Anschlüsse am Luftfilter

Diskutiere Anschlüsse am Luftfilter im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, habe eine Frage zu den Anschlüssen am serienmäßigen Luftfilter eines: Cherokee, 4.0 high power, Bj. 94, +LPG Auf dem Bild unten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
iceflyer

iceflyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
121
Danke
37
Standort
Süd-Pfalz
Hallo Zusammen,

habe eine Frage zu den Anschlüssen am serienmäßigen Luftfilter eines:
Cherokee, 4.0 high power, Bj. 94, +LPG

Auf dem Bild unten sieht man 3 Stutzen.
Anschluss 1. Motorluft, 2. Ventildeckel (Anschluss vorne), 3. macht einen Originalen Eindruck hab aber keine Ahnung wo der Schlauch hinführt.
Leider habe ich noch den Schlauch ( siehe Bild: "?") zum Ventildeckel Anschluss hinten offen am Luftfilter rumhängen. Klar das dort Öl raus sifft und alles versaut. Die Verschlauchung der Ventildeckelentlüftungen sind auch nicht original und eher improvisiert.

Darum die Frage:
Wo wird der Schlauch angeschlossen?
Oder viel mehr: kann jemand bitte ein Bild einstellen, wo man sieht, wie die Schlauchführung der V-Entlüftungen serienmäßig auszusehen hat?

Vielen Dank für die Hilfe



Wer's genau sehen will kann's ansehen unter:
http://www.youtube.com/watch?v=ATdPku5hGYA
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Der ?-Anschluss geht nicht an Luftfilter sondern an Ansaugkolektor.
10cm nach Drosselklappenboddy ist dafür ein Anschluss
 
iceflyer

iceflyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
121
Danke
37
Standort
Süd-Pfalz
Hab's leider noch nicht so ganz kapiert und darum noch'n Bild des Tatorts geschossen.
Auf dem Bild ist im Hintergrund der Pfusch mit der Ventildeckel(VD)-Entlüftung gut zu sehen. Bildmitte sieht man auch den Gasanschluss zur Venturi-Düse und eine Schraube im flexiblen Ansaugrohr (Ist da normalerweise auch etwas angeschlossen??).

Im Vordergrund ist die Ansaugbrücke mit mehreren Anschlüssen. Und siehe da einer ist Totgelegt ( Schlauch mit Schreube)! Ist das der Anschluss für die hintere VD-Entlüftung? Ansonsten konnte ich keinen offenen Anschluss endecken.

 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Der hintere Anschluss am Ventildeckel geht an den Anschluß am Saugrohr,
da wo jetzt die Schraube drin ist.
Der Anschluß Nr.2 geht mit dem eckigen Rohr zum Aktivkohlebehälter.
Beim nonHO sitzt der im Bereich neben dem Ölfilter. Ich weiß jetzt leider nicht,
ob das beim HO auch so ist.

Gruß Tobias
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Da hat einer en Riesenmurks veranstaltet :shocked:

Das rote Zeug kann/muss koomplett weg.
Der Entlüftungsschlauch muss dahin wo der gelbe Pfeil ist
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@iceflyer: Mach bei der Gelegenheit die Ventile im Ventildeckel (unter den Schlauchanschlüssen) sauber. Obs hilft kann ich nicht sagen; aber entweder hat der Motor mächtig Öl in den Ansaugtrakt geworfen und deshalb ist die Sache umgebaut worden oder jemand war einfach kreativ.....
 
iceflyer

iceflyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
121
Danke
37
Standort
Süd-Pfalz
Morgen,

sensationell. Vielen Dank für Eure Hilfe und Mühe. So kapier's selbst ich am Sonntag morgen um 9 Uhr.

@XJ988: Ist das ein bekanntes Problem, dass zuviel Öl in die Ansaugung kommen kann? Dachte da sollte nur der Dampf durch. Werde Montag den Rückbau machen und die nächste Zeit auf den Öleintrag achten. Muss eh die VT-Dichtung erneuern, um einzugrenzen, woher das Öl auf meinem Garagenboden kommt :-( Bin gespannt was unterm VT lauert.

@tobi75: Muss man den "Aktivkohlefilter" wechseln? Wenn ja, in welchen Zeiträumen?

