ASP-Eberle Auspuff WJ V8

Diskutiere ASP-Eberle Auspuff WJ V8 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin! Ich habe vergebens die Suchfunktion benutzt. Leider konnte ich nichts zum Klang und Erfahrungen der ASP-Eberle Sportauspuffanlage für den WJ...
John-Tonic

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Moin!
Ich habe vergebens die Suchfunktion benutzt.
Leider konnte ich nichts zum Klang und Erfahrungen der ASP-Eberle Sportauspuffanlage für den WJ 4.7L V8 für 229,00€ finden (ENDTOPF MIT ENDROHR 4.7-L)
Kann jemand vom Klang & Qualität dieser oder ähnlichen Modellen berichten?
Würde mich freuen
Vielen Dank
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Die Frage ist im Grunde eine andere :

- Benötigst du einen neuen Schalldämpfer ?

- Und / Oder auch ein neues Endrohr ?

- Oder einfach nur mehr Sound ?

Für Letzteres gibt es Flowmaster & Co.

Von Legal oder Scheissegal sprechen wir an dieser Stelle mal nicht...:devil:
 
John-Tonic

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Danke für deine Antwort.

Ich möchte mehr klang aus dem Fahrzeug holen.
Nicht zu "asozial", aber schon hörbarer.:p Wahrscheinlich sitzt dort die originale Auspuff Anlage (wieder) drunter.

Der Schalldämpfer der dort angeschweißt wurde, zeigt Rost an der naht und sieht einfach nicht mehr gut aus. Dementsprechend würde ich den gerne mit erneuern.

Schöne Grüße
 
V8Jeeper

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Servus,

hier kannst mal verschiedene Dynomax anhöhren, solle es auch bei uns geben.

aber wie Micha in #2 schreibt, Flowmaster, Meganflow sind bei uns gängiger.

Da es ja nicht um 100% legal geht, nimm eine Cherrybomb uns wechsel sie bei bedarf vorm Tüv,
kommt aber immer drauf an was für Art von Scheriff bei euch so rumläuft :biglaugh:
In Hamburg wäre es sicherlich Selbstmord:devil: also nicht auf nen Kaffee oder Eis mal besuchen
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Eine Cherry-Bomb ?

Dann kann er auch gleich ein Rohr Einschweissen.

Das Ding macht einfach nur Lärm, ein angenehmer, sonorer V8 Sound ist was anderes.

Ich würde einen Flowmaster FM44, einen FM50 oder etwas dezenter einen Flowmaster FM70 verbauen.
( Je kleiner die Zahl, desto lauter ist der Schalldämpfer )

Soundfiles bei Youtube :

Flowmaster : https://www.youtube.com/results?search_query=grand+cherokee+wj+4.7+++flowmaster

Magnaflow : https://www.youtube.com/results?search_query=grand+cherokee+wj+4.7+++magnaflow
 
John-Tonic

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Eine Cherry-Bomb ?

Dann kann er auch gleich ein Rohr Einschweissen.

Das Ding macht einfach nur Lärm, ein angenehmer, sonorer V8 Sound ist was anderes.

Ich würde einen Flowmaster FM44, einen FM50 oder etwas dezenter einen Flowmaster FM70 verbauen.
( Je kleiner die Zahl, desto lauter ist der Schalldämpfer )

Soundfiles bei Youtube :

Flowmaster : https://www.youtube.com/results?search_query=grand+cherokee+wj+4.7+++flowmaster

Magnaflow : https://www.youtube.com/results?search_query=grand+cherokee+wj+4.7+++magnaflow
Danke!
Mir gefallen tatsächlich die FM44 & FM50 sehr gut.
Gibt es nur eine Art von "mittig, versetzt"? Also es gibt nicht links & rechts versetzt, sehe ich das richtig? Theoretisch könnte ich Topf dann einfach richtige herum drehen beim Einbau. Und die ganze Geschichte dann in 2.5"? Weiß das so jemand aus dem Kopf? Mein Fahrzeug ist gerade bei der Innenaufbereitung.

Vielen dank für die Antworten!
 
cherokee xj

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Musst du halt mal schauen, wenn du den Wagen bei dir hast, dass du das richtige Setup findest.

