Allrad Probleme bei Einstellung auf "Part Time"

Diskutiere Allrad Probleme bei Einstellung auf "Part Time" im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich habe in den letzten Tagen mal die "Part Time" Einstellung getestet, da die Strassen trocken waren. Einerseits wollte ich testen ob er in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RenegadeKJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
28
Danke
0
Ich habe in den letzten Tagen mal die "Part Time" Einstellung getestet, da die Strassen trocken waren. Einerseits wollte ich testen ob er in der Stadt dann weniger verbraucht und andererseits, ob er schlechter zu handeln ist.

Wenn ich nun mit "Part Time" fahre und ich will in eine Seitengasse einbiegen oder einparken oder einfach eine 90° Kurve (langsam) fahren, dann schrubbt er fürchterlich und ich komme kaum bis gar nicht mehr vorwärts :frust:
Was bitte ist das? Ohne Allrad oder bei "Full Time" habe ich das nicht.

Dafür kommt ohne Allrad laufend das Heck bei den aktuellen Strassenverhältnissen. Wenig zwar aber man merkt es leicht. Hier wird nicht gesalzt, nur geschoben und gesplitet, daher immer leicht Glätte möglich. Und wenn trocken, dann einigermassen ok, ohne Allrad.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.997
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Part Time ist nicht für trockene Strasse gedacht, sondern nur für Gelände sprich losen Untergrund. In dieser Schaltstellung hast du keinen Drehzahlausgleich an den Rädern, somit kommt es dann zu den von dir beschriebenen Erscheinungen.

Auszug aus dem Manual vom XJ, der auch über die Part Time Schaltstufe verfügt:

4 PART TIME - Gesperrter Allradantrieb

In dieser Position verbindet das Selec-Trac-Mitteldifferential mechanisch die vordere und hintere Antriebswelle miteinander, die sich dann mit gleicher Geschwindigkeit drehen, um eine optimale Traktion zu erzielen.

Achtung: Diese Einstellung sollte auf trockenen Fahrbahnoberflächen nicht verwendet werden, um Schäden am Antriebsstrang zu vermeiden.

In deinem Fall bleibt also für die trockene Strasse nur 2WD und Fulltime 4WD.

:frust:

Micha
 

RenegadeKJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
28
Danke
0
Aber ich habe für die Vollsperrung ja noch 4Low, welches wirklich nur im Gelände verwebdet werden soll, da ja die Achsen gesperrt werden. Ich dachte die erste Stufe, also Part Time ist so, dass er auf 2WD läuft und bei Bedarf selbst 4WD zuschaltet!?!?
Na ja, also nur 4WD fahren :frust:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.997
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
4 LO - Gesperrter Allradantrieb mit Untersetzung
In der Stellung 4LO wird die Motorkraft über eine Untersetzung weitergeleitet. Indem die Verteilergetriebeübersetzung das Antriebs- drehmoment mehr als verdoppelt (2,72:1), steht in kritischen Situationen ausreichend Antriebskraft zur Verfügung, um ein sicheres Vorwärtskommen zu gewährleisten.

Achtung: Diese Einstellung sollte auf trockenen Fahrbahnoberflächen nicht verwendet werden, um Schäden am Antriebsstrang zu vermeiden.

:frust:

Micha
 
marcus1782

marcus1782

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
142
Danke
1
Standort
Stuttgart
Könntest du bitte nochmal die verschiedenen Untersätzungsstufen erläutern?

Danke.. M
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
@RenegadeKJ: Hoffe Dein Wagen hat noch keinen Schaden erlitten deswegen. Es gab hier auch schon andere Fälle

Also nochmal:


Der Automatik-KJ hat folgende Möglichkeiten:

a) 2WD: Nur Antrieb der Hinterräder. Nutzbar überall.
:frust: 4WD Parttime: Antrieb aller Räder bei gesperrtem Mitteldifferential: Nutzbar nur auf losem Untergrund, da es sonst zu heftigen Verspannungen im Antriebsstrang kommt (und eventuell sehr teuren Schäden)
c) 4WD Fulltime: Antrieb aller Räder bei nicht gesperrtem Mitteldiff. Nutzbar Immer und überall.
d) 4WD Low: wie :devil: aber mit Untersetzung, eigentlich nur im Gelände verwendbar (dafür ist es auch gedacht)

Die Schalter-KJ haben bei ihrem Allrad die Stellung c) nicht. D.h. sieverfügen nicht über einen Sraßen-Allrad .
 

RenegadeKJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
28
Danke
0
Ich habe keinen Schaden bemerkt :frust:
Aber gibt es nicht zwei verschiedene Antriebe für die KJ? Ich las da was in der Betriebsanleitung (die ich grad nicht hier habe). der 4Low ist klar, beim Part Time meine ich aber gelesen zu haben, dass es auf den verbauten Antrieb ankommt? Ich schaue bei Gelegenheit noch mal nach.
 
marcus1782

marcus1782

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
142
Danke
1
Standort
Stuttgart
Hey Renegade,

klar gibt es zwei Antriebsvarianten, Automatik und Manuell.


@Wolfgang
Für welchen Modus benutzt Du gewonheitsgemäß den 2WD?
Auf Autobahenen etc..?
 

RenegadeKJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
28
Danke
0
jepp, das habe ich in der BDA nun auch gelesen und da steht beim SelecTrac, Part Time was vom "zuschaltbarer Allradantrieb (schneller Fahrbereich)". Daher meinte ich, es wäre eine sinnvolle Alternative zu Full Time. Es wird abe r ebenso auf trockenen Strassen nicht empfohlen (part Time beim Selec Trac).
Ok, also im Sommer auf AB dann 2WD, sonst 4WD. Mal sehen ob es eine Ersparnis bringt.
Aktuell liege ich gemischt bei so 10,6 l.
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
@Wolfgang
Für welchen Modus benutzt Du gewonheitsgemäß den 2WD?
Auf Autobahenen etc..?
Also, ich mache das so:

2WD: fast immer ausser

4 Full: bei starkem Regen, bei Schnee und Eis, auf Feldwegen(Schotter), beim Ziehen von größeren Anhängern

4 Parttime: noch nie benutzt, da nur im Gelände verwendbar und da nehme ich lieber gleich den

4 low im Gelände (z.B. Offroadpark). Dort für alle Geschwindigkeiten ausreichend



Ich kann keinen Verbrauchsunterschied (auf der Straße) feststellen zwischen 2WD und 4WD (warum auch, werden ja alle Teile mitbewegt).

Warum fahre ich nicht immer im 4Full? Weil die Reifen im 2WD meiner Erfahrung nach wunderbar gleichmäßig abgenutzt werden und das Mitteldifferential nicht unnötig belastet wird
 
cherokee06

cherokee06

Member
Mitglied seit
01.05.2007
Beiträge
75
Danke
0
Standort
im Rems-Murr-Kreis
Mal ne blöde Frage zu "Schäden" :

aufgrund einer falschen Auskunft und der wirklich dämlichen Beschreibung in der Anleitung bin ich am Anfang 2-3 mal auf regennasser Fahrbahn in der Stellung "Part-time" gefahren (Libby 2006 Automatic 2,8 CRD). Ich habe bei der dritten Fahrt bemerkt, dass er sich in einer scharfen, langsam gefahrenen Kurve bei ca. 20 Km/h verspannt. Kein Knacken, keine lauten Geräusche o.ä., sofort gerade gerichtet, Allrad raus, nachgelesen, in der Werkstatt schlau gemacht und fortan nur noch im "full time" ohne Probleme unterwegs.

