Anfahren im rutschigen Schnee

Diskutiere Anfahren im rutschigen Schnee im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Jetzt ist zwar erstmal Frühling angesagt, aber da wir gerade von einer Bergtour mit Schnee kommen, habe ich folgende Fragen. Wir haben im JL Sport...

draussen

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Jetzt ist zwar erstmal Frühling angesagt, aber da wir gerade von einer Bergtour mit Schnee kommen, habe ich folgende Fragen.
Wir haben im JL Sport den "normalen" Allradantrieb, also kein Rubicon und ich fahre eigentlich immer auf 4H Auto. Vorletztes Wochenende war ich aber sehr verwundert als ich bei sehr leichter Steigung in etwas vereistem Schnee quasi nicht vorwärtskam, trotz nagelneuer Geolandar AT Reifen. An den Reifen lag es definitiv nicht, enn sie hatten ja noch nichtmal durchgedreht, sondern insgesamt schien mir die Elektronik das so komisch zu regeln, dass keine Kraft an die Räder kam. Bei unserem alten TJ mit simpler manueller Schaltung ist dieser mit schlechteren Reifen easy im Schnee davon gezogen.
Was habe ich falsch gemacht ?? Ist 4GH Auto beim Anfahren im Schnee nicht zu gebrauchen ? Muss ESP off ?
Danke vorab für eure echten Praxis Erfahrungswerte.
 
Ray

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Bei uns im Winter nutze ich immer 4H, da bin ich die Elektronik los. 4H Auto höchstens mal bei feuchten Straßen.
 

draussen

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Du meinst 4H PT , oder ?
 
divedave

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Moment, ich glaube ihr redet aneinander vorbei.

4H Part Time (PT) ist gedacht für losen Untergrund wie Schnee bzw. Sand, Matsch, Kies etc. Das hat nix mit 4H Auto zu tun.
4H Auto ist das was die JL haben und die Hinterachse wird nach Bedarf automatisch zugeschaltet.
 
V8Jeeper

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Hier für die Dau's :giveup:

den "Gockel" fragen macht manchmal auch Sinn, kaum zu glauben ;)

hoffe das hilft euch

LG Ramon
 
Survivor

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Ray selbst die Verwirrung ist verwirrt nach deinem letzten Post 😉

Und draussen schalt doch einfach um auf part time und schaue ob es besser läuft wie der auto Mode. Kannst uns gerne an der Erfahrung teilnehmen lassen.
 
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Ray

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Ray selbst die Verwirrung ist verwirrt nach deinem letzten Post 😉

Und draussen schalt doch einfach um auf part time und schaue ob es besser läuft wie der auto Mode. Kannst uns gerne an der Erfahrung teilnehmen lassen.
Asche auf mein Haupt ...

Geschalten wird wie seit dem JK einfach so, geschaut wird da nicht, und dann aus der Erinnerung heraus "Auto" verkündet, was natürlich falsch war. Part Time steht dort und wenn ich den erwische, der das getauscht hat ... :gunner: :jump:
 
Diablotin1

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Also ich schalte beim anfahren im Schnee auf Parttime und Esp aus.
Bei 4H Auto wird nur das Mitteldifferenzial für die Vorderachse zugeschaltet. Bei Glattem Untergrund wird da wiederum nur das leichtgängigste Rad angetrieben. Bei 4H Parttime wird das Mitteldifferenzail gesperrt, wobei dann immer 1 Rad von Vorder UND Hinterachse angetrieben wird.
Bei ESP an regelt die Elektronik das Gas bei glattem Untergrund soweit zurück dass kein Rad durchdreht. Da ist bei glattem Untergrund eventuelldann kein Vorwärts kommen mehr. Am Berg geht es dann immer mit ESP aus mit durchdrehenden Rädern doch nach oben.
 
SnoWhite

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Also ich schalte beim anfahren im Schnee auf Parttime und Esp aus.
Bei 4H Auto wird nur das Mitteldifferenzial für die Vorderachse zugeschaltet. Bei Glattem Untergrund wird da wiederum nur das leichtgängigste Rad angetrieben. Bei 4H Parttime wird das Mitteldifferenzail gesperrt, wobei dann immer 1 Rad von Vorder UND Hinterachse angetrieben wird.
Bei ESP an regelt die Elektronik das Gas bei glattem Untergrund soweit zurück dass kein Rad durchdreht. Da ist bei glattem Untergrund eventuelldann kein Vorwärts kommen mehr. Am Berg geht es dann immer mit ESP aus mit durchdrehenden Rädern doch nach oben.
Deinen Aussagen zum ESP stimme ich voll zu, denen zum 4H Auto bzw. Parttime (beim JL/U) nicht so ganz:

Da der JL/U kein „echtes“ (= offenes) Mitteldifferential, sondern eine Lamellenkupplung hat, kann die Situation, dass ein Rad Schlupf hat und die anderen drei stehen, auch bei 4H Auto nicht auftreten: Hat an der Hinterachse mindestens ein Rad Schlupf, schaltet die Vorderachse (stufenweise bis 50:50) zu. Ich bin mir sogar relativ sicher, dass die Lamellenkupplung beim Anfahren „vorgespannt“ ist, d.h. dass beim Anfahren per se ein Teil der Kraft an die Vorderachse geleitet wird. Das kann man ausprobieren, wenn man z.B. in der Tiefgarage auf dem schönen, glatten „Quietsch“-Beton bei 4H Auto im Stand voll einschlägt und dann Gas gibt - dann quietscht es ordentlich, was eben auf die vorgespannte Kupplung hindeutet (= ein Rad rutscht wegen der unterschiedlichen Wegstrecke von Vorder- und Hinterachse durch).

Für 4H Parttime muss es meiner Meinung nach schon ordentlich verschneit sein, da es bei 4H Parttime definitiv keinen Drehzahlausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse mehr gibt und die Räder daher (in Kurven) Schlupf „brauchen“ - der Jeep will dann grundsätzlich lieber geradeaus…

Viele Grüße und schöne Ostertage

Micha
 
Tasteman

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Wahrscheinlich ist der ESP-Eingriff das Problemfeld. Durchdrehende Räder im Schnee sind durchaus als ein „notwendiges Übel“ zu betrachten.
 
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