@claude: Super Bild bzw. Anleitung. Danke. Vielleicht macht man das in USA so!?! Werd mal bei WikiLeaks recherchieren ;-)

@all: Gibt es die Anschlüsse im Ventildeckel als Ersatzteil? Der Vordere ist nämlich ein noch übleres Provisorium.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Es ist ein bekanntes Problem daß der Motor den Luftfilter mit Öl vollsaut, das passiert genau dann wenn das hintere Ventil dicht ist. Dann werden die Öldämpfe nicht mehr abgesaugt und das Kurbelgehäuse entlüftet sich über den vorderen Anschluß ins LuFiGehäuse. Daß er zuviel Öl in den Ansaugtrakt bringt ist mir nicht als typisch bekannt, geht aber mit verstärktem BlowBy, z.B. durch erhöhten Verschleiß infolge hoher Laufleistung, einher. Wieviel "soll" das Auto eigentlich hinter sich haben? Mehr als 300tkm?

Ob man die Teile neu bekommt weiß ich nicht; es wird einfacher sein einen gebrauchten VD mit intakten (vielleicht reinigungsbedürftigen) Ventilen zu bekommen.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
..........

@claude: Super Bild bzw. Anleitung. Danke. Vielleicht macht man das in USA so!?! Werd mal bei WikiLeaks recherchieren ;-)

@all: Gibt es die Anschlüsse im Ventildeckel als Ersatzteil? Der Vordere ist nämlich ein noch übleres Provisorium.
1.) Garantiert nicht! da der dünne Vakuum braucht, und der Vordere zur Belüftung ist d.h. verhindern soll, dass ein Vakuum im Motor entsteht.
2.) ja
 
iceflyer

iceflyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
121
Danke
37
Standort
Süd-Pfalz
@Claude: Woher bekomme ich sowas? Darf man in diesem Forum überhaupt solche Empfehlungen offiziell posten? Beim Lada Niva Forum ging sowas nur über PM.

@XJ988: Passt genau. Am Luftfilteranschluss (3) der VD-Entlüftung war der Fiter verölt. Das hintere Anschluss war ja nicht angeschlossen. Du sprichst von Ventilen? Dachte die haben nur Anschlussfunktion. Liege ich da falsch?

Der Wagen hat 180tkm und zwei Vorbesitzer. Vermute das die Mechaniker-Pfeiffe Mist gebaut hat, die den K&N-Luftfilter (heisst das so?) vorm Verkauf ausbaute. Ansonsten sieht alles gut gewartet und gepflegt aus. Eventuell werd ich mal die Kompression messen um der Verschleiß-Sache nachzugehen.

Werde die nächsten Tage ordentlich Service-Arbeit leisten und diverse Flüssgkeiten wechseln (Motoröl+Ölfilter, KüWa, Automatikgetriebeöl, Ventildeckeldichtung). Hierzu muss ich aber noch bissel Forumsrecherche betreiben.

Muss man den "Aktivkohlefilter" wechseln?

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und Zeit.
 

dian

Member
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
188
Danke
3
Standort
ch-5600 ammerswil
kleiner ratschlag: wenn du mal nicht durch den abgastest kommst, klemmst du den ansaugbrückenanschluss kurzzeitig ab. einfach eine passende schraube ins röhrchen und schlauch drüber.

gruss

roman
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Der Aktivkohlefilter braucht normalerweise nicht gewechselt zu werden.
Er ist dafür da, Benzindämpfe aus dem Tank zu speichern bzw. umzuwandeln
und nach und nach dem Motor zur Verbrennung abzugeben.
Ich denke, dass es kaum nachzuvollziehen ist, ob das Ding vernünftig
funktioniert.

Gruß Tobias
 
iceflyer

iceflyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
121
Danke
37
Standort
Süd-Pfalz
Hallo,

Danke an Euch für die Informationen.
Hab die Ersatzteile bestellt und werde den originalen Zustand baldigst wieder herstellen.

Gruß
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Hallo
was mir fehlt, ist der Hinweis das am Luftfilter auch der gesamte Unterdruck für die Kiste generiert wird.
Also, am Luftfilter geht ein PVC Rohr ab(ja ja mit Gummi)für das ganze Unterdruckgedöns.

Am Intakemainfold haste die Saugleitung zum Ventildeckel.
Wie beschrieben kockt das alles gerne zu.
Reinigen. Neues Schlauchpacket.
Vom Ventildeckel geht eine Leitung zum Luftfilter. Ist meist unauffällig bis Du Öl in de Matte hast.
Die Ingeniöre haben sich da was feines ausgedacht. Funktioniert eigentlich auch. Bis was schief geht.
Da gabs doch den Audiigeniörspezialisten, ich vermisse Ihn.

