Achsmanschette wechseln WJ

Diskutiere Achsmanschette wechseln WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich bin gerade am wechseln der rechten Achsmanschette an meinem WJ und im Prinzip verlief bisher alles wie in der bebilderten Aleitung für den ZJ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

embee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2007
Beiträge
97
Danke
0
Standort
673
Ich bin gerade am wechseln der rechten Achsmanschette an meinem WJ und im Prinzip verlief bisher alles wie in der bebilderten Aleitung für den ZJ. Nun habe ich aber das Problem das die Welle zum Gelenk verjüngt ist und die Manschette nicht über die Welle gezogen werden kann. Die Welle muss also vom Gelenk getrennt werden. In der beiliegenden spartanischen Anleitung steht auch" remove the spacer ring from the shaft". Nur wie bekomme ich diesen Ring ab um ihn danch auch wieder verwenden zu können? Er hat keine Ösen wie ein Spengring und auch eine normale Sprengringzange ist zu schwach.

Hier mal ein Bild, der Pfeil zeigt auf den Ring, man kann gut die offene Stelle des Ringes erkennen, er ist im Prinzip irgendwie aufgeklippst,...aber sehr stabil.

 

embee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2007
Beiträge
97
Danke
0
Standort
673
danach steht folgendes:

"fixturing the barshaft in a vise, strike the fixed joint near the shaft with a rawhide mallet. several good strikes should be sufficient to dislodge the joint"

kann mir das einer übersetzen bzw. ereklären? da steht irgendwas vom in schraubstock einspannen udn mit dem Hammer drauf schlagen :wub: aber wo genau? welche Richtung?
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
(...) several good strikes should be sufficient to...
Sorry - :wub: - ist keine exakte Beschreibung zur Führung des Tatwerkzeuges.
Bedeutet in etwa: "Mit viel Gottvertrauen - hau' druff" (auf die Welle, in der Nähe der Klammerung)

rawhide mallet - guggst du hier: Klick.
 

embee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2007
Beiträge
97
Danke
0
Standort
673
ok, hat hingehauen. drunter ist noch so ein kleiner Ring der einrastet. Über diesen Punkt muss man das Gelenk quasi drüber klopfen.

Übrigens ist der Preis eine grosse Schweinerei. Da ich es sehr eilig habe mit der Reparatur, hatte ich auch die kleinen Sicherungssplinte mitbestellt, kennt jeder ist ein ganz normaler Splint dessen beiden Teile dann nach aussen gebogen wurden. hat man eigentlich immer irgendwo rumliegen oder bekommt man im Baumarkt nachgeschmissen. Wie gesagt, ich dachte mir, egal jetzt, muss schnell gehen , bestellst eben mit. EIN so ein beschi**ener Splint kostet bei DC 7,70€ !!!! ...die ham se nimmer alle. Und ich bin noch bescheuretr so etwas zu kaufen ohne vorher zu Fragen. Aber nein, muss ja alles extra bestellt werden und bestellt Teile sind von Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen. Mir is echt der Kragen geplatzt, so hat mich nun ein Manschettenset für links/rechts inkl. 2 Splinte 218,-€ gekostet. :wub:

kann mir jemand für die Zukunft ne andere günstige Quelle nennen für Originalteile?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Für Originalteile nicht, die kosten auch in USA soviel, aber ansonsten bestellst einfach irgendwo, zb. hier beim Joachim.
 

embee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2007
Beiträge
97
Danke
0
Standort
673
wusste gar nicht das er auch Moparteile hat...
 
Caro

Caro

Member
Mitglied seit
06.06.2008
Beiträge
123
Danke
0
Standort
Malaga / Spanien
Die Manschetten vom VW Bus T4 passen auch exakt und kosten im Zubehör unter 10,00 EUR/STK.
 

knight

Member
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
267
Danke
0
Standort
16321 (bei Berlin)
Hi, hab meine von 4wheelparts 15 Euronen das Stück

Gruß Wolf
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achsmanschette wechseln WJ

Achsmanschette wechseln WJ - Ähnliche Themen

  • Achsmanschetten wechseln, Radnaben Schrauben

    Achsmanschetten wechseln, Radnaben Schrauben: Hallo zusammen, muss leider ein neues Thema aufmachen, da die anderen schon geschlossen sind. Nachdem ich heute die Achsmanschetten wechseln...
  • Achsmanschette Jeep Cherokee KJ wechseln

    Achsmanschette Jeep Cherokee KJ wechseln: Guten Abend,   wie bei meiner Vorstellung schon erwähnt muss ich die Achsmanschette links aussen wechseln und hab gedacht ich öffne hierfür ein...
  • Achsmanschette wechseln, Frage dazu

    Achsmanschette wechseln, Frage dazu: Hallo Leute,   "einfach" nur die 3 Schrauben lösen und dann in Pfeilrichtung herausziehen? Oder muss noch etwas anderes gelöst werden? Ist zum...
  • Achsmanschetten wechseln - was noch?

    Achsmanschetten wechseln - was noch?: Der GC hat knapp 100.000km drauf; hab ihn seit letzten Herbst und steht technisch ziemlich ok da. Jetzt habe ich gesehen dass die linke Manschette...
  • Achsmanschette vorn wechseln Hilfe !!

    Achsmanschette vorn wechseln Hilfe !!: Hallo, habe vor zwei Wochen einen ZJ 4.0 TSI 1998 vor dem Export nach Sibirien gerettet. ;) War wie im Film, alte Halle im Überseehafen...
  • Ähnliche Themen

    • Achsmanschetten wechseln, Radnaben Schrauben

      Achsmanschetten wechseln, Radnaben Schrauben: Hallo zusammen, muss leider ein neues Thema aufmachen, da die anderen schon geschlossen sind. Nachdem ich heute die Achsmanschetten wechseln...
    • Achsmanschette Jeep Cherokee KJ wechseln

      Achsmanschette Jeep Cherokee KJ wechseln: Guten Abend,   wie bei meiner Vorstellung schon erwähnt muss ich die Achsmanschette links aussen wechseln und hab gedacht ich öffne hierfür ein...
    • Achsmanschette wechseln, Frage dazu

      Achsmanschette wechseln, Frage dazu: Hallo Leute,   "einfach" nur die 3 Schrauben lösen und dann in Pfeilrichtung herausziehen? Oder muss noch etwas anderes gelöst werden? Ist zum...
    • Achsmanschetten wechseln - was noch?

      Achsmanschetten wechseln - was noch?: Der GC hat knapp 100.000km drauf; hab ihn seit letzten Herbst und steht technisch ziemlich ok da. Jetzt habe ich gesehen dass die linke Manschette...
    • Achsmanschette vorn wechseln Hilfe !!

      Achsmanschette vorn wechseln Hilfe !!: Hallo, habe vor zwei Wochen einen ZJ 4.0 TSI 1998 vor dem Export nach Sibirien gerettet. ;) War wie im Film, alte Halle im Überseehafen...
    Oben