Anfahren verzögert

Diskutiere Anfahren verzögert im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe folgendes Problem /Verhalten. Mein WJ 2.7 CRD braucht eine "Gedenksekunde" beim Anfahren. So muss ich mir schon gut überlegen, ob ich mal...

Duceman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2018
Beiträge
35
Danke
4
Habe folgendes Problem /Verhalten.
Mein WJ 2.7 CRD braucht eine "Gedenksekunde" beim Anfahren. So muss ich mir schon gut überlegen, ob ich mal schnell in den Verkehr einfädle, oder es lieber sein lasse. Ich gebe Gas, es dauert ca. 1 Sekunde, bis der Wagen richtig anrollt und losfährt. Das heißt auch der Motor braucht diese "Reaktionszeit". Einerseits ist es gut, weil man schon vorher weiß, es wird eng und eben mal schnell einfädeln ist nicht so ohne weiteres drin. Habt ihr auch diese "Dieselgedenkminute". Hab noch einen W203 C230 Automatik(Benziner) der zieht sofort an.
liebe Grüße
Peter
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Heisst das, dass der Motor beim Tritt nicht anzieht oder dreht der Motor hoch und der Wagen rollt nicht?
 

Duceman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2018
Beiträge
35
Danke
4
Hallo. Ich trete auf´s Pedal, der Motor dreht etwas verzögert, vielleicht 2/10 Sek., wie ein Diesel hoch. Dann kommt noch der Schlupf vom Wandler und dann beginnt das Auto sich sanft zu beschleunigen. So ab 1500 U/min ist Drehmoment vorhanden und er zieht dann richtig an. Aber es ist eben von unten raus, beim Anfahren, nicht gerade üppig.
Ich kenne das von anderen Dieselfahrzeugen besser.
 

Duceman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2018
Beiträge
35
Danke
4
Guten Morgen. Der Fehlerspeicher ist leer. Der Motor hat auch seine Leistung. Nur eben beim Anfahren ist er lahm. Wollte wissen, ob es bei anderen auch so ist.
 

Moparandy

Neu hier
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Ducman,
habe mit meinem GC Overland das gleiche Problem. Ist echt nervig. Habe es mit einer Pedal Box versucht, hat aber nichts gebracht. Wäre auch an einer Lösung interessiert.
 

Duceman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2018
Beiträge
35
Danke
4
Hallo Moparandy. war etwas gehandikapt, mein Fuss musste unters Messer. Ja, es ist nicht so prickelnd. Man muss sich gut überlegen, schaff ich die Ausfahrt, das Einfädeln, oder lass ich es sein.
Was auch auffällt, so nebenbei. Morgens nach dem Starten, beim Ausrangieren hat er fast keinen Vortrieb. Ich mach das immer so. Ich steige ein, starte den Motor, stelle meinen Sitz ein, gurte mich dann an. In der Zeit hat mein Dicker so viel Kraft gesammelt, oder ist erwacht, dass ich auch genügend Leistung zum Rangieren habe. Meiner steht in der Garage unter der Bühne, welche eine 5cm Schwelle hat. Diese Schwelle schafft er sofort nach dem Start nur widerwillig. Da muss ich schon ordentlich Gas geben. Wenn ich dagegen ihm Zeit lasse, zum "Kraftsammeln", ist es kein Problem. Mein Dicker hat Eigenleben, man muss mit ihm leben.

Gruß
Peter
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Wurde denn mal der Ölstand geprüft??
Du solltest Ihm auch noch sagen, dass du das Getriebeöl meinst... :yes:

Ich zumindest würde nach der Beschreibung auf zu wenig/niedrigem Ölstand im ATG tippen... :wave:
( so war es zumindest bei mir..)

Edit sagt gerade:
Wann wurde denn das Getriebeöl zum letzten mal gewechselt?
Sollte wie Motoröl auch regelmäßig gemacht werden; vom Diff und den Achsen red ich erst gar nicht...
 

Det65

Guest
Du solltest Ihm auch noch sagen, dass du das Getriebeöl meinst... :yes:

Ich zumindest würde nach der Beschreibung auf zu wenig/niedrigem Ölstand im ATG tippen... :wave:
( so war es zumindest bei mir..)

Edit sagt gerade:
Wann wurde denn das Getriebeöl zum letzten mal gewechselt?
Sollte wie Motoröl auch regelmäßig gemacht werden; vom Diff und den Achsen red ich erst gar nicht...
Da es hier um ein eventuelles Getriebeproblem geht denke ich der TE weiß was gemeint ist ne.....ein gewisse Sachkenntnisse und Technisches Verständnis setze ich mal voraus :sleep:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Vom eingangspost bin ich von der Diesel-Gedenksekunde ausgegangen, hier könnte eine padalbox Abhilfe schaffen - aber da ist auch immer Subjektives empfinden mit dabei..

