an die Standheizer unter euch!

Diskutiere an die Standheizer unter euch! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo! wo habt ihr den Sprit für die Webasto Heizung her??? :rolleyes: bei meinem hab ich den Rücklauf kurz vor dem Tank angezapft, aber meist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ovp68

ovp68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
132
Danke
1
Standort
17398 Ducherow Mecklenburg-Vorpommern/ nur noch ei
hallo!

wo habt ihr den Sprit für die Webasto Heizung her??? :rolleyes:

bei meinem hab ich den Rücklauf kurz vor dem Tank angezapft, aber meist geht sie beim ersten Starten nach ca. 5 min wieder aus, erst beim 2. Starten läuft sie dann normal durch!

Habt ihr das auch?

Oder braucht man doch nen separaten Tankabnehmer??

Oder muß ich die Thermo Top noch irgendwie einstellen?
 

Big Easy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
447
Danke
0
Standort
23623 Ahrensbök in Schl.Holstein (Lübeck)
das Prob beim Rücklauf ist, dass er meist nicht bis unten in den Tank geht und wenn dann der halb leer ist bekommt sie nix mehr....... mit der Spritleitung dranvorbeimogeln und bis unten in den Tank reinlegen...
es gibt auch fertige Entnahmestücke (T-Stücke) die zw. den Tank und der Entlüftung geschraubt werden...
 
ovp68

ovp68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
132
Danke
1
Standort
17398 Ducherow Mecklenburg-Vorpommern/ nur noch ei
ja ne is klar :rolleyes:

das hab ich getestet, der Tank war nur noch zu 1/4 voll, der Rücklauf hat aber geblubbert, als ich reingepustet hab, danach habe ich auch noch randvoll getankt, aber das Problem blieb!!!
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Meine Webasto hat am Entnehmerdeckel des Tanks einen Separaten Anschluß für die Kraftstoffentnahme bekommen. Die Pumpe hängt entkoppelt hinten in der Nähe des Kraftstoffilters.

Aus heutiger Sicht ist alles Andere Murks!. Wie kam ich zu der Erkenntnis: Meine erste Webasto gab nach 3/4 Jahren den Geist auf. Zur Ablehnung der Garantie führte die Tatsache, dass die Kraftstoffzuführung für das gute Stück falsch montiert wurde und das zum Schaden geführt habe. Damals war die Entnahme im Motorraum an der Rücklaufleitung realisiert.
Ich mußte dann lernen, dass es nicht nur einfach um die Zuführung von Sprit zur Heizung geht, sondern auch um dessen Druck vor und hinter der Pumpe (der Heizung). Die Diagnose der Heizung zeigte viel zu heiße Werte an, was da drin wohl wichtige Bauteile zerstört hat.

Aus dieser Erfahrung heraus empfehle ich wirklich eine separate Leitung zum Tank zu ziehen, auch wenn das mehr Arbeit bedeutet. Für meine jetzige Heizung, die seit 3 Jahren top läuft, hab ich mehrere Angebote eingeholt. 2 Firmen wollten wieder so arbeiten wie der desaströse Betrieb vorher. Sie waren nicht preiswerter als der Boschdienst, der dann den Einbau erledigte und sehr saubere Arbeit ablieferte. (Michala#####chotte in Berlin)

Edit: Auch wenn es den Fragesteller nicht betrifft: Bei einem CRD soll der Tankentnehmer nicht bis zum Tankboden gehen, da der größte Teil des bewegten Kraftstoffes zur Kühlung der Kraftstoffpumpe dient. Aus dem gleichen Grund sollte man die Dinger nicht leerfahren.

Gruß,
Matthias
 

Tilo

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
98
Danke
3
Standort
OHV
Meine Heizung, allerdings eine Eberspächer ging auch immer wieder aus. Es lag daran, dass die Benzinzuleitung porös war und Luft gezogen hat. Daher hat die Heizung nicht genügend Sprit bekommen. Habe einen neuen Benzinschlauch montiert und seitdem geht sie tadellos! Prüf das mal!

