Cherokee Xj 1992 - Rubbeln beim Anfahren

Diskutiere Cherokee Xj 1992 - Rubbeln beim Anfahren im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, habe gerade die Hinterachse (Dana 35) überholt. Bremsen und Achsen komplett neu. Laufbild der Diff. (Tellerrad und Kegelräder)...
Wertach-Indianer

Wertach-Indianer

Michi
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
88
Danke
55
Standort
Augsburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited Special, Modelljahr 1992, Motor ERH
Hallo Zusammen,

habe gerade die Hinterachse (Dana 35) überholt. Bremsen und Achsen komplett neu. Laufbild der Diff. (Tellerrad und Kegelräder) völlig in Ordnung.
Vor der Revision hatte ich manchmal beim Anfahren und Abbiegen ein kurzes Rubbeln aus dem hinteren Antriebsstrang. Nach der Überholung hat sich das Geräusch nun deutlich verstärkt und ist sehr unangenehm. Hatte erst die Bremse hinten links im Verdacht, das die zunächst nicht richtig trennt und dadurch das Rubbeln entsteht.
Hab aber nun irgendwie das Gefühl, dass es doch das Diff sein könnte… und ich hab das Gefühl, das das auch mit der gefahrenen Strecke zusammen hängt… also z.B. nach längerer AutobahnfaHRT zunimmt…
Wie würde sich denn ein defektes Trac-Lock bemerkbar machen? Bisher hab ich das Geräusch nur bei der Hinterrad-Einstellung des Selec Trac bemerkt und die anderen Fahrstufen noch nicht ausprobiert.

Hat jemand eine Idee dazu?

Liebe Grüße, Michi

PS: natürlich hab ich „Limited Slip“ Diff-Öl eingefüllt…
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
PS: natürlich hab ich „Limited Slip“ Diff-Öl eingefüllt…
Also fertiges Öl für LSD? Standard-Fehler..... Kauf dir eine Pulle FM (Mopar oder Spicer) mach die rein und fahr und werd glücklich. Kannst Du zuhauf nachlesen - die vorgemischten Öle "bringen's nicht".
 
Wertach-Indianer

Wertach-Indianer

Michi
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
88
Danke
55
Standort
Augsburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited Special, Modelljahr 1992, Motor ERH
ok….
 
Wertach-Indianer

Wertach-Indianer

Michi
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
88
Danke
55
Standort
Augsburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited Special, Modelljahr 1992, Motor ERH
so, habe zwei Fladchen des Mopar-Additivs bestellt… werde es dann einfüllen und hoffen, dass noch nichts ksputt gegangen ist… SCHEI….😵💫

Vielen Dank!!!!
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nur mal so aus der Erfahrung: ich hab ja bekanntlich mein Radlager geschrottet um die Späne aus der Achse zu bekommen eben kurze Wechselintervalle. Fahre daher jetzt aktuell ohne FM in der Hinterachse. Mit neuen Reibscheiben rubbelt da nix! Mit verschlissenen sogar mit FM ein gerubbel…

meine Empfehlung: Reibscheiben prüfen!
 
Wertach-Indianer

Wertach-Indianer

Michi
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
88
Danke
55
Standort
Augsburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited Special, Modelljahr 1992, Motor ERH
Nur mal so aus der Erfahrung: ich hab ja bekanntlich mein Radlager geschrottet um die Späne aus der Achse zu bekommen eben kurze Wechselintervalle. Fahre daher jetzt aktuell ohne FM in der Hinterachse. Mit neuen Reibscheiben rubbelt da nix! Mit verschlissenen sogar mit FM ein gerubbel…

meine Empfehlung: Reibscheiben prüfen!
hmmm werde jetzt mal das Additiv reinkippen und hiffen, das es dann zumindest deutlich besser wird… hab gerade weniger Zeit um
die Reibscheiben zu tauschen…

Blöde Frage: wenn die Reibscheiben verschlissen sind und nicht gleich getauscht werden (siehe Faktor Zeit) - kann das zu Folgeschäden führen? Das Geräusch klingt ja schon sehr beängstigend, wenn man an die Mechanik denkt… Will nicht meine neuen Achsen oder den Rest des Diff. beschädigen…
Wenn ich wüsste, dass da nix passieren kann, könnte ich das Geräusch ne weile ausblenden, bis ich zum Austausch der Reibscheiben komme…

LG Michi
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Entspann dich.
Ohne FM verschleißen die Reibscheiben schneller, d.h. deren Reibung aneinander wird geringer, damit auch die Sperrwirkung der T/L. Wenn sie verschlissen sind merkst du gar nichts mehr weil die Scheiben einfach aneinander vorbeigleiten.
Im schlimmsten Fall zerlegt es dir jetzt - ohne FM - durch die auftretenden höheren Kräfte die Klammern mit denen die Pakete im Korb gelagert sind.

Zwei Flaschen für die Achse ist aber zu viel; ein reicht vollkommen. Mehr schadet zwar technisch nicht, aber die Funktion der Sperre nimmt ab.