Jetzt interessiert mich Folgendes : wie machen sich etwaige Schäden bemerkbar ? Geräusche, Probleme beim Einlegen, erhöhter Spritverbrauch ? Ich benutze den Straßenallrad relativ selten, das Einzige was in den letzten Monaten auffällig war, war ein erhöhter Spritverbrauch (14 statt 11 L) als ich fast nen ganzen Tank in "Full time" gefahren bin, aber : der Wagen ist davor einige Zeit gestanden, es war kalt und die Straßen voller Schneematsch. Von daher würd ich das als normal werten. Es würde mich interessieren ob ich ohne großen Aufwand (und vor allem ohne irgendwelche Teile demontieren zu müßen) prüfen kann, ob da unten alles ok ist :frust:

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

cherokee06
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
@cherokee06

ich denke da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Der Jeep ist keine Mimose und hält schon auch etwas aus. Wenn Du keine Geräusche hörst, oder etwas spürst, dann dürfte da nichts kaputt gegangen sein.

Was ich als Schaden meinte, war z.B. mal ein KJ-fahrer (2,4l Benziner auf 4 Parttime)aus dem Forum , der beim Wenden auf Asphalt die unschöne Verabschiedung seines Differentials erlebte (das ist dann aber nicht zu überhören und fahren geht dann auch nicht mehr).

Dein derzeitiger Spritverbrauch liegt wohl eher an den Temperaturen, Kaltstarts und Stadtverkehr. Ich habe auch schon 14,5 l geschafft, wenn ich im Winter immer nur ins Büro und wieder nach Hause fahre (jeweils 3 km). das wird wieder besser wenn es wärmer wird.
 

RenegadeKJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
28
Danke
0
@cherokee06:
Das Gleiche habe ich ja auch gemacht und habe erst bei langsamer Fahrt in einer Abbiegung dieses schrubben bemerkt.
Ich gehe davon aus, dass das SelecTrac in PartTime das wegsteckt. Steht schliesslich was von "schneller Fahrt" bzw. "hoher Geschwindigkeit" in der BDA ...
Änderungen habe ich seit dem nicht bemerkt.
Ich denke, dass sich Schädenlaut bemerkbar machen würden oder der Antrieb streikt.
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Den Part-Time-Allrad kann man sehr wohl bei starkem Regen auf der Straße bis zur Höchstgeschwindigkeit benutzen.
(Was natürlich bei Starkregen keiner macht.)
Da passiert gar nix!


Gruß
Hans
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

also ich fahr meinen Liby meist im Fulltime 4WD, da hierbei das Zwischedifferl die Verspannungen wegnimmt.

Mein 3.7er LIBY hat 2 Tonnen, daher gönne ich meiner Hinterachse die Unterstützung der Vorderachse :devil:

Im Fulltime 4WD is wie bei anderen SUV, die nen 4WD haben und ah ned auf 2 WD schalten können.

Vorteil:

1) Höhere Sicherheit im Grenzbereich, da no Reserven da sind
2) Aufteilung (im Idealfall) des Drehmoments und der Power auf beide Achsen
3) Dadurch schohnung der Hinterachse

Da die vorder Kardan bis zur Seitenabtriebskette eh immer mitläuft is der Schluß übers Zwischendifferl beim Fulltime 4WD dann ah schon wurst.

Nachteile: Sehe mal soweit keine (67.000 Km am Tacho).

Verbrauch: von 12,7 (WIRKLICH :wave: bin ganz brav vorige Woche vom Schifahren in Salbach im Schneetreiben heimgefahren) bis 23 Liter ( :frust: weniger Brav mit Autotransportanhänger und meinem TJ hinten drauf mit 130 aus der Slowakei heim gefahren)

Aber wie hier eh schon oft erläutert, Hände weg vom Parttime 4WD auf Asphalt.
 

cherokee62

Member
Mitglied seit
10.01.2008
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Singen
Hallo Renegade,

das hier diskutierte Thema war mit ein Grund warum ich meinen 2,5 CRD verkauft habe. Der Schalter hat keinen vollwertigen Allrad! Im ersten Winter bei schneeglatter Fahrbahn habe ich voller Zuversicht einmal (und danach nie wieder) den Allrad (Part-Time) zugeschaltet! Beim Abbiegen an der ersten Kreuzung bin ich fast auf ein anderes Fahrzeug gerutscht, weil mein Cherokee über die Vorderachse geschoben hat! (inneres und äußeres Rad haben die gleiche Drehzahl) Da ich eher nicht im Gelände fahre sondern den Allrad gerne für Autobahnfahrten im Winter nutzen will habe ich mir den 3,7er mit Automatikgetriebe geleistet. Dieser hat die Funktion 4WD Fulltime. Ich habe zwar noch nicht viel Erfahrung, aber ich denke ich werde dem Vorschlag von Dietmar folgen und immer 4WD fahren.

