Aktualität Karten MY14

Diskutiere Aktualität Karten MY14 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich hab den neuen Cherokee vom März `14. Unconnect 8.4 AN  Software 14.053 So richtig aktuell ist die aber auch nicht. Große...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

explorer95

Guest
Hallo,
ich hab den neuen Cherokee vom März `14. Unconnect 8.4 AN  Software 14.053
So richtig aktuell ist die aber auch nicht. Große Umgehungsstraße, 2 Jahre alt, mittendrin soll ich links abbiegen.
Die dazugehörige Straße ist unten noch zuerkennen. Links abbiegen wäre Absturz.
Am Wochenende auf dem östlichen Berliner Ring. Mehrmals Aufforderung  zum abbiegen bzw. abfahren, da wurde
aber auch vor längerer Zeit umgebaut.
Der Bedienungskomfort ist auch nicht komfortabel, mit dem nüvi 3579 LM klappt es viel besser.
Das hängt nun an der Windschutzscheibe. Ich habe es mit beiden zum gleichen Ziel probiert, da brauchte man noch
ein drittes Gerät als Schiedsrichter.
 
Christian
 
 
 
 

Roadking

Guest
Roadking schrieb:
Hallo allerseits,
 
lt. aktueller Aussage meines Autohauses und der freundlichen Dame vom Jeep-Kundenservice gibt es aktuell noch lein Garmin-Kartenupdate für die Modelle mit EZ 2013. Die Modelle mit EZ 2014 sollen angeblich schon mit einem neueren Stand ausgeliefert werden.
 
Ist schon die Härte was die hier mit den Kunden veranstalten und wenn es dann irgendwann mal für unsere Modelle was Neues gibt, dann ist das sicherlich bereits wieder stark veraltet und dafür sollen wir dann angeblich so Mitte 250 Euronen zahlen. Und das bei dieser grottenschlechten Kartengestaltung.
 
Hatte vor einiger Zeit einen Leihwagen mit TomTom. Da kann sich Garmin mal eine Scheibe abschneiden, wie man Kartenmaterial und Zielführung etc. sauber auf dem Bildschirm darstellen kann.
 
Selbst hatte ich bis letztes Jahr in meinem 5.9er ein mobiles Garmin. Um Klassen besser wie das jetzt fest eingebaute und für das vierteljährliche Kartenupdate habe ich einmalig ca. 70 Euronen gezahlt.
 
Fühle mich als Kunde hier so langsam abgezockt und verarc......
Habe mal die Tage wieder bei der Company nachgefragt wann es endlich neue Karten gibt.
Antwort gestern:
 
.....
Bezüglich Ihrer Anfrage zur Verfügbarkeit eines Karten-Updates für das Navigationsgerät Ihres Jeep Grand Cherokee müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Kartenhersteller gegenwärtig kein solches Update anbietet.
Wir empfehlen Ihnen, zu einem späteren Zeitpunkt nochmals einen Vertragspartner unseres Händlernetzes zu kontaktieren, da nur diese die Möglichkeit haben, jederzeit und aktuell die Verfügbarkeit eines Updates zu überprüfen.

Gern haben wir uns um Ihr Anliegen gekümmert.
.....
 
Habe daraufhin mein Unverständnis geäußert, dass in diesem Premiumsegment nach über 3 Jahren kein Kartenupdate zu haben ist und dass ein lapidarer Verweis auf den Kartenhersteller nicht kundenfreundlich ist. Kundenfreundlich wäre es, wenn sie mitteilen was Jeep als Unternehmen unternimmt, um die Kunden baldmöglichst zufriedenzustellen.
 
Eine Antwort darauf wird wohl nicht kommen. 
 
Ich habe mich schon bei der Bestellung geärgert, dass ich dieses fest eingebaute Teil zwanghaft mitbestellen muss. Mit meinem mobilen Garmin hatte ich vorher nur beste Erfahrungen gemacht und bekam vierteljährlich Updates. Und jetzt muss ich mit diesem Dreck leben.
 
Gruß
Roadking
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Wie oft brauchst du denn neues Kartenmaterial ?
So viele neue Straßen werden ja auch nicht gebaut...
 