Erst später im tread ist die Rede von Kraftsammeln beim losfahren nach Start, dass ist u.U. eine andere Baustelle..

Aber macht ja nix..:bier::hug:
 

Moparandy

Neu hier
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
2
Danke
0
Ölstand ist gut. Pedalbox löst dieses Problem auch nicht. Sie ändert eigentlich nur das Verhältniss Pedalstellung zu Drosselklappe.
betr. Post von Duceman, das er am Morgen etwas mehr Gas braucht, hängt mit der Getriebeöltemperatur zusammen. Hat meiner auch...
Gruss Andy
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Die Sache mit der Motordrehzahlsteuerung ist beim Diesel etwas komplizierter als bei den meisten Benzinern.
Der 2.7 CRD hat keine Drosselklappe(n) im eigentlichen Sinne, sondern der Bowdenzug vom Gaspedal führt zum Gaswertgeber (oder auch Gaspedal-Stellungsfühler oder Gaspoti genannt) und dieser gibt das Signal entsprechend an das ECM (Motorsteuergerät) weiter.
Die Motordrehzahl wird über die Einspritzmengen geregelt, unter Einbeziehung diverser Sensorenwerte wie z.B. Luftmenge u. -Temperatur, Ladedruck, etc.
Möglicherweise hängt der Bowdenzug, ist gelängt oder am Gaspedal bzw. am Poti nicht korrekt eingehängt oder Letzterer ist defekt.
Wobei es dann einen Fehler (P2125) geben und die MKL angehen müsste.

Das EKAS (Wirbelstellglied) am Einlasstrakt kann auch Probleme machen, meist weil das Gestänge nicht richtig am Stellmotor eingehängt ist und die Drallklappen nicht entsprechendin der jeweils korrekten Stellung passend zur Motordrehzahl gesteuert werden.
Das führt allerdings eigentlich nicht zu den beschriebenen Symptomen.

Wenn der Grand trotz erhöhter Drehzahl keinen Vortrieb hat kann es eigentlich nur am Getriebe und/oder Wandler liegen.
Normalerweise drängt er ja schon bei Leerlaufdrehzahl nach vorne wenn man von der Bremse geht.
Mögliche Ursachen, sofern keine Fehlermeldungen vorliegen:
- zu wenig, zu altes oder falsches ATF
(zu wenig wäre plausibel wg. dem Verhalten bei kaltem / warmen ATG)
- Lamellenpakete der Kupplungen verschlissen
- Wandler defekt (auch hier Zusammenhang bei kaltem / warmen ATF)
- Solenoid (Magnetschalter) an der Hydraulikeinheit defekt
- ...

Wie wurden die Fehlercodes ausgelesen - Schlüsselmethode oder OBD-Dongle und App / Tester, wenn ja mit welchem.
Hier empfiehlt sich einmal mehr die WJDiag Pro App i.V.m. einem ELM 327 Interface, damit kann man sich auch diverse Live-Daten während dem Start und der Fahrt anzeigen lassen, die möglicherweise Aufschluss geben könnten.

Duceman hatte ja in der Vergangenheit auch noch andere Probleme, u.a. quietschen bei den Schaltvorgängen und erhöhte Leerlaufdrehzahl, was ist denn daraus geworden, wurde das behoben?

Mik
 

Duceman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2018
Beiträge
35
Danke
4
Hallo und danke für eure Ratschläge. Das Getriebeöl habe ich vor ca. 8 Wochen aus dem genannten Grund gewechselt. Es hat sich nix gebessert. Habe Dextron-Getriebeöl verwendet, natürlich mit Filterwechsel. Das Ansprechverhalten beim Anfahren ist nun logisch (keine Drosselklappe).
Was ich in meiner "Weisheit" falsch gemacht habe, ich habe den Ölstand des Getriebes im Stand ohne Motorlauf und kalt gemessen. Das habe ich erst jetzt gelesen. Werde meine Dicken warm fahren und dann evtl. nachfüllen. Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings schreiben, beim Losfahren aus der Garage hat sich mit dem neuen Öl nix geändert. Aber ich kontrolliere den Ölstand sowieso noch mal und dann werde ich sehen.
Servus
Peter
 

Det65

Guest
Na ja ob das Dextron das richtige Öl ist wage ich zu bezweifeln, ist es ein ATF+4?? Denke nicht.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ins NAG1 Automatikgetriebe (722.6 / W5A580) vom 2.7er CRD gehört kein Dextron-Getriebeöl !!!
Zumal bei einem einfachen Getriebeölwechsel ja ein Großteil des alten ATFs im Wandler verbleibt.
Das vermischt sich dann mit dem neuen und es ist kein Wunder, dass das Getriebe nicht sauber arbeitet.
Mache am besten eine Getriebespülung nach der Tim Eckart Methode und verwende das Fuchs ATF 4134.

