Abgaskrümmer wechseln.....

Diskutiere Abgaskrümmer wechseln..... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich würd gerne wissen, was man beim Wechsel des Abgaskrümmers beachten sollte und ob man zu gebrauchten Krümmern greifen kann, oder doch lieber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Ich würd gerne wissen, was man beim Wechsel des Abgaskrümmers beachten sollte und ob man zu gebrauchten Krümmern greifen kann, oder doch lieber einen neuen verbauen sollte???

Was muss alles abgebaut werden und was nicht. Ist viel WD40 angesagt :wub:

Bitte um Tipps, damit nicht soviel schief geht beim Wechsel..... B)

Schonmal vielen Dank

Viele grüße Enrico :coolman:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
hi enrico,

hier mal n´anfang, was fehlt bitte nachtragen..

batteriekabel ab
luftfilter ab
gaszug ab
kickdown-stange beim automatic ab
ansaugschlauch ab
die ganzen luftschläuche ab (markieren)
druck von der benzinleitung nehmen (ventil an dem einspritzrohr) ps. ich glaub da war nix..
benzinleitung ab (spezialverschlüsse)
einspritzdüsen ab (neue dichtungen!)
schelle am hosenrohr/flammrohr ab (lambda nicht kaputt machen)
keilriemen lockern oder ab
servopumpe lockern oder ab
EGR schlauch/leitung zwischen krümmer und einlassspinne ab
dann die 11 schrauben am zylinderkopf ab (vorher gut mit WD40 bearbeiten)

good luck!

ps. kupferpaste beim montieren verwenden

und hier n´paar bilder
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...%FCmmer++ausbau
 

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Danke für die Auflistung und dem Link mit den netten Bildchen :coolman: Werd dann wohl einen neuen ran schaffen müssen....oder ich bekomm einen gut erhaltenen gebrauchten...erstmal sehen was ein neuer Krümmer so kostet.

Ich hoffe, es reißen keine Schrauben oder sonst was ab....Wenn es geht mach ich auch Bilder und stelle die dann ein....

Schönes WE noch an alle...

Grüße Enrico :wub:
 
MrHoo

MrHoo

Member
Mitglied seit
01.01.2009
Beiträge
169
Danke
0
Standort
Würzburg
Hi,

also Risse schweissen macht (nach dem ich die Erfahrung ja selber machen durfte) in meinen Augen keinen Sinn. Da machst die Arbeit zweimal!

Ich hab mir schlussendlich den Krümmer hier: Klick Mich gekauft,
hat alles super geklappt - aber nicht von den Versandkosten auf der Website blenden lassen, die gelten nur für USA.
Rechne mal mit grob 80 Dollar Versand + Mehrwertsteuer vom Zoll auf die 125 Dollar.

EDIT: Sch.. du hast ja einen 90-er, da past der oben genannte Krümmer NICHT!!

Wenn den alten Krümmer runter hast, haste schön Platz um eventuelle andere Kleinigkeiten gleich mitzumachen, Wasserpumpe fällt mir da spontan ein.

Viel Spaß!
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Bei der vielen Arbeit lohnt sich doch auch das kleinste Risiko nicht und sooooo teuer ist ein neuer Krümmer auch nicht :coolman:

Ob du ihn bei Cheffe kaufst oder in Timbuktu ist deine Sache, aber mach einen neuen rein!!!!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Krümmerschrauben frühzeitig mit Kriechöl tränken.......

Und einen gebrauchten Krümmer hast Du, sowas brauchst Du dir nicht nochmal zu kaufen......
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Die Krümmerschrauben frühzeitig mit Kriechöl tränken.......

Und einen gebrauchten Krümmer hast Du, sowas brauchst Du dir nicht nochmal zu kaufen......
und nachm Einjauchen nicht fahren ... sonst verbrennt das Öl und könnte die ganze Sache noch fester machen.

Nach Möglichkeit keinen OEM/Stock Krümmer kaufen ... auch nicht den mit den Dehnungsstücken drin, das Ding reißt auch bloß wieder.
Am besten wär nen Fächer oder Fächerähnliches.

