Aktualität Karten MY14

Diskutiere Aktualität Karten MY14 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, nur zur Info: habe gestern meinen Neuen abgeholt; Herstellungsdatum 01.2014, Navisoftwae: 2012Q04   Grüsse Peter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepomaniac

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
148
Danke
1
Standort
Österreich
Hallo,
nur zur Info: habe gestern meinen Neuen abgeholt; Herstellungsdatum 01.2014, Navisoftwae: 2012Q04
 
Grüsse
Peter
 

Europe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2012
Beiträge
61
Danke
4
Standort
CH - St. Gallen
jeepomaniac schrieb:
Hallo,
nur zur Info: habe gestern meinen Neuen abgeholt; Herstellungsdatum 01.2014, Navisoftwae: 2012Q04
 
Grüsse
Peter
Wuhu, sie haben es geschafft in 3/4 Jahren ganze 2 Quartale aktueller zu werden. Das ist eine Riesen Leistung.
Mit jedem billig Navi aus dem Media Markt, habe ich aktuellere Karten.

Echt traurig.
 

HarleyD

Banned
Mitglied seit
20.08.2013
Beiträge
153
Danke
49
Das ganze Navi Gedöns ist eine Geldschneiderei; wenn man die Preise in der Oberen Mittelklasse oder gar Oberklasse sieht, die abgerufen werden, bis zu 5000.- Euro dann könnte sich einem schon etwas der Hals aufblähen......leider muss man das Zeug mit konfigurieren, eine S Klasse oder ein Schayenne oder sonstiger Kübel ohne festes Navi, ist ja leider ein no go.
 
Wobei, ich muss gestehen, ich finde die Tim Tams oder Scharming, die so an der Frontscheibe wie Schnecken pappen, mit Saugnapf auch nicht besonders attraktiv.... ich frage mich aber dabei, wie sind früher eigentlich die Leute von A nach B gekommen?!.........
 
:wave: 
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
Für Handelsvertreter (oder auch Handwerker) mögen aktuelle Karten wichtig sein aber ansonsten, nicht wirklich. Ich hatte einen fünf Jahre alten Porsche und das Navi führte mich trotzdem zuverlässig ans Ziel obwohl hier und da mal eine Straße verlegt oder eine Kreuzung durch einen Kreisverkehr ersetzt worden war. Man sollte also der Aktualität nicht so viel Bedeutung beimessen. Die mobilen Geräte aus dem Elektronikhandel haben eigentlich nur einen echten Vorteil: "Blitzer". ;) Ja, sie sind günstiger aber auch unpraktischer.
 

flash

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
198
Danke
24
Standort
BW, 73230
Europe schrieb:
Wuhu, sie haben es geschafft in 3/4 Jahren ganze 2 Quartale aktueller zu werden. Das ist eine Riesen Leistung.
Mit jedem billig Navi aus dem Media Markt, habe ich aktuellere Karten.

Echt traurig.
 
also nach deiner Rechnung ist Jepp ja nur ein Quartal hinterher :rofl:
 

Roadking

Guest
Eisen22 schrieb:
 
 
Hallo Roadking,
 
hast du hierzu neuere Informationen? Hat das mit dem Übertragen per USB-Stick funktioniert?
 
Grüßle Eisen
Hallo allerseits,
 
lt. aktueller Aussage meines Autohauses und der freundlichen Dame vom Jeep-Kundenservice gibt es aktuell noch lein Garmin-Kartenupdate für die Modelle mit EZ 2013. Die Modelle mit EZ 2014 sollen angeblich schon mit einem neueren Stand ausgeliefert werden.
 
Ist schon die Härte was die hier mit den Kunden veranstalten und wenn es dann irgendwann mal für unsere Modelle was Neues gibt, dann ist das sicherlich bereits wieder stark veraltet und dafür sollen wir dann angeblich so Mitte 250 Euronen zahlen. Und das bei dieser grottenschlechten Kartengestaltung.
 
Hatte vor einiger Zeit einen Leihwagen mit TomTom. Da kann sich Garmin mal eine Scheibe abschneiden, wie man Kartenmaterial und Zielführung etc. sauber auf dem Bildschirm darstellen kann.
 
