Klimaanlage im Jeep Cherokee XJ Baujahr 1992

Diskutiere Klimaanlage im Jeep Cherokee XJ Baujahr 1992 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   in meinem Cherokee 4.0 ist noch eine R12 Anlage verbaut. Ich würde die gern mir R413 a auffüllen lassen. Hier in Berlin wollen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spelaeo28

Guest
Hallo zusammen,
 
in meinem Cherokee 4.0 ist noch eine R12 Anlage verbaut. Ich würde die gern mir R413 a auffüllen lassen. Hier in Berlin wollen die ganzen Klima Buden nur eine Umrüstung auf R137 verkaufen. Die Angebote reichen da bis 1000 €. Weiß hier noch jemand eine Stelle in Berlin, die R413a auffüllen kann?
 
Hans Georg, Berlin
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sabrina, R413a wäre ein möglicher Ersatz für R12.
 
Allerdings findet dieses Kältemittel eher Verwendung in der Kältetechnik
( Kühlhäuser etc. ) und weniger im Kfz. - deshalb wird man da bei den
Kfz.-Klimafritzen auch nicht fündig werden.
 
R134a kann man ohne Umrüstung nicht einfüllen :no:
 
Die Kosten dafür halten sich allerdings auch im Rahmen ( neuer Trockner )
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Habe vor nicht ganz 20 Jahren mal Transportkühlmaschinen repariert, da hatten wir auch wie du sagtest unter anderem auch das R413a...
Als ersatz für R12 haben wir meistens das DI36 verwendet, vor paar Jahren war ich in der Bude und habe den ex. Arbeitskollegen gefragt was nun als ersatz verwendet wird und er meinte R401a, ist aber ähnlich dem R413a aber billiger. 
 
Da wirds wohl verschiedene möglichkeiten geben, je nach firma denk ich
 
Jeder soll tun was er für richtig hällt, ich persönlich würde ersatzkältemittel nehmen, weil das Umrüsten ist schweineteuer und für ältere Autos meist unrentabel.
ist nicht so schwer jemanden zu finden heutzutage mit frau google usw... einfach firmen in der nähe suchen wie Thermoking, Carrier, Konvekta, Diavia, und viel mehr andere Klimaspezialisten...
 
Trockner ist "fast" nebensächlich, in erster Linie geht es um das Mineralöl welches sich nicht mit dem R134a vermischt! Und die Suppe aus Leitungen, Kondensator, Kompressor, usw. zu fummeln ist eben nicht so einfach wie du das sagst, je nach dem wie genau das wer macht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlage im Jeep Cherokee XJ Baujahr 1992

Klimaanlage im Jeep Cherokee XJ Baujahr 1992 - Ähnliche Themen

  • Heizungsanlage-Klimaanlage

    Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
  • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

    Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
  • Dichtungen Klimaanlage Jeep Comander

    Dichtungen Klimaanlage Jeep Comander: Hallo zusammen Fahre einen Jeep Comander 2006/04-2010/12 XK 3.0 CRD 2987 ccm, 160 KW, 218 PS Der Vorbesitzer hat die Klimaanlage befüllen...
  • Jeep Kj 2003 2,8CRD, Hochduckleitung Klimaanlage gebrochen

    Jeep Kj 2003 2,8CRD, Hochduckleitung Klimaanlage gebrochen: Hallo an alle im KJ Forum,   leider habe ich nun einen Schaden an der Klimaanlage.   Die Klima Hochdruckleitung vom Kompressor zum Verdampfer ist...
  • Klimaanlage - Ventil defekt Jeep Cherokee

    Klimaanlage - Ventil defekt Jeep Cherokee: :wave: <<-- schön wärs! Hallo, ich habe einen Jeep Cherokee limited 4.0 von 1991, leider kühlt die Klimaanlage nicht mehr. Der Klimatechniker...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsanlage-Klimaanlage

      Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
    • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

      Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
    • Dichtungen Klimaanlage Jeep Comander

      Dichtungen Klimaanlage Jeep Comander: Hallo zusammen Fahre einen Jeep Comander 2006/04-2010/12 XK 3.0 CRD 2987 ccm, 160 KW, 218 PS Der Vorbesitzer hat die Klimaanlage befüllen...
    • Jeep Kj 2003 2,8CRD, Hochduckleitung Klimaanlage gebrochen

      Jeep Kj 2003 2,8CRD, Hochduckleitung Klimaanlage gebrochen: Hallo an alle im KJ Forum,   leider habe ich nun einen Schaden an der Klimaanlage.   Die Klima Hochdruckleitung vom Kompressor zum Verdampfer ist...
    • Klimaanlage - Ventil defekt Jeep Cherokee

      Klimaanlage - Ventil defekt Jeep Cherokee: :wave: <<-- schön wärs! Hallo, ich habe einen Jeep Cherokee limited 4.0 von 1991, leider kühlt die Klimaanlage nicht mehr. Der Klimatechniker...
    Oben