Mik
 

Duceman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2018
Beiträge
35
Danke
4
Hallo. Ist schon eine Weile her, dass ich mein Getriebeöl (das vom Wj) gewechselt habe. Da ich das Motoröl wechseln musste, habe ich auch das ATG-Öl nach ca. 2000 km noch mal gewechselt. Das Verhalten beim rückwärts Anfahren bei kalten Motor ist noch immer bescheiden.
Nun hab ich noch mal das Öl gewechselt. dies mal kam Fuchs ATG 41.. rein. Habs grad nicht zur Hand. Bin ca. 50 km gefahren, mir schein das Auto besser zu fahren. Das schwache rückwärts Anfahren bei kaltem Motor ist geblieben. Auch das leise Quietschen beim Schalten ist noch da. Ist nicht laut, man muss schon hinhören, aber ist noch da. Vielleicht gehts noch weg.
Wenn mein Granni warm ist, zieht der sofort an. Da gibts keine Probleme. Auch mit Anhänger im Standgas zieht er an, sobald ich von der Bremse gehe.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
also grundsätzlich brauch am nur den fuss von der bremse nehmen und er fährt los.
Wie ist das bei dir so, wenn ich das so lese kann ich mir vorstellen das er auch ohne bremse
stehen bleibt, wenn er das macht, stimmt was mit dem getreibe nicht.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das entsprechende Messwerkzeug für die Mercedes-Getriebe wird auch korrekt benutzt?
 

Duceman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2018
Beiträge
35
Danke
4
Das Verhalten dass er wenig Vortrieb hat, ist nur bei kaltem Motor. Wenn mein jeep ca. 30 Sekunden gestartet ist, ist ales normal. Da zieht er sofort an.
Nur die ersten 30 Sekunden bei kaltem Motor braucht mein Granni zum Wach werden.
Ein Messwerkzeug für Getriebe habe ich nicht. Nur Wj-Diagnose.
Trotzdem Danke für eure Hilfe.
 
Thema:

Anfahren verzögert

Anfahren verzögert - Ähnliche Themen

  • Cherokee Xj 1992 - Rubbeln beim Anfahren

    Cherokee Xj 1992 - Rubbeln beim Anfahren: Hallo Zusammen, habe gerade die Hinterachse (Dana 35) überholt. Bremsen und Achsen komplett neu. Laufbild der Diff. (Tellerrad und Kegelräder)...
  • Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren

    Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren: Hab wie gesagt ein hohes quietschen oder zwitschern (bevor einer fragt: es ist kein Vogel) aus dem Motorraum, aber nur beim Anfahren und nur die...
  • Klacken beim Anfahren.

    Klacken beim Anfahren.: Moin Leute, kann mir wer sagen was dieser Schöne Wagen hat. Den möchte ich mir gerne nächste Woche kaufen. Der macht beim anfahren ein Klacken und...
  • Automatische Türverriegelung nach anfahren/Spiegelankippung..

    Automatische Türverriegelung nach anfahren/Spiegelankippung..: Hallo.... Bin wieder auf der Suche..... Wo und wie kann ich aktivieren, dass nach Anfahrt die Türen alle automatisch verriegeln? Außerdem würde...
  • Anfahren im rutschigen Schnee

    Anfahren im rutschigen Schnee: Jetzt ist zwar erstmal Frühling angesagt, aber da wir gerade von einer Bergtour mit Schnee kommen, habe ich folgende Fragen. Wir haben im JL Sport...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee Xj 1992 - Rubbeln beim Anfahren

      Cherokee Xj 1992 - Rubbeln beim Anfahren: Hallo Zusammen, habe gerade die Hinterachse (Dana 35) überholt. Bremsen und Achsen komplett neu. Laufbild der Diff. (Tellerrad und Kegelräder)...
    • Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren

      Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren: Hab wie gesagt ein hohes quietschen oder zwitschern (bevor einer fragt: es ist kein Vogel) aus dem Motorraum, aber nur beim Anfahren und nur die...
    • Klacken beim Anfahren.

      Klacken beim Anfahren.: Moin Leute, kann mir wer sagen was dieser Schöne Wagen hat. Den möchte ich mir gerne nächste Woche kaufen. Der macht beim anfahren ein Klacken und...
    • Automatische Türverriegelung nach anfahren/Spiegelankippung..

      Automatische Türverriegelung nach anfahren/Spiegelankippung..: Hallo.... Bin wieder auf der Suche..... Wo und wie kann ich aktivieren, dass nach Anfahrt die Türen alle automatisch verriegeln? Außerdem würde...
    • Anfahren im rutschigen Schnee

      Anfahren im rutschigen Schnee: Jetzt ist zwar erstmal Frühling angesagt, aber da wir gerade von einer Bergtour mit Schnee kommen, habe ich folgende Fragen. Wir haben im JL Sport...
    Oben