ABS-Ringe Vorderachse

Diskutiere ABS-Ringe Vorderachse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo an alle Mitleser hier, jetzt hat es mich auch erwischt. An der Vorderachse ist auf der Fahrerseite der ABS-Ring geplatzt, schade. Meine...
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Hallo an alle Mitleser hier,
jetzt hat es mich auch erwischt. An der Vorderachse ist auf der Fahrerseite der ABS-Ring geplatzt, schade. Meine Meinung dazu ist eigentlich, da auch das Kreuzgelenk leicht einen an der Waffel hat, beide Seiten zu machen. Also beide Kreuzgelenke und beide ABS- Ringe incl. Sensoren. Habt ihr noch eine Anregung, was man sonst noch in dem Zuge machen sollte? Und evtl. einen Tip für eine Werkstatt in Hamburg, der man das anvertrauen kann. Ich glaube ich bekomme das mit meinen Mitteln nicht hin.
Ansonsten bin ich total zufrieden mit dem Cherokee, den ich mir ja im Oktober letzten Jahres zugelegt habe. Schnurrt wie ein Kätzchen und mach riesen Spaß.

Grüße aus Hamburg mit gelber ABS Leuchte im Cockpit,
Frank
 
Candyman

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Besorge Dir 6 neue Schrauben für Radnabe/Achsschenkel.
Kreuzgelenke ja. Dann die Radnaben (inkl. Lager, eine Baugruppe) und Spritzbleche
könnte man bei der Gelegenheit mittauschen.
Je nach Zustand natürlich. Dann hast Du eine Weile Ruhe.
 
AndreasP

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Hallo,
ein geplatzter ABS Ring ist kein Drama, so lange das ABS keine Störung anzeigt. Ich fahre schon seit dem Kauf vor 2 Jahren mit einem geplatzten ABS Ring rum. Das ABS frunzt immer noch. So lange das noch funktioniert, lasse ich die Finger davon...
 
Carlo-ZJ

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Der Tausch der Ankerbleche und Radlager würde ich in dem Fall auch in Betracht ziehen. :thumbs-up:
  • Radlager z.B von Raybestos oder Timken
  • Ankerbleche (Teilenummer 52005476 und 52005477)

Eventuell auch die Achsschenkelbolzen. :unsure: Ist zwar ein Mehraufwand - Wenn die jedoch verschlissen sind muss die Antriebswelle auch wieder raus. Ich weiß nicht ob die bei Dir bei 191.000km schonmal getauscht wurden. (An unserem ZG waren die unteren nach 165tkm hinüber).
  • Achsschenkelolzen DANA 706944X


Eine Frage zu den neuen ABS-Ringen bzw. zum Schutz der alten - die den TE bestimmt auch interessieren könnte -Kann man die Ringe mit einer Schicht Wachs (Fluidfilm) oder UBS-Wachs vor Korrosion schützen? Oder funktioniert das ABS dann nicht mehr korrekt?


An den TE: Toller HJ61 im Profilbild. :wub:

Viel Erfolg
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Von der Funktion her kannst du schützen womit auch immer. Hauptsache im Mittelchen sind keine Magnete...
 
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Oh ha,
vielen Dank für euren Input, hab mir schon gedacht das man da ne ganze Menge Dinge mit tauschen kann.
Bis jetzt habe ich zum Glück ja noch keinen ABS Fehler, ABS-Leuchte is doch wieder aus gegangen, kann aber schnell kommen :shocked:
Ich hab das auch nur beim zwischenzeitlichen Check entdeckt und möchte mich wappnen und vorbereitet sein auf das was jetzt zu tun ist.

@Candyman, danke für die Info, meinst du ich soll gleich den ganzen Radträger mit Radlagern erneuern?

@Carlo-ZJ, auch danke für die Info und Teile bezeichnung, und fürs Kompliment für den HJ61, ( den vermisse ich immer noch, aber, mal gehabt haben ist schon toll )

Noch mal zu meiner Frage am Anfang,
Wisst ihr jemanden in Hamburg der soetwas machen kann???
 
