Klacken beim Anfahren.

Diskutiere Klacken beim Anfahren. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Leute, kann mir wer sagen was dieser Schöne Wagen hat. Den möchte ich mir gerne nächste Woche kaufen. Der macht beim anfahren ein Klacken und...

1993 Jeep Zj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
36
Danke
9
Moin Leute, kann mir wer sagen was dieser Schöne Wagen hat. Den möchte ich mir gerne nächste Woche kaufen. Der macht beim anfahren ein Klacken und zwischen durch.
Video:
Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich das beheben kann.
Vielen Dank im voraus.
 
Erinator

Erinator

Member
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Grüß dich,

erstmal ist hier eine Vorstellung gern gesehen, dann wird oft schneller geholfen :)
Kann mir Vorstellen dass das viel sein kann, gebrochenes Kreuzgelenk eventuell?

Schöne Grüße
Stefan
 

1993 Jeep Zj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
36
Danke
9
Okay, ich heiße Martin bin knappe 23 Jahre alt und habe diesen schönen Jeep Grand Cherokee ZJ 1993 gefunden. Also kreuzgelenke oder Panhardstabbuchse wird vermutet
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.311
Danke
6.224
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Also kreuzgelenke oder Panhardstabbuchse wird vermutet
Das kannst Du dir beides anschauen, wenn Du Dich unters Auto legst und die entsprechenden Teile begutachtest und daran rüttelst.

Bei den Geräuschen sollte der Defekt/das Spiel deutlich zu erkennen sein.
 

1993 Jeep Zj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
36
Danke
9
Vielen herzlichen Dank für den Tipp, das Auto steht 4 Stunden entfernt. Macht es Sinn den Wagen abzuschleppen oder 2 Fahrten zu unternehmen in der ersten wird der Wagen begutachtet Inklusive den defekts und bei der 2. Fahrt den defekt zu beheben und anschließend mit dem Heim zu fahren ?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.311
Danke
6.224
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
An jedem über 20jahre alten Auto wird was zu reparieren geben, aber:
  • Warum wird das Auto verkauft?
  • Warum wird das Auto mit diesem Defekt verkauft?
  • Ist es eine teure und aufwendige Reparatur?
  • Oder ist es eine einfache Reparatur? Warum wird sie dann aber nicht vor dem Kauf ausgeführt?
  • Ist das der einzige Mangel den das Auto hat?
  • Wenn ja, warum wurde der dann nicht wie die anderen vorzeitig/ rechtzeitig oder kurz nach auftreten beseitigt?

Ich wurde mir ein gepflegtes Exemplar suchen ohne solche offensichtliche Mängel mit möglichst wenig Rost.
 

1993 Jeep Zj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
36
Danke
9
An jedem über 20jahre alten Auto wird was zu reparieren geben, aber:
  • Warum wird das Auto verkauft?
  • Der Besitzer hat einen VW Amarok und der Vorbesitzer hatte Geldschulden und hat den Wagen dafür mit dem Schaden abgegeben. Der neue Besitzer hat keine Interesse daran.
  • Warum wird das Auto mit diesem Defekt verkauft? Er hat sich damit nicht so richtig auseinander gesetzt. Verbraucht Platz.
  • Ist es eine teure und aufwendige Reparatur? Das muss ich abklären. Bin angehender Nfz Mechatroniker.
  • Oder ist es eine einfache Reparatur? Warum wird sie dann aber nicht vor dem Kauf ausgeführt? Sonst wäre der deutlich teurer. Außerdem suche ich was zum Schrauben.
  • Ist das der einzige Mangel den das Auto hat? Technisch ja, Elektronik ist nur das rechte Fensterverstellung defekt.
  • Wenn ja, warum wurde der dann nicht wie die anderen vorzeitig/ rechtzeitig oder kurz nach auftreten beseitigt?
  • Er hat einen Pick Up und braucht den nicht. Ich freue mich auf das Projekt.

Ich wurde mir ein gepflegtes Exemplar suchen ohne solche offensichtliche Mängel mit möglichst wenig Rost.
 
Zuletzt bearbeitet:

1993 Jeep Zj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
36
Danke
9
Also der momentane Besitzer ist den nicht gefahren der steht seit kurzem da Rum. Ich werde mir den am Wochenende ansehen und gucken was da Klackert. Vorsichtshalber nehme ich Werkzeuge und Wagenheber sowie die Panhardstabbuchse mit. Wenn das klappern weg ist, ist es super. Wenn es das Kreuzgelenk ist kommt er auf den Hänger und wird dann daheim fit gemacht. Also Klima, Sitzheizung und Schiebedach sollen einwandfrei sein. Ein Fenster ich glaube bei Fahrer geht nicht. Ansonsten mache ich später eine Bestandsaufnahme. Außerdem soll er ein H Kennzeichen bekommen. Dafür wird er fit gemacht.
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.740
Standort
Selb in Oberfranken
Servus Martin,

hört sich nach etwas mehr als nach Stabigummi an aber egal, das wird schon werden wenn der Rest einigermaßen passt und der Preis auch :biglaugh:

:welcome: bei den "Alteisen" Liebhabern :bier:

halt uns auf dem laufenden, viel Glück!

