Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

Diskutiere Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
Frosch

Frosch

???
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
446
Danke
584
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Servus zusammen – Frage wie im Titel.

Backstory:
Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis) zugeführt habe, muss eine neue her.

Verbaut war bisher eine Albrecht GL-27 auf einem Halter am Gobi Rack.
Dieses Konzept will ich ändern, da die Antenne a) teuer ist und b) keinen guten Empfang hatte, wie es von einer massefreien Antenne zu erwarten war.

Da nun eh Zusatzscheinwerfer an die A-Säule wandern, sollen gleich die selben Halter genutzt werden. Masse möchte ich über einen Ringkabelschuh mit extra Leitung direkt von einem Massepunkt am Kotflügel oder Motorraum abgreifen. An den Haltern sind jeweils extra Löcher hinter dem eigentlichen Scheinwerfer, die sich perfekt eignen würden. Die haben allerdings eine Bohrung von 20mm.

Da sehe ich mit DV-Anschlüssen eher schwarz... würde eine Antenne mit PL-Anschluss funktionieren (z.B. PNI ML160 als Festeinbauvariante)?
Kann man einen PL-Anschluss trennen, ohne das die Kabel lose rumfliegen?
Hat jemand Ideen, was man in so eine Bohrung sinnvollerweise einbauen kann?

Der Besuch im regionalen Funkladen war leider fruchtlos, die sich auskennende Person hat Urlaub...

Vielen Dank schon mal!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Es gibt Antennen mit PL Fuss, der Fuss ist quasi die Durchführung durch Dach oder Halter. Auf der anderen Seite wieder PL Buchse...da kommt das Kabel mittels Stecker ran...
Zur Anbausituation...HF-Technisch ist deine Überlegung schlecht.
Zumindest für Antennen, die auf Lambda/4 konzipiert sind. Da brauchst du immer einen guten Ground, also Fläche oder Radials.
Bei endgespeisten Lambda/2 könnte das wieder funktionieren.
Ob es da im 11m Bereich was mobiles gibt, weiß ich nicht, ist nicht meine Spielwiese... :smilewinkgrin:
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.847
Danke
3.611
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Ruf doch mal bei Neuner oder Bensons Funktecknik an und hör mal was die dir raten.
 
Frosch

Frosch

???
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
446
Danke
584
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Es gibt Antennen mit PL Fuss, der Fuss ist quasi die Durchführung durch Dach oder Halter. Auf der anderen Seite wieder PL Buchse...da kommt das Kabel mittels Stecker ran...
Zur Anbausituation...HF-Technisch ist deine Überlegung schlecht.
Zumindest für Antennen, die auf Lambda/4 konzipiert sind. Da brauchst du immer einen guten Ground, also Fläche oder Radials.
Bei endgespeisten Lambda/2 könnte das wieder funktionieren.
Ob es da im 11m Bereich was mobiles gibt, weiß ich nicht, ist nicht meine Spielwiese... :smilewinkgrin:
Danke!
Die Problematik mit dem Ground ist mir bekannt. Allerdings ist der JK(U) da konstruktiv einfach untauglich. Besser als am Reserveradträger ist es vorne allemal – die Motorhaube ist erstaunlich hilfreich. Mit meiner 120cm PNI S9 mit Magnetfuß vorne hinter der Motorhaube habe ich am JK keinerlei Probleme und locker 10-12km Reichweite.
 
Frosch

Frosch

???
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
446
Danke
584
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Ruf doch mal bei Neuner oder Bensons Funktecknik an und hör mal was die dir raten.
Eine freundliche Mail an den Neuner und einen persönlichen Besuch später ist es vollbracht – der DV-S Fuß passt wie angegossen an den Halter. Dazu eine 150cm Peitsche von Albrecht. Hab gleich mal noch einen "Geigerzähler" für die SWR mit gekauft.

So einen fachkundigen und kundenorientierten Laden muss man heutzutage erstmal finden. Großer Daumen hoch.

Bei Gelegenheit (und Zugriff auf einen Lötkolben) werde ich den Spaß mal montieren und schauen, wie es so läuft.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.847
Danke
3.611
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Hab mein CB ebenfalls von Neuner, ein toller Typ!
Hatte mir was zusammengestellt und bestellt, darauf hat er mich angeschrieben und gemeint
warum so teuer und hat mir eine Alternative angeboten.
Komplettes Set mit Funke, Antennenfuß und Antenne für knapp über 100€.

Funk würde ich immer wieder über ihne kaufen und mich auch beraten lassen.
 
Thema:

Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung? - Ähnliche Themen

  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Elektrische Antenne ZG/ZJ

    Elektrische Antenne ZG/ZJ: Nun aber, nachdem ich den letzten Post eigentlich viel zu spät gemacht habe, heute noch eine Erfolgsmeldung: Aus einem Schlachter hatte ich mir...
  • Elektrische Antenne fehlt?

    Elektrische Antenne fehlt?: Hallo, mir fehlt an meinem PreFL Modell (1994, Limited) die el. Antenne scheinbar komplett - siehe Foto. Was mach ich da am besten? Ich hab mich...
  • 3D Print - JL/JLU Schlüssel für die Stock Antenne

    3D Print - JL/JLU Schlüssel für die Stock Antenne: Hallo 3D-Druck-Freunde, es kommt ja (zumindest bei mir) recht selten vor, aber manchmal möchte/muss man dann doch mal die Stabantenne...
  • Ähnliche Themen

    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

      Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
    • Elektrische Antenne ZG/ZJ

      Elektrische Antenne ZG/ZJ: Nun aber, nachdem ich den letzten Post eigentlich viel zu spät gemacht habe, heute noch eine Erfolgsmeldung: Aus einem Schlachter hatte ich mir...
    • Elektrische Antenne fehlt?

      Elektrische Antenne fehlt?: Hallo, mir fehlt an meinem PreFL Modell (1994, Limited) die el. Antenne scheinbar komplett - siehe Foto. Was mach ich da am besten? Ich hab mich...
    • 3D Print - JL/JLU Schlüssel für die Stock Antenne

      3D Print - JL/JLU Schlüssel für die Stock Antenne: Hallo 3D-Druck-Freunde, es kommt ja (zumindest bei mir) recht selten vor, aber manchmal möchte/muss man dann doch mal die Stabantenne...
    Oben