Auch was die benötigten Durchmesser angeht.

Ebenso ob Eingang Mittig oder seitlich versetzt.

Dito für die Ausgangsseite.

Die Flowmaster-Töpfe lassen sich nur in vorgegebener Richtung einbauen ( INLET / OUTLET ) und lassen sich somit im Sinne der Funktion nicht einfach umdrehen.

Schaue mal hier bei M & F : Pièces pour Do-it-Yourself, M&F Online Store<osCsid>

Da die FM-Töpfe i.d.R. andere Längenabmasse als OEM haben, wirst du ggf. auch noch ein passendes Verlängerungsstück benötigen.
 
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Vancouver

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Habe den "Monster-Mitteltopf" und ovales Endrohr aus Edelstahl von FOX dran. Alles legal und eintragungsfrei. Schöner dezenter dumpferer Sound aber halt nicht supergünstig.
Werde mir jetzt noch ein anderes Endrohr von FOX bestellen, das optisch dem Original nahe kommt.

Damit kann man auch entspannt nach HH reinfahren. 😎
 
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Det65

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Danke für deine Antwort.

Ich möchte mehr klang aus dem Fahrzeug holen.
Nicht zu "asozial", aber schon hörbarer.:p Wahrscheinlich sitzt dort die originale Auspuff Anlage (wieder) drunter.

Der Schalldämpfer der dort angeschweißt wurde, zeigt Rost an der naht und sieht einfach nicht mehr gut aus. Dementsprechend würde ich den gerne mit erneuern.

Schöne Grüße
Bei der Qualität auf dem Aftermarket werden die neuen Schweißnähte bald genauso aussehen....
 

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Ich hatte mal kurz einen Flowmaster Super 44 drauf.
Der war mir zu laut und nicht dumpf genug vom Klang.
Danach kam ein Cherry Bomb Turbo Muffler drauf.
Der war etwas bassiger, gefiel mir aber trotzdem nicht ganz.

Ich kaufte dann auf gut Glück die ASP Eberle Anlage in 2,5", mit der ich jetzt endlich zufrieden bin.
Untertourig schön dumpf und selbst der kleine V8 entwickelt damit das typische "V8 bollern".

Hier der link : Endtopf mit Endrohr
 
Stuntman Mike

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Mit dem Fox Zeug habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Habe mir mal für einen 500 SEC eine Anlage mit deren Komponenten bauen lassen und das hat einen sehr hochwertigen Eindruck gemacht.
 

tom3012

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Fox ist allgemein schon echt gut.
Aber auch auch gut teuer.

Wenn der Klang dann nicht passt hat man gelitten.
 
Headman

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Fox ist allgemein schon echt gut.
Aber auch auch gut teuer.

Wenn der Klang dann nicht passt hat man gelitten.
Ja Fox ist schon top was die Qualität angeht und idR klanglich auch- und mit Zulassung. Wenn die Karre mit allem oben erwähnten - „wohlklingenderen“ Ausführungen stillgelegt und auf dem Schlepper davon fährt, kann man nur noch winken.
So sehr ich einen guten sonoren Klang liebe- die Zeit dafür ist leider vorbei. Und der allererste und einfachste „Anfangsverdacht“ für eine Kontrolle ist wenn die Kiste auffällig lauter ist wie alle anderen Fz drumherum.

An den TE - nimm was mit Zulassung. Manipulation an Abgasanlagen führt heute idR zur Stilllegung. Früher gab es ne Mängelkarte, man hat es innerhalb einer Frist in die Reihe
gebracht und gut.
Heute gibts einen Nachweis der Sicherstellungen und ein Schreiben der Zulassungsstelle das die Betriebserlaubnis entzogen wurde…was dann folgt ist langwierig und teuer. Und das bescheidene daran- alle anderen Anbauten und Eintragungen - selbst die absolut legalen darfst du dann alle noch mal nachweisen. Nicht selten bleiben dann ältere per Einzelabnahme eingetragenen Änderungen auf der Strecke, weil diese heutzutage nicht mehr zulässig sind. Da ist Nix mehr mit „Besitzstandswahrung“ denn die alte BE ist weg - und du baust die Kiste zurück. Kein schöner Gedanke. Wenn ich alleine daran denke, was ich an Kosten hatte wegen Einzelabnahmen -da wird mir ganz anders.
Es wurde halt einfach und besonders in Ballungsgebieten übertrieben - gerade was Lautstärke und Poser angeht.