Selbst hatte ich bis letztes Jahr in meinem 5.9er ein mobiles Garmin. Um Klassen besser wie das jetzt fest eingebaute und für das vierteljährliche Kartenupdate habe ich einmalig ca. 70 Euronen gezahlt.
 
Fühle mich als Kunde hier so langsam abgezockt und verarc......
 

Rapsak

Member
Mitglied seit
15.09.2011
Beiträge
92
Danke
2
Einer meiner Freunde arbeitet bei einer Firma, die die Navisoftware entwickelt.
Eine Lizenz für Festeinbauten kostet 100€, die für die Tragbaren weniger als 10€.
Einen neuen Kartenstamm durchzurechnen dauert Monate und das kann nicht täglich erfolgen.
Manche Hersteller verzichten auf die Überprüfung, sind dann schneller, aber auch teilweise fehlerhaft.
 
Und die Frage der Aktualität stellt sich bei Antvirenprogrammen, wobei da auch eine Resthysterie manchen nervöser macht als notwendig.
 
Autoatlanten wurden "früher" jährlich aktualisiert aber wer kaufte schon jedes Jahr den neuesten Atlas.
Ich habe mir alle paar Jahre das Auslaufmodell (massiv reduziert) gekauft und auch immer mein Ziel gefunden.
 
Bei der Marine haben wir die Seekarten jede Woche aktualisiert, dafür gab es die Nachrichten für Seefahrer, die Veränderungen mitteilten.
Da ist es aber auch eine Katastrophe für das Schiff, wenn eine neue Untiefe den Rumpf aufschlitzt, bei einer neuen Straße die ich nehmen könnte aber nicht genommen habe oder einer verlegten Straße  ist es keine Katastrophe. Auch bin ich noch flexibel genug einen Kreisverkehr von einer Kreuzung unterscheiden zu können.
Sicher gibt es auch größere Herausforderungen aber die sind so selten und kosten im Verhältnis so wenig Zeit, dass man sich überlegen sollte worüber man sich aufregt.
Wir können doch froh sein, dass unsere Geräte überhaupt neue Software zur Fehlerbehebung und zeitweise neue Karten bekommen.
Wieviele von uns nutzen noch ein älteres Betriebssystem, eine ältere Software und lassen auch mal ein Update aus?
Kostet ja schließlich Geld.
Aber bei der Navisoftware wird mit dem Anwalt gedroht nur weil die Version Q2 statt Q4 heißt.
Sicher ist das Auto meist das teuerste Gerät im Haushalt und emotional belastet, aber wie wichtig ist es wirklich.
So jetzt geht es mir besser
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
Mein Uconnect Navi funktioniert wirklich gut. Gestern wurde eine Baustelle auf der A96 präzise erkannt, der daraus resultierende Stau ebenfalls. Das Navi hat beide "Situationen" per Sprache(!) gemeldet und auch gleich eine Ausweichroute angezeigt. Auch sonst funktioniert es erstaunlich schnell und präzise, kann mich wirklich nicht beschweren. Einmal fehlte der Kreisverkehr (das Navi zeigte eine Kreuzung an) aber es sagte mir, in welche Richtung ich muss und dann passte alles wieder.
Wie schon erwähnt: Wenn jemand wirklich VIEL unterwegs ist und auf präzise Navi Daten angewiesen ist (Handelsvertreter z.B.), dann kann ich die Aufregung verstehen aber für 95% der GC Nutzer dürfte es egal sein, ob die Navi Daten nun 1-2 Jahre alt sind. Ganz ehrlich.
 

