Jeep ZJ Elektrische Antenne Alternative?

Diskutiere Jeep ZJ Elektrische Antenne Alternative? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen gibt es eine vernünftige elektrische Antenne für den ZJ. evtl was von Bosch oder so. weiss jemand was da genau passt. der hat...

HDMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
167
Danke
45
Hallo zusammen

gibt es eine vernünftige elektrische Antenne für den ZJ.
evtl was von Bosch oder so.
weiss jemand was da genau passt.

der hat jetzt eine hässliche Scheibenklebeantenne weil die original elektrische defekt ist. Undich möchte immer so gut wie es geht die original Optik beibehalten.
Lg Ingo
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
lass die originale einfach dran, zieh die Sicherung für den Antrieb (hängt sonst nichts dran)
Kauf dir eine "Kabel" oder "Wurfantenne" leg sie unter das Armaturenbrett bzw. Lüftungsgitter der Frontscheibe.....fertig..............gibts auch gleich mit DBA Empfang unter 10,-

Gruß Ramon
 

HDMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
167
Danke
45
Ok mal überlegen.
 
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Moin Ingo,

ich habe das folgendermaßen gelöst:
Im Sicherungskasten Beifahrerfußraum den Stecker für den Antennenmotor abgezogen.
Überwurfmutter am Kotflügel abgeschraubt.
Teleskopstab der el. Antenne raus.
Im Baumarkt eine M 6 Messingschraube mit zylindrischem Kopf gekauft.
Diese dann kopfüber mit der Überwurfmutter auf die alte el. Antenne geklemmt.
Jetzt guckt ein Gewindestück aus dem Kotflügel, auf das man einen originalen starren Mopar Antennenstab schrauben kann! Die Schraube muss man dann nach der Anprobe noch entsprechend kürzen.

Eine zöllige Schraube wäre perfekt, weil das Gewinde im Antennenstab minimal größer ist als M6, hält aber durch Klemmwirkung zuverlässig. Und ggf. kann man die Schraube ja auch jederzeit sehr leicht ersetzen.

Schönes Wochenende,
Flo
 
Christian68

Christian68

Alteisen-Liebhaber
Mitglied seit
10.07.2021
Beiträge
376
Danke
168
Standort
Stein a. d. Traun
Fahrzeug
ZJ; 5,2 V8; Bj.1997, Kanadier
Servus Ingo,
warum baust Du nicht die Originale vom ZJ ein (Kanada-Modell)?
Die hab ich, ist ohne Elektrik. Ein schöner langer Antennenstab.
Viele Grüße Christian :wave:
 

HDMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
167
Danke
45
Wo bekommt man diese denn zu kaufen.
 
Christian68

Christian68

Alteisen-Liebhaber
Mitglied seit
10.07.2021
Beiträge
376
Danke
168
Standort
Stein a. d. Traun
Fahrzeug
ZJ; 5,2 V8; Bj.1997, Kanadier
Bei den kleinen Anzeigen in Kassel oder Zittau...
Ich hab sie original ab Werk, kann aber nicht sagen, ob es sie noch neu gibt. Wenn Du willst, mache ich Dir Fotos davon.
LG Christian
 

HDMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
167
Danke
45
Gerne Fotos mir hilft alles weiter
 
Christian68

Christian68

Alteisen-Liebhaber
Mitglied seit
10.07.2021
Beiträge
376
Danke
168
Standort
Stein a. d. Traun
Fahrzeug
ZJ; 5,2 V8; Bj.1997, Kanadier
Hallo Ingo,
ich habe jetzt die gewünschten Fotos gemacht. Hoffentlich hilft es Dir!
LG Christian :wave:
20220102_121728.jpg20220102_121717.jpg20220102_121926.jpg20220102_121706.jpg
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Der Antennenstab sieht dem vom JK sehr ähnlich.
 
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Der Stab an sich ist ein absolutes Mopar Standardteil. Wir hatten den gleichen z.B. damals auch am Voyager 1.
 

nt59

Neu hier
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
15
Danke
2
Fahrzeug
5.9
Ich hab den langen Weg gewählt, alles auseinandergebaut, gründlich gesäubert, bisschen Fett, wird paar Jahre weitermachen. Der Mechanismus hat so was wie eine Kupplung/Ratsche und die Antenne war festgefahren vom Dreck etc. Der Stab war in Ordnung, nichts war angebrochen.
 
