ABS-Ringe Vorderachse

Diskutiere ABS-Ringe Vorderachse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Sowas zieht halt auch immer Schmutz an. Am solchen Flächen würde ich das wohl lassen. Lieber zwischen Welle und Ring. Daneben würde ich alles...
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.455
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Sowas zieht halt auch immer Schmutz an. Am solchen Flächen würde ich das wohl lassen. Lieber zwischen Welle und Ring. Daneben würde ich alles abwischen. Das verteilt sich sicher überall...

Oder zwischen der verpressungen von außen lackieren, damit nichts dazwischen kommen kann.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.256
Danke
4.919
Fahrzeug
Nunja, einige...
Einmal 160 auf der BAB und das abwischen ist Geschichte...aber eines am Rande...seid vorsichtig mit FF und Gummiteilen!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.337
Danke
6.320
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Sowas zieht halt auch immer Schmutz an. Am solchen Flächen würde ich das wohl lassen.
Stimmt auch wieder. Nur USB Wachs wäre vielleicht besser gewesen. Das klebt nicht wenn es abgelüftet hat.

Dachte halt dass das FluidFilm schön dazwischen kriecht.

Viel hilft halt nicht immer viel...



...seid vorsichtig mit FF und Gummiteilen!
Nachdem ich eine Stelle mit FF behandelt habe wische ich die umliegenden Gummiteile immer mit einem Microfasertuch und Seifenwasser ab. Wenn es noch ganz frisch ist geht es super weg.

Da das hier auch so nah an der Bremse war und ich die Ankerbleche auchit Wachs behandelt hab - hab ich die Bremse sicherheitshalber ausgebaut und die Scheiben und Beläge entfettet.

Ich hatte demletzt Wachs auf der hinteren Bremsscheibe am Fahrrad... Da hat nichts mehr verzögert...
 
Extoyotafahrer

Extoyotafahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
73
Danke
46
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Cherokee xj, 4.0 Limited BJ. 2000
Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr, bleibt gesund und jeeptreu,

ich habe fertig, soweit alles an der Vorderachse in Ordnung gebracht und mit dem richtigen Werkzeug
war es auch kein Hexenwerk. Ein ganz neues Fahrgefühl mit strammer Vorderachse. Fragt nicht in welchem
Zustand die Traggelenke waren obwohl kein Spiel zu fühlen war und nichts geklappert hat.
Genug gequatscht, hier ein paar Bilder.
Äh, Moment noch:
Ein mittelschweres Problem gab es allerdings bei der linken Radnabe. Die obere Schraube war in der Bohrung so vergammelt
das sie abgerissen ist. Zum Glück nachdem das Gewindeende aus der Radnabe herausgedreht war. Keine Chance den Bolzen aus seinem
Rostloch zu holen. Beim Aufschweissen einer Mutter war dann auch noch der Schweissdraht alle, wenn schon denn schon.
Aber mit einer Vollglühung des Bolzens beim Aufschweissen der Mutter ging er dann unter lautem Quietschen heraus.
Die Bohrung musste ich mit einem 13ér Bohrer aus bohren damit der neue Bolzen durch ging.

IMG_8612.jpg

IMG_8613.jpg
IMG_8619.jpg

IMG_8631.jpg

IMG_8644.jpg

IMG_8659.jpg

IMG_8640.jpg

ich habe mich für Gleichlaufgelenke entschieden, da ich wenig bis kaum Offroad fahre und nun in Ruhe die Kreuzgelenke
an den alten Antriebswellen wechseln kann. Ich bin gespannt wie lange die Gleichlaufgelenke und deren Manschetten halten.

Viele Grüße aus Hamburg
Frank
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Frank,
der Platz für die Gelenkwellenmanschetten scheint gering. Meinst Du die Gummis halten lange? Deine Koppelstangengummis sehen auch nicht mehr taufrisch aus.
 

bcampe

Member
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
87
Danke
15
Standort
Hamburg
Fahrzeug
2000 Jeep Cherokee XJ 4.0 Classic
Hallo Frank,
habe bei meinem 2000 XJ dieselben Baustellen. Die Traggelenke habe ich noch nicht getauscht, jedoch Panhardstange und Lenkungsdämpfer, danach gab es ein deutlich besseres Lenkgefühl.
Gruß Björn
 
Extoyotafahrer

Extoyotafahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
73
Danke
46
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Cherokee xj, 4.0 Limited BJ. 2000
@AndreasP
jo, die Koppelstangengummis hab ich nicht auf dem Zettel gehabt, warte aber schon auf neue....
Tüv ist erst im Juli, bis dahin schaffe ich das noch.