Gruß Ramon
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Die Schweller scheinen schon mal erneuert worden zu sein. Die würde ich mir genau angucken, auch die Kotflügel unten.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.740
Standort
Selb in Oberfranken
Die Schweller scheinen schon mal erneuert worden zu sein. Die würde ich mir genau angucken, auch die Kotflügel unten.
Klar muss du vieles anschauen, du weist es ja auch gut, aber es lohnt sich meistens für Alteisen etwas Geld und mehr Zeit zu investieren wenn man selber schrauben kann, sonst wird es ein Geldvernichter ;)

evtl. Kanadier oder Folie? man sieht es nicht sicher aber glaub er hat vorne Seitenblinker, ergo Folie :biglaugh:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.311
Danke
6.224
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich bezweifle dass es am Panhardstab liegt, oder einem Kreuzgelenk liegt.

Warum ein Auto welches nicht auf eigener Achse überführt werden kann verkaufen, wenn es mit einem neuen Panhardstab oder neuer Kreuzgelenke wieder fahrbar wäre?

Außerdem soll er ein H Kennzeichen bekommen. Dafür wird er fit gemacht.
Warum unbedingt dieses Auto?

8h fahrt. Überführung mit Anhänger? Kommst Du gleich mit einem Hänger oder liefert dir der Verkäufer das Auto mit einem Hänger?

Und wenn er dann bei Dir steht musst Du eventuell das Differntial überholen. Kannst Du das? Stauchülse anziehen. Tragbild einstellen…

Wenn diese Reparatur geschafft wäre hast Du wohl eventuell wieder ein fahrbares Auto.

Ohne TÜV bekommst du es aber nicht angemeldet. Und ohne Tüv bekommst du keine Kzk.

TÜV bekommst Du mit dem Loch im Blech auf der Beifahrerseite aber ohnehin nicht. Also geht s mit Schweisarbeiten weiter.

Der Panhardstab von dem es kein Bild gibt was Du als Ursache des Knackens vermutest ist aber vielleicht dennoch aufgrund des Alters und der Laufleistung hinüber. Ebenso eventuell die Achsschebkelbolzen und das gesamte Lenkgestänge.

Mit den Reifen kannst Du aufgrund des Alters und der Profiltiefe auch nicht mehr wirklich fahren…

Nachdem auch diese Teile erneuert sind und Du das Auto irgendwie zur Achsvermussung gebracht hast kannst du es endlich beim Tüv vorführen.
Nachdem Du dann das Auto mit bestandenem TÜV zulassen kannst und ein paar Kilometer gefahren bist fängt der ein oder andere Bremssattel aufgrund des Alters und der längeren Standzeit an zu klemmen.

Neue Bremssattel und Bremsschläuche. Aufschweißen der Kerben an den Bremsaufnahmen - Die ein oder andere Bremsleitung wird beim Tausch der Schläuche dann eventuell kaputt gehen…

Und der Laufleistung könnte dann auch eventuell die Viskodose des Verteilergetriebes bald hinüber sein…


Und dazu kommt dann noch der allgemeine Wartungsstau den das Auto in so einer Preisklasse eben hat. Neben allen Betriebsflüssigkeiten (die nach dem Kauf eh so oder so getauscht werden sollten) ist da bestimmt noch ein alter Wasserkühler, Wasserpumpe und alte Kühlerschläuche drin…

Und das alles für ein ungepflegtes Auto mit riesem Riss im Bezug des Fahrersitzes. Ekligen Flecken auf dem Teppich und eventuell hängenden Himmel. Und Mal lieblos entrosteten Schweller bei dem einfach mit schwarz drüberlackiert wurde…

Ein ZJ in Unirot würde mir auch voll gefallen. Und klar WENN Du das Auto nächstes Jahr mit einem H Kennzeichen zulassen könntest würdest Du Dir etwas steuern sparen.

Mit diesem Auto sparst Du Dir aber gar nichts. Damit wirst Du nur Ärger haben. Viel Geld in Teile stecken und am Ende immer noch ein ungepflegtes Auto haben.

Ich würde nach einem gepflegten Exemplar suchen. Da gibt es auch immer etwas dran zu machen. Wenigstens hat da davor aber niemand dran herumgepfuscht und da bricht nicht gleich jede Schraube ab die du versuchst zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

1993 Jeep Zj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
36
Danke
9
Wahnsinn viel Dank, für die Tipps. Also ich hätte ein Budget von 6.000€. ich habe gehofft das es ne kleine Reparatur ist. Wenn ihr was vernünftiges auf eBay sehr. Könnt ihr das mir vllt schicken? Soll ich lieber ein Wagen für 4K kaufen oder erstmal sein lassen?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.740
Standort
Selb in Oberfranken
@ Fred hast du den wo gefunden (Link)?
LG Ramon

erledigt ich hab ihn ;) :bier:

aber wo soll das Loch sein??
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.311
Danke
6.224
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich kann voll verstehen dass Du unbedingt am besten jetzt sofort einen ZJ haben möchtest.