Roadking

Guest
duedo schrieb:
Wie oft brauchst du denn neues Kartenmaterial ?
So viele neue Straßen werden ja auch nicht gebaut...
Ich weiß ja nicht wo du so rumfährst, aber meinereiner ist viel unterwegs und stößt öfters auf neue bzw. veränderte Straßenführung die das Navi nicht zeigt. Um deine Frage zu beantworten: spätestens alle 2 Jahre sollte es einen neuen Stand geben.
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Es ist schon gut das du nicht weißt wo ich rumfahre, bin bis dato immer noch zum Ziel gekommen.....
 

ke1207

Member
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
34
Danke
8
Standort
Leipzig
Moin, hab für unsere RAMs das neueste Material bekommen, siehe Anhang...
Hans eingespielt, aber nur mit viel Software bauen hab ich das NAVI wieder zum laufen bekommen, der nav Button war zwischenzeitlich komplett weg etc. nun geht's
ImageUploadedByTapatalk1431062269.966232.jpg




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

tarzan4711

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
28
Danke
2
Ich habe mich bereits auch schon mal beschwert. Ich bekam auch nur die Antwort das ich warten muss.
Ich hatte mich durch Zufall mit einem Techniker von Jeep ( Fliegender Doc) unterhalten. Er meinte wohl das es ein Lizensproblem zwischen Jeep und Navtech gibt. Jeep hatte wohl was verpennt den Passenden Vertrag für das Auto zu machen.
Er war sich nicht sicher ob es überhaupt ein Update geben wird.

Vielleicht sollten wir alle mal Jeep kontaktieren und mehr Druck machen.
 

RalfH

Member
Mitglied seit
19.10.2014
Beiträge
38
Danke
5
Sehe ich auch so. Ohne entsprechenden Druck wird da sonst wohl gar nix gehen.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.207
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Eigentlich braucht es ein (Verkaufs-)Dokument wo drinsteht, dass man die Navigation aktualisieren kann.
 
Also eine Erwähnung im Kaufvertrag oder ein Prospekt wo das drin steht. Einfach eine schriftliche Erwähnung. Dann kann man auf Grund dieser Erwähnung eine Nachbesserung einfordern.
 
Ich habe leider noch nichts dergleichen gefunden.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Etwas bayerischer Navigationssenf:

1. Geht es immer um den Stand der Technik und dazu gehört die Aktualisierung der Karten. Das muss zweifellos nicht jedes Jahr sein aber die Hersteller mobiler Navis wie TomTom, Navigon oder Garmin geben den Takt vor und der geht bis auf 3 Monate runter. Wenn Chrysler mit einem integrierten System wirbt, muss es Ersatz liefern können, wie bei jedem anderen Ersatzteil auch. Da muss man Druck machen.

2. Karten

Es gibt mit Navteq (Nokia) und TeleAtlas (TomTom) zwei Kartenhersteller, die grundsätzlich alle 3 Monate neue Karten bringen. Mit den Karten kann das Navi aber noch nichts anfangen, denn es muss nicht nur bei den wichtigen Updates auch die

3. Navigationssoftware auf die Karte und die Features angepasst werden. Das ist nicht trivial und dazu gehört die ländertypische Adaption oder Localisation. Daher gibt es neue Karten für In-Dashboard-Systeme frühestens 1 x jährlich oder eher in größeren Abständen.

4. Und dann hat die Hardware natürlich ihre Grenzen. Das kennt jeder PC-Besitzer.

Da diese Problematik bekannt ist, gibt es in USA das MyGIG mit integrierter Garmin Software+Karten. Da kann man die sowieso vorhandene Software aus den mobilen Navis verwenden.

Meine Meinung: Man sollte auch mit einer 3 oder 4 Jahre alten Karte problemlos zurecht kommen und sich einen neuen Kreisverkehr vorstellen können. Manche tun sich da schwer . . .
 

OhneAnzeigename

Member
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
56410
Bei mir in der Bedienungsanleitung liegt ein Blatt bei, wo drauf steht, dass ich für kartenupdates meinen Dealer kontaktieren kann.
Ich dachte fälschlicherweise, es sei ein Gutschein zum Update.