@Dave1989, danke für deine Worte, entspannt mich dann doch etwas,
denn bei den Gummimanschetten der Antriebswellen habe ich auch so meine Bedenken gehabt weil sie am Achsrohr reiben.
Ich hoffe sehr das die das ab können, wäre sonst echter Mist soetwas zu verkaufen und zu sagen man könne
die Wellen 1/1 tauschen.
Als ich das gesehen habe, habe ich den gesamten Bereich am Achsrohr zusätzlich entgratet und geglättet...

@bcampe , Björn, bei mir ist kaum ein Unterschied zu merken, ausser das ein Lastwechsel beim Gas wegnehmen jetzt etwas
stärker fühlbar ist. Verstehe ich nicht, vielleicht hat das ausgeschlagene Kreuzgelenk den Lastwechsel abgeschwächt.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.455
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Also wenn es schleift... Dann wird das nicht lange halten. Dafür sind die nicht ausgelegt.
 
Extoyotafahrer

Extoyotafahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
73
Danke
46
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Cherokee xj, 4.0 Limited BJ. 2000
ich werde mir das mal nach ein paar Tagen ansehen, schleifen tut es nicht, es ist in ganz leichter Kontakt, aber ohne Druck.
Ich werde berichten.......
 
Thema:

ABS-Ringe Vorderachse

ABS-Ringe Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss

    Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss: Hallo zusammen, ich würde gerne neue Scheinwerfer (mit E Zulassung) einbauen. Diese haben aber einen LED-Ring für Tageslicht. Der Anschluss für...
  • Beadlock Ring nachziehen

    Beadlock Ring nachziehen: Hi, Ich fahre seit ein paar Monaten das erste Mal auf echten Beadlocks (KMC Grenade) und bin etwas verunsichert wegen dem Nachziehen des Ringes...
  • O-Ring für Getriebeölkühler

    O-Ring für Getriebeölkühler: Hallo, suche verzweifelt den O-Ring für den Getriebeölkühler. Habe in NRW schon sämtliche Jeep- und Chrysler-Händler und Werlstätten abgefragt...
  • Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023

    Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023: Nächsten Dienstag geht es los, die Vorfreude ist riesig, gemischt mit leichter Anspannung. Ich wollte schon immer mal Skandinavien im Winter...
  • O-Ringe Wärmetauscher Heizung

    O-Ringe Wärmetauscher Heizung: Hallo zusammen, ich hab schon wieder mal ein Problem: Der neue Wärmetauscher von Rockauto ist nach einer Europa Odyssee zwar angekommen...
  • Ähnliche Themen

    • Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss

      Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss: Hallo zusammen, ich würde gerne neue Scheinwerfer (mit E Zulassung) einbauen. Diese haben aber einen LED-Ring für Tageslicht. Der Anschluss für...
    • Beadlock Ring nachziehen

      Beadlock Ring nachziehen: Hi, Ich fahre seit ein paar Monaten das erste Mal auf echten Beadlocks (KMC Grenade) und bin etwas verunsichert wegen dem Nachziehen des Ringes...
    • O-Ring für Getriebeölkühler

      O-Ring für Getriebeölkühler: Hallo, suche verzweifelt den O-Ring für den Getriebeölkühler. Habe in NRW schon sämtliche Jeep- und Chrysler-Händler und Werlstätten abgefragt...
    • Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023

      Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023: Nächsten Dienstag geht es los, die Vorfreude ist riesig, gemischt mit leichter Anspannung. Ich wollte schon immer mal Skandinavien im Winter...
    • O-Ringe Wärmetauscher Heizung

      O-Ringe Wärmetauscher Heizung: Hallo zusammen, ich hab schon wieder mal ein Problem: Der neue Wärmetauscher von Rockauto ist nach einer Europa Odyssee zwar angekommen...
    Oben