Europe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2012
Beiträge
61
Danke
4
Standort
CH - St. Gallen
Es geht mir hier nicht um einen Kreisel, der früher mal eine Kreuzung war. Oder vielleicht ein Einkaufszentrum das noch nicht in den POI's ist.
Es geht mir zum Beispiel um ca 20-30 km Autobahn in Dänemark, wo mir das Navi sagt, ich befinde mich gerade im Tiefflug über Felder und Wiesen. Vor allem wenn man da im Urlaub ist und Ausflüge macht, die einen immer wieder auf diesen Abschnitt bringen. Klar, mit Karte und Wegweiser findet man immer sein Ziel, aber es wäre doch gut, wenn dieses kleine elektronische helferlein auf einem etwas aktuelleren Stand als von vor 2 Jahren ist.
Und solche Abschnitte wie den in Dänemark wird es öfters geben.
 

geeBee

Neu hier
Mitglied seit
10.05.2013
Beiträge
1
Danke
0
Europe schrieb:
...
Es geht mir zum Beispiel um ca 20-30 km Autobahn in Dänemark, wo mir das Navi sagt, ich befinde mich gerade im Tiefflug über Felder und Wiesen...
...
Und solche Abschnitte wie den in Dänemark wird es öfters geben.
 
So etwas gibt es in den Niederlanden auch. Ganz im Süden (Zuid Limburg) gibt es seit ca. 8 Jahren (!) eine Ortsumgehung für Heerlen. Da bügelt man per Navi (GC, EZ 12/2012) auch durch die Wiesen und Auen :-(
 
 

rk5183

Banned
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
18
Danke
0
Gibt aber auch Ecken wo die mit ihren Navi-Fahrzeugen wohl nie lang fahren. Also nicht alles schuld der Aktualität.
 

Dan123456

Banned
Mitglied seit
21.05.2014
Beiträge
35
Danke
4
Standort
79725
Mich stört es auch, dass die Karten nicht aktuell sind. Bei mir wurden z.B. in den letzten zwei Jahren eine Autobahn inkl. diversen Abfahrten gebaut.
Mehr stört mich noch, dass die Geschwindigkeiten oft veraltet sind.
Ich habe die Geschwindigkeitsansage eingeschaltet, da ich das durchaus für sinnvoll halte.
Auf der besagten, neuen Autobahn meckert mein Navi damit nun immer, dass 50km/h, 70km/h, 100km/h erlaubt sind, obwohl Dies real nicht mehr gilt.
 
Lt. Hotline Jeep gibt es kein neues Update.
 
Da lobe ich mir, ich nutze es zwar nicht mehr, Navigon auf dem iPhone / iPad. Für 49€ bekommt man unbegrenzte Kartenupdates (etwa alle 2 Monate).
 
KIA bietet das auch so für die Autos an... Schade, dass es bei Jeep sogar nur alte Karten gibt.
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
Stimmt, die Geschwindigkeitsansage funktioniert zwar gut und verständlich, sie ist allerdings nicht mehr aktuell.
Besonders bemerkbar wird es z.B. auf einem bestimmten Autobahnabschnitt wo früher, wegen einer Raststelle, eine 140(!) km/h Begrenzung war, also ziemlich ungewöhnlich. Jetzt ist die Begrenzung weg, warum auch immer aber das Navi meckert jedes Mal.
Auch in manchen 70er Zonen, wird vor einem 50 km/h Limit gewarnt oder bei einer 50er Zone wird vor einer 30 km/h Begrenzung gewarnt. Da wurden also eindeutig Geschwindigkeiten erhöht aber das Navi arbeitet eben mit den alten Daten. Ich werde wohl die Geschwindigkeitswarnung deaktivieren müssen obwohl sie in der Regel zuverlässig arbeitet.
 
freejeep

freejeep

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
201
Danke
48
Standort
Moerfelden-Walldorf
Die neue UConnect Kartensoftware 4/2013 gibt es !! Ist zum Beispiel im neue Cherokee installiert. Die lügen sich was von der Backe  !!! Rankommen ist ein anderes Thema. 
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
Ach so, Grand Cherokee und Cherokee sind die gleichen Modelle, alles klar. ;)
 

flash

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
198
Danke
24
Standort
BW, 73230
Das Navi dürfte aber dasselbe sein, zumindest sieht es so in den Prospekten aus.
 