Gruß Tilo
 
Travelingman

Travelingman

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
100
Danke
12
Standort
Kempten
Kann mich Matthias Ausführungen nur anschließen!

Meine Standheizung wurde letztes Jahr von einem autorisierten Webasto-Händler
im Münchner Südwesten eingebaut. Auch die haben einen separaten Anschluß in
den Tank gelegt. Die Pumpe wurde bei mir ebenfalls in der Nähe des Tanks
montiert.

Allerdings muß ich bereits kurz nach Aufleuchten der Reserve zum Tanken, sonst
zieht er Luft an....

Grüße

Robert
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Ganz wichtig ist die Pumpe immer in die Nähe des Tankes und einen separaten Tankentnehmer benutzen. Weder den Vor - noch den Rücklauf nehmen . Stellt euch vor die Entnahme ist im Vorlauf und mit Druck beaufschlagt. Jetzt geht die Leitung zum HZG kaputt dann habt ihr einen Springbrunnen . Ebenso kann das Magnetventil im HZG kaput sein auch da sprudelt dann auch munter der Sprit raus bei laufendem Motor.

Der Rücklauf ist auch in den meisten Fällen problematisch weil der ganz oft gar nicht in den Kraftstoff im Tank eintaucht. Ausserdem ist der auch vielfach mit einem Rückschlagventil versehen , was zu Folge hat das die R-Leitung zum Motor hin entleert wird. Sollte die Heizung wirklich zum laufen kommen kann das kpl. Kraftstoffsystem entleert werden. Hat zu Folge das der Motor sehr schlecht oder gar nicht mehr anspringt.

Für fast jedes Auto gibt es einen vorgefertigten Entnehmer der aus den vorgenannten Gründen auch genommen werden muss.

Ich mach das jeden Tag und habe auch ne Liste da mit den passenden Entnehmern. Bei Bedarf bitte PN
 

Dr.Polly

Member
Mitglied seit
19.09.2006
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Mecklenburg-Vorpommern
ich hatte bei meinem Golf das selbe!

hab ihn jetzt verkauft, ging bis zum Schluß so!
 
ovp68

ovp68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
132
Danke
1
Standort
17398 Ducherow Mecklenburg-Vorpommern/ nur noch ei
auf Nachfrage beim Boschdienst, sollte es im Rücklauf gehen, es sei denn er zieht irgendwo Luft!

ich hab die Pumpe ca. 50cm vom Tank weg und das T-Stück zur Entnahme etwas 15cm vom Tank weg!

oder die Heizung hat ne Macke!
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Warum gebt Ihr Euch eigentlich mit solchen halbgewalkten Lösungen zufrieden? An den Autos wird zum Teil mit gröbsten Werkzeugen gebaut, sie bekommen Anbauteile für tausende Euros und bei solchen Dingen (oder Reifen) hängt es dann...
Das verstehe wer will - ich nicht.

Christian, hol Dir bei Wolfram einen Entnehmer, mach Dir die Arbeit und Du hast Ruhe.

Gruß,
Matthias
 
ovp68

ovp68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
132
Danke
1
Standort
17398 Ducherow Mecklenburg-Vorpommern/ nur noch ei
Hallo Matthias!

ich hab Wolfram schon eine PN geschickt!

so teuer ist son Teil ja auch nicht, ich dachte nur das liegt an was anderem! Weil, rein logisch sollte es gehen!

Werd wohl doch einen Entnehmer einsetzen und dann mal sehen...........






Matthias PS: sooooooo teure Sachen verbaue ich gar nicht! :rolleyes:
 
Schelle

Schelle

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Berlin
Desweiteren habe ich gelesen , das die Dosierpumpe nur innerhalb
bestimmter Ausrichtungswinkel angebaut werden darf.
Die Kraftstoffleitung für die Pumpe sollte einen bestimmten
Innendurchmesser nicht überschreiten (glaube 3mm) oder man nimmt
gleich die original Webasto-Mecanylleitung zumal die so teuer nicht ist.

