Abgaskrümmer wechseln

Diskutiere Abgaskrümmer wechseln im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Nachdem der Krümmer am XJ schon länger einen Riss hat, werde ich es mal wagen und den Krümmer tauschen. Habe zwar schon einiges im Web und hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
burgixxl

burgixxl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
Nachdem der Krümmer am XJ schon länger einen Riss hat, werde ich es mal wagen und den Krümmer tauschen.
Habe zwar schon einiges im Web und hier gefunden, aber dazu noch ein paar Fragen.
 
- Wenn man den Krümmer schon mal runter hat, gibt es was, was man bei der Gelegenheit noch wechseln sollte/könnte ?
- LPG-Anlage: ist hier nochwas zu beachten bis auf die entsprechenden Anschlüsse abnehmen ?
- Lambda Sonde habe ich schon liegen. Gleich mit tauschen ? Nicht sicher ob die "olle" kaputt ist oder schon einen Schaden weg hat.
 
Danke schonmal.
 
BTW: Überlege mit nen Edelstahlkrümmer bei Rockauto zu holen. Jemand Erfahrung damit ?
 
Gruss
Burkhard
 
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Wenn es langfristig halten soll, sollte es einer aus Edelstahl werden.... Aber einer ohne Flexschlauch....
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
jubreunig

jubreunig

Member
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
251
Danke
22
Standort
Stuttgart
bei mir stand der Krümmerwechsel vor 3 Jahren auch auf dem Programm.
Die Überlegung Edelstahl oder nicht hatte ich auch. Es wurde ein nicht-Edelstahl aus der Garage (6 in 2 in 1).
Mein Argument war folgendes:
Edelstahl rostet zwar nicht, kostet mehr, fällt aber jedem TÜV-Prüfer auf.  
Normaler Stahl rostet bei den üblichen Krümmertemperaturen auch nicht, war günstiger und fällt niemandem sofort ins Auge
 
Falls Deine Auswahl auf den von der Garage fällt noch ein kleiner Tipp:
Mitgeliefert wurden diese Bügelschellen - das ist Schrott! Irgendwie hat der Auspuff damit immer Scheppergeräusche von sich gegeben weil es sich frei-vibriert hat.
Ich habe die Übergänge mit einer Flex eingeschnitten und diese flachen/breiten Auspuffschellen benutzt. Seit dem alles Bestens!
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Es is ne Überlegung wert, je nach Laufleistung, in dem Zug gleich vorsorglich den OT-Geber und/oder das fahrerseitige Motorlager zu tauschen, so gut wie mit ohne Krümmer kommst du da nie wieder ran...
 
burgixxl

burgixxl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
JoCore schrieb:
@Jo, genEs is ne Überlegung wert, je nach Laufleistung, in dem Zug gleich vorsorglich den OT-Geber und/oder das fahrerseitige Motorlager zu tauschen, so gut wie mit ohne Krümmer kommst du da nie wieder ran...
 
@Jo,
 
genau soclche Antworten wollte ich hören. OT-Geber habe ich auch hier liegen.
 
Thema Edelstahl. Aus USA kostet nicht mehr als ein normaler hier ...
 
Danke schonmal

 
 
burgixxl

burgixxl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.801
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... schau Dir mal die Motorlager an - meine habe ich schon vor Jahren gewechselt B)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Macht Euch was das Material angeht nicht zu viele Hoffnungen - üblicherweise sieht auch Edelstahl nach nicht allzu langer Zeit nicht mehr wie Edelstahl aus.
Also der TÜV dürfte da kaum was zu beanstanden haben wenn ihr den Krümmer nicht grad kurz vor der HU wechselt.....
 
burgixxl

burgixxl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
Danke Bodo.

Mach ich.

Bodo schrieb:
... schau Dir mal die Motorlager an - meine habe ich schon vor Jahren gewechselt B)
 
burgixxl

burgixxl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
Ich erwarte mir von krümmer nicht mehr als von den normalen hier in DE angebotenen. Aber 160 eur sind ein argument. Ich lass mich überraschen.

XJ988 schrieb:
Macht Euch was das Material angeht nicht zu viele Hoffnungen - üblicherweise sieht auch Edelstahl nach nicht allzu langer Zeit nicht mehr wie Edelstahl aus.
Also der TÜV dürfte da kaum was zu beanstanden haben wenn ihr den Krümmer nicht grad kurz vor der HU wechselt.....
 
burgixxl

burgixxl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
Brauche ich 2 lager ? Meist wird nur das rechte angeboten. Das ist doch die krümmerseite ?

burgixxl schrieb:
Danke Bodo.

Mach ich.
 
burgixxl

burgixxl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
Nachdem der alte Thread zu ist :-(
Wollte eigentlich nur einen Update geben.
 
Bestellt hatte ich das Teil:
http://www.ebay.com/itm/Black-Racing-Manifold-Exhaust-Header-Jeep-91-99-Wrangler-Cherokee-4-0L-YJ-TJ-XJ-/390733946875?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&fits=Model%3ACherokee&hash=item5af98edffb&vxp=mtr&rmvSB=true
 
Gestern mal an den Krümmertausch rangewagt.
Hat alles geklappt. Keine Schraube abgerissen :)
Besten Dank für die Info bezügl. des Motorlagers, das linke war wirtklich hinüber.
Fächerkrümmer war passgenau. keine Modifikation notwendig.
 