Gruß Joachim
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo Renegade,

das hier diskutierte Thema war mit ein Grund warum ich meinen 2,5 CRD verkauft habe. Der Schalter hat keinen vollwertigen Allrad! Im ersten Winter bei schneeglatter Fahrbahn habe ich voller Zuversicht einmal (und danach nie wieder) den Allrad (Part-Time) zugeschaltet! Beim Abbiegen an der ersten Kreuzung bin ich fast auf ein anderes Fahrzeug gerutscht, weil mein Cherokee über die Vorderachse geschoben hat! (inneres und äußeres Rad haben die gleiche Drehzahl) Da ich eher nicht im Gelände fahre sondern den Allrad gerne für Autobahnfahrten im Winter nutzen will habe ich mir den 3,7er mit Automatikgetriebe geleistet. Dieser hat die Funktion 4WD Fulltime. Ich habe zwar noch nicht viel Erfahrung, aber ich denke ich werde dem Vorschlag von Dietmar folgen und immer 4WD fahren.

Gruß Joachim

Hallo Joachim62,

wers ned billiger gewesen Du hättest Dir ein NV242 oder ein NV249 (kann man abändern auf 242) verbaut und somit alle Vorzüge gehabt :frust: :devil: , als nach nem Jahr mit mächtig Wertverlust den KJ zu verhöckern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allrad Probleme bei Einstellung auf "Part Time"

Allrad Probleme bei Einstellung auf "Part Time" - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Probleme mit Allrad

    Probleme mit Allrad: Hallo Zusammen, ich glaub jetzt hab ich das erste echte Problem mit meinem Liberty. Und zwar im Allradbetrieb (Full Drive). Ab ca. 70-80kmh...
  • Quadra Drive Allrad Probleme Sperre

    Quadra Drive Allrad Probleme Sperre: Hallo liebe Jeep Fahrer, Hab einen JGC aus 02 mit 140 DieselPS. Ich habe das Gefühl das was mit meinem Allrad nicht ganz so stimmt und erhoffe mir...
  • 97er XJ, Probleme mit Allrad

    97er XJ, Probleme mit Allrad: Hey, Heute ist mir ein neues Problem aufgefallen. Der Allrad lässt sich nicht zuschalten. Weder Part-Time noch Fulltime funktioniert. Die...
  • Bremsen / Allrad Probleme

    Bremsen / Allrad Probleme: Hallo, ich bin ja recht neu hier, der ein oder andere wird ja mein Kauf-Thread gelesen haben. Nun, ich habe zugeschlagen und bin nun Besitzer...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Probleme mit Allrad

      Probleme mit Allrad: Hallo Zusammen, ich glaub jetzt hab ich das erste echte Problem mit meinem Liberty. Und zwar im Allradbetrieb (Full Drive). Ab ca. 70-80kmh...
    • Quadra Drive Allrad Probleme Sperre

      Quadra Drive Allrad Probleme Sperre: Hallo liebe Jeep Fahrer, Hab einen JGC aus 02 mit 140 DieselPS. Ich habe das Gefühl das was mit meinem Allrad nicht ganz so stimmt und erhoffe mir...
    • 97er XJ, Probleme mit Allrad

      97er XJ, Probleme mit Allrad: Hey, Heute ist mir ein neues Problem aufgefallen. Der Allrad lässt sich nicht zuschalten. Weder Part-Time noch Fulltime funktioniert. Die...
    • Bremsen / Allrad Probleme

      Bremsen / Allrad Probleme: Hallo, ich bin ja recht neu hier, der ein oder andere wird ja mein Kauf-Thread gelesen haben. Nun, ich habe zugeschlagen und bin nun Besitzer...
    Oben