Elektrische Antenne ZG/ZJ

Diskutiere Elektrische Antenne ZG/ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nun aber, nachdem ich den letzten Post eigentlich viel zu spät gemacht habe, heute noch eine Erfolgsmeldung: Aus einem Schlachter hatte ich mir...
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nun aber, nachdem ich den letzten Post eigentlich viel zu spät gemacht habe, heute noch eine Erfolgsmeldung:

Aus einem Schlachter hatte ich mir eine Automatikantenne ausgebaut, die nach dem ersten Test so halb funktionierte.
Da ich schon einen Ersatzstab liegen hatte, hab ich mich heute mal dran gesetzt die Antenne zu überarbeiten.

Siehe da: Die Seele vom Stab war noch intakt, aber das Fett trocken und der Stab lies sich nicht ganz raus ziehen.
Mit etwas Anwendung von Gewalt, nachdem ich den Stab ausgebaut hatte, etwas neues Fett ins Getriebe und WD40 an den Stab fährt sie nun wieder ohne Probleme ein und aus. Somit kann die Antenne dann bei Zeiten den Weg ins Auto finden und den blöden Stab den ich seit 3 Jahren da drin habe ersetzen. (Ich hoffe ich finde das Relais noch :) )
Irgendwo in meinem Krimskrams hab ich noch ne zerlegte Antenne, da kann ich dann den neuen Stab mal einbauen :)
2024-01-07 15.12.09.jpg2024-01-07 15.23.13.jpg2024-01-07 16.03.41.jpg2024-01-07 16.03.55.jpg
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
Da "beneide" ich Dich.

...ich hatte damals in einer "Kurzschlussreaktion" aufgrund dass mir dieses ein-und ausfahren bei kurz Zündung-An so auf den Keks ging, die Antenne "mal gezogen" bis die Seele gerissen ist.

Könntest Du mal, falls möglich, ein Detailfoto der Verzahnung machen?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hier…
IMG_1107.jpegIMG_1106.jpeg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Genau das möchte ich auch noch machen: Ausbauen, Säubern und neu fetten.

Meine Antenne fährt bei kalten Temperaturen nicht mehr immer ganz ein. Aber ich schieb die Sache vor mir her. Und Schmier die Antenne ab und an mit Silikonspray.

Ich hab mir sogar Mal eine neue Antenne auf Amazon.com bestellt. Die ist aber nicht mehr ganz gerade angekommen... IMG_20210130_124636.jpg


Danke fürs Teilen. :) Jetzt geh ich es auch wirklich Mal demnächst an. Bevor die Atnenne kaputt geht.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
@Martin1508 Ich hab ne Antenne für Dich :)

Mein Teilepuzzle konnte ich erfolgreich wieder zusammenbauen und testen!

@Carlo-ZJ Den Stab den Du gekauft hast passt! Vielleicht bekommst den wieder etwas zurecht gebogen. Wenn nicht nochmal bestellen. Anbieten die Antenne für Dich zu reparieren brauche ich wohl nicht.. das kratzt an Deiner Ehre :)

2024-01-08 14.36.43-1a.jpg

Zur Beschreibung der Teile:
1: Schrauben zur Befestigung der Mastführung im Gehäuse.
2: M6 Mutter+Sprengring zur Befestigung der Kappe auf dem Getriebe
3: Abschlussmutter für die Antenne oberhalb vom Kotflügel (die muss beim Test drauf, sonst fährt der Stab komplett aus dem Motor).
4: Abdeckung die mit der M6 Mutter (#3 plus Sprengring) verschraubt wird. (Bei der anderen Antenne waren noch zusätzlich 3 Schrauben im Gehäuse.
5: Mastführung incl bereits eingeführtem neuen Mast
6: Seele des Mastes
7: Aufnahmerad für die Seele
8: Seelenführung (Kommt im Gehäuse an Position B)
9: Seelenführung (Passt nur in einer Lage an Position C) (Nicht in jeder Antenne vorhanden)
10: Deckel der Seelenführung (Muss Montiert sein zum testen da sonst das Zahnrad 12 aus der Welle wandert
11: Antennenkörper :)
12: Getrieberad zur Verbindung Schneckengetriebe am Motor zum Rest, gehört an Position A (Nimmt man idealerweise raus wenn man den Mast nebst Seele entfernen will, da das große Zahnrad dann frei drehen kann.

Der Motor hat eine Endschaltung, bedeutet das er nach einer definierten Anzahl an Umdrehungen des großen Zahnrades stehen bleibt. Es ist auch ein Überdrehschutz drin. Nicht wundern wenn der Motor nach "komplett ausgefahren" oder "komplett eingefahren" noch etwas weiter läuft.