Lass Diebehindert suche Zeit. Informiere Dich über die Schwachstellen dass Du weißt auf was Du achten müsst und auch auf den üblichen Plattformen.

Und wenn Du ein schönes gepflegtes Exemplar siehst gleich anrufen und einen Besihtigungstermin ausmachen.

Guten sind schnell weg.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.740
Standort
Selb in Oberfranken
Also H-Nr. nur der Rote...........Preis und Laufleistung am besten, was natürlich alles für Macken sind musste erkunden.
"Ungepflegt seh ich nicht so schlecht und 3x Tüv Berichte sagt auch was aus
ein weiteres + kein FL ;)
aber wie schon geschrieben wurde...........nachschauen
 

1993 Jeep Zj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
36
Danke
9
Ja genau. Wie gesagt ich sehe mir den mal am Wochenende an ich werde von unten auf jeden Fall eine Menge Fotos machen, von jedem noch so kleinen Detail. Werde die dann mal hier hochladen und würde mich dann mal über eure Antwort und eure Expertenmeinung freuen.
 

1993 Jeep Zj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
36
Danke
9
Sag mal so ich arbeite in einer Werkstatt wo tagtäglich LKWs gewartet und instand gesetzt werden also sollte das kein großes Problem sein da irgendwas zu reparieren.
 
Thema:

Klacken beim Anfahren.

Klacken beim Anfahren. - Ähnliche Themen

  • Klackern beim Anfahren in 4L (vorwärts und rückwärts)

    Klackern beim Anfahren in 4L (vorwärts und rückwärts): Hallo zusammen, habe heute ein Klackern gehört, da ich mit offenem Fenster gefahren bin. In 4 H und 2 H ist nichts zu hören. Normal oder...
  • 2.7 CRD Besichtigung / Klackern beim Beschleunigen

    2.7 CRD Besichtigung / Klackern beim Beschleunigen: Hallo liebe Jeep-Freunde, ich habe heute einen 2005er 2.7 CRD besichtigt. Das Auto war okay, allerdings macht mir der Motor Sorgen. Leerlauf ist...
  • Klacken beim Bremsen die 100terste...Aber doch ganz anders!

    Klacken beim Bremsen die 100terste...Aber doch ganz anders!: Hallo zusammen, habe natürlich schon sämtliche Einträge im Forum gelesen, die sich mit diesem Thema befassen. Passt auch alles ganz gut, bis auf...
  • klackern beim anfahren

    klackern beim anfahren: hab seit kurzem ein ziemlich lautes klackern beim anfahren...klingt metallisch... scheint eher von hinten zu kommen ...kann aber auch täuschen da...
  • Klackern beim anfahren

    Klackern beim anfahren: Hallo zusammen, habe ein neues Geräusch an unserem XJ (wieder mal ...) :biglaugh: Beim Anfahren "klackert" es von unten (Bereich Kardanwelle...
  • Ähnliche Themen

    • Klackern beim Anfahren in 4L (vorwärts und rückwärts)

      Klackern beim Anfahren in 4L (vorwärts und rückwärts): Hallo zusammen, habe heute ein Klackern gehört, da ich mit offenem Fenster gefahren bin. In 4 H und 2 H ist nichts zu hören. Normal oder...
    • 2.7 CRD Besichtigung / Klackern beim Beschleunigen

      2.7 CRD Besichtigung / Klackern beim Beschleunigen: Hallo liebe Jeep-Freunde, ich habe heute einen 2005er 2.7 CRD besichtigt. Das Auto war okay, allerdings macht mir der Motor Sorgen. Leerlauf ist...
    • Klacken beim Bremsen die 100terste...Aber doch ganz anders!

      Klacken beim Bremsen die 100terste...Aber doch ganz anders!: Hallo zusammen, habe natürlich schon sämtliche Einträge im Forum gelesen, die sich mit diesem Thema befassen. Passt auch alles ganz gut, bis auf...
    • klackern beim anfahren

      klackern beim anfahren: hab seit kurzem ein ziemlich lautes klackern beim anfahren...klingt metallisch... scheint eher von hinten zu kommen ...kann aber auch täuschen da...
    • Klackern beim anfahren

      Klackern beim anfahren: Hallo zusammen, habe ein neues Geräusch an unserem XJ (wieder mal ...) :biglaugh: Beim Anfahren "klackert" es von unten (Bereich Kardanwelle...
    Oben