Dani93

Dani93

Member
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
20
Danke
9
Standort
Baden Württemberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,2, Limited 1996
Moin,

meine Antenne spuckt auch mal mehr, mal weniger.. eher weniger. Diese Kanada Alternative find ich super cool.
Dazu einfach im eingefahrene Zustand die alte mit der Konterschraube oben lösen und neue drauf schrauben?
Woher bekomme ich diese Antenne? Wo sitzt die Sicherung?
Vielen Dank schonmal.
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
404
Danke
498
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Ich habe auch einen Kanadier, bei meinem sieht die eher so aus: More Information for PETERSON LIGHTING 950111
Keine Ahnung, ob das original ist.

Bei Rockauto gibt's verschiedene Antennen zur Auswahl, wenn du dein Jeep-Modell auswählst.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
Keine Ahnung, ob das original ist
Servus,
am Dach oder vorne am Kotflügel?
Also vorne auf keinen Fall (zumindest beim Pre, Limited) und die hintere war höchstens 8cm lang (vermutlich Funk und nicht original)

ups ... Foto gerade gesehen (von Christian68)...nicht original, ist normal eine Motorantenne dran die beim Radio anschalten ausfährt.

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Hallo,
lass die originale einfach dran, zieh die Sicherung für den Antrieb (hängt sonst nichts dran)
Kauf dir eine "Kabel" oder "Wurfantenne" leg sie unter das Armaturenbrett bzw. Lüftungsgitter der Frontscheibe.....fertig..............gibts auch gleich mit DBA Empfang unter 10,-

Gruß Ramon
Das habe ich beim GC 4L auch so gelöst ....

Aber leider gibt es ab und an mal Empfangsausfällt - DAB-


Gruß Mike
 
Thema:

Jeep ZJ Elektrische Antenne Alternative?

Jeep ZJ Elektrische Antenne Alternative? - Ähnliche Themen

  • Elektrik Problem Jeep Commander

    Elektrik Problem Jeep Commander: Hallo, ich habe ein grosses Problem bei meinem Jeep Commander: Der Wagen stand zu lange rum und die Batterie war deshalb leer. Ein Abschleppdienst...
  • Elektrik Problem Anhängerkupplung Jeep WG

    Elektrik Problem Anhängerkupplung Jeep WG: Guten Abend, Ich bräuchte bitte mal euren Rat. Mir ist bei Meinem WG aufgefallen das an der Dose von der AHK kein Strom ankommt. Mein Anfangs...
  • Jeep Cherokee 2002 Liberty - elektrische Außenspiegel funktionieren nicht mehr

    Jeep Cherokee 2002 Liberty - elektrische Außenspiegel funktionieren nicht mehr: Heute sind leider bei unserem Arbeitstier die elektrischen Außenspiegel (auf beiden Seiten gleichzeitig) ausgefallen. lässt sich überhaupt nicht...
  • Thema Elektrische Antenne Jeep ZJ

    Thema Elektrische Antenne Jeep ZJ: Hallo zusammen, ich habe exakt das gleich Problem wie HerrRossi hier : Elektrische Antenne - Big Problem! Ich habe auch seine Lösung gesehen...
  • Jeep TJ Elektrik Lüfter umrüsten

    Jeep TJ Elektrik Lüfter umrüsten: Hallo habe in der Sufu leider nichts passendes gefunden, möchte an meinen TJ einen Elektrolüfter nachrüsten! Nun meine Frage wie...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrik Problem Jeep Commander

      Elektrik Problem Jeep Commander: Hallo, ich habe ein grosses Problem bei meinem Jeep Commander: Der Wagen stand zu lange rum und die Batterie war deshalb leer. Ein Abschleppdienst...
    • Elektrik Problem Anhängerkupplung Jeep WG

      Elektrik Problem Anhängerkupplung Jeep WG: Guten Abend, Ich bräuchte bitte mal euren Rat. Mir ist bei Meinem WG aufgefallen das an der Dose von der AHK kein Strom ankommt. Mein Anfangs...
    • Jeep Cherokee 2002 Liberty - elektrische Außenspiegel funktionieren nicht mehr

      Jeep Cherokee 2002 Liberty - elektrische Außenspiegel funktionieren nicht mehr: Heute sind leider bei unserem Arbeitstier die elektrischen Außenspiegel (auf beiden Seiten gleichzeitig) ausgefallen. lässt sich überhaupt nicht...
    • Thema Elektrische Antenne Jeep ZJ

      Thema Elektrische Antenne Jeep ZJ: Hallo zusammen, ich habe exakt das gleich Problem wie HerrRossi hier : Elektrische Antenne - Big Problem! Ich habe auch seine Lösung gesehen...
    • Jeep TJ Elektrik Lüfter umrüsten

      Jeep TJ Elektrik Lüfter umrüsten: Hallo habe in der Sufu leider nichts passendes gefunden, möchte an meinen TJ einen Elektrolüfter nachrüsten! Nun meine Frage wie...
    Oben