Man könnte höchstens eine Art Petition starten, und das gesammelt per Post nach Frankfurt schicken.
Das macht mehr Druck, als einzelne E-Mails.
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Meine Meinung: Man sollte auch mit einer 3 oder 4 Jahre alten Karte problemlos zurecht kommen und sich einen neuen Kreisverkehr vorstellen können. Manche tun sich da schwer . .
Bin am Wochenende wieder viel in Deutschland unterwegs gewesen.
Habe das Navi nach einer halben Stunde abgeschaltet und bin nur noch nach der sich immerhin bewegenden Karte gefahren.

Das hat auch nichts mit einem neuen Kreisverkehr zu tun.
Die berechneten Ankunftzeiten sind genauso albern, wie die geplante Routenführung und das unabhängig ob man schnell oder kurz einstellt.
Jedes Billigding für die Scheibe kann das besser und zwar deutlich.

Ich gebe zu ich bin nicht motiviert genug, mich um so eine Art Petition oder was auch immer zu kümmern, aber ich würde zumindest unterschreiben.
Es nervt gewaltig; das Navi ist schlicht nicht zu gebrauchen.

Mein bisheriger Favorit ist Frankfurt -> Bielefeld.
Da führen sicher mehrere Wege zum Ziel, aber das was das Navi vorschlägt (1/4 der Strecke Landstrasse bei Route schnell!) ist einfach erbärmlich.
Selbst wenn man den Rat, die AB zu verlassen (A2, Samstag Abend, frei und unlimitiert) konsequent ignoriert, will das Ding jede Abfahrt runter.
 

derqbert

Guest
Buschtaxi schrieb:
Mein bisheriger Favorit ist Frankfurt -> Bielefeld.
Da führen sicher mehrere Wege zum Ziel, aber das was das Navi vorschlägt (1/4 der Strecke Landstrasse bei Route schnell!) ist einfach erbärmlich.
Selbst wenn man den Rat, die AB zu verlassen (A2, Samstag Abend, frei und unlimitiert) konsequent ignoriert, will das Ding jede Abfahrt runter.
 
Das schlägt doch sogar Google Maps vor?! Das dürfte dann bestimmt auch die beste Strecke sein.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Ihr bringt zwei Dinge durcheinander:
 
1. Das Kartenmaterial und
2. Die Navigationssoftware
 
Das, was Buschtaxi beschreibt, ist entweder eine falsche Einstellung der Präferenz (Autobahnen ja-nein, schell, kurz, energiegünstig etc.) oder eine Fehlfunktion der Software, die Land- oder Bundesstraßen und Autobahnen gleich interpretiert und so witzige Verbindungen findet. Letzteres wurde hier aber noch nie thematisiert und hat mit den Karten oder deren Aktualität nichts zu tun, was das hier genannte Negativbeispiel Frankfurt > Bielefeld geradezu verdeutlicht, da fährt man auf Trassen, die zweifellos älter als das Wort "Straßennavigation" sind.
 
Eins haben die Navis gebracht: Viele wissen gar nicht mehr wo die Orte sind, zu denen sie fahren, denn sie kennen nur noch die Zieleingabe im Navi. Ich habe unlängst einen Bekannten gefragt, wo er denn nach seinem Umzug (vor einem Jahr) in Frankfurt wohnt. Er konnte das nicht annährend beschreiben, sein Navi im Audi kennt er natürlich perfekt.
 

tarzan4711

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
28
Danke
2
Mich hat heute ein Kundenbetreuer von Jeep angerufen. Ich hatte vor ca. 4 Wochen eine Anfrage an Jeep gesendet und gefragt wann das Update für die MY14 Modelle kommt.

Heute mun die Nachricht.

Derzeit kann man nicht sagen ob und wann ein Update für den MY 14 geben wird. Das ist wohl der Hammer ....

