Naja, quasi ein Dodge Durango...dann aber nur vom Konzept her: 3-Reiher, 6-Sitzer - in US ein Must-Have inzwischen für die Hersteller.
Davon abgesehen zielt Dodge m.M.n. mehr auf die sportlich angehauchte Kundschaft die dafür einfacheren Innenraum/Ausstattung akzeptieren.
Beim neuen GC L ist man jetzt eine ganze Modellgeneration weiter und hat sich dabei auch von manchem MB-Balast befreit. Bsp. es gibt wieder zwei Lenkstockhebel und nicht mehr diese eierlegende Wollmichsau von einem Multi-Overkill-Hebel an den ich mich wohl nie gewöhne...
Leckerli wie entkoppelbare SwayBar, Luftfederung mit 60cm Watttiefe, 360 Grad Kamera zeigen das es Jeep beim GC ernster meint mit der Allweg-Tauglichkeit. Das will Dodge doch gar nicht.
Den diversen Testberichten aus USA auf YT entnehme ich das auch der onroad-Komfort beim Neuen einen ganzen Level höher liegt.Von Soundsystem und Infotainment mal ganz abgesehen. Next Generation.
Umso bitterer ist das der Chipmangel dazu führt, das man bei den Topmodellen (Overland, Summit, Summit Reserve) die leckere Luftfederung zur Zeit gar nicht erst bekommt. Dafür einige läppische hundert Dollar "Credit". Und generell ist die Lieferbarkeit echt mau, der Händler in Halifax meinte er könnte sofort einige 100 verkaufen wenn er sie nur bekäme...vom GC non-L wusste er noch null (1 Woche vor der Präsentation)
In Live sieht der GC L wirklich echt Klasse aus, vorn und auch die steile Heckpartie gefällt mir viel besser und ist praktischer. Den Mehrplatz könnten wir künftig für die geplanten 1,2 Hunde gut gebrauchen. Die 4-Zonen Klima passt dazu, Commander Besitzer wissen was ich meine.
Wie dem auch sei, die heutige 1.Fahrt mit dem WK2 GC nach 2 Wochen Chevy Blazer waren ein reiner Genuss ...was ein Unterschied! Kein plärrender 4R-Turbo ohne Durchzug, keine Plaste-Elaste überall. Ja, auch wenn wir gerne über Verarbeitung und dies und das klagen ....Jammern auf hohem Niveau.
Schauen wir mal was die Importeure so in Bewegung setzen. Beim neuen RAM 1500 waren die Preise zu Beginn auch heavy, inzwischen schon besser.
Spannend wird was Jeep für SRT und drüber nachschieben wird. Die sind ja schon eine ganz eigene hardcore-Fraktion, finanziell interessant - die will man doch nicht verlieren.
Ein Haken beim GC L wird sicher die Ersatzteilversorgung sein...Gleichteile mit dem kurzen GC ?