Standheizung

Diskutiere Standheizung im Grand Cherokee WL Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, zur Info: Ich habe den ersten Grand Cherokee WL mit Standheizung fertig gestellt. War ein L mit 5.7er als Direktimport.
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Wow. Sind die Amis endlich schlauer geworden.

Hab mich immer gefragt warum man das nicht als Option anbieten kann. Nachrüstung ist immer mist.
 

Big Blue

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Außerhalb von Nordeuropa spielen Standheizungen überhaupt keine Rolle, daher wird keine Lösung ab Werk angeboten.
Die Ami"s nutzen immer noch lieber den Remote-Start und lassen die Kiste einfach laufen.
Für die richtig derbe Kälte in Kanada kann man in Nordamerika immerhin den "Engine-Block-Heater" mitbestellen, ein elektrisches Heizsystem das aus der Haushaltssteckdose betrieben wird.
 

Big Blue

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Mit Standheizung fertig, meine ich natürlich die Nachrüstung einer Webasto Standheizung.
So ein "Mist" kann das gar nicht sein. Da lebt eine ganze Industrie und eine Reihe von Handwerksbetrieben, so wie wir, von.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Mit Standheizung fertig, meine ich natürlich die Nachrüstung einer Webasto Standheizung.
So ein "Mist" kann das gar nicht sein. Da lebt eine ganze Industrie und eine Reihe von Handwerksbetrieben, so wie wir, von.
Im Vergleich zur Werkslösung ist eine Nachrüstung IMMER Mist. Oder besser gesagt scheiße.
Natürlich nicht wegen dem Einbau oder der Funktion sondern wegen der Einbindung und der Steuerung.
Der Hersteller hätte soviel Möglichkeiten von Haus aus das Ding ins Uconnect einzupflegen oder eine einheitliche App für Jeeps mit allem drum und dran. Aber nein. Am Ende hast ein modernes 80.000€ Auto bei dem man vorm Abstellen, die Heizung (Temperatur, Lüfter und Klappenstellung) manuell vorbereiten muss damit überhaupt Luft rauskommt.
 
Trailhawk

Trailhawk

Member
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
127
Danke
100
Klar wäre es schöner, wenn es ab Werk eine konsequent ins Fahrzeug eingebundene Standheizung gäbe.

Wenn es die aber eben nicht gibt, ist eine nachgerüstete Standheizung immer noch besser, als keine Standheizung.

Mein GC Trailhawk hat eine nachgerüstete Standheizung, die ich nicht missen wollte.

Gruß, Stephan
 

Big Blue

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Webasto hat einige CCL Module, welche die entsprechenden Einstellungen selbst vornehmen. Eins davon passt beim neuen GC.
Es muß also vor dem Abstellen des Fahrzeugs nichts eingestellt werden. Das war auch schon beim WK2 so.

Und wenn das mit den Nachrüstungen alles "Mist" und sogar "Scheisse" ist, behalte ich die Info, daß es eine Nachrüstlösung gibt, bevor Webasto und Eberspächer das hinbekommen haben, eben für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Und wenn das mit den Nachrüstungen alles "Mist" und sogar "Scheisse" ist
Ich meinte nicht DAS eine Nachrüstung Mist ist sondern im "Vergleich" zu einer Werkslösung.
Hab schon oft genug diverse Sachen nachgerüstet und oft ist der Fall das man auf gewisse Sachen eben verzichten muss die bei einer Werksverbauten Komponente tadellos funktioniert.
Im WK2 kenne ich es nur mit Voreinstellung.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Mit Standheizung fertig, meine ich natürlich die Nachrüstung einer Webasto Standheizung.
So ein "Mist" kann das gar nicht sein. Da lebt eine ganze Industrie und eine Reihe von Handwerksbetrieben, so wie wir, von.

Du machst das beruflich ?

Hast du von deinem Einbau Fotos gemacht und die verwendeten Einzelteile aufgelistet ?
Wenn ja, kannst du die Dokumentation an Webasto schicken.
Die verteilen dann gerne eine Prämie ( Sachspende etc. ) und sparen sich so die Zeit und Kosten für einen
eigenen Versuchseinbau zum Erstellen eines Einbauvorschlages.

Ich habe die letzten 11 Jahre mit Webasto Heizungen verbracht.
Hauptsächlich Einbau in Wohnmobile und großen Baumaschinen im Basalt Abbau.
Da gibt es auch keinen Einbauplan von Webasto und man muss sich selbst Gedanken machen.
Aber der nachträgliche Einbau hat für mich den Vorteil gegenüber einem Werkseinbau,
dass man viele individuelle Wünsche des Kunden für Funktion und Komfort berücksichtigen
und verwirklichen kann, vor allem in einem Wohnmobil.
Ich denke da an den Einbauort des Bedienteils, Geräuschdämmung, Abgasverlegung/ Geruchsbelästigung,
individuelle Steuerung und Regelung der Temperatur für Fahrerhaus und Wohnkabine oder Wohnraum/Schlafraum.

