Grand Cherokee WL: Der Preis ist viel zu heiß!

Diskutiere Grand Cherokee WL: Der Preis ist viel zu heiß! im Grand Cherokee WL Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe einen Jeep Werbebrief erhalten, der neue WL 4xe Exclusive Launch Edition wird dort mit einem UPE von 93.000 € angepriesen.... für einen 2,0 l...

Omegamann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
Habe einen Jeep Werbebrief erhalten, der neue WL 4xe Exclusive Launch Edition wird dort mit einem UPE von 93.000 € angepriesen....
für einen 2,0 l 4 Zylinder mit Plug in Hybrid würde ich das niemals zahlen .. (meine persönliche Meinung)
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Ich auch nicht…und schon gar nicht mit einer Anhängelast von nur 2,7 Tonnen.
Nach 5 neuen Grand Cherokees in folge habe ich jetzt ein anderes Fahrzeug bestellt.
Schade…
 
Tongariro

Tongariro

Jeep, mer sog i ned
Mitglied seit
23.03.2014
Beiträge
234
Danke
245
Standort
49°30´42.836 N 11°25´33.179 E
Habe einen Jeep Werbebrief erhalten, der neue WL 4xe Exclusive Launch Edition wird dort mit einem UPE von 93.000 € angepriesen....
für einen 2,0 l 4 Zylinder mit Plug in Hybrid würde ich das niemals zahlen .. (meine persönliche Meinung)
Welche Ausstattungslinie haben die denn "beworben"?

VG H.
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
382
Danke
126
Ausstattungslinie : Exclusive Launch Edition, u.a. mit Kabeltrommel :D und inkl. 4 Jahre Wartung ( also inklusive 4 vergoldeter Ölfilter:icon-smile-lachuh:)
Ich sehe das bei weitem nicht schon wieder so polemisch........

Welche Ausstattungslinie haben die denn "beworben"?
Die Launch Edition ist ein Summit Reserve, mit "allem was geht", also allen Paketen inkl. HeadUp-Display und Nachtsichtgerät. Wenn man bedenkt, dass ein WK2 Summit mit ein bisschen Bling Bling auch schon an die 80.000,- Euro ranging, ist der WL schon fast ein Schnapper, der spielt dann aber ausstattungstechnisch in einer neuen Liga. Wer das alles nicht braucht, muss halt noch ein paar Wochen warten, der Limited, Trailhawk und Summit kommen auch noch.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
610
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
also ich kenne einen heißen Preis eigentlich als günstiges/gutes Angebot.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
....die "..4 Jahre Wartung inkl..." sehe ich eher als abschreckend bei meinen Erfahrungen mit den offiziellen Freundlichen. Wären die nur annähernd so gut wie meine freie US-Werkstatt - Klasse. Sind sie aber nicht. Never.

Das die launch edition vom Typ "volle Hütte" ist - ok...bei der Chip-Knappheit will ich primär die teuren Modelle in den Markt drücken.
Aber der Preis ist einfach nur ah huga haga gaga. Ich habe für meinen Summit CRD als TZ mit 5 km weniger als Mitte 50 TEURO bezahlt bei einem LP von Mitte/Ende 70 TEURO..
Weiter.. 40km E-Reichweite in der Theorie - also keine Förderung und wir wissen ja inzwischen das drum-und-dran (=App etc.) in DE ist weit weg von läuft-und-funzt. Nö, weiterfahren.
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
382
Danke
126
Die 93 Riesen wird ja auch niemand bezahlen. Wenn es danach ginge, verkauft Jeep bei den illusorischen Listenpreisen quer durch die Modellpalette kein einziges Auto mehr in Europa.
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Wenn anstatt 2Ltr 4Zyl ein 3Ltr 6Zyl drin gewesen wäre und wenn die Batterie ausreichend dimensioniert gewesen wäre für 100 Km elektrisches fahren, hätte man damit auch 3,5 to ziehen können.

