Cherokee XJ 1992 - Nebelscheinwerfer

Diskutiere Cherokee XJ 1992 - Nebelscheinwerfer im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich trau mich garnicht diese Frage zu stellen: Mein Cherokee verfügt über Nebelscheinwefer vorne. Ich hab die nie benutzt, daher...
Wertach-Indianer

Wertach-Indianer

Michi
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
88
Danke
55
Standort
Augsburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited Special, Modelljahr 1992, Motor ERH
Hallo zusammen,

ich trau mich garnicht diese Frage zu stellen: Mein Cherokee verfügt über Nebelscheinwefer vorne. Ich hab die nie benutzt, daher ist mir auch garnicht bewusst, wie man die einschaltet.
Jetzt wollte der TÜV-Prüfer wissen, ob die funktionieren.
immArmaturenbrett gibt es bei mir nur den einstufigen Schalter für die Nebelschlußleuchten, die auch funktionieren. In der Bedienungsanleitung wird auch nur über die Nebelschlüßleuchten gesprochen. Kein Wort über Nebelscheinwerfer. Einen weiteren Schalter kann ich nicht entdecken.
Das die ggf. gemeinsam mit den Nebelschlußleuchten geschaltet werden, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, man will ja die Schlußleuchten nicht immer mit anhaben. Nachgerüstet sind die auch nicht, da die Haslbeck-Stoßstange aussparungen dafür hat.

Kann mir jemand sagen, wie die geschaltet werden?

Liebe Grüße, Michi
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Schau mal ob Kabel vorne dran sind?

Rockauto hat auch nur den Schalter laut deiner Beschreibung gelistet ....

Ggf. gibt es einen nachgerüsteten im Auto -- dezent Versteckt verbaut.


Spannende Frage :angel:

Gruß Mike
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Vielleicht sollte man den Titel anpassen und neben Nebelscheinwerfer noch "Schalter" und "Performance" integrieren - in der Hoffnung daß mal einer reinschaut der einen solchen fährt....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... Mein Cherokee verfügt über Nebelscheinwefer vorne ... wollte der TÜV-Prüfer wissen, ob die funktionieren.
... In der Bedienungsanleitung wird auch nur über die Nebelschlüßleuchten gesprochen.
Kein Wort über Nebelscheinwerfer. Einen weiteren Schalter kann ich nicht entdecken.
Das die ggf. gemeinsam mit den Nebelschlußleuchten geschaltet werden, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, man will ja die Schlußleuchten nicht immer mit anhaben. Nachgerüstet sind die auch nicht, da die Haslbeck-Stoßstange aussparungen dafür hat. ...
Hi Michi,
ich lehne mich mal weit aus dem Fenster :angel:

Nach Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass Dein Jeep blau ist und Du das offizielle Sonder-
modell 'Performance' besitzt. Das wurde damals von Jeep (mit Hilfe von Haslbeck) angeboten.
Die Innenausstattung entspricht dem Bild vom catmanjag.
Soweit ich mich erinnern kann, hatten diese Jeeps (exotische) 2-teilige Zusatzscheinwerfer.
Die dürften aber kaum diese 3 Jahrzehnte überlebt haben.
Der Schalter sollte links, tief liegen ... lange, lange ist das bei mir her.

Alternativ könnte es auch sein, dass Du das Sondermodell 'Special' besitzt.
Das war ein von Haslbeck selbst aufgelegtes Sondermodell, das sich stark am 'Performance' orientierte.
Diese waren aber eher in Weinrot gehalten, evtl. gab es diese auch in Blau.
Zu diesem Modell fehlt mir das Detail-Wissen zu der Thematik Zusatzscheinwerfer.

Für diese Haslbeck-Variante 'Special' gibt es sicherlich kein angepasstes Handbuch.
Schließlich entstand das Sondermodell beim Haslbeck selbst.
Tendenziell erwarte ich auch für das Jeep-Modell 'Performance' kein individuelles Handbuch,
denn die Modifikationen waren eher optischer Natur - die Bedienung dürfte identisch sein.

