Elektrische Antenne - Austausch Teleskopstab mit Kunststoffzug

Diskutiere Elektrische Antenne - Austausch Teleskopstab mit Kunststoffzug im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Liebe Jeeper, es ist noch nicht zu spät Euch allen ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr zu wünschen! Nun zu meinem...

CarlHans

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2007
Beiträge
52
Danke
1
Standort
Wildeshausen
Liebe Jeeper,

es ist noch nicht zu spät Euch allen ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr zu wünschen!

Nun zu meinem Anliegen: Die elektrische Antenne an meinen XJ Limited, Bj. 1999 bewegte sich nicht mehr, obwohl der Motor zu hören war. Da ich den Wagen aktuell überhole, habe ich die Antenne ausgebaut und zerlegt. Gehäuse und Mechanik sehen trotz des Alters noch sehr gut aus! Als Ursache allen Übels wurde der Klassiker identifiziert: Der Zug von dem Antennenstab - der aus weißem Kunststoff mit den Zähnen - ist gebrochen.

Ich habe hier im Forum schon gestöbert und dann auch im Internet nach einem Antennenstab mit dem Kunststoffzug als Ersatzteil recherchiert. Stand meiner Recherche ist, dass der nicht mehr lieferbar ist und man mit Glück und für teuer Geld vielelicht noch eine originale neue Antenne bekommen kann. Einige Jeeper haben scheinbar auch eine feste Antenne oder eine elektrische Antenne eines anderen Herstellers eingebaut. Ich würde es bevorzugen, ein Ersatzteil zu beschaffen, um den Teleskopstab inkl. des Kunststoffzuges auszutauschen, da der Rest der Antenne noch so gut in Schuss ist.

Hat jemand von Euch den Teleskopstab schon mal getauscht oder eine Bezugsquelle auf Tasche?

Ich danke Euch im Voraus für Tipps und Hinweise.

Viele Grüße

Carl
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Leider war die Motorantenne die ich ausgebaut hatte doch nicht mehr in Ordnung. Das Plastik der Seele ist einfach brüchig. Aktuell bastel ich grade an einer Lösung. Der erste Versuch einfach Schrumpfschlauch über die abgebrochenen Stellen zu ziehen hat kurz funktioniert, leider nicht wie erhofft. Im Moment überlege ich auf der Rückseite noch einen Draht mit einzuziehen um die Stabilität zu bekommen.. vielleicht klappt es ja :)

32C1A9F4-1E62-4521-BA0A-156B804F3879.jpeg
 
Yukon

Yukon

Member
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Kann dir leider zwar auch nicht weiterhelfen, aber ich möchte die Gelegenheit hier nicht vorbeiziehen lassen ohne auch mein Problemchen mit der Antenne kurz zu erwähnen. Meine fährt nur aus, wenn man mit der Zange etwas nachhilft - also etwas anziehen und sie fährt brav, flott und kräftig aus. Einfahren tut sie dann wieder normal wenn man Zündung aus macht. Ausfahren von alleine niemals. Was hats da? Gerissen oder gebrochen kann da ja nix sein innen, oder? Entschuldige CarlHans, dass ich da jetzt so dazwischenpfusche mit meiner Schilderung... Vl ergibt sich hier in den Antworten auf deine Fragen ja zufällig auch eine Lösung für das menige Antennenproblem. :)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Zerleg das Teil mal. Ich wette Deine Seele ist angebrochen, und verkantet sich dann beim hochschieben durch den Motor am Übergang Gehäuse/Antennenstab.
Noch ein paar mal rupfen und die seele ist ab...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wenn der Antennenstab etwas verbogen ist, klemmt das direkt. Schon öfter gehabt. Dann muss man manchmal die Antenne etwas gerade biegen (vorsichtig). Pflegen geht gut mit Multispray oder Ballistol.
 
Thema:

Elektrische Antenne - Austausch Teleskopstab mit Kunststoffzug

Elektrische Antenne - Austausch Teleskopstab mit Kunststoffzug - Ähnliche Themen

  • Elektrische Antenne ZG/ZJ

    Elektrische Antenne ZG/ZJ: Nun aber, nachdem ich den letzten Post eigentlich viel zu spät gemacht habe, heute noch eine Erfolgsmeldung: Aus einem Schlachter hatte ich mir...
  • Elektrische Antenne fehlt?

    Elektrische Antenne fehlt?: Hallo, mir fehlt an meinem PreFL Modell (1994, Limited) die el. Antenne scheinbar komplett - siehe Foto. Was mach ich da am besten? Ich hab mich...
  • Jeep ZJ Elektrische Antenne Alternative?

    Jeep ZJ Elektrische Antenne Alternative?: Hallo zusammen gibt es eine vernünftige elektrische Antenne für den ZJ. evtl was von Bosch oder so. weiss jemand was da genau passt. der hat...
  • Elektrische Antenne

    Elektrische Antenne: Hallo zusammen, es gibt schon ein paar Beiträge zum Thema "Elektrische Antenne", aber die beziehen sich eher auf technische Probleme damit. Ich...
  • Elektrische Antenne zeitweise ausschalten?!

    Elektrische Antenne zeitweise ausschalten?!: Hallo zusammen, wollte beim mp3 hören (original Radio + Yatour Musikadapter mit BT) verhindern, dass die E-Antenne raus fährt. Habe dazu die...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrische Antenne ZG/ZJ

      Elektrische Antenne ZG/ZJ: Nun aber, nachdem ich den letzten Post eigentlich viel zu spät gemacht habe, heute noch eine Erfolgsmeldung: Aus einem Schlachter hatte ich mir...
    • Elektrische Antenne fehlt?

      Elektrische Antenne fehlt?: Hallo, mir fehlt an meinem PreFL Modell (1994, Limited) die el. Antenne scheinbar komplett - siehe Foto. Was mach ich da am besten? Ich hab mich...
    • Jeep ZJ Elektrische Antenne Alternative?

      Jeep ZJ Elektrische Antenne Alternative?: Hallo zusammen gibt es eine vernünftige elektrische Antenne für den ZJ. evtl was von Bosch oder so. weiss jemand was da genau passt. der hat...
    • Elektrische Antenne

      Elektrische Antenne: Hallo zusammen, es gibt schon ein paar Beiträge zum Thema "Elektrische Antenne", aber die beziehen sich eher auf technische Probleme damit. Ich...
    • Elektrische Antenne zeitweise ausschalten?!

      Elektrische Antenne zeitweise ausschalten?!: Hallo zusammen, wollte beim mp3 hören (original Radio + Yatour Musikadapter mit BT) verhindern, dass die E-Antenne raus fährt. Habe dazu die...
    Oben