Und dann hätte ich die 93 auch gerne bezahlt.
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
382
Danke
126
Wenn der Elefant nachts bei Vollmond auf den Baum steigt, dann..........

Was sollte die Batteriegröße mit der Anhängelast zu tun haben? Der WK2 Summit darf auch nur 2,5t ziehen, weil der wegen seiner Schnauze keine M1G-Zulassung bekommen hat, trotz 3,0 Liter V6 Diesel. Warte bis der Trailhawk kommt, bezahle 15.000,- Euro weniger und ziehe 3,5t damit. Alles kein Grund zum Weinen, man muss nur warten.
Mich haben sie auch angerufen, ob ich von den 100 für Deutschland vorgesehenen Launch Edition einen haben will. Habe auch erst mal abgelehnt, man muss es nicht überstürzen, der Trailhawk gefällt mir eh besser.
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Die Batteriegröße hat gar nichts mit der Anhängelast zu tun. Aber willst Du dann bei leerer Batterie mit dem Fiat Tipo Motörchen ohne E-Unterstützung 6to durchs bergische ziehen? Ich nicht.
Und dann könnte man zumindest von der 0,5% Regelung und dem BAFA Zuschuss profitieren um die ungewollte Motoren-Kröte zu schlucken.
Daran ändert auch der Trailhawk nichts.
 

Disi

Member
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
48
Danke
4
Hab ich das richtig gelesen (amerikanische Website), dass der Trailhawk keine Luftfederung hat, auch nicht als Option? Da wird´s dann auch schon wieder eng. OK, eine "normale" Federung kann man leichter auf seine Bedürfnisse hin optimieren, allerdings hat eine Luftfederung auch so ihre Vorteile. ;)
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...allerdings hat eine Luftfederung auch so ihre Vorteile. ;)
Da gehen die Meinungen sicher auseinander. Ich möchte keine Luftfederung haben und würde auch kein Auto mit Luftfederung kaufen.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
mir gefällt der neue WL in beiden Versionen (kurz, lang) schon sehr gut. Ich verfolge die Tests und YT Kanäle seit der Vorstellung des GC WL L seit einiger Zeit und alle waren sich einig, das die Luftfederung gegenüber dem WK2 deutlich besser geworden ist. Größerer Höhenbereich, mehr Komfort in den OffR-Stellungen und generell mehr Komfort. Aber was hilft das bei der DE-Zwangskopplung an den Pups Motor zum Fantasiepreis bei nicht kalkulierbaren Restwert weil in ein paar Jahren niemand noch einen PHEV kaufen wird.

Bei mir hat die letztes Frühjahr auf Garantie getauschte Starterbatterie schon wieder den Geist aufgegeben - klares Indiz das Jeep nicht mal so banales wie Start/Stop sauber hinkriegt. Und dann einen PHEV ? Never. Würde man zum fairen Preis einen 5.7 anbieten - gerne. Aber die absurden Importpreise ?

Jeep sind seine Kunden hierzulande sowas von egal. Man(n) muss niemanden sein Geld hinterhertragen. Mir gefällt die Marke schon immer aber das Vertrauen ist erst mal hin, in 4 Jahren 2x mal Ölverlust mit längeren Reparaturen durch schlamperte Verarbeitung und 2x frühzeitiger Batterie-Tod und grottenschlechter Service.

