Cherokee XJ - Modelljahr 97 - Anfängerfragen

Diskutiere Cherokee XJ - Modelljahr 97 - Anfängerfragen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, nach jahrelanger Defendersucht konnte ich der Versuchung zum Kauf eines Cherokee XJ nicht widerstehen und bin nun Besitzer eines Cherokee XJ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

partylogger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2017
Beiträge
59
Danke
19
Hi, nach jahrelanger Defendersucht konnte ich der Versuchung zum Kauf eines Cherokee XJ nicht widerstehen und bin nun Besitzer eines Cherokee XJ Sport 4.0L mit Automatikgetriebe aus dem Jahr 1997 (wurde aber erst im Januar 1998 erstmalig zugelassen).

Ich habe mich schon durch die Beiträge hier gelesen, aber auf ein paar Fragen keine Antworten gefunden, die ich mir als Neuling stelle.

1. Wie erkenne ich, welche Achsen ich habe? Ich lese immer soviel von Dana 30, Dana 35 u.a. und habe den Eindruck gewonnen, dass unterschiedlichste Achsen verbaut wurden oder kann man Modelljahren Achsen fest zuordnen?
2. Was bedeutet HO bzw. Non-HO beim XJ?
3. Wenn ich den Wagen nach längerer Fahrt abgestellt habe, gluckert es nach Abstellen des Motors aus dem Motorraum (fast schon ein Plätschern). Unten rum bleibt aber alles trocken. Ist das normal?
4. Und leider musste ich feststellen, dass die Scheinwerferhöhenregulierung nicht funktioniert. Beide Stellmotoren laufen, wenn ich den Regler betätige, aber die Scheinwerfer bleiben in derselben Stellung stehen. Wonach muss/soll ich da schauen?

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht ganz blöd und freue mich über Antworten. Danke!
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
zu 1: hier gibt es irgendwo ein Achsen-Identifizierungsbild (das gehört eigentlich angepinnt)
zu 2: HO steht für High-Output. Du hast bei dem Baujahr auf alle Fälle einen HO.
zu 3: Was du hörst, ist wie das Öl zurück in die Ölwanne tropft - völlig unbedenklich!
zu 4: Mach mal vorne die Scheinwerferblenden ab und ggf. Blinker ausbauen. Dann hast du einen Blick auf die Mechanik. Evtl. noch Scheinwerfer raus. Verstellt wird der Scheinwerferrahmen. Alles mal wieder leichtgängig machen. Solange die Motoren laufen, sollte die LWR in Gang zu setzen sein.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
partylogger schrieb:
...
1. Wie erkenne ich, welche Achsen ich habe? Ich lese immer soviel von Dana 30, Dana 35 u.a. und habe den Eindruck gewonnen, dass unterschiedlichste Achsen verbaut wurden oder kann man Modelljahren Achsen fest zuordnen?
Die Achsen sind i.d.R. unabhängig vom Modelljahr!
Standard ist VA: DANA-30 & HA. DANA-35; Exotisch ist HA: Chrysler-8.25; ganz Exotisch sind irgendwelche DANA-44

2. Was bedeutet HO bzw. Non-HO beim XJ?
Beim XJ ab Mod.97 gabe es nur die HO-Variante. Den non-HO gab es viel früher, also vor '93.
3. Wenn ich den Wagen nach längerer Fahrt abgestellt habe, gluckert es nach Abstellen des Motors aus dem Motorraum (fast schon ein Plätschern). Unten rum bleibt aber alles trocken. Ist das normal?
Du bist sicher, dass die WaPu 'normal' arbeitet?
Unabhängig davon - es gibt ein paar Details, die man mit den Erwerb eines 20 jahre alten XJ auf jeden Fall angehen sollteB)

4. Und leider musste ich feststellen, dass die Scheinwerferhöhenregulierung nicht funktioniert. Beide Stellmotoren laufen, wenn ich den Regler betätige, aber die Scheinwerfer bleiben in derselben Stellung stehen. Wonach muss/soll ich da schauen?
Aus der Ferne funktioniert das Verstellgestänge nicht, weil sonst sollte der Impuls vom Motor an den Scheinwerfer weiter gegeben werden!