Gruß Martin
 

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Danke für die Antworten....Wo bekommt man einen Fächer günstig??? Und ist der TÜV zugelassen??? Passt dann alles noch, so wie Kat usw.....???

Grüße Enrico :yes:
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
moin,

Bei nem Krümmer fracht kein Kittel nach ABE oder Bauartzugelassen usw.
die wissen ja 1. nichtmal was original drin sein sollte und 2. sieht man den Krümmer nicht auf den ersten Blick
ist ja die Ansaugbrücke drüber.
Bei deinem Baujahr kannste nen Pacesetter einbaun passen sollte da alles.
Also alten raus, neuen rein - glücklich sein.

kaufen kannst den hier z.b. http://de.4x4-garage.com/product_info.php/...roducts_id/1207

Kost weniger als der normale bei DC. Dafür haste dann keine Risse mehr, nen besseren Sound und gefühlte Mehrleistung.


Gruß Martin

PS: keinen Stehbolzen abreissen beim Abschrauben

Edith sacht : der Vollständigkeit halber - es gibt auch andre Krümmer von Banks, Borla usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abgaskrümmer wechseln.....

Abgaskrümmer wechseln..... - Ähnliche Themen

  • Abgaskrümmer alternative ? Fächerkrümmer

    Abgaskrümmer alternative ? Fächerkrümmer: Hallo Zusammen, ich würde gerne einen anderen Abgaskrümmer als den Originalen verbauen. Die Frage wäre hat einer mit diesem Erfahrungen gemacht ...
  • Stehbolzen für Abgaskrümmer 5,9 ZG

    Stehbolzen für Abgaskrümmer 5,9 ZG: Hallo Community, ich benötige wieder einmal Euer Wissen. Einer meiner Stehbolzen für die Abgaskrümmer sollte erneuert werden, es ist die...
  • Abgaskrümmer

    Abgaskrümmer: Seit die Abgasanlage nach hinten wieder fast Serie ist, habe ich den Eindruck das nun vorne etwas abbläst. Beim Kaltabfahren ist zeitweise ein...
  • Abgaskrümmer wechseln - Kleine Videoanleitung auf YT

    Abgaskrümmer wechseln - Kleine Videoanleitung auf YT: Hey Folks, bei mir war der Krümmer am Kollektor auf einer Seite gerissen. Den Austausch hab ich in einem kleinen Video festgehalten. Grüße und ein...
  • Abgaskrümmer wechseln

    Abgaskrümmer wechseln: Nachdem der Krümmer am XJ schon länger einen Riss hat, werde ich es mal wagen und den Krümmer tauschen. Habe zwar schon einiges im Web und hier...
  • Ähnliche Themen

    • Abgaskrümmer alternative ? Fächerkrümmer

      Abgaskrümmer alternative ? Fächerkrümmer: Hallo Zusammen, ich würde gerne einen anderen Abgaskrümmer als den Originalen verbauen. Die Frage wäre hat einer mit diesem Erfahrungen gemacht ...
    • Stehbolzen für Abgaskrümmer 5,9 ZG

      Stehbolzen für Abgaskrümmer 5,9 ZG: Hallo Community, ich benötige wieder einmal Euer Wissen. Einer meiner Stehbolzen für die Abgaskrümmer sollte erneuert werden, es ist die...
    • Abgaskrümmer

      Abgaskrümmer: Seit die Abgasanlage nach hinten wieder fast Serie ist, habe ich den Eindruck das nun vorne etwas abbläst. Beim Kaltabfahren ist zeitweise ein...
    • Abgaskrümmer wechseln - Kleine Videoanleitung auf YT

      Abgaskrümmer wechseln - Kleine Videoanleitung auf YT: Hey Folks, bei mir war der Krümmer am Kollektor auf einer Seite gerissen. Den Austausch hab ich in einem kleinen Video festgehalten. Grüße und ein...
    • Abgaskrümmer wechseln

      Abgaskrümmer wechseln: Nachdem der Krümmer am XJ schon länger einen Riss hat, werde ich es mal wagen und den Krümmer tauschen. Habe zwar schon einiges im Web und hier...
    Oben