Ich bezweifle dass es am Panhardstab liegt, oder einem Kreuzgelenk liegt.
Warum ein Auto welches nicht auf eigener Achse überführt werden kann verkaufen, wenn es mit einem neuen Panhardstab oder neuer Kreuzgelenke wieder fahrbar wäre?
Außerdem soll er ein H Kennzeichen bekommen. Dafür wird er fit gemacht.
Warum unbedingt dieses Auto?
8h fahrt. Überführung mit Anhänger? Kommst Du gleich mit einem Hänger oder liefert dir der Verkäufer das Auto mit einem Hänger?
Und wenn er dann bei Dir steht musst Du eventuell das Differntial überholen. Kannst Du das? Stauchülse anziehen. Tragbild einstellen…
Wenn diese Reparatur geschafft wäre hast Du wohl eventuell wieder ein fahrbares Auto.
Ohne TÜV bekommst du es aber nicht angemeldet. Und ohne Tüv bekommst du keine Kzk.
TÜV bekommst Du mit dem Loch im Blech auf der Beifahrerseite aber ohnehin nicht. Also geht s mit Schweisarbeiten weiter.
Der Panhardstab von dem es kein Bild gibt was Du als Ursache des Knackens vermutest ist aber vielleicht dennoch aufgrund des Alters und der Laufleistung hinüber. Ebenso eventuell die Achsschebkelbolzen und das gesamte Lenkgestänge.
Mit den Reifen kannst Du aufgrund des Alters und der Profiltiefe auch nicht mehr wirklich fahren…
Nachdem auch diese Teile erneuert sind und Du das Auto irgendwie zur Achsvermussung gebracht hast kannst du es endlich beim Tüv vorführen.
Nachdem Du dann das Auto mit bestandenem TÜV zulassen kannst und ein paar Kilometer gefahren bist fängt der ein oder andere Bremssattel aufgrund des Alters und der längeren Standzeit an zu klemmen.
Neue Bremssattel und Bremsschläuche. Aufschweißen der Kerben an den Bremsaufnahmen - Die ein oder andere Bremsleitung wird beim Tausch der Schläuche dann eventuell kaputt gehen…
Und der Laufleistung könnte dann auch eventuell die Viskodose des Verteilergetriebes bald hinüber sein…
Und dazu kommt dann noch der allgemeine Wartungsstau den das Auto in so einer Preisklasse eben hat. Neben allen Betriebsflüssigkeiten (die nach dem Kauf eh so oder so getauscht werden sollten) ist da bestimmt noch ein alter Wasserkühler, Wasserpumpe und alte Kühlerschläuche drin…
Und das alles für ein ungepflegtes Auto mit riesem Riss im Bezug des Fahrersitzes. Ekligen Flecken auf dem Teppich und eventuell hängenden Himmel. Und Mal lieblos entrosteten Schweller bei dem einfach mit schwarz drüberlackiert wurde…
Ein ZJ in Unirot würde mir auch voll gefallen. Und klar
WENN Du das Auto nächstes Jahr mit einem H Kennzeichen zulassen könntest würdest Du Dir etwas steuern sparen.
Mit diesem Auto sparst Du Dir aber gar nichts. Damit wirst Du nur Ärger haben. Viel Geld in Teile stecken und am Ende immer noch ein ungepflegtes Auto haben.
Ich würde nach einem gepflegten Exemplar suchen. Da gibt es auch immer etwas dran zu machen. Wenigstens hat da davor aber niemand dran herumgepfuscht und da bricht nicht gleich jede Schraube ab die du versuchst zu öffnen.