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht ganz blöd und freue mich über Antworten. Danke!
 
Viel Spaß mit Deinem Indianer!

Neben WaPu, Thermostat sollten alle Öl auf der ToDo-Liste stehen.
Wahrscheinlich auch ein neuer Wasserkühler .... :coolman:
Zu meinen Features gehört dann noch eine Relais-Schaltung für die Scheinwerfer B)
 
:wave:
Bodo
 
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Bodo schrieb:
 
Viel Spaß mit Deinem Indianer!

Neben WaPu, Thermostat sollten alle Öl auf der ToDo-Liste stehen.
Wahrscheinlich auch ein neuer Wasserkühler .... :coolman:
Zu meinen Features gehört dann noch eine Relais-Schaltung für die Scheinwerfer B)
 
:wave:
Bodo
 
Hey Ho
Viel Spaß damit, ist ein geiles Auto.
Und wie immer: !Alle! Flüssigkeiten tauschen! Ist nicht so unerheblich, wenn beim Getriebe noch nie gemacht am besten samt Ölkühler spülen...

Scheinwerfer, wenn du das Geld hast und das auto auch als Daily nutzt: Led, alles andere ist kein Vergleich dazu, nur ists halt nicht billig. Aber wird ws. eher hinten anstehen.

Kannst ja mal die hinteren Stoßstangenecken runternehmen und schauen obs gammelt, meinem war rosttechnisch fast nix anzusehen aber an der Stelle warn richtige Löcher drinnen.

Wenn der Rost beseitigt ist, konservieren!!!
zeig mal Fotos :)
Bei den Facelifts gibts keine HO oder non HO von der bezeichnung her, auch wenn sie dich bis 2001 geringfügig unterscheiden.

Achsen sind doch bei den 4.0 XJ FL immer die gleichen?

lg



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

partylogger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2017
Beiträge
59
Danke
19
Danke für die ersten Antworten und Tipps. Gerne mehr davon.

Wasserpumpe wurde vom Vorbesitzer (1. Hand) gerade erst getauscht. Insgesamt hat der Vorbesitzer seit Oktober 2016 rund 7.800 Euro in den Wagen investiert. Der Wagen ist checkheft-gepflegt und nur bei Jeep-Vertragswerkstätten gewesen (die ja verdammt teuer sind....). Er steht innen und außen gut dar, kein Rost und der Lack glänzt wie ein Neuwagen. Ist ein völlig unverbastelter Jeep. Keine Modifikationen. Auch innen ist alles top. War ein ziemlich pedantischer Vorbesitzer. Wagen stand nur in der Garage und wurde von ihm nie auf Kurzstrecken gefahren (seine Aussage: ....dann würde ja Wasser im Auspuff bleiben...). Der Wagen hat bisher keinen Geländeeinsatz gesehen.

LED-Scheinwerfer habe ich mir bestellt. Die originalen sind echt funzelig...kenne ich aber auch vom Defender...da ist das auch so.

Ein Termin zur Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz mit Fluidfilm bzw. Permafilm wird diese Woche in der Korrosionsklinik gemacht. Auch wenn nachweislich alle Flüssigkeiten erst im Juli 2017 gewechselt wurden, werde ich im Mai den TÜV erneuern und alle Flüssigkeiten erneuern lassen.

Ich werde ihn etwas anders nutzen wollen, zwar kein Gelände, aber Schotter- bzw. Geröllpisten, auch etwas rauere muss er nehmen, da ich ihn mit auf meine Islandreisen nehmen will. Daher ist noch eine Höherlegung und grobstollige A/T-Reifen in meiner Planung, sowie den Wagen wasserfest zu machen, falls es mal durch einen Fluss geht.
 