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Danke Candyman, kommt auf die Liste wenn´s los geht....

Grüße aus Hamburg
Frank
 
Faustrohr

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Die Prozedur steht mir auch noch bevor. Alle Teile habe ich aber schon parat. Hier wurden die wichtigesten Dinge aufgelistet :up:. Kann man bestimmt noch weiter führen..
@AndreasP, wenn Du lange genug wartest, kann es wirklich gut sein, dass der Sensor irgendwann vom Ring zerdrückt wird, da er nach langer Zeit des Gammelns - besonders im Bereich des Sprungs - zu eiern beginnt und den Sensor touchiert. Siehe
Wenn man gern und regelmässig ABS-Sensoren tauschen möchte, ist das ein guter Rat.
siehe hier
@Extoyotafahrer Spritzschutzbleche gab's Mal günstig hier:
https://www.ebay.de/itm/254041847094
 
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@Faustrohr
danke für den Tip mit den Bremsankerplatten, gleich mal bestellt.
Habe alle Teile die nötig sind bestellt, die Spannung steigt, ob ich´s hin bekomme....

Hat schon mal jemand Gelenkwellen mit Gleichlaufgelenken anstatt der Kreuzgelenke verbaut?
Würde mich brennend interessieren ob das funktioniert oder nicht.

Grüße aus Hamburg
Frank
 
Carlo-ZJ

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Bei Rockauto gibt es die Ankerbleche von MOPAR für 20,47€ und 26,25€ (Das lohnt zwecks versand und Steuer aber nur wenn Du dort auch noch andere Teile mitbestellst).


Hat schon mal jemand Gelenkwellen mit Gleichlaufgelenken anstatt der Kreuzgelenke verbaut?
Würde mich brennend interessieren ob das funktioniert oder nicht.
Der ZJ/ZG hat auch eine Dana 30 Vorderachse - der hat werkseitig CV-Gelenke statt Kreuzgelenke.
 
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Ich hab sie lt. Tip von Faustrohr bei ebay gerade für je 29,99€ geshopt.
Rockauto ist auch echt super, ich hatte da allerdings beim letzten Mal recht blöden Stress mit Zoll und Transport.
Deshalb finde ich den ebay Preis völlig ok.
 
Faustrohr

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Bei Rockauto kann man ja beim Kauf direkt alles, auch Zoll, kalkulieren lassen und im Vorfeld bezahlen.
Hat bei mir bisher immer gut funktioniert.
 
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Da hab ich zu dem Zeitpunkt nicht drauf geachtet und mein Lehrgeld bezahlt;)
 
AndreasP

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Hallo,
20 bzw. 26 Euro für diese schnöden Bleche ist echt heavy. Andererseits können wir froh sein, für die alten Böcke noch Teile zu bekommen. Bei V*G würden die wahrscheinlich 50 Euronen/Stk. kosten oder nur als Baugruppe mit dem Bremssattel oder Radlagereinheit zu beziehen sein :-(
 
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Was Ersatzteile und die Preisgestaltung allgemein bei dem von Dir erwähnten Konzern angeht, sind die völlig abgehoben und unverhältnismäßig, sodass ich mich vor wenigen Jahren vom letzten Exemplar der Marke in meinem Besitz getrennt habe. Der Betrugsskandal tat ein Übriges.
 
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Von der Funktion her kannst du schützen womit auch immer. Hauptsache im Mittelchen sind keine Magnete...
Das habe ich mich auch schon gefragt. Das Problem ist aber wohl eher der Rost *unter* dem ABS-Ring, der den Ring dann irgendwann sprengt. Also dort vor Montage des neuen Rings sollte man Vorsorge treffen.
Danke für den Input. :)

Hab meine ABS Ringe heute konserviert.
UBS Wachs aufgetragen und Fluid Film aus der Sprühdose mit dem Rüssel an den Übergang von Welle und Ring gesprüht.

ABS-Ring_konserviert.jpg
 

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Genau das werde ich dann auch machen wenn alle Teile da sind, alles gut versiegeln damit man da nicht so schnell wieder ran muß.
 
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