Hinweise zum Zusammenbau:
Es ist so gut wie unmöglich die Seele ohne montierten Deckel einzusetzen.
Alle Zahnräder habe ich ordentlich mit Autool Fett eingesetzt, damit das ganze System nicht trocken läuft, und der Mast nicht klemmt.

Daher: Antennenkörper bis auf den Deckel komplett zusammen bauen, danach die Seele in Richtung des Körpers einführen (Mast und Mastführung sind da noch nicht mit dem Körper verbunden) Dann das Ende der Seele durch die Seelenführung #9 an Position C führen und bis zur Seelenführung #8 an Position B einschieben. Die Verzahnung der Seele muss in Richtung des Zahnrades zeigen.

Jetzt den Deckel montieren (Sonst springt die Seele aus dem Aufnahmerad weil es Spiel hat). Dann Die Antenne mit 12V ansteuern damit sie ein Stück einfährt. Stückweise so weit einfahren, das die Mastführung im Gehäuse eingesteckt und verschraubt werden kann.

Danach einfach einmal ganz einfahren lassen, Abdeckung aufsetzten und mit der Abschlussmutter #3 verschrauben.

Jetzt kann zum Testen die Antenne nochmal komplett ausgefahren und eingefahren werden.

Einfahren:
+12V an Weiss
Masse an Grün
Ausfahren:
+12V an Grün
Masse an Grau

Oder andersherum.. probierts aus :=)

Hinweis: Entweder Ihr nutzt für die Stromzuführung Klemmen und haltet die Antenne fest, oder ihr arretiert die Antenne vorher irgendwo, sonst entwickelt die gerne mal ein Eigenleben auf der Werkbank!

Den Mast habe ich ausgefahren einmal mit Mos2 Kriechöl eingenebelt und damit hoffentlich für lange Zeit konserviert.

Und so sieht es dann in bewegten Bildern aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
...gibt es denn die Antenne noch irgendwo zu kaufen?
Ich habe jetzt nur alte, nicht mehr verfügbare Angebote gefunden...
Meine ist ja auch platt - herausgezogen, Motor geht noch, könnte man wahrscheinlich mit dem Set wieder ergänzen...
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Da "beneide" ich Dich.

...ich hatte damals in einer "Kurzschlussreaktion" aufgrund dass mir dieses ein-und ausfahren bei kurz Zündung-An so auf den Keks ging, die Antenne "mal gezogen" bis die Seele gerissen ist.

Könntest Du mal, falls möglich, ein Detailfoto der Verzahnung machen?
Also das kenne ich gut, sieht cool aus so eine Antenne aber das nervige rein und raus schreckt mich dann doch ab.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
@Carlo-ZJ Den Stab den Du gekauft hast passt! Vielleicht bekommst den wieder etwas zurecht gebogen. Wenn nicht nochmal bestellen.
Den wieder gerade zu biegen hab ich schon probiert. Das war leider aussichtslos der ist komplett hinüber... Der war einmal komplett geknickt.

Ich hab noch keinen weiteren bestellt.

Sofern ich meine Antenne Mal in absehbarer Zeit Ausbau, reinige und neu fette bevor die Seele reisst. Bin ich zu versichtlich dass die dann wieder ein paar Jahre funktioniert. :)

Jedesmal wenn ich kurz davor bin fährt sie wieder sauber komplett ein.

Anbieten die Antenne für Dich zu reparieren brauche ich wohl nicht.. das kratzt an Deiner Ehre :)
Mit deiner Erklärung und Referenzbildern wird das ja jetzt ein riesen Spaß den ich mir nicjt entgehen lassen möchte. :)


Das war übrigens die bestellte Antenne:
AntennaMastsRus - Power Antenna Mast Works with Jeep Grand Cherokee (3/01/1994-1998)
 
heavy

heavy

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
55
Danke
37
Standort
Mülheim an der Ruhr
Fahrzeug
ZG 1997 5.2l Limited black
Super Beschreibung @CarstenM - danke dafür! Das steht bei mir auch noch auf dem Plan. Allerdings muss ich nochmal genau schauen, ob wirklich noch alles eingebaut ist (Motor noch drin oder Stecker gezogen). Antenne wabbelt nämlich nur so rum;-)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich habe inzwischen herausgefunden wo man den Mast, wie ich ihn verbaut habe, noch bekommt. Über Amazon USA ist er noch beziehbar. Versand müsste ich dann via Myus regeln.
Wie groß ist das Interesse denn? Ich schätze mal für ca. 30€ incl Versand und Zoll pro Stück in einer Sammelbestellung sollte das hin hauen. Je mehr desto billiger wahrscheinlich.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Ich habe inzwischen herausgefunden wo man den Mast, wie ich ihn verbaut habe, noch bekommt. Über Amazon USA ist er noch beziehbar. Versand müsste ich dann via Myus regeln.
Wie groß ist das Interesse denn? Ich schätze mal für ca. 30€ incl Versand und Zoll pro Stück in einer Sammelbestellung sollte das hin hauen. Je mehr desto billiger wahrscheinlich.
Ich bin dabei. :)
Mit dem Originalteil und deiner Beschreibung ist das doch ein Klacks.
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
aber das nervige rein und raus schreckt mich dann doch ab.
Vielleicht würde mir das genauso gehen...
Man kann dann ja nen kleinen Schalter in Reihe setzen und die Antenne allpolig abschalten und dann halt aktivieren, wenn man wirklich mal UKW hören möchte.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Einfach das Radio ausschalten bevor man den Motor abstellt und einschalten nachdem man den Motor gestartet hat. Das darf man halt nicht vergessen.
 