partylogger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2017
Beiträge
59
Danke
19
Ach und der Einbau einer Gasanlage ist auch geplant. Aber dazu hatte ich schon einen anderen Thread aufgemacht und gute Antworten erhalten. Tolles Forum !
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
partylogger schrieb:
Ach und der Einbau einer Gasanlage ist auch geplant. Aber dazu hatte ich schon einen anderen Thread aufgemacht und gute Antworten erhalten. Tolles Forum !
Jetz bin ich aber gespannt. Bitte Bilder :)

War dann wohl ein Glücksgriff weil viele echt rostfreie und gut gewartete XJ sind nicht zu finden, die meisten verkaufen ja dann wenn zu viel zu machen wäre dran...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

partylogger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2017
Beiträge
59
Danke
19
StyrianMichael schrieb:
Jetz bin ich aber gespannt. Bitte Bilder :)

War dann wohl ein Glücksgriff weil viele echt rostfreie und gut gewartete XJ sind nicht zu finden, die meisten verkaufen ja dann wenn zu viel zu machen wäre dran...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Ok, Bilder liefere ich nach.
 

Rainer2

Member
Mitglied seit
10.12.2015
Beiträge
86
Danke
13
Standort
Berlin
Du willst also auch, wie so viele, aus einem gepflegten, unverbastelten Jeep einen verbastelten machen.
Ich finde das immer schade, aber die Geschmäcker sind halt verschieden.
LED Scheinwerfer sind grundsätzlich eine feine Sache, aber an einem XJ einfach unpassend - meine Meinung.
Hebe aber wenigstens die Originalteile auf, falls Du es Dir mal anders überlegst oder ein H-Kennzeichen haben willst.
 

partylogger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2017
Beiträge
59
Danke
19
Rainer2 schrieb:
Du willst also auch, wie so viele, aus einem gepflegten, unverbastelten Jeep einen verbastelten machen.
Ich finde das immer schade, aber die Geschmäcker sind halt verschieden.
LED Scheinwerfer sind grundsätzlich eine feine Sache, aber an einem XJ einfach unpassend - meine Meinung.
Hebe aber wenigstens die Originalteile auf, falls Du es Dir mal anders überlegst oder ein H-Kennzeichen haben willst.
Da gebe ich Dir im Prinzip recht. Die Originalteile werden auch aufgehoben. Allerdings ist mir die Sicherheit dann doch wichtiger und ich möchte schon was sehen beim Fahren. Es wird ja auch nicht gebastelt, sondern ich lasse es bei Profis machen.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Mit jedem neuen Verbastelten, werden die Original gebliebenen immer wertvoller...  :thefinger_red:
 
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Amphiranger schrieb:
Mit jedem neuen Verbastelten, werden die Original gebliebenen immer wertvoller...  :thefinger_red:
 
Naja verbastelt
solang alles rückbaubar is isses doch kein Problem...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Amphiranger schrieb:
Mit jedem neuen Verbastelten, werden die Original gebliebenen immer wertvoller...  :thefinger_red:
 
 
Dass man es von oben nicht sieht bedeutet ja nicht das Deiner noch original ist. :hehe:
 
Ich bin jetzt vor allem mal gespannt auf die Bilder eines rostfreien 97er XJ ohne Teppich...
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.174
Danke
8.050
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Gurti schrieb:
 
....auf die Bilder eines rostfreien 97er XJ ohne Teppich...
 
 
Ein visionärer Wunschtraum eines jeden XJ-Fahrers... :closedeyes:
 
Oder auch gleichbedeutend einer Chimäre... :jester:
 
@partylogger ( gibt es auch einen real-name ? ):
 
Im Anhang noch ein Bild zur Achsenidentifikation.
 
