Cherokee XJ - Modelljahr 97 - Anfängerfragen

Diskutiere Cherokee XJ - Modelljahr 97 - Anfängerfragen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Aber das ist ja auch der Plan, dafür wird ja vorher endoskopisch geprüft, wie der Zustand ist. Sollte da wider erwarten was gammeln, wird das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

partylogger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2017
Beiträge
59
Danke
19
Amphiranger schrieb:
 
:confused:  Nee Marco, das ist jetze aber die falsche Reihenfolge! Erst sorgfältig alles auf Rost prüfen, dann Rost VOLLSTÄNDIG beseitigen und gaaaanz zum Schluss erst versiegeln! Die Sache ist nämlich die: Ist das Wachs erst mal in den Hohlräumen, ist Essig mit schweißen. Dann fackelt dir nämlich mal ruckzuck beim schweißen die Kiste ab, wenn du nicht aufpasst. Abgesehen davon, dass die Schweißnähte auch nicht mehr schön werden.
Bitte versiegel erst, wenn du dir 100% sicher sein kannst, da nicht mehr dran schweißen zu müssen! Und um das zu prüfen, ist es unumgänglich unter den Teppich zu schauen!
Aber das ist ja auch der Plan, dafür wird ja vorher endoskopisch geprüft, wie der Zustand ist. Sollte da wider erwarten was gammeln, wird das gemacht, bevor versiegelt wird.
 

weltmeister

Member
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
79
Danke
39
Standort
Miesbach
Hi Marco,
 
mal off topic...da Du ja beide Seiten kennst mich würde eine Gegenüberstellung Defender versus Chrokee in folgenden Punkten interessieren. Muß kein Roman sein.....
 
Heizung
Klima
Langstreckentauglichkeit (habe schon mal vom Vergleich fahrendes Sofa gegen Traktor gehört)
Innengeräusch bei 130 auf der Autobahn
 
Hintergund ist das meine Family auf den Offroad Urlaub geschmack gekommen ist und das geht mit dem Cherokee definitv nur mit Anhänger. Könnte mir vorstellen dass das beim Defender nicht notwendig ist. Ich weiß es ist ein Vergleich Äpfel mit Birnen, würde mich aber trotzdem interessieren.
 
Grüße
 
Oliver
 

partylogger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2017
Beiträge
59
Danke
19
weltmeister schrieb:
Hi Marco,
 
mal off topic...da Du ja beide Seiten kennst mich würde eine Gegenüberstellung Defender versus Chrokee in folgenden Punkten interessieren. Muß kein Roman sein.....
 
Heizung
Klima
Langstreckentauglichkeit (habe schon mal vom Vergleich fahrendes Sofa gegen Traktor gehört)
Innengeräusch bei 130 auf der Autobahn
 
Hintergund ist das meine Family auf den Offroad Urlaub geschmack gekommen ist und das geht mit dem Cherokee definitv nur mit Anhänger. Könnte mir vorstellen dass das beim Defender nicht notwendig ist. Ich weiß es ist ein Vergleich Äpfel mit Birnen, würde mich aber trotzdem interessieren.
 
Grüße
 
Oliver
 
So viele Kilometer habe ich mit dem Cherokee noch nicht gefahren, aber im Vergleich zum Defender TD5, allerdings mit einem Extrem-Offroadumbau für Island fährt sich der Cherokee wie ein normales Auto, der Defender mehr wie ein LKW. Der Cherokee kann mit 120 noch  bequem gefahren werden, der Defender macht dann schon einen Radau, der nur für Hartgesottene ertragbar ist. 130 geht eher nur mit neueren TD4-Modellen oder mit entsprechender Leistungssteigerung. Klima hatte ich in meinem Defender nicht und Heizung im Defender ist ein laues warmes Lüftchen, muss zwingend mit einer Standheizung unterstützt werden, wenn Du es richtig warm haben willst.
Im Gelände ist ein Defender aber gut zu fahren, wie sich der Cherokee da schlagen wird kann ich aus eigener Erfahrung (noch) nicht sagen. Ich habe mir nur eine Unmenge von Videos angesehen und der scheint sich auch gut schlagen zu können.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Unter den Teppich schauen ist an sich nicht schwer. Für Erste langt ein Kreuzschlitzdreher und etwas Geduld. Und eventuell Nerven beim Hingucken. Wenn Fußräume vorne und der Kofferraum ok sind ist das die halbe Miete. Gucke Dir hier bei den Build-Ups die Bilder an. Dann wird Dir klar, wo Du gucken musst. Und die Schweller haben eh ein Eigenleben.
 