Ich bin bestimmt kein Bedenkenträger und habe früher manches anders gesehen, aber mit sowas würde ich heute nichts mehr riskieren. Was für den einen wohlklingender Motorsound ist, ist für den anderen halt einfach nur Krach.

Ja, Früher war halt alles besser. Sogar die Zukunft. Lass es bleiben und nimm was mit EG Typgen./ECE Zulassung.

Das schreibt jemand aus RheinMain der jede Woche von stillgelegten Fz hört.

G Heiko
 

tom3012

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Ja Fox ist schon top was die Qualität angeht und idR klanglich auch- und mit Zulassung. Wenn die Karre mit allem oben erwähnten - „wohlklingenderen“ Ausführungen stillgelegt und auf dem Schlepper davon fährt, kann man nur noch winken.
So sehr ich einen guten sonoren Klang liebe- die Zeit dafür ist leider vorbei. Und der allererste und einfachste „Anfangsverdacht“ für eine Kontrolle ist wenn die Kiste auffällig lauter ist wie alle anderen Fz drumherum.

An den TE - nimm was mit Zulassung. Manipulation an Abgasanlagen führt heute idR zur Stilllegung. Früher gab es ne Mängelkarte, man hat es innerhalb einer Frist in die Reihe
gebracht und gut.
Heute gibts einen Nachweis der Sicherstellungen und ein Schreiben der Zulassungsstelle das die Betriebserlaubnis entzogen wurde…was dann folgt ist langwierig und teuer. Und das bescheidene daran- alle anderen Anbauten und Eintragungen - selbst die absolut legalen darfst du dann alle noch mal nachweisen. Nicht selten bleiben dann ältere per Einzelabnahme eingetragenen Änderungen auf der Strecke, weil diese heutzutage nicht mehr zulässig sind. Da ist Nix mehr mit „Besitzstandswahrung“ denn die alte BE ist weg - und du baust die Kiste zurück. Kein schöner Gedanke. Wenn ich alleine daran denke, was ich an Kosten hatte wegen Einzelabnahmen -da wird mir ganz anders.
Es wurde halt einfach und besonders in Ballungsgebieten übertrieben - gerade was Lautstärke und Poser angeht.

Ich bin bestimmt kein Bedenkenträger und habe früher manches anders gesehen, aber mit sowas würde ich heute nichts mehr riskieren. Was für den einen wohlklingender Motorsound ist, ist für den anderen halt einfach nur Krach.

Ja, Früher war halt alles besser. Sogar die Zukunft. Lass es bleiben und nimm was mit EG Typgen./ECE Zulassung.

Das schreibt jemand aus RheinMain der jede Woche von stillgelegten Fz hört.

G Heiko
Da hast du natürlich recht.
Muß halt jeder selbst wissen.

Ich persönlich lebe im ländlichen Raum.
Der dicke wird nur am Wochenende bewegt.
In der Stadt sieht das vermutlich anders aus mit kontrollieren ect.

Und extrem auffallend laut ist er mit dem auspuff auch nicht.
Zumindest nicht lauter als die Ram, Corvette oder Mustangs die hier rumfahrn.
 
Headman

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Da hast du natürlich recht.
Muß halt jeder selbst wissen.

Ich persönlich lebe im ländlichen Raum.
Der dicke wird nur am Wochenende bewegt.
In der Stadt sieht das vermutlich anders aus mit kontrollieren ect.

Und extrem auffallend laut ist er mit dem auspuff auch nicht.
Zumindest nicht lauter als die Ram, Corvette oder Mustangs die hier rumfahrn.
Ihr Glücklichen, ja auf dem Land scheint die Welt noch ein wenig mehr in Ordnung zu sein :huh2:
 
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