Einziges Problem war, daß die beiden Schrauben zwischen Fächerkrümmer und weiteres Auspuffrohr nicht dabei waren, da kann man aber irgendwelche anderen auch nehmen.
 
Gruss
Burkhard
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
cool das es gut gelaufen ist!
 
Wie gings mit der Demontage von dem ganzen Gelumpe,
bis Du am Krümmer drann warst?
 
Fieses Gefukkel oder gings?
 
hast Du da noch ein paar Tipps auf was man achten sollte oder was schwierig ist?
 
burgixxl

burgixxl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
Hallo Frank,
 
Demontage ging eigentlich ganz gut.
Hab mir vorher paarmal das Video angeschaut
(https://www.youtube.com/watch?v=oQILTtdvyN8) + part2.
 
Ich hatte noch das Problem mit der Gasanlage, da sind noch ein paar mehr Kabel/Schläuche im Weg,
Einige Schläuche / Kabel habe ich mit "Malerkrepp" beschriftet und markiert. Damit ich nix vertausche.
 
Am schlimmsten ist die Schrauben unterhalb der Ansaugbrücke zu finden. Schlimmer ist dann wenn man wieder die Ansaugbrücke montieren muss (Spiegel ist hilfreich, hatte ich aber nicht).
Was aufgefallen ist, dass die Rohre am neuen Krümmer anscheinend etwas anders angeordnet sind. 1-2 Schrauben musste ich von unten (unterm Auto liegend) festmachen, das ging bei der Demontage von oben.
 
Servopumpe abbauen sollte man erst nach entfernen des Lüfters, dann kommt man besser an die Schrauben (durch die Löcher in der Riemenscheibe). Die profis wissen was sicherlich. Ich wusste das noch nicht,
 
Ansonsten, ich habs geschafft. :)
 
Noch ein video
 
(https://www.youtube.com/watch?v=OSGgGufdr0s)
 
 
Gruss
Burkhard
 
 
SauerlandCherokee90 schrieb:
cool das es gut gelaufen ist!
 
Wie gings mit der Demontage von dem ganzen Gelumpe,
bis Du am Krümmer drann warst?
 
Fieses Gefukkel oder gings?
 
hast Du da noch ein paar Tipps auf was man achten sollte oder was schwierig ist?
 
 
burgixxl

burgixxl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abgaskrümmer wechseln

Abgaskrümmer wechseln - Ähnliche Themen

  • Abgaskrümmer alternative ? Fächerkrümmer

    Abgaskrümmer alternative ? Fächerkrümmer: Hallo Zusammen, ich würde gerne einen anderen Abgaskrümmer als den Originalen verbauen. Die Frage wäre hat einer mit diesem Erfahrungen gemacht ...
  • Stehbolzen für Abgaskrümmer 5,9 ZG

    Stehbolzen für Abgaskrümmer 5,9 ZG: Hallo Community, ich benötige wieder einmal Euer Wissen. Einer meiner Stehbolzen für die Abgaskrümmer sollte erneuert werden, es ist die...
  • Abgaskrümmer

    Abgaskrümmer: Seit die Abgasanlage nach hinten wieder fast Serie ist, habe ich den Eindruck das nun vorne etwas abbläst. Beim Kaltabfahren ist zeitweise ein...
  • Abgaskrümmer wechseln - Kleine Videoanleitung auf YT

    Abgaskrümmer wechseln - Kleine Videoanleitung auf YT: Hey Folks, bei mir war der Krümmer am Kollektor auf einer Seite gerissen. Den Austausch hab ich in einem kleinen Video festgehalten. Grüße und ein...
  • Abgaskrümmer wechseln.....

    Abgaskrümmer wechseln.....: Ich würd gerne wissen, was man beim Wechsel des Abgaskrümmers beachten sollte und ob man zu gebrauchten Krümmern greifen kann, oder doch lieber...
  • Ähnliche Themen

    • Abgaskrümmer alternative ? Fächerkrümmer

      Abgaskrümmer alternative ? Fächerkrümmer: Hallo Zusammen, ich würde gerne einen anderen Abgaskrümmer als den Originalen verbauen. Die Frage wäre hat einer mit diesem Erfahrungen gemacht ...
    • Stehbolzen für Abgaskrümmer 5,9 ZG

      Stehbolzen für Abgaskrümmer 5,9 ZG: Hallo Community, ich benötige wieder einmal Euer Wissen. Einer meiner Stehbolzen für die Abgaskrümmer sollte erneuert werden, es ist die...
    • Abgaskrümmer

      Abgaskrümmer: Seit die Abgasanlage nach hinten wieder fast Serie ist, habe ich den Eindruck das nun vorne etwas abbläst. Beim Kaltabfahren ist zeitweise ein...
    • Abgaskrümmer wechseln - Kleine Videoanleitung auf YT

      Abgaskrümmer wechseln - Kleine Videoanleitung auf YT: Hey Folks, bei mir war der Krümmer am Kollektor auf einer Seite gerissen. Den Austausch hab ich in einem kleinen Video festgehalten. Grüße und ein...
    • Abgaskrümmer wechseln.....

      Abgaskrümmer wechseln.....: Ich würd gerne wissen, was man beim Wechsel des Abgaskrümmers beachten sollte und ob man zu gebrauchten Krümmern greifen kann, oder doch lieber...
    Oben