weltmeister

Member
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
79
Danke
39
Standort
Miesbach
partylogger schrieb:
 
So viele Kilometer habe ich mit dem Cherokee noch nicht gefahren, aber im Vergleich zum Defender TD5, allerdings mit einem Extrem-Offroadumbau für Island fährt sich der Cherokee wie ein normales Auto, der Defender mehr wie ein LKW. Der Cherokee kann mit 120 noch  bequem gefahren werden, der Defender macht dann schon einen Radau, der nur für Hartgesottene ertragbar ist. 130 geht eher nur mit neueren TD4-Modellen oder mit entsprechender Leistungssteigerung. Klima hatte ich in meinem Defender nicht und Heizung im Defender ist ein laues warmes Lüftchen, muss zwingend mit einer Standheizung unterstützt werden, wenn Du es richtig warm haben willst.
Im Gelände ist ein Defender aber gut zu fahren, wie sich der Cherokee da schlagen wird kann ich aus eigener Erfahrung (noch) nicht sagen. Ich habe mir nur eine Unmenge von Videos angesehen und der scheint sich auch gut schlagen zu können.
 
Danke für die kurze Ausführung
 
keine Klima....beachtlich....
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.934
Danke
9.462
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Besonders am Übergang im Radkästen vorne die beiden Bleche, die Überappend sind. Da rostet es auch sehr gerne durch.

Und ohne Klima? Hey, dann kann man ganz einfach die Lichtmaschine hoch setzen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.934
Danke
9.462
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik

partylogger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2017
Beiträge
59
Danke
19
Dave1989 schrieb:
Das kommt, wenn man Defender und XJ in einem Thema so dermaßen verwurstet, dass die Anfängerfagen untergehen... Da blickt man ja gar nicht mehr durch!
Sorry, ich hatte nur auf die gestellte Frage zum Vergleich XJ und Defender geantwortet. Wollte keine Verwirrung auslösen.
 

MWeiler

Neu hier
Mitglied seit
04.03.2018
Beiträge
6
Danke
0
Hallo,
 
bin auch ein Anfänger...fahre seit letzter Woche einen XJ von '98 und bin sehr zufrieden damit.
Zu meiner Frage: Da ich nicht weiß wie und ob man das Radio ausschalten kann, frage ich mich wie man die Antenne einfährt um durch die Waschstraße zu fahren? Gibt es da einen Trick?...oder fährt man mit einem XJ nicht durch die Waschstraße? ;)
 
Gruß MWeiler
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.471
Danke
7.365
MWeiler schrieb:
Hallo,
 
bin auch ein Anfänger...fahre seit letzter Woche einen XJ von '98 und bin sehr zufrieden damit.
Zu meiner Frage: Da ich nicht weiß wie und ob man das Radio ausschalten kann, frage ich mich wie man die Antenne einfährt um durch die Waschstraße zu fahren? Gibt es da einen Trick?...oder fährt man mit einem XJ nicht durch die Waschstraße? ;)
 
Gruß MWeiler
 
Original-Radio oder Zubehör? Normalerweise ist es kein Problem das Radio abzuschalten und dann fährt die Antenne auch ein.
Aber Waschanlage kannst du eh vergessen. Hab noch keine gefunden, die mit dem XJ zufriedenstellend fertig wird. Zuviele Nischen und Ecken, wo die Bürsten nicht hinkommen. 
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
MWeiler schrieb:
Hallo,
 
bin auch ein Anfänger...fahre seit letzter Woche einen XJ von '98 und bin sehr zufrieden damit.
Zu meiner Frage: Da ich nicht weiß wie und ob man das Radio ausschalten kann, frage ich mich wie man die Antenne einfährt um durch die Waschstraße zu fahren? Gibt es da einen Trick?...oder fährt man mit einem XJ nicht durch die Waschstraße? ;)
 
Gruß MWeiler
Servus
Kleiner Tipp am Rande: schau dast die eleltrische Antenne immer gut sauber haltest ubd schmierst... Wenn die abkackt ist Ersatz schwierig. Die eleltrische ist nur für EU Modelle gewesen und nicht mehr lieferbar. Die fixe Antenne aber auch fast nicht zu bekommen. Hatte das Glück das mir die jemand aus Amiland im Handgepäck mitgenommen hat...

lg

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.469
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Spätestens bei Zündung aus sollte das Radio ausgehen - und die Antenne einfahren. Wenn sie trotzdem draußen bleibt ist wahrscheinlich das Relais gezogen worden weil der Antrieb der Antenne hin ist.
 

tisadorn

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
@MWeiler,
nach meiner Erfahrung sind Fehlfunktionen des Radios immer durch falsches Anklemmen verursacht.
- Radio herausziehen
- PIN Belegung am Radio und am Fahrzeugstecker vergleichen - das ist nämlich 1. bei den Fahrzeugherstellern und 2. bei den Radioherstellern höchst verschieden.
- ggf. flach angeschlossene PIN's richtig anschliessen.
Üblicherweise ist der PIN "Permanent +" an der falschen Stelle, wenn das Radio partout nicht ausgehen will...
 