In wie weit sich diese Angaben/Vorschriften auswirken ,
das weiß ich nicht, aber vielleicht klimaprofi....
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Richtig, es sollte nur die original Leitung benutzt werden. Der Querschnitt ist auf die Bedürfnisse der Heizung ausgelegt.
Die Leitung sollte zu Verkürzen , geschnitten und nicht mit dem Saitenschneider abgepetzt werden, da enstehen Engstellen.

Bein Zusammenfügen mittels den Schlauchabschnitten , die Mecanylleitung ganz in den Schlauch einschieben
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Das mit den Ausrichtungswinkeln für die Pumpe ist zutreffend. Braucht die jemand?

:blush:
Granny
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Horizontal ist perfekt!

Gruß Tobi :blush:
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Vielleicht ist horizonal doch nicht perfekt ...

Die Einbauanleitung bei Eberspächer schreibt vor:

"Die Dosierpumpe immer mit der Druckseite nach oben steigend einbauen. Hierbei ist jede Einbaulage über 15° zulässig, jedoch sollte eine Einbaulage zwischen 15° und 35° bevorzugt werden."

Eine Einbaulage zwischen 0° und 15° ist nicht zulässig.

:blush:
Granny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

an die Standheizer unter euch!

an die Standheizer unter euch! - Ähnliche Themen

  • Compass Hybrid 4xe Standheizung

    Compass Hybrid 4xe Standheizung: Hallo zusammen, bin auf Gebrauchtwagensuche und da steht der Compass 4xe ganz hoch im Kurs. Aufgrund der Wetterlage im Schwarzwald würde ich...
  • Standheizung

    Standheizung: Moin, zur Info: Ich habe den ersten Grand Cherokee WL mit Standheizung fertig gestellt. War ein L mit 5.7er als Direktimport.
  • Standheizung Webasto

    Standheizung Webasto: Einbauvorschlag von Webasto für einen WJ 4.0/ 4.7 ab Baujahr 2000 Der spezifische Einbaukit für WJ ist bei Webasto nicht mehr lieferbar. Das...
  • China Standheizung springt nicht mehr an?

    China Standheizung springt nicht mehr an?: Hallo Leute, mein Vevor 12V 8KW China Burner will nicht mehr starten. Fehler E10 = Zündfehler............. Die Heizung ist relativ neu so ca. 50...
  • Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??

    Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??: Hallo zusammen! Mein Name ist Björn und ich bin seit einiger Zeit stolz wie Bolle, mir endlich den Traum vom 10 Jahre alten JKU Rubicon erfüllt...
  • Ähnliche Themen

    • Compass Hybrid 4xe Standheizung

      Compass Hybrid 4xe Standheizung: Hallo zusammen, bin auf Gebrauchtwagensuche und da steht der Compass 4xe ganz hoch im Kurs. Aufgrund der Wetterlage im Schwarzwald würde ich...
    • Standheizung

      Standheizung: Moin, zur Info: Ich habe den ersten Grand Cherokee WL mit Standheizung fertig gestellt. War ein L mit 5.7er als Direktimport.
    • Standheizung Webasto

      Standheizung Webasto: Einbauvorschlag von Webasto für einen WJ 4.0/ 4.7 ab Baujahr 2000 Der spezifische Einbaukit für WJ ist bei Webasto nicht mehr lieferbar. Das...
    • China Standheizung springt nicht mehr an?

      China Standheizung springt nicht mehr an?: Hallo Leute, mein Vevor 12V 8KW China Burner will nicht mehr starten. Fehler E10 = Zündfehler............. Die Heizung ist relativ neu so ca. 50...
    • Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??

      Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??: Hallo zusammen! Mein Name ist Björn und ich bin seit einiger Zeit stolz wie Bolle, mir endlich den Traum vom 10 Jahre alten JKU Rubicon erfüllt...
    Oben