Anfahren verzögert

Diskutiere Anfahren verzögert im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Messwerkzeug = Ölpeilstab (bei Mercedes übliches Werkstattequipment)
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Messwerkzeug = Ölpeilstab (bei Mercedes übliches Werkstattequipment)
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Das Verhalten dass er wenig Vortrieb hat, ist nur bei kaltem Motor. Wenn mein jeep ca. 30 Sekunden gestartet ist, ist ales normal. Da zieht er sofort an.
Nur die ersten 30 Sekunden bei kaltem Motor braucht mein Granni zum Wach werden.
Ein Messwerkzeug für Getriebe habe ich nicht. Nur Wj-Diagnose.
Trotzdem Danke für eure Hilfe.
Das ist aber ein normales Verhalten.
Die Pumpe im Getriebe muss erst Druck aufbauen.
Als Beispiel:
Wenn ich starte, geht die Drehzahl hoch auf ca 1000rpm; nach kurzem lauf sinkt sie erst auf 750rpm und dann auf 600rpm.
Jetzt haben alle Steuergeräte die Arbeit korrekt aufgenommen und die Pumpe im Getriebe hat den richtigen Druck, jetzt kann man problemlos losfahren.
- An dieser Stelle einen herzlichen Dank an @Granny59 für die Erklärung damals -

Wie es beim Diesel ist, weiß ich nicht; aber die Pumpe muss eben noch Druck aufbauen.
Lass ihm die Zeit, schaden wird es ihm nicht.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Klingt für mich, als wäre der Wandler ursächlich für die Problematik, wie auch bereits hier angedeutet.
 

Duceman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2018
Beiträge
35
Danke
4
Dieses Messwerkzeug habe ich mittlerweile auch. Den Ölmessstag mit der Temperaturskala. Der Ölstand ist o.k. diesmal auch bei warmen und laufenden Motor gemessen.
Ich fahre jetzt ein paar hundert Kilometer, vielleicht ändert sich das Kaltanfahren noch. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da gab es mal paar Beiträge zu hier Forum...ich weiß aber nicht wann...
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.073
Standort
D-NDS bei H
Mein bescheidener Beitrag:
Ob (5)45RFE oder Dieselgetriebe: der Ölstand muss stimmen und (da hatte ich sogar mit den richtigen Ölen bei beiden (5)45ern mal mein ÄHÄ+OHO) Vermischungen von ungeeigneten Ölen dürfen+sollten keinesfalls passieren.
Bevor wegen Deinem Vermischungs-Hokuspokus noch irgendwas anderes passiert, würd ich auch ne Spülung ins Auge fassen oder noch mehrmals nen Ölwechsel mit dem Verdünnungseffekt erwägen.
Und selbst dann grad bei sowas ganz kleinzeitig den Ölstand kontrollieren, nur so kommt Sicherheit da rein.
So lassen und beten würd ich jedenfalls nicht.
Nen Schaden am Wandler, wie von Mik beschrieben, wäre möglich. Aber ich hab von Diesel wenig Ahnung und davon ne Menge.
Freu mich, dass ich grad meine WGs ein wenig verstehe und leb von meiner Erfahrung, dem Schwarmwissen hier und meinen Kontakten.

Und lesen lesen lesen.
Selbst bin ich immer wieder auf meinen legalen 4912 WHB-Seiten (einseitig bedruckt gezählt) unterwegs....
Gelegentlich hilfts, beim Nachlesen Deiner Symptome hab ich aber grad aufgegeben. Sorry.
1630096206747.jpeg
LG Micha
 

Duceman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2018
Beiträge
35
Danke
4
Hallo.
Melde mich wieder. Diesmal mit guten Nachrichten. Seit dem Ölwechsel des Getriebes bin ich nun ca. 300km gefahren. Die Gedenksekunden beim Kaltstart sind nun weg. Mein dicker läuft jetzt sehr gut. Mir scheint auch die Leistung beim Beschleunigen besser zu sein (habs nicht gemessen, ist nur so ein Gefühl). Auch das leise Quietschen beim Schalten des Getriebes ist besser/leiser geworden.
Meine Meinung zum billigeren Öl ist die gleiche wie bei den Autodoktoren: wer billig kauft, kauft zwei mal.
Jetzt läuft er wie er soll und es macht Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Thema:

Anfahren verzögert

Anfahren verzögert - Ähnliche Themen

  • Cherokee Xj 1992 - Rubbeln beim Anfahren

    Cherokee Xj 1992 - Rubbeln beim Anfahren: Hallo Zusammen, habe gerade die Hinterachse (Dana 35) überholt. Bremsen und Achsen komplett neu. Laufbild der Diff. (Tellerrad und Kegelräder)...
  • Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren

    Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren: Hab wie gesagt ein hohes quietschen oder zwitschern (bevor einer fragt: es ist kein Vogel) aus dem Motorraum, aber nur beim Anfahren und nur die...
  • Klacken beim Anfahren.

    Klacken beim Anfahren.: Moin Leute, kann mir wer sagen was dieser Schöne Wagen hat. Den möchte ich mir gerne nächste Woche kaufen. Der macht beim anfahren ein Klacken und...
  • Automatische Türverriegelung nach anfahren/Spiegelankippung..

    Automatische Türverriegelung nach anfahren/Spiegelankippung..: Hallo.... Bin wieder auf der Suche..... Wo und wie kann ich aktivieren, dass nach Anfahrt die Türen alle automatisch verriegeln? Außerdem würde...
  • Anfahren im rutschigen Schnee

    Anfahren im rutschigen Schnee: Jetzt ist zwar erstmal Frühling angesagt, aber da wir gerade von einer Bergtour mit Schnee kommen, habe ich folgende Fragen. Wir haben im JL Sport...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee Xj 1992 - Rubbeln beim Anfahren

      Cherokee Xj 1992 - Rubbeln beim Anfahren: Hallo Zusammen, habe gerade die Hinterachse (Dana 35) überholt. Bremsen und Achsen komplett neu. Laufbild der Diff. (Tellerrad und Kegelräder)...
    • Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren

      Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren: Hab wie gesagt ein hohes quietschen oder zwitschern (bevor einer fragt: es ist kein Vogel) aus dem Motorraum, aber nur beim Anfahren und nur die...
    • Klacken beim Anfahren.

      Klacken beim Anfahren.: Moin Leute, kann mir wer sagen was dieser Schöne Wagen hat. Den möchte ich mir gerne nächste Woche kaufen. Der macht beim anfahren ein Klacken und...
    • Automatische Türverriegelung nach anfahren/Spiegelankippung..

      Automatische Türverriegelung nach anfahren/Spiegelankippung..: Hallo.... Bin wieder auf der Suche..... Wo und wie kann ich aktivieren, dass nach Anfahrt die Türen alle automatisch verriegeln? Außerdem würde...
    • Anfahren im rutschigen Schnee

      Anfahren im rutschigen Schnee: Jetzt ist zwar erstmal Frühling angesagt, aber da wir gerade von einer Bergtour mit Schnee kommen, habe ich folgende Fragen. Wir haben im JL Sport...
    Oben