Danke Jakyj für die Warnung, es ergeben sich aber gleich einige Faktoren warum ich zum 2.5l tendiere.
Erstens ist das Leistungsgewicht gleich gross wie bei meinem jetztigen Wagen, mehr brauch ich nicht unbedingt (auch wenns manchmal schön wäre). Wenn ich zügig oder schnell unterwegs sein will nehme ich eh meine KTM LC8 (950ccm, 2 Zylinder, 2 Räder hat mit dem Esel oben drauf ein Leistungsgewicht von 3.3kg/PS und ein Drehmoment von immerhin 100Nm)
Zweitens könnte ich (so ich denn wollte) einfach die 35000t€uros aus der Tasche nehmen und einen neun 3.8l 2007er Wrangler mit 202PS importieren/kaufen, aber ich will erst mal sehen wie stark mich dieses Hobby fasziniert bevor ich richtig Kohle ausgebe (bin halt ein "Schotte" in der Hinsicht)
Drittens wohne ich in der Schweiz, hier ist grosser Hubraum übrigens uncool
und des weiteren sind Sanktionen für grosse Motoren bei uns bereits in Planung...
Viertens Steuern spare ich rund 150€ im Jahr, Versicherung weiss ich noch nicht wird aber auch wieder eine oder zwei Tankfüllungen geben
Fünftens, noch spielt die Euronorm im nicht EU-Raum keine Rolle
Also, wenn die Probefahrt mit dem 2.5l einigermassen gut verläuft wird er gekauft
CU Simon