Kann daher Carstens Aussage überhaupt nicht nachvollziehen.
Noch eins: Vor der Montage sollten die Reibscheiben einen Tag in FM eingelegt werden - dann halten die länger. Wurde mir so gesagt.
 
Wertach-Indianer

Wertach-Indianer

Michi
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
88
Danke
55
Standort
Augsburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited Special, Modelljahr 1992, Motor ERH
Entspann dich.
Ohne FM verschleißen die Reibscheiben schneller, d.h. deren Reibung aneinander wird geringer, damit auch die Sperrwirkung der T/L. Wenn sie verschlissen sind merkst du gar nichts mehr weil die Scheiben einfach aneinander vorbeigleiten.
Im schlimmsten Fall zerlegt es dir jetzt - ohne FM - durch die auftretenden höheren Kräfte die Klammern mit denen die Pakete im Korb gelagert sind.

Zwei Flaschen für die Achse ist aber zu viel; ein reicht vollkommen. Mehr schadet zwar technisch nicht, aber die Funktion der Sperre nimmt ab.

Kann daher Carstens Aussage überhaupt nicht nachvollziehen.
Noch eins: Vor der Montage sollten die Reibscheiben einen Tag in FM eingelegt werden - dann halten die länger. Wurde mir so gesagt.
Vielen lieben Dank für die beruhigende Antwort!
Das würde ja bedeuten, wenn es noch heftig rubbelt, sind die Scheiben wohl noch brauchbar und mit Additiv könnte es wieder funktionieren?!
ich überlege noch, ob ich erstmal den Test mit dem Additiv mache und schaue, ob das „Rubbeln“ dann weg ist, oder ob ich gleich die Sperrscheiben tausche…
Aufmachen muss ich sicher eh, weil das erste Geräusch nach der Autobahn beim Linksabbiegen so heftig war, das ich zumindest mal schauen muss, ob jetzt irgendwelche Teilchen im Öl schwimmen (Klammerreste?)
Und wenn der Deckel dann eh schon ab ist…. 🙈 ??? 🤔
Meine Frau kriegt die Krise, wenn ich jetzt wieder ein Wochenende für das Diff opfere…😵💫
… wobei solche mechanischen Sachen ja im Vergleich zu Elektrik und Kupferwurm ja durchaus Spaß machen…😂

LG Michi
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Daß die Geräusche nach der Autobahnfahrt heftiger sind ist völlig normal. Das Öl ist warm und dünn und hat dem Druck der Reibscheiben weniger entgegenzusetzen.
Mach den FM rein - und gut. Wenn sich die Achse beruhigt vergiss die Episode einfach.
 
Wertach-Indianer

Wertach-Indianer

Michi
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
88
Danke
55
Standort
Augsburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited Special, Modelljahr 1992, Motor ERH
Daß die Geräusche nach der Autobahnfahrt heftiger sind ist völlig normal. Das Öl ist warm und dünn und hat dem Druck der Reibscheiben weniger entgegenzusetzen.
Mach den FM rein - und gut. Wenn sich die Achse beruhigt vergiss die Episode einfach.
ok, die Lösung gefällt meiner Frau sicherlich am besten…👌🏻👍😂😎
ich berichte!

Nochmals herzlichen Dank!
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn du den FM eingefüllt hast 10-12 Runden in Form einer 8 fahren. Dadurch wird das Öl durch die Lamellenkupplung gepumpt. Und vorher etwas Getriebeöl rausholen. Nicht das dir die teure Sauce wieder raus läuft.
 
Wertach-Indianer

Wertach-Indianer

Michi
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
88
Danke
55
Standort
Augsburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited Special, Modelljahr 1992, Motor ERH
Wenn du den FM eingefüllt hast 10-12 Runden in Form einer 8 fahren. Dadurch wird das Öl durch die Lamellenkupplung gepumpt. Und vorher etwas Getriebeöl rausholen. Nicht das dir die teure Sauce wieder raus läuft.
👍
 
Wertach-Indianer

Wertach-Indianer

Michi
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
88
Danke
55
Standort
Augsburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited Special, Modelljahr 1992, Motor ERH
So, hab die MOPAR-Additiv-Plürre jetzt ins Diff. gekippt und bin die Achten gefahren, bis die Leute dachten, ich hätte sie nicht alle… dann hab ich ihn noch auf der Autobahn warmgefahren und bin nochmal Achten gefahren…
was soll ich sagen, dass Geräusch ist deutlich besser geworden, aber nicht weg. Vor allem im warmen Zustand (Öl ist dünnflüssiger?) knarzt es noch beim Abbiegen und Anfahren in Kurven.
Hab dann noch eine zweite Pulle eingefüllt, aber das hat nun erstmal nichts gebracht.
Vielleicht muß sich ja auch erst eine Additiv-Schicht auf den Scheiben bilden? Werde mal die nächsten Tage noch beobachten.