:idea1: ... es gibt noch eine ganz andere Möglichkeit bzw. Variante.
In den letzten 3 Jahrzehnten hat jemand Deinen Jeep individuell modifiziert.
Dann kann ein Schalter 'irgendwo' montiert sein, oder evtl. auch entsorgt.
Zur Thematik 'entsorgt' - evtl. wurde die originale Abdeckung (mit integriertem Schalter) nach Bruch
gegen eine standard Abdeckung (ohne Schalter) getauscht ... evtl. wollte der Besitzer den Schalter
auch noch nach- bzw. umrüsten und hat es dann unterlassen, warum auch immer :unsure:

Nur mal laut nachgedacht :angel:
Denn in den meinen vorstehenden Zeilen stecken viele Annahmen und Vermutungen.
:wave:
Bodo
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Laut seiner Signatur hat er einen Special; ich erinner mich noch dunkel an das Grübeln als er hier neu war. Ich hab gar nicht nach Bildern vom Special gesucht, zu selten, denke ich. Aber die Verwandtschaft zum Performance ist ja nahe....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... der 'Special' war keine offizielle Variante von Jeep.
Daher dürfte das Handbuch identisch zum standard Cherokee sein.
Nur da fehlt mir Detailwissen - der letzte preFL ist bei mir auch schon 15 Jahre her :unsure:
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.388
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Nach Diktat verreist - ist dann wohl nicht so wichtig 🤷‍♂️
(Obwohl mich ein 'passender' Nebellampen Schalter glatt dazu verleiten könnte Funzeln nachzurüsten 😁)
 
Wertach-Indianer

Wertach-Indianer

Michi
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
88
Danke
55
Standort
Augsburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited Special, Modelljahr 1992, Motor ERH
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Hinweise und entschuldigt die späte Reaktion… bin gerade dabei meinen XJ TÜV-fertig zu machen - da ist gerade einiges zu tun…🤪

Ich habe den von Haslbeck nachträglich umgebauten Spezial in weinrot… Das Handbuch ust nicht angepasst und einen Schalter in der unteren Verkleidung wie beim Performance habe ich nicht.

Aber es gibt doch XJ (auch frühe) die unter der Stoßstange Nebelscheinwerfer oder Zusatzlampen haben… wie werden die denn geschaltet? Also Fernlicht ist das bei mir nicht…

Liebe Grüße, Michi
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Nebelscheinwerfer ?
* mein preFL hatte einen verbauten Zubehör-Schalter.
* meine FL haben den Schalter in der Mittelkonsole, soweit die Scheinwerfer verbaut.
 
Wertach-Indianer

Wertach-Indianer

Michi
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
88
Danke
55
Standort
Augsburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited Special, Modelljahr 1992, Motor ERH
hab tatsächlich zwei so hässliche Zusatzschalter gefunden, die aber ohne Funktion sind…🤔IMG_7888.jpegIMG_7887.jpeg
 
Thema:

Cherokee XJ 1992 - Nebelscheinwerfer

Cherokee XJ 1992 - Nebelscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Cherokee Xj 1992 - Rubbeln beim Anfahren

    Cherokee Xj 1992 - Rubbeln beim Anfahren: Hallo Zusammen, habe gerade die Hinterachse (Dana 35) überholt. Bremsen und Achsen komplett neu. Laufbild der Diff. (Tellerrad und Kegelräder)...
  • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

    Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
  • Nebelscheinwerfer Cherokee XJ 1992

    Nebelscheinwerfer Cherokee XJ 1992: Hallo, ich bin auf der Suche nach Nebelscheinwerfern bzw. Nebelscheinwerfer/ Fernlicht Kombi für einen Cherokee XJ BJ.1992 kann mir eventuell...
  • Cherokee XJ 1992 -> Geschwindigkeits Verlust - Auto ruckelt - Bremsen qualmen

    Cherokee XJ 1992 -> Geschwindigkeits Verlust - Auto ruckelt - Bremsen qualmen: Hallo Jeep Community, nach dem ich mir vor kurzem einen gut erhaltenen Cherokee XJ 1992 angeschafft habe, kamen leider ein paar Probleme auf...
  • Klimaanlage im Jeep Cherokee XJ Baujahr 1992

    Klimaanlage im Jeep Cherokee XJ Baujahr 1992: Hallo zusammen,   in meinem Cherokee 4.0 ist noch eine R12 Anlage verbaut. Ich würde die gern mir R413 a auffüllen lassen. Hier in Berlin wollen...
  • Ähnliche Themen

    Oben