Fox ist allgemein schon echt gut.
Aber auch auch gut teuer.
Wenn der Klang dann nicht passt hat man gelitten.
Ja Fox ist schon top was die Qualität angeht und idR klanglich auch- und mit Zulassung. Wenn die Karre mit allem oben erwähnten - „wohlklingenderen“ Ausführungen stillgelegt und auf dem Schlepper davon fährt, kann man nur noch winken.
So sehr ich einen guten sonoren Klang liebe- die Zeit dafür ist leider vorbei. Und der allererste und einfachste „Anfangsverdacht“ für eine Kontrolle ist wenn die Kiste auffällig lauter ist wie alle anderen Fz drumherum.
An den TE - nimm was mit Zulassung. Manipulation an Abgasanlagen führt heute idR zur Stilllegung. Früher gab es ne Mängelkarte, man hat es innerhalb einer Frist in die Reihe
gebracht und gut.
Heute gibts einen Nachweis der Sicherstellungen und ein Schreiben der Zulassungsstelle das die Betriebserlaubnis entzogen wurde…was dann folgt ist langwierig und teuer. Und das bescheidene daran- alle anderen Anbauten und Eintragungen - selbst die absolut legalen darfst du dann alle noch mal nachweisen. Nicht selten bleiben dann ältere per Einzelabnahme eingetragenen Änderungen auf der Strecke, weil diese heutzutage nicht mehr zulässig sind. Da ist Nix mehr mit „Besitzstandswahrung“ denn die alte BE ist weg - und du baust die Kiste zurück. Kein schöner Gedanke. Wenn ich alleine daran denke, was ich an Kosten hatte wegen Einzelabnahmen -da wird mir ganz anders.
Es wurde halt einfach und besonders in Ballungsgebieten übertrieben - gerade was Lautstärke und Poser angeht.
Ich bin bestimmt kein Bedenkenträger und habe früher manches anders gesehen, aber mit sowas würde ich heute nichts mehr riskieren. Was für den einen wohlklingender Motorsound ist, ist für den anderen halt einfach nur Krach.
Ja, Früher war halt alles besser. Sogar die Zukunft. Lass es bleiben und nimm was mit EG Typgen./ECE Zulassung.
Das schreibt jemand aus RheinMain der jede Woche von stillgelegten Fz hört.
G Heiko