MWeiler

Neu hier
Mitglied seit
04.03.2018
Beiträge
6
Danke
0
Amphiranger schrieb:
 
Original-Radio oder Zubehör? Normalerweise ist es kein Problem das Radio abzuschalten und dann fährt die Antenne auch ein.
Aber Waschanlage kannst du eh vergessen. Hab noch keine gefunden, die mit dem XJ zufriedenstellend fertig wird. Zuviele Nischen und Ecken, wo die Bürsten nicht hinkommen. 
 
Vielen Dank! Jetzt wo es wieder wärmer geworden ist funktioniert die Antenne wieder so dass man es versteht...Radio ein= raus Radio aus = rein ;)...lag wohl an der Kälte. Das mit Handwäsche macht sicher trotzdem Sinn, danke!
 
 

MWeiler

Neu hier
Mitglied seit
04.03.2018
Beiträge
6
Danke
0
StyrianMichael schrieb:
Servus
Kleiner Tipp am Rande: schau dast die eleltrische Antenne immer gut sauber haltest ubd schmierst... Wenn die abkackt ist Ersatz schwierig. Die eleltrische ist nur für EU Modelle gewesen und nicht mehr lieferbar. Die fixe Antenne aber auch fast nicht zu bekommen. Hatte das Glück das mir die jemand aus Amiland im Handgepäck mitgenommen hat...

lg

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

alles klar, das mache ich. Danke!
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
990
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
"... Radio ein= raus Radio aus = rein"   :butbut: Altaaa - bin zu alt für das, Bahnhof!
 

Puzzlez

Member
Mitglied seit
02.06.2017
Beiträge
33
Danke
17
Wenn er das Radio einschaltet fährt die Antenne aus.
Wenn er das Radio ausschaltet fährt die Antenne ein.
So wie es sein soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee XJ - Modelljahr 97 - Anfängerfragen

Cherokee XJ - Modelljahr 97 - Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  • Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt

    Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt: Hallo hier mal wie versprochen ein Bild vom fertigen XJ . Jetzt habe ich nach einigen vorarbeiten den Cherokee soweit für den Sommer fertig...
  • Display kaputt Cherokee ZJ

    Display kaputt Cherokee ZJ: Hier einmal mein Display scheinbar kaputt es blinkt nur noch keine Funktion mehr und zeigtauch immer heckklappe offen.... Nicht mehr bedienbar...
  • Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

    Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme: Hallo Jeeper! Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007 Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus...
  • Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd

    Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd: Gutachten / Reifenfreigaben TÜV Süd für Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ OEM Felgen 7x15 & 7x16 Alternative und eintragbare Reifengrössen ZG...
  • anhäneglast cherokee XJ modelljahr 92

    anhäneglast cherokee XJ modelljahr 92: begrüße! hab folgendes problem im ergänzungsblatt des typenscheines (österreich) ist eine maximale anhängelast von 1575kg eingetragen, auf der...
  • Ähnliche Themen

    • Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt

      Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt: Hallo hier mal wie versprochen ein Bild vom fertigen XJ . Jetzt habe ich nach einigen vorarbeiten den Cherokee soweit für den Sommer fertig...
    • Display kaputt Cherokee ZJ

      Display kaputt Cherokee ZJ: Hier einmal mein Display scheinbar kaputt es blinkt nur noch keine Funktion mehr und zeigtauch immer heckklappe offen.... Nicht mehr bedienbar...
    • Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

      Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme: Hallo Jeeper! Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007 Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus...
    • Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd

      Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd: Gutachten / Reifenfreigaben TÜV Süd für Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ OEM Felgen 7x15 & 7x16 Alternative und eintragbare Reifengrössen ZG...
    • anhäneglast cherokee XJ modelljahr 92

      anhäneglast cherokee XJ modelljahr 92: begrüße! hab folgendes problem im ergänzungsblatt des typenscheines (österreich) ist eine maximale anhängelast von 1575kg eingetragen, auf der...
    Oben