitzt, Ladeleuchte leuchtet???: Hallo! Ich fahre einen Compass 2.4 Limited mit Gasanlage. Wenn ich längere Zeit bei höherer Geschwindigkeit (ca. 160 kmh) fahre (nicht Vollgas!)...
    Oben