Es gibt da viele Möglichkeiten sich auszutoben.
Auch wenn manchmal sogar Webasto sagt: das passt nicht, da ist nicht genug Platz.
Opel Adam Turbo, Seat Cupra ...aber es geht doch. :angel:
 

Big Blue

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Was Du nicht sagst. Die Zusammenarbeit mit Webasto klappt schon gut ;-)
Nach 28 Jahren Standheizung ist man schon gut vernetzt.

Ich könnte noch Audi RS4, Maserati Levante / Ghibli / Quattroporte, VW Golf R, Chrysler Pacifica und die gesamte Jaguar / Land-Rover Palette in die Waagschale werfen.
Die Nachrüstung steht und fällt immer mit der Gebläseansteuerung. Wenn man die nicht hinbekommt, braucht man gar nicht erst weiterschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Bisher habe ich jedes Gebläse zum laufen bekommen. Zumindest bei LKW und Baumaschinen.
Für MAN und Mercedes Actros gibt es z.B. einen vorgefertigten Einbausatz für 12V und 24V für die Gebläsesteuerung.
Darüber wird auch die Standheizung gesteuert und das Webasto Bedienteil entfällt. Inklusive elekt. Wasserpumpe,
elekt. Absperrventil und Feuchtigkeitssensor an der Windschutzscheibe. Die passenden Stecker sind auch schon dran. Plug & Play
 

Big Blue

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Plug & Play gibt es für den PKW Bereich zur Zeit nur für VW MQB Evo und für BMW.
Das soll hier aber alles nicht das Thema sein. Dafür gibt es im Netz ein eigenes Standheizungsforum, in dem sich aber meist Heimwerker über Autoterm/Planar und Chinaböller auslassen.

Hier ging es darum, daß es für den WL zumindest eine Lösung gibt.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Wieso Standheizung? Remote Start und gut ist es. Sommer wie Winter.
 
Thema:

Standheizung

Standheizung - Ähnliche Themen

  • Compass Hybrid 4xe Standheizung

    Compass Hybrid 4xe Standheizung: Hallo zusammen, bin auf Gebrauchtwagensuche und da steht der Compass 4xe ganz hoch im Kurs. Aufgrund der Wetterlage im Schwarzwald würde ich...
  • Standheizung Webasto

    Standheizung Webasto: Einbauvorschlag von Webasto für einen WJ 4.0/ 4.7 ab Baujahr 2000 Der spezifische Einbaukit für WJ ist bei Webasto nicht mehr lieferbar. Das...
  • China Standheizung springt nicht mehr an?

    China Standheizung springt nicht mehr an?: Hallo Leute, mein Vevor 12V 8KW China Burner will nicht mehr starten. Fehler E10 = Zündfehler............. Die Heizung ist relativ neu so ca. 50...
  • Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??

    Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??: Hallo zusammen! Mein Name ist Björn und ich bin seit einiger Zeit stolz wie Bolle, mir endlich den Traum vom 10 Jahre alten JKU Rubicon erfüllt...
  • Standheizung ins Heizsystem ein binden ?

    Standheizung ins Heizsystem ein binden ?: Hallo kann mir jemand sagen wie ich meine Eberspächer Standheizung am Renegade Bj 11.17 anschließe ich bin mir nicht sicher welche...
  • Ähnliche Themen

    • Compass Hybrid 4xe Standheizung

      Compass Hybrid 4xe Standheizung: Hallo zusammen, bin auf Gebrauchtwagensuche und da steht der Compass 4xe ganz hoch im Kurs. Aufgrund der Wetterlage im Schwarzwald würde ich...
    • Standheizung Webasto

      Standheizung Webasto: Einbauvorschlag von Webasto für einen WJ 4.0/ 4.7 ab Baujahr 2000 Der spezifische Einbaukit für WJ ist bei Webasto nicht mehr lieferbar. Das...
    • China Standheizung springt nicht mehr an?

      China Standheizung springt nicht mehr an?: Hallo Leute, mein Vevor 12V 8KW China Burner will nicht mehr starten. Fehler E10 = Zündfehler............. Die Heizung ist relativ neu so ca. 50...
    • Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??

      Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??: Hallo zusammen! Mein Name ist Björn und ich bin seit einiger Zeit stolz wie Bolle, mir endlich den Traum vom 10 Jahre alten JKU Rubicon erfüllt...
    • Standheizung ins Heizsystem ein binden ?

      Standheizung ins Heizsystem ein binden ?: Hallo kann mir jemand sagen wie ich meine Eberspächer Standheizung am Renegade Bj 11.17 anschließe ich bin mir nicht sicher welche...
    Oben