Ich habe der freundlichen Dame gesagt das ich das so nicht hinnehmen werde. Da ich beruflich viel unterwegs bin ist das Navi für mich stellenweise unbrauchbar. Das ist für mich ganz klar ein Mangel. Ich habe gebeten das ich eine schriftliche Stellungnahme von Jeep zu diesem Thema bekomme und ihr auch gleichzeitig gesagt das wenn ich in den nächsten 4 Wochen kein Ergebnis habe ,den Mangel mit einem Rechtsanwalt ( Der zufälligerweise auch ein Jeep SRT MY14 fährt ) klären werde.
Das ganze ist bestimmt auch ein schönes Thema für ein Redakteur eines Automagazins. Oder ? :)
 

Roadking

Guest
Hallo tarzan4711,
 
danke für Deinen Beitrag. Ich habe ja auch schon meinen Senf dazu gegeben und am Donnerstag von Freundlichen gehört, dass er nichts neues dazu berichten kann.
Wenn Jeep hier aus versäumten Vertragsangelegenheiten den Kunden keine Updates mehr anbietet, dann würde auch ich hier rechtliche Schritte in Erwägung ziehen bzw. bei einer Sammelaktion mitmachen. Bitte halte uns hier auf dem Laufenden was Dein RA dazu sagt. Danke.
 

OhneAnzeigename

Member
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
56410
Warum machen wir das nicht, dass einer ein schreiben aufsetzt und alle unterschreiben.
Wenn 20 MY14 Besitzer sowas nach Frankfurt schicken, mäht das schon Eindruck.
 

Roadking

Guest
Ich hatte zu dem Thema schon öfters Kontakt mit Jeep und seit 06.05. Mailverkehr mit Denis Stenio, FCA Germany AG, Kundenbetreuung Jeep.
 
Dem habe ich gerade auf seine letzte Mail geantwortet und auf den Beitrag von tarzan4711 vom 23.05.15 hingewiesen (Lizenzproblem zwischen Jeep und Navtech /     passender Vertrag verpennt) und um Stellungnahme gebeten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aktualität Karten MY14

Aktualität Karten MY14 - Ähnliche Themen

  • neue Karten

    neue Karten: Hallo zusammen, ich suche für meinen Jeep Cherokee KK Limited BJ 2009 welcher ein U-Connect Navigationssytem mit Touchdisplay, etc. hat...
  • Jeepapp Karte weg usw

    Jeepapp Karte weg usw: Hallo Stelle gerade fest das in der Jeepapp die Karte weg ist. Also es ist keine Send to go Funktion mehr da. Auch das Fahrzeug verfolgen ist...
  • Aktueller Stand Karten und System?

    Aktueller Stand Karten und System?: Hallo zusammen, eine Frage, da ich am Wochenende alles auf die Werkseinstellung zurücksetzen musste (Handy ließ sich nicht mehr koppeln, Car Play...
  • UConnect 8.4 Navi 2D Karte Autozoom Feineinstellung

    UConnect 8.4 Navi 2D Karte Autozoom Feineinstellung: Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag ist, zunächst eine kurze Vorstellung: Mein Name ist Paul, ich komme aus dem rauen Fichtelgebirge und...
  • Aktualität der Navi-Karten?

    Aktualität der Navi-Karten?: Hallo,   wie in der Vorstellung geschrieben, bin ich seit dieser Woche Jeep-Fahrer (3,0 Overland, BJ 08/2011). Dass es keine aktuellere Software...
  • Ähnliche Themen

    • neue Karten

      neue Karten: Hallo zusammen, ich suche für meinen Jeep Cherokee KK Limited BJ 2009 welcher ein U-Connect Navigationssytem mit Touchdisplay, etc. hat...
    • Jeepapp Karte weg usw

      Jeepapp Karte weg usw: Hallo Stelle gerade fest das in der Jeepapp die Karte weg ist. Also es ist keine Send to go Funktion mehr da. Auch das Fahrzeug verfolgen ist...
    • Aktueller Stand Karten und System?

      Aktueller Stand Karten und System?: Hallo zusammen, eine Frage, da ich am Wochenende alles auf die Werkseinstellung zurücksetzen musste (Handy ließ sich nicht mehr koppeln, Car Play...
    • UConnect 8.4 Navi 2D Karte Autozoom Feineinstellung

      UConnect 8.4 Navi 2D Karte Autozoom Feineinstellung: Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag ist, zunächst eine kurze Vorstellung: Mein Name ist Paul, ich komme aus dem rauen Fichtelgebirge und...
    • Aktualität der Navi-Karten?

      Aktualität der Navi-Karten?: Hallo,   wie in der Vorstellung geschrieben, bin ich seit dieser Woche Jeep-Fahrer (3,0 Overland, BJ 08/2011). Dass es keine aktuellere Software...
    Oben