Mir ist nur wichtig, dass ich keine Folgeschäden am Diff und an den neuen Achsen verursache, wenn ich so erstmal weiterfahre?! Ich komme jetzt zeitlich nicht dazu, die Trac-lok-Scheiben gleich zu ersetzen… was meint ihr?

LG Michi
 

bcampe

Member
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
87
Danke
15
Standort
Hamburg
Fahrzeug
2000 Jeep Cherokee XJ 4.0 Classic
Es handelt sich wohl hauptsächlich um eine akustische Beeinträchtigung, die, ob der Ausprägung schon besorgniserregend ist. Nervt, ist aber unkritisch, so meine Einschätzung, von einer möglichen Funktionseinschränkung des LSD einmal abgesehen.
 
Wertach-Indianer

Wertach-Indianer

Michi
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
88
Danke
55
Standort
Augsburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited Special, Modelljahr 1992, Motor ERH
Es handelt sich wohl hauptsächlich um eine akustische Beeinträchtigung, die, ob der Ausprägung schon besorgniserregend ist. Nervt, ist aber unkritisch, so meine Einschätzung, von einer möglichen Funktionseinschränkung des LSD einmal abgesehen.
ist mit zwei Pullen des Additivs schon viel besser geqorden. In der Stadt eigentlich nicht mehr vorhanden. Nur noch nach längeren Autobahn- oder Bundesstrassenfahrten…. im Frühjahr mach ich das neu…
LG Michi🤗
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich bin immernoch dabei das die Scheiben auf sind…
 
Wertach-Indianer

Wertach-Indianer

Michi
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
88
Danke
55
Standort
Augsburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited Special, Modelljahr 1992, Motor ERH
Ich bin immernoch dabei das die Scheiben auf sind…
… ich auch - und bald kommen sie auch neu, aber gerade ist keine Zeit. Mit dem Additiv ist das geräusch aber nun so gut wie weg! Eine Wohltat, wenn man bedenkr, dass es sich vorher so angehört hat, als würde das Auto gleich auseinanderbrechen…😂😂
 
Thema:

Cherokee Xj 1992 - Rubbeln beim Anfahren

Cherokee Xj 1992 - Rubbeln beim Anfahren - Ähnliche Themen

  • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

    Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
  • Cherokee XJ 1992 - Nebelscheinwerfer

    Cherokee XJ 1992 - Nebelscheinwerfer: Hallo zusammen, ich trau mich garnicht diese Frage zu stellen: Mein Cherokee verfügt über Nebelscheinwefer vorne. Ich hab die nie benutzt, daher...
  • Nebelscheinwerfer Cherokee XJ 1992

    Nebelscheinwerfer Cherokee XJ 1992: Hallo, ich bin auf der Suche nach Nebelscheinwerfern bzw. Nebelscheinwerfer/ Fernlicht Kombi für einen Cherokee XJ BJ.1992 kann mir eventuell...
  • Cherokee XJ 1992 -> Geschwindigkeits Verlust - Auto ruckelt - Bremsen qualmen

    Cherokee XJ 1992 -> Geschwindigkeits Verlust - Auto ruckelt - Bremsen qualmen: Hallo Jeep Community, nach dem ich mir vor kurzem einen gut erhaltenen Cherokee XJ 1992 angeschafft habe, kamen leider ein paar Probleme auf...
  • Klimaanlage im Jeep Cherokee XJ Baujahr 1992

    Klimaanlage im Jeep Cherokee XJ Baujahr 1992: Hallo zusammen,   in meinem Cherokee 4.0 ist noch eine R12 Anlage verbaut. Ich würde die gern mir R413 a auffüllen lassen. Hier in Berlin wollen...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

      Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
    • Cherokee XJ 1992 - Nebelscheinwerfer

      Cherokee XJ 1992 - Nebelscheinwerfer: Hallo zusammen, ich trau mich garnicht diese Frage zu stellen: Mein Cherokee verfügt über Nebelscheinwefer vorne. Ich hab die nie benutzt, daher...
    • Nebelscheinwerfer Cherokee XJ 1992

      Nebelscheinwerfer Cherokee XJ 1992: Hallo, ich bin auf der Suche nach Nebelscheinwerfern bzw. Nebelscheinwerfer/ Fernlicht Kombi für einen Cherokee XJ BJ.1992 kann mir eventuell...
    • Cherokee XJ 1992 -> Geschwindigkeits Verlust - Auto ruckelt - Bremsen qualmen

      Cherokee XJ 1992 -> Geschwindigkeits Verlust - Auto ruckelt - Bremsen qualmen: Hallo Jeep Community, nach dem ich mir vor kurzem einen gut erhaltenen Cherokee XJ 1992 angeschafft habe, kamen leider ein paar Probleme auf...
    • Klimaanlage im Jeep Cherokee XJ Baujahr 1992

      Klimaanlage im Jeep Cherokee XJ Baujahr 1992: Hallo zusammen,   in meinem Cherokee 4.0 ist noch eine R12 Anlage verbaut. Ich würde die gern mir R413 a auffüllen lassen. Hier in Berlin wollen...
    Oben