Anfängerfragen

Diskutiere Anfängerfragen im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, habe noch keinen Wrangler, will aber unbedingt einen haben. Fahre bis jetzt nur mit meiner KTM Offroad :-) Habe hier einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Simon

Simon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Hütten, Schweiz
Hallo zusammen,

habe noch keinen Wrangler, will aber unbedingt einen haben. Fahre bis jetzt nur mit meiner KTM Offroad :)

Habe hier einige grundsätzliche Fragen bei denen ich auf Eure Unterstützung hoffe, voraus möchte ich gerade erwähnen, dass ich den Einsatz des Fahrzeugs sowohl im Sand, Steinwüste wie auch im Schnee sehe:

- Hat jeder Wrangler Diffsperre(n), wenn ja dann welche Diffs lassen sich sperren?
- Denke an den 6 Zylinder, 4L, nun die Frage gibt es da Serienprobleme mit der Engine?
- Automat oder Manuell, was würdet Ihr mir empfehlen
- Occasion sinnvoll bis wieviele KM +/-
- Gibt es eigentliche Problemjahrgänge?
- Was kostet eine Höherlegung um 5-10 cm +/- wenn sie professionell gemacht wird

Ich bin Euch dankbar für jeden Input...

Grüsse aus sCHweiz, Simon
 
CJ7Thomas

CJ7Thomas

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
415
Danke
4
Standort
Altdorf bei Nürnberg
Hallo zusammen,

habe noch keinen Wrangler, will aber unbedingt einen haben. Fahre bis jetzt nur mit meiner KTM Offroad :)

Habe hier einige grundsätzliche Fragen bei denen ich auf Eure Unterstützung hoffe, voraus möchte ich gerade erwähnen, dass ich den Einsatz des Fahrzeugs sowohl im Sand, Steinwüste wie auch im Schnee sehe:

- Hat jeder Wrangler Diffsperre(n), wenn ja dann welche Diffs lassen sich sperren?
- Denke an den 6 Zylinder, 4L, nun die Frage gibt es da Serienprobleme mit der Engine?
- Automat oder Manuell, was würdet Ihr mir empfehlen
- Occasion sinnvoll bis wieviele KM +/-
- Gibt es eigentliche Problemjahrgänge?
- Was kostet eine Höherlegung um 5-10 cm +/- wenn sie professionell gemacht wird

Ich bin Euch dankbar für jeden Input...

Grüsse aus sCHweiz, Simon

Moin und :wave: hier gell
Nein nicht jeder hat ne sperre nur die Rubicon nueren BJ oder gebrauchte die eine Nachgerüstet haben.
4L ist Ok ohne Probs.

Welches BJ wilslt du haben YJ oder TJ ?
Ich habe nen Automatic und möchte nie mehr was anders.
???
Alle Bj haben Probleme :wave: ne halt den Rost ujnd Kreuzgelenke usw.
Höherlegen kommt drauf an wie du das machen willst und ob du es selber kannst, Ein FW ist die bessere Lösung und kostet billig so um 900€ beim Yps, beim TJ weis ich nicht genau geht aber bis 2000€ BL kostst so um 200-300€
cu Thomas :cold:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
- Was kostet eine Höherlegung um 5-10 cm +/- wenn sie professionell gemacht wird

Höherlegen kommt drauf an wie du das machen willst und ob du es selber kannst, Ein FW ist die bessere Lösung und kostet billig so um 900€ beim Yps, beim TJ weis ich nicht genau geht aber bis 2000€ BL kostst so um 200-300€
Wenn es vernünftig gemacht werden soll fallen 900€ FW raus, da fängt der Spaß bei ca 1500€ an inkl einbau, das teuerste was ich bisher gesehen habe kostet über 6000$ +rattenschwanz+einbau (bringt aber auch ein wenig mehr lift :) )(angaben beziehen sich nur auf den YJ BJ -96) grundsätzlich sind nach oben keine grenzen gesetzt

Berücksichtigen solltest du, wenn du größere Reifen willst (wäre ja möglich wenn du von vorneherein liften willst), das die Karre auch mit 4l unter der haube träge wird. Da kann man abhilfe schaffen, kostet dich nochmal 1200-1500 €

Sperre, wie thomas schon schrieb nur beim Rubicon serienmäßig, relativ junge Fahrzeuge kosten natürlich mehr als ne 10 jahre alte Kiste.
Laufleistung ist nebensächlich, haben einige im Forum die im Bereich von 300.000km sind.