RhsV8

RhsV8

Member
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
51
Danke
49
Standort
Halle a.d. Saale
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5.2 Schwarz
Grand Cherokee ZG 5.2 Grün 😊
Moin und noch ein gesundes Neues .

ich bin zwar noch nicht soweit aber ich finde das ist so ein Punkt auf dem I wen die original Antenne funktioniert.

also falls es zu einer Bestellung kommt, ich hätte auch großes Interesse an dem Antennenstab und würde mich mit anmelden.
vielen Dank.
 

Freddy46

Member
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
233
Danke
222
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,9LX; EZ 1999
Hallo Carsten,
meine Antenne ist noch O.K.

Aber eine in Reserve ist immer gut.
Bin auch dabei!

Gruß Freddy
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
...ich hätte auch Interesse :)
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
wie tauscht man eigentlich die Antenne + Seele im eingebauten Zustand? Bei meinem W124 ging das einfach so, dass man oben den Deckel runtergeschraubt hat, dann das Radio eingeschalten hat, dann ist die Antenne inkl. Seele herausgekommen. Bei der neuen Antenne hat man die Seele von oben reingesteckt und das Radio ausgemacht, dann hat sich das selber eingezogen.
 
Thema:

Elektrische Antenne ZG/ZJ

Elektrische Antenne ZG/ZJ - Ähnliche Themen

  • Elektrische Antenne fehlt?

    Elektrische Antenne fehlt?: Hallo, mir fehlt an meinem PreFL Modell (1994, Limited) die el. Antenne scheinbar komplett - siehe Foto. Was mach ich da am besten? Ich hab mich...
  • Jeep ZJ Elektrische Antenne Alternative?

    Jeep ZJ Elektrische Antenne Alternative?: Hallo zusammen gibt es eine vernünftige elektrische Antenne für den ZJ. evtl was von Bosch oder so. weiss jemand was da genau passt. der hat...
  • Elektrische Antenne

    Elektrische Antenne: Hallo zusammen, es gibt schon ein paar Beiträge zum Thema "Elektrische Antenne", aber die beziehen sich eher auf technische Probleme damit. Ich...
  • Elektrische Antenne - Austausch Teleskopstab mit Kunststoffzug

    Elektrische Antenne - Austausch Teleskopstab mit Kunststoffzug: Liebe Jeeper, es ist noch nicht zu spät Euch allen ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr zu wünschen! Nun zu meinem...
  • Elektrische Antenne zeitweise ausschalten?!

    Elektrische Antenne zeitweise ausschalten?!: Hallo zusammen, wollte beim mp3 hören (original Radio + Yatour Musikadapter mit BT) verhindern, dass die E-Antenne raus fährt. Habe dazu die...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrische Antenne fehlt?

      Elektrische Antenne fehlt?: Hallo, mir fehlt an meinem PreFL Modell (1994, Limited) die el. Antenne scheinbar komplett - siehe Foto. Was mach ich da am besten? Ich hab mich...
    • Jeep ZJ Elektrische Antenne Alternative?

      Jeep ZJ Elektrische Antenne Alternative?: Hallo zusammen gibt es eine vernünftige elektrische Antenne für den ZJ. evtl was von Bosch oder so. weiss jemand was da genau passt. der hat...
    • Elektrische Antenne

      Elektrische Antenne: Hallo zusammen, es gibt schon ein paar Beiträge zum Thema "Elektrische Antenne", aber die beziehen sich eher auf technische Probleme damit. Ich...
    • Elektrische Antenne - Austausch Teleskopstab mit Kunststoffzug

      Elektrische Antenne - Austausch Teleskopstab mit Kunststoffzug: Liebe Jeeper, es ist noch nicht zu spät Euch allen ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr zu wünschen! Nun zu meinem...
    • Elektrische Antenne zeitweise ausschalten?!

      Elektrische Antenne zeitweise ausschalten?!: Hallo zusammen, wollte beim mp3 hören (original Radio + Yatour Musikadapter mit BT) verhindern, dass die E-Antenne raus fährt. Habe dazu die...
    Oben