Vielleicht wird der nächste Wagen ein Koreaner oder wieder ein Japaner, Genesis hat da ein interesantes Vertriebsmodell, ganz ohne AH's.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Wenn anstatt 2Ltr 4Zyl ein 3Ltr 6Zyl drin gewesen wäre und wenn die Batterie ausreichend dimensioniert gewesen wäre für 100 Km elektrisches fahren, hätte man damit auch 3,5 to ziehen können. .... Und dann hätte ich die 93 auch gerne bezahlt.
Mal ganz unter uns - schaut Euch einen Dodge RAM Hemi an.
Klasse Fahrzeug, geiler Motor, bekommt man sogar mit Prins-LPG ... absolut zukunftsgeeignet.
Ich war jetzt 4 Jahre bzw. etwas über 80' km mit einem RAM unterwegs.
Es ist die ge_lste Art zu Reisen - annähernd Alleinstellungsmerkmal :up:
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
RAM...den habe ich auch schon länger auf der Liste stehen. Bei uns im Ort ein paar Str weiter steht so einer in Schwarz mit riesiger Widder-Folierung.
Unser Carport und Fahrprofil passt dazu (noch) nicht so ganz, in ganz Bremen gibt es kein Parkhaus wo er reinkommt.
Im Prinzip müsste das ja ein solides/zuverlässiges Teil sein weil überdimensioniert in jeder Hinsicht.

Meine freie US-Werkstatt (auch US-Händler) verkauft die aktuell wie geschnitten Brot zu inzwischen leider deftigen Preisen. Bisher habe ich bei den Inspektionsterminen gerne dem Sound gelauscht...hmm...Bodo...jetzt hast Du aber was losgetreten. DU bist Schuld ;)

Seit die LPG Preise ja auch weit weg sind von den ~70 Cent/l... wieviel verbrauchst Du so auf 100 km ?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
RAM...den habe ich auch schon länger auf der Liste stehen. Bei uns im Ort ein paar Str weiter steht so einer in Schwarz mit riesiger Widder-Folierung.
Unser Carport und Fahrprofil passt dazu (noch) nicht so ganz, in ganz Bremen gibt es kein Parkhaus wo er reinkommt.
Im Prinzip müsste das ja ein solides/zuverlässiges Teil sein weil überdimensioniert in jeder Hinsicht.

Meine freie US-Werkstatt (auch US-Händler) verkauft die aktuell wie geschnitten Brot zu inzwischen leider deftigen Preisen. Bisher habe ich bei den Inspektionsterminen gerne dem Sound gelauscht...hmm...Bodo...jetzt hast Du aber was losgetreten. DU bist Schuld ;)

Seit die LPG Preise ja auch weit weg sind von den ~70 Cent/l... wieviel verbrauchst Du so auf 100 km ?
Ich bin nicht schuld, sondern der Herr Dodge ist schuld.
Der Hemi ist ein grundsolides Angebot für alle, die auf bewährte Technik stehen.
Mein LPG-Tank fasst 122l (netto 99,5l) und ist anstatt des Ersatzrads montiert.
Auch wird unter der Tankklappe nachgefüllt.
Zwei Details, die vom aktuellen Modell evtl. abweichen ... genauso der fehlende Speedlimiter.
Den Verbrauch habe ich nie nachgelitert, laut Anzeige lag er üblicherweise bei 16 bis 18 l.
Defakto waren aber auch jenseits der 25l möglich, genauso unter 13l.
Verantwortlich ist der schwere rechte Fuß - eine Passage auf der B16 ist auch unter 10l gelaufen.
Der RAM - bei gewerblicher Nutzung ist er sogar eher 'spottbillig' im Unterhalt.
Nachdem mir einer in die rechte Seite 'gesprungen' ist, habe ich mich von meinem RAM getrennt.
Ein bisschen bereut habe ich es schon, denn die Strecken jenseits der 200km laufen damit entspannter.
Aktuell fahre ich XJ, XJ oder XJ - damit gehen auch die Autobahn-Baustellen auf der linken Spur.
Signifikant sparsamer ist der XJ auch nicht, obwohl er nur die Hälfte der Leistung hat :coolman:
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
als bekennender ölbrenner fan, wird mein wh2 wohl mein vorläufig letzter grand/jeep gewesen sein.
was den 2,0 i4 betrifft: sorry leute, ein premium auto mit mittelklasse motor kommt mir sicher nicht ins haus.
die verkaufszahlen werden zeigen, ob und wie gut der neue angenommen wird. eine probefahrt mach ich auf alle fälle damit, in die garage kommt mir das teil sicher nicht!
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
bei dem ganzen HickeHacke darf aber nicht vergessen werden:
* wird es in der ganzen EU so sein
* kochen die anderen (SUV/Offroad)Hersteller auch nicht anders
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.792
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Für 93tsd Euro kann ich mir ein Elektroauto für den Nahverkehr und ein schönes Auto für die Langstrecke kaufen. Da finde ich das WL Angebot völlig unattraktiv.
Aber warten wir mal die Verkaufszahlen für 22/23 ab.
 
