Schnuffel
FERKEL
Threadstarter
Hallo Leute .
Ich hab mir heute die Aktuelle Ausgabe der 4WheelFun gekauft.
Ich hatte vor einem Monat wegen akuter Forendiskussion den Leuten die Frage gestellt ob es jetzt ratsam ist, dem Dieselkraftstoff 2 Taktöl beizumischen.
Ich glaube hier im Forum gibt es jetzt schon einige Themen.
In der neuen Ausgabe Juni 2008 fand ich dann heute die Antwort auf meine Frage.
Ich zitiere den ganzen Artikel nochmal.
Ich fahre seit einem halben Jahr einen Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD .
Im Internet habe ich in diversen Autoforen gelesen, dass es für jeden PKW-Dieselmotor besonders gut ist , wenn man ca 200 Milliliter Zweitaktöl auf eine Tankfüllung gibt.
Das Öl soll beimischbar sein und rückstandsfrei verbrennen .
Das Zweitaktöl würde den fehlenden Schwefelanteil im Dieselkraftstoff ersetzen. Der heutige Dieselkraftstoff soll wegen des fehlenden Schwefelanteils nicht mehr so gut schmieren.
Motor und Hochdruckpumpe werden so noch besser geschmiert und gereiningt und damit der Verschleiß im Motor verringert.
Kann man so seinem Dieselmotor etwas Gutes tun ? Ich möchte ja meinen Jeep Grand Cherokee noch lange erhalten.
So jetzt die Antwort
Lieber Herr Kaufmann,
dieses in Internetforen tatsächlich sehr verbreitete Gerücht hat seinen Ursprung in einer Dienstanweisung der Bundeswehr,
die ursprünglich den Betrieb von Dieselfahrzeugen mit Flugzeugkerosin betraf.
Heraus werden in verschiedenen Diskussionen teils recht abenteuerliche Hinweise bis hin zu der Empfehlung gegeben, einen Liter Zweitaktöl auf 100 Liter Dieselkraftstoff beizumischen.
Und das wird auch noch pseudowissenschaftlich begründet. Kein Hersteller hat für Akute Dieselmotoren eine solche Beimischung freigegeben. Gerade Hochdruck-Einspritzsysteme mit mehr als 1000 bar Einspritzdruck können im Gegenteil durch Verbrennungsrückstände des Zweitaktöls sogar Schaden nehmen.
Der einzige Vorteil einer solchen Beimischung wäre in der Verbesserung der Schmierfähigkeit bei einem sehr hohen Wasseranteil im Diesel zu sehen.
Eine Beimischung von Zweitaktöl können wir daher für moderne Motoren unter mitteleuropäischen Klimabedingungen und mit unseren hiesigen Kraftstoff-Quallitäten nicht empfehlen
Ich war natürlich schon Baff als als ich das gelesen habe, weil ich bis dato, durch ausprobieren noch sehr gute Erfahrungen durch das 2 Taktöl gemacht habe , was den samtweichen Motorlauf anging.
Vielleicht gibt es ja noch Beiträge von anderen Lesern der Zeitung dazu.
Ich wollte das nurmal so anhängen vielleicht wird es sogar gepinnt <_<
Gruss
Pascal
Ich hab mir heute die Aktuelle Ausgabe der 4WheelFun gekauft.
Ich hatte vor einem Monat wegen akuter Forendiskussion den Leuten die Frage gestellt ob es jetzt ratsam ist, dem Dieselkraftstoff 2 Taktöl beizumischen.
Ich glaube hier im Forum gibt es jetzt schon einige Themen.
In der neuen Ausgabe Juni 2008 fand ich dann heute die Antwort auf meine Frage.
Ich zitiere den ganzen Artikel nochmal.
Ich fahre seit einem halben Jahr einen Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD .
Im Internet habe ich in diversen Autoforen gelesen, dass es für jeden PKW-Dieselmotor besonders gut ist , wenn man ca 200 Milliliter Zweitaktöl auf eine Tankfüllung gibt.
Das Öl soll beimischbar sein und rückstandsfrei verbrennen .
Das Zweitaktöl würde den fehlenden Schwefelanteil im Dieselkraftstoff ersetzen. Der heutige Dieselkraftstoff soll wegen des fehlenden Schwefelanteils nicht mehr so gut schmieren.
Motor und Hochdruckpumpe werden so noch besser geschmiert und gereiningt und damit der Verschleiß im Motor verringert.
Kann man so seinem Dieselmotor etwas Gutes tun ? Ich möchte ja meinen Jeep Grand Cherokee noch lange erhalten.
So jetzt die Antwort
Lieber Herr Kaufmann,
dieses in Internetforen tatsächlich sehr verbreitete Gerücht hat seinen Ursprung in einer Dienstanweisung der Bundeswehr,
die ursprünglich den Betrieb von Dieselfahrzeugen mit Flugzeugkerosin betraf.
Heraus werden in verschiedenen Diskussionen teils recht abenteuerliche Hinweise bis hin zu der Empfehlung gegeben, einen Liter Zweitaktöl auf 100 Liter Dieselkraftstoff beizumischen.
Und das wird auch noch pseudowissenschaftlich begründet. Kein Hersteller hat für Akute Dieselmotoren eine solche Beimischung freigegeben. Gerade Hochdruck-Einspritzsysteme mit mehr als 1000 bar Einspritzdruck können im Gegenteil durch Verbrennungsrückstände des Zweitaktöls sogar Schaden nehmen.
Der einzige Vorteil einer solchen Beimischung wäre in der Verbesserung der Schmierfähigkeit bei einem sehr hohen Wasseranteil im Diesel zu sehen.
Eine Beimischung von Zweitaktöl können wir daher für moderne Motoren unter mitteleuropäischen Klimabedingungen und mit unseren hiesigen Kraftstoff-Quallitäten nicht empfehlen
Ich war natürlich schon Baff als als ich das gelesen habe, weil ich bis dato, durch ausprobieren noch sehr gute Erfahrungen durch das 2 Taktöl gemacht habe , was den samtweichen Motorlauf anging.
Vielleicht gibt es ja noch Beiträge von anderen Lesern der Zeitung dazu.
Ich wollte das nurmal so anhängen vielleicht wird es sogar gepinnt <_<
Gruss
Pascal