Gruss
Syrax
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Hallo
was mir fehlt, ist der Hinweis das am Luftfilter auch der gesamte Unterdruck für die Kiste generiert wird.
Also, am Luftfilter geht ein PVC Rohr ab(ja ja mit Gummi)für das ganze Unterdruckgedöns.

...........

Gruss
Syrax
Und genau das ist nicht der Fall! Der Hinweis wäre falsch
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Hallo
im Motorraum sollte ein Kleber mit dem Schema der Vakuumverrohrung
sein.
Der Unterdruck für den Vorratstank vorne rechts wird bei meinem (XJ 1991) am Anschluss Nr2 erzeugt.(Foto)
Die Ventildeckel Lüftung geht direkt auf die Ansaugspinne.

Gruss
Syrax
 
iceflyer

iceflyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
121
Danke
37
Standort
Süd-Pfalz
Hallo Zusammen,

leider hat sich durch den Rückbau zur Serienverrohrung ein negativer Effekt gezeigt.

Ist-Stand:
Der mit "?" versehene Anschluss wurde jetzt am der Ansaugbrücke angeschlossen. Auf dem Bild ist am Schlauchende (unter dem ?) ein Ventil zu erkennen. Dieses erlaubt nur die Entlüftung des VD, umgekehrt sperrt dies.

Jetzt zum eingentlichen Problem:
Wie auf dem Bild zu sehen sind die Schläche recht dick. Läuft der Motor wird echt einiges an Luft über den Weg: "Ansaugbrücke->VD-entlüftung->VD-belüftung->Luftfilter" gezogen. Kann man am VD-Belüftungsanschluss leicht fühlen. Der Motor läuft jetzt im Stand unruhig bzw. unrund.

Liegt das daran, das ich dünnere Schläche nehmen muss oder gib es ein anderes Ventil, das die Zuluft drosselt bzw. reduziert?

Gruß
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
............

Jetzt zum eingentlichen Problem:
Wie auf dem Bild zu sehen sind die Schläche recht dick. Läuft der Motor wird echt einiges an Luft über den Weg: "Ansaugbrücke->VD-entlüftung->VD-belüftung->Luftfilter" gezogen. Kann man am VD-Belüftungsanschluss leicht fühlen. Der Motor läuft jetzt im Stand unruhig bzw. unrund.

Liegt das daran, das ich dünnere Schläche nehmen muss oder gib es ein anderes Ventil, das die Zuluft drosselt bzw. reduziert?

Gruß
I frag mich warum original a dünner Schlauch da ist .........
innen Durchmesser ca 5mm


I bin mir sicher das hat en Grund ............ :hmmm: :smilewinkgrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anschlüsse am Luftfilter

Anschlüsse am Luftfilter - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss

    Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss: Hallo zusammen, ich würde gerne neue Scheinwerfer (mit E Zulassung) einbauen. Diese haben aber einen LED-Ring für Tageslicht. Der Anschluss für...
  • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

    Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
  • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

    Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
  • Alternativer Anschluss eines CTEC

    Alternativer Anschluss eines CTEC: Da letztens durch den Verkauf meiner C5 Z06 meine kleine Garage frei geworden ist habe ich mal versucht den Gladiator da rein zu quetschen. Ist...
  • DashCam Hardwire Anschluss

    DashCam Hardwire Anschluss: Hallo, ich habe einen Compass Bj 2022 und will einen hardwireKit für eine DashCam anschließen. Das erste Problem ist die Erreichbarkeit des...
  • Ähnliche Themen

    • Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss

      Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss: Hallo zusammen, ich würde gerne neue Scheinwerfer (mit E Zulassung) einbauen. Diese haben aber einen LED-Ring für Tageslicht. Der Anschluss für...
    • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

      Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
    • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

      Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
    • Alternativer Anschluss eines CTEC

      Alternativer Anschluss eines CTEC: Da letztens durch den Verkauf meiner C5 Z06 meine kleine Garage frei geworden ist habe ich mal versucht den Gladiator da rein zu quetschen. Ist...
    • DashCam Hardwire Anschluss

      DashCam Hardwire Anschluss: Hallo, ich habe einen Compass Bj 2022 und will einen hardwireKit für eine DashCam anschließen. Das erste Problem ist die Erreichbarkeit des...
    Oben