Thema:

Grand Cherokee WL: Der Preis ist viel zu heiß!

Grand Cherokee WL: Der Preis ist viel zu heiß! - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee 5,7 V8 Hemi für den Preis ???

    Jeep Grand Cherokee 5,7 V8 Hemi für den Preis ???: Hallo, ich bin bei mobile über dieses Fahrzeug gestolpert: http://suchen.mobile...Features=EXPORT Ich habe den Verkäufer angeschrieben...
  • Jeep Grand Cherokee Verkauf (Preis)

    Jeep Grand Cherokee Verkauf (Preis): Hey wie ihr wisst möchte ich meinen alten Jeep verkaufen. Hat für mich genug geleistet. Wird Zeit, dass ich mal auf einen GRÖßEREN Umsteige^^ Was...
  • Preise Grand Cherokee CRD in USA

    Preise Grand Cherokee CRD in USA: Habe gerade erst bei WKJeeps.com auf der Website die Preise für den GC CRD gesehen. Ich meine beim Vergleich der Benziner in USA und hier kamen...
  • Jeep Grand Cherokee 4.7 Bj.7/99 PREISE??

    Jeep Grand Cherokee 4.7 Bj.7/99 PREISE??: Hallo, Was kann mann für diesen Wagen noch zahlen?? Jeep Grand Cherokee 4.7 Bj.7/99 Schwarz met., TÜV/AU Neu, Vollaust., AHK, 136.000...
  • ist der preis ok für eien 99 grand cherokee

    ist der preis ok für eien 99 grand cherokee: hallo, ich hab eine frage an euch und zwar kann ich einen GC für 10 500 kaufen. hatte zwei vorbesitzer und ist 83 000 km gelaufen mit lückenloser...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Grand Cherokee 5,7 V8 Hemi für den Preis ???

      Jeep Grand Cherokee 5,7 V8 Hemi für den Preis ???: Hallo, ich bin bei mobile über dieses Fahrzeug gestolpert: http://suchen.mobile...Features=EXPORT Ich habe den Verkäufer angeschrieben...
    • Jeep Grand Cherokee Verkauf (Preis)

      Jeep Grand Cherokee Verkauf (Preis): Hey wie ihr wisst möchte ich meinen alten Jeep verkaufen. Hat für mich genug geleistet. Wird Zeit, dass ich mal auf einen GRÖßEREN Umsteige^^ Was...
    • Preise Grand Cherokee CRD in USA

      Preise Grand Cherokee CRD in USA: Habe gerade erst bei WKJeeps.com auf der Website die Preise für den GC CRD gesehen. Ich meine beim Vergleich der Benziner in USA und hier kamen...
    • Jeep Grand Cherokee 4.7 Bj.7/99 PREISE??

      Jeep Grand Cherokee 4.7 Bj.7/99 PREISE??: Hallo, Was kann mann für diesen Wagen noch zahlen?? Jeep Grand Cherokee 4.7 Bj.7/99 Schwarz met., TÜV/AU Neu, Vollaust., AHK, 136.000...
    • ist der preis ok für eien 99 grand cherokee

      ist der preis ok für eien 99 grand cherokee: hallo, ich hab eine frage an euch und zwar kann ich einen GC für 10 500 kaufen. hatte zwei vorbesitzer und ist 83 000 km gelaufen mit lückenloser...
    Oben