Alternativer Anschluss eines CTEC

Diskutiere Alternativer Anschluss eines CTEC im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Da letztens durch den Verkauf meiner C5 Z06 meine kleine Garage frei geworden ist habe ich mal versucht den Gladiator da rein zu quetschen. Ist...
Stuntman Mike

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Da letztens durch den Verkauf meiner C5 Z06 meine kleine Garage frei geworden ist habe ich mal versucht den Gladiator da rein zu quetschen.

Ist mir auch tatsächlich gelungen.

Da ich die Kiste eventuell 1-2 Monate (oder sogar länger) da drinne stehen lassen möchte ohne sie zu bewegen, musste ich mir auch Gedanken über das Laden der Batterie machen.
Konventionell über die Motorhaube komme ich da nicht dran, also habe ich mir eine andere Möglichkeit überlegt die ich echt clever finde ...

IMG_4805.jpgIMG_4806.jpgIMG_4807.jpgIMG_4808.jpgIMG_4809.jpg
 
Stuntman Mike

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Oder rückwärts in die Garage fahren ;)
Hätte auch nicht richtig funktioniert, da wäre ich auch nicht vernünftig an die Batterie gekommen.
Außerdem rolle ich lieber mit der Stoßstange gegen die Wand als mit der AHK ... :angel:
 

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Cool, eine sehr interessante Variante !:)
Da muss man erst mal drauf kommen !!!
Ich hab die 12 V Buchse unter der Armauflage dafür gewählt...
 
Stuntman Mike

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Die 12V Steckdose in meiner Kiste hat leider kein Dauerplus, ansonsten hätte ich das wohl auch so gemacht.
(Hatte ich bei meiner Corvette auch)
Wobei mir die aktuelle Lösung im Nachhinein sogar lieber ist.
 
Christian72

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Die Lösung mit dem Aufladen ist clever.:thumbs-up:
Schön, wenn man überhaupt eine Steckdose in der Garage hat.


Off-topic
Immer wieder überraschend und erfreulich zu lesen, dass es hier auch noch weitere Corvette-Fahrer gibt.
Offensichtlich ist die Kombination aus Corvette und Jeep nicht unbeliebt.
 
Mik

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Coole Lösung!

Da mein Granny oft länger ungenutzt draußen unter der Plane steht und ich die Batterie - besonders in der kalten Jahreszeit - regelmäßig lade, geht mir das Gefriemel unter der Motorhaube auf auf die Nerven.
Wobei ich das Ladegerät auch unter der Haube lassen und es im Bedarfsfall über schaltbare Außensteckdose aktivieren kann.

@ Stuntman Mike
Sag mal Jörg, gibt’s das Ladekabel mit AHK-Stecker im Zubehör (CTEK?) oder hast du das selber gebastelt?
Und lässt du das CTEK dauerhaft angeschlossen und eingeschaltet, oder nur sporadisch?

Mik
 
Stuntman Mike

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Off-topic
Immer wieder überraschend und erfreulich zu lesen, dass es hier auch noch weitere Corvette-Fahrer gibt.
Offensichtlich ist die Kombination aus Corvette und Jeep nicht unbeliebt.
Die C5Z06 musste ja leider dem TJ weichen, schweren Herzens aber ich möchte nicht mehr mehr als 4 Autos haben.
Dafür hat der Gladiator jetzt eine Garage ...
Aber ich kann jedem empfehlen mal eine Corvette zu fahren, sind tolle Autos.

@ Stuntman Mike
Sag mal Jörg, gibt’s das Ladekabel mit AHK-Stecker im Zubehör (CTEK?) oder hast du das selber gebastelt?
Und lässt du das CTEK dauerhaft angeschlossen und eingeschaltet, oder nur sporadisch?
Das habe ich mir selber gebastelt.
Ich habe einen 13 Pol Anhängerstecker genommen und ein Kabel von CTek von dem ich die beiden Batterieösen abgeschitten habe.
Dann rot an 9 und schwarz an 13 und fertig ist der Adapter.

Ich lasse das CTek permanent angeschlossen. Für die AGM-Batterie ahbe ich mir gerade eine aktuelle Version gegönnt.
 
Vancouver

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Dauerhaft dran lassen ist besser, weil das CTEK die Batterie ab dem 11. Ladetag beginnt zu beschäftigen, indem die Batterie regelmäßig teilentladen und wieder aufgeladen wird. Ist für die Batterie besser.

Meine Sommerautos hängen von Herbst bis Frühjahr dauerhaft an ihren CTEKs dran.

Das mit dem AHK-Stecker ist eine mega tolle Idee, vielen Dank. Das werde ich mir auch basteln. Dann muss ich in der 18 km entfernten Oldtimerhalle nicht mehr warten bis der Motor abgekühlt ist, dass ich die Ladekabel nach unten raus verlegen kann, sondern kann das sofort einstecken und fertig.
Absolut topp.
 
multigerd

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Setzt aber voraus, dass du auch an allen Kupplungen den Dauerstrom liegen hast.
 
Stuntman Mike

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Das muss man natürlich vorher messen.
 
Mik

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Dauerhaft dran lassen ist besser, weil das CTEK die Batterie ab dem 11. Ladetag beginnt zu beschäftigen, indem die Batterie regelmäßig teilentladen und wieder aufgeladen wird. Ist für die Batterie besser.
Erst ab dem 11. Tag - gilt das für alle CTEKs?
Ich dachte immer, das geschieht sobald die Batterie voll geladen ist - aber dann habe ich das wohl mit der Erhaltungsladung verwechselt.
 
Stuntman Mike

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Ich meine das wäre erst bei den moderneren so.

Deshalb habe ich mir jetzt auch so ein MXS 5.0 gegönnt.
 
MoabUnlimited

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Dauerhaft dran lassen ist besser, weil das CTEK die Batterie ab dem 11. Ladetag beginnt zu beschäftigen, indem die Batterie regelmäßig teilentladen und wieder aufgeladen wird.
Tiefentladen?
Das macht keine Batterie mehrfach mit.
Einfach mal bei CTEK nachlesen, was welches Model kann und genau macht.

Servus
Rainer
 
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Alternativer Anschluss eines CTEC

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