Deiner wird vorne eine DANA 30 haben und hinten eine DANA 35
 

Anhänge

Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Gurti schrieb:
 
Dass man es von oben nicht sieht bedeutet ja nicht das Deiner noch original ist. :hehe:
 
 
 
Petze!  :tounge:
 
Das meiner orjinal ist, hab ich ja auch nicht behauptet. Ist auch total verbastelt, meine Zicke, mit doppeltem Mitteltunnel, Schleudersitz und aufblasbaren Dämpfern. :coolman:
Aber um meine Kiste war es auch nicht schade, so vergammelt wie sie war.  :banghead:
 
Hier jedoch soll die Sachlage eine andere sein! 
"Rostfreier Zustand" - von sowas konnte meinereiner nur träumen! 
 

partylogger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2017
Beiträge
59
Danke
19
cherokee xj schrieb:
 
 
@partylogger ( gibt es auch einen real-name ? ):
Mein Realname ist Marco.
Na, unter die Teppiche kann ich nicht schauen, aber was man von außen sehen kann, wie Türfalzen, Türschweller etc. ist kein Rost zu erkennen. Sicher wird irgendwo Rost zu finden sein, aber für 20 Jahre steht er perfekt da. Bilder folgen am Wochenende. Hier regnet es zur Zeit nur und dann will ich das gute Stück nicht bewegen.
In die Hohlräume schaut man dann in der Korrosionsklinik mit dem Endoskop. Die machen ein Fotoprotokoll der Versiegelung.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Hi Marco,
 
Glückwunsch zu der Rothaut :top:
 
Was mich interessiert - war der Cherokee in den einschlägigen Portalen zu finden oder ging das "unter der Hand"?
 
Grüße
 
Rossi
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
partylogger schrieb:
Mein Realname ist Marco.
Na, unter die Teppiche kann ich nicht schauen, aber was man von außen sehen kann, wie Türfalzen, Türschweller etc. ist kein Rost zu erkennen. Sicher wird irgendwo Rost zu finden sein, aber für 20 Jahre steht er perfekt da. Bilder folgen am Wochenende. Hier regnet es zur Zeit nur und dann will ich das gute Stück nicht bewegen.
In die Hohlräume schaut man dann in der Korrosionsklinik mit dem Endoskop. Die machen ein Fotoprotokoll der Versiegelung.
 
:confused:  Nee Marco, das ist jetze aber die falsche Reihenfolge! Erst sorgfältig alles auf Rost prüfen, dann Rost VOLLSTÄNDIG beseitigen und gaaaanz zum Schluss erst versiegeln! Die Sache ist nämlich die: Ist das Wachs erst mal in den Hohlräumen, ist Essig mit schweißen. Dann fackelt dir nämlich mal ruckzuck beim schweißen die Kiste ab, wenn du nicht aufpasst. Abgesehen davon, dass die Schweißnähte auch nicht mehr schön werden.
Bitte versiegel erst, wenn du dir 100% sicher sein kannst, da nicht mehr dran schweißen zu müssen! Und um das zu prüfen, ist es unumgänglich unter den Teppich zu schauen!
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
cherokee xj schrieb:
 
Im Anhang noch ein Bild zur Achsenidentifikation.
 
 
Das Bild gehört irgendwo angepinnt, wo man es immer wieder leicht findet - taucht die Frage nach der Achsenidentifikation doch alle Nase lang wieder hier auf.  .02
 

partylogger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2017
Beiträge
59
Danke
19
HerrRossi schrieb:
Hi Marco,
 
Glückwunsch zu der Rothaut :top:
 
Was mich interessiert - war der Cherokee in den einschlägigen Portalen zu finden oder ging das "unter der Hand"?
 
Grüße
 
Rossi
 
 
War 2 Tage bei mobile.de. Dann hatte ich ihn gekauft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee XJ - Modelljahr 97 - Anfängerfragen

Cherokee XJ - Modelljahr 97 - Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Cherokee Blende Heckstoßstange

    Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
  • anhäneglast cherokee XJ modelljahr 92

    anhäneglast cherokee XJ modelljahr 92: begrüße! hab folgendes problem im ergänzungsblatt des typenscheines (österreich) ist eine maximale anhängelast von 1575kg eingetragen, auf der...
  • Ähnliche Themen

    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    • Cherokee Blende Heckstoßstange

      Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
    • anhäneglast cherokee XJ modelljahr 92

      anhäneglast cherokee XJ modelljahr 92: begrüße! hab folgendes problem im ergänzungsblatt des typenscheines (österreich) ist eine maximale anhängelast von 1575kg eingetragen, auf der...
    Oben