Jetzt solltest du erstmal erzählen was du genau suchst, bzw wieviel Kohle du ausgeben willst und ob der Wagen als Alltagsfahrzeug, Spielzeug oder ne Mischung aus beidem werden soll
:wave:
 
Simon

Simon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Hütten, Schweiz
Erst mal vielen Dank Euch allen...

Um die Frage zu beantworten, ich will eigentlich ein alltagstaugliches Funobjekt. Im ernst, es soll nach was aussehen, nach was klingen und ich beabsichtige damit wirklich auch mal in die Wüste zu gehen. Zum Beispiel als Begleitfahrzeug für Leute wie ich, die gerne Ihre KTM Adventures durch den Sand oder das Geröll jagen. Selbstverständlich muss vorher ordentlich trainiert werden, kenne ich vom Moped :wave: Das Ding muss zwingend eine gute Figur im Schnee machen, denn den gibts bei uns im Winter reichlich, eine Seilwinde könnte da und im eigenen Wald auch ab und an mal gute Dienste tun :cold:

Zum Budget, eigentlich habe ich keine Limiten (ne, bin nicht Milionär, aber so im Rahmen bis 35000€ könnte ich mir vorstellen und leisten), könnte also auch was neues kaufen/importiren what ever... Aber ich bin ein skeptischer Käufer, ich lasse mir bei solchen Ideen jeweils viel Zeit, lese und schreibe ein wenig in Foren und irgenwann packts mich und dann wird gekauft. Bin absolut nicht im Zugzwang, habe einen soliden kleinen Wolfsburger welcher erst 65000km hat :top:

Würde mir mal einer den Unterschied zwischen XJ und TJ erleutern :wave: ?

CU Simon
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
XJ ist ein Cherokee und ein TJ ist ein Wrangler

XY

TJ


PS: Sorry ganz vergessen. Erst mal :wave: hier :wave:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ich denke du meinst eher den Unterschied zwischen YJ und TJ.
der TJ ist der nachfolger des YJ, ist etwas komfortabler, hat keine Blattfedern mehr und in dem Bereich den du investieren willst/kannst sicherlich die vernünftigere anschaffung (der jüngste YJ ist 10 Jahre alt)
Dafür sieht der YJ gut aus
 
Simon

Simon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Hütten, Schweiz
Jakyj, kannst Du Gedanken lesen? Ich meinte natürlich den Unterschied zwischen YJ und TJ.... :wave:

Nochmals eine Frage zum Thema Allrad-Technik, was ist nun für einen Wrangler Rubicon korrekt?

-1- Normal hinten angetrieben, Allrad durch feste mechanische Verbindung zuschaltbar, Hinterachse sperrbar
-2- Normal hinten angetrieben, Allrad durch Zentraldifferenzial permanent, Hinterachse sperrbar
-3- Normal hinten angetrieben, Allrad durch feste mechanische Verbindung zuschaltbar, Hinterachse und Vorderachse sperrbar
-4- Normal hinten angetrieben, Allrad durch Zentraldifferenzial permanent, Hinterachse und Vorderachse sperrbar
-5- oder noch was anderes????

Dann eine weitere Frage, Thema Händler. Wo soll ich mich in der Schweiz oder im süddeutschen Raum mit meinem Wunsch hinwenden wenn ich einen Wrangler möchte, welcher eben auch ein wenig verbessert wurde/werden sollte (der so in der Art aussieht wie auf dem Bild von MarkusYJ [geiles Teil, lechz :wave: ]) ?

CU Simon
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
http://www.ottensmeier-us-cars.de hat eigentlich immer was gutes im angebot.

nummer 3 trifft zu.
gibts den rubi als extra mit automatik? auf der US jeep-seite ist der nur mit manuellem getriebe aufgeführt. bei AT steht N/A dabei, das kann ich ja gar nicht glauben...
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Mal ne kleine frag zu der Seite vom Ottensmeier. Ist das alles was ich da seh? Ich seh da nur einen Schriftzug und der rest ist schwarz wo nur loading steht .
Mehr pasiert da aber nicht. :wave:
 
Simon

Simon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Hütten, Schweiz
Danke für den Händlertip, ist aber ein kleines Stück zu weit weg (735km um genau zu sein) :hehe:

Ich hab vorhin beim durchstöbern dieses Bild gesehen http://jeep.cfasp.de/upload/213795.jpg

Ist das so beim Wrangler, dass die Kreuzgelenke ohne Balg (also ungeschützt vor Salz etc.) laufen oder wurde der nur bei diesem Exemplar einfach weggelassen?