Europe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2012
Beiträge
61
Danke
4
Standort
CH - St. Gallen
Rennteam schrieb:
Ach so, Grand Cherokee und Cherokee sind die gleichen Modelle, alles klar. ;)
Laut Prospekt ist in der Topaustattung das uConnect RG4, also das gleiche wie im GC verbaut.
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
Europe schrieb:
Laut Prospekt ist in der Topaustattung das uConnect RG4, also das gleiche wie im GC verbaut.
 
Es kann immer Unterschiede in der Software geben, da wäre ich sehr vorsichtig.

Sollte das Cherokee Uconnect eine neuere Kartenversion haben, dann kann es auch dauern, bis diese zum "Nachrüsten" verfügbar ist. Ich kann mich erinnern, dass ein Fahrzeug einer anderen Marke neu mit einem höheren (neueren) Softwarestand ausgerüstet war und es fast ein schlappes Jahr dauerte, bis dieses dann auch per Nachrüstsatz (sprich: DVD) verfügbar war.
 

harrymomsen

Member
Mitglied seit
09.06.2014
Beiträge
50
Danke
5
Standort
MKK
Hallo Zusammen,
 
gibt es mittlerweile etwas neues zu dem Thema ? Ich kann gar nicht glauben, dass man immer noch mit "Kartenstand 2012" durch die Gegend fahren muss ...
 
LG
Harry
 

derqbert

Guest
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aktualität Karten MY14

Aktualität Karten MY14 - Ähnliche Themen

  • neue Karten

    neue Karten: Hallo zusammen, ich suche für meinen Jeep Cherokee KK Limited BJ 2009 welcher ein U-Connect Navigationssytem mit Touchdisplay, etc. hat...
  • Jeepapp Karte weg usw

    Jeepapp Karte weg usw: Hallo Stelle gerade fest das in der Jeepapp die Karte weg ist. Also es ist keine Send to go Funktion mehr da. Auch das Fahrzeug verfolgen ist...
  • Aktueller Stand Karten und System?

    Aktueller Stand Karten und System?: Hallo zusammen, eine Frage, da ich am Wochenende alles auf die Werkseinstellung zurücksetzen musste (Handy ließ sich nicht mehr koppeln, Car Play...
  • UConnect 8.4 Navi 2D Karte Autozoom Feineinstellung

    UConnect 8.4 Navi 2D Karte Autozoom Feineinstellung: Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag ist, zunächst eine kurze Vorstellung: Mein Name ist Paul, ich komme aus dem rauen Fichtelgebirge und...
  • Aktualität der Navi-Karten?

    Aktualität der Navi-Karten?: Hallo,   wie in der Vorstellung geschrieben, bin ich seit dieser Woche Jeep-Fahrer (3,0 Overland, BJ 08/2011). Dass es keine aktuellere Software...
  • Ähnliche Themen

    • neue Karten

      neue Karten: Hallo zusammen, ich suche für meinen Jeep Cherokee KK Limited BJ 2009 welcher ein U-Connect Navigationssytem mit Touchdisplay, etc. hat...
    • Jeepapp Karte weg usw

      Jeepapp Karte weg usw: Hallo Stelle gerade fest das in der Jeepapp die Karte weg ist. Also es ist keine Send to go Funktion mehr da. Auch das Fahrzeug verfolgen ist...
    • Aktueller Stand Karten und System?

      Aktueller Stand Karten und System?: Hallo zusammen, eine Frage, da ich am Wochenende alles auf die Werkseinstellung zurücksetzen musste (Handy ließ sich nicht mehr koppeln, Car Play...
    • UConnect 8.4 Navi 2D Karte Autozoom Feineinstellung

      UConnect 8.4 Navi 2D Karte Autozoom Feineinstellung: Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag ist, zunächst eine kurze Vorstellung: Mein Name ist Paul, ich komme aus dem rauen Fichtelgebirge und...
    • Aktualität der Navi-Karten?

      Aktualität der Navi-Karten?: Hallo,   wie in der Vorstellung geschrieben, bin ich seit dieser Woche Jeep-Fahrer (3,0 Overland, BJ 08/2011). Dass es keine aktuellere Software...
    Oben