CU Simon
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Die Kreutzgelenke sind frei also kein schutz drum rum.
 

Heavy-V8

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
uffem Hunsbuckel
was meint en ihr jetzt mit "Sperrachse gibts nur beim Rubi und der Rest ist nachgerüstet"

sind dann wohl nur die TJ´s gemeint,

weil mein YJ hat Sperrachsen ab Werk.


Gruss,Heavy-D
 
Basti

Basti

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
107
Danke
7
Standort
82538 Gelting
YJ gab es noch nie mit 100% Sperre ab Werk, nur mit einer Differentialbremse, die eine max. sperrwirkung von ca. 60% erreicht und das nur, solange beide Reifen ein Minimum an Traktion aufweisen.

Gruss,
Basti
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
jap, YJ gibt es ned mit Serienmäßiger Sperre (auch ned als option)
 

Heavy-V8

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
uffem Hunsbuckel
Achso,

sacht dat doch das ihr von 100% redet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anfängerfragen

Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage

    Anfängerfrage: Links unterhalb des Zigarettenanzünders - was ist das? Bei mir ist da zwar eine Aussparung, aber nix drin.
  • JK Unlimited gerade abgeholt - Anfängerfragen...

    JK Unlimited gerade abgeholt - Anfängerfragen...: Hallo liebe Wrangler-Freunde, habe gestern Abend erst unseren JK abgeholt. Bin heute die rund 250km bei teilweise miesen Bedingungen...
  • Anfängerfrage zum Paralleluniversum

    Anfängerfrage zum Paralleluniversum: Bin durch Zufall auch auf dieses Paralellforum desselben Betreibers gestoßen https://www.jeep-community.de/help/impressum/   Frage: Warum gibt es...
  • Dachfenster undicht, die Suche geht weiter + 1-2 weitere Anfängerfragen

    Dachfenster undicht, die Suche geht weiter + 1-2 weitere Anfängerfragen: Hallo Leute Wenn man im Netz sucht findet man viele Threads zu diesem Thema aber leider habe ich noch keine passende Lösung dazu.   Bei mittlerem...
  • Cherokee XJ - Modelljahr 97 - Anfängerfragen

    Cherokee XJ - Modelljahr 97 - Anfängerfragen: Hi, nach jahrelanger Defendersucht konnte ich der Versuchung zum Kauf eines Cherokee XJ nicht widerstehen und bin nun Besitzer eines Cherokee XJ...
  • Ähnliche Themen

    • Anfängerfrage

      Anfängerfrage: Links unterhalb des Zigarettenanzünders - was ist das? Bei mir ist da zwar eine Aussparung, aber nix drin.
    • JK Unlimited gerade abgeholt - Anfängerfragen...

      JK Unlimited gerade abgeholt - Anfängerfragen...: Hallo liebe Wrangler-Freunde, habe gestern Abend erst unseren JK abgeholt. Bin heute die rund 250km bei teilweise miesen Bedingungen...
    • Anfängerfrage zum Paralleluniversum

      Anfängerfrage zum Paralleluniversum: Bin durch Zufall auch auf dieses Paralellforum desselben Betreibers gestoßen https://www.jeep-community.de/help/impressum/   Frage: Warum gibt es...
    • Dachfenster undicht, die Suche geht weiter + 1-2 weitere Anfängerfragen

      Dachfenster undicht, die Suche geht weiter + 1-2 weitere Anfängerfragen: Hallo Leute Wenn man im Netz sucht findet man viele Threads zu diesem Thema aber leider habe ich noch keine passende Lösung dazu.   Bei mittlerem...
    • Cherokee XJ - Modelljahr 97 - Anfängerfragen

      Cherokee XJ - Modelljahr 97 - Anfängerfragen: Hi, nach jahrelanger Defendersucht konnte ich der Versuchung zum Kauf eines Cherokee XJ nicht widerstehen und bin nun Besitzer eines Cherokee XJ...
    Oben