5.9er springt nicht mehr an, Anlasser macht nur "klack".

Diskutiere 5.9er springt nicht mehr an, Anlasser macht nur "klack". im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hall Zusammen, habe mal wieder ein Problem und hoffe ihr könnt mich in die richtige Richtung schubsen bzw. Hilfestellung leisten. Vorgestern war...
KarstenW.

KarstenW.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
35
Danke
18
Standort
56182 Urbar
Fahrzeug
ZJ 5.9 Limited LX
Hall Zusammen,
habe mal wieder ein Problem und hoffe ihr könnt mich in die richtige Richtung schubsen bzw. Hilfestellung leisten.
Vorgestern war ich tanken und der Granny ist nicht mehr angesprungen. Der Anlasser hat nur "klack" gemacht. Zum Glück nicht weit von zuhause, hat mir meine Frau Starthilfe gegeben. Leider kein Erfolg. Hatte auch meine Frau starten lassen und ich habe auf den Anlasser/Magnetschalter geschlagen, hat auch nichts gebracht. Ende vom Lied war, dass mich der ADAC mal wieder heim gebracht hat.
Jetzt hatte ich ein wenig im Forum gestöbert und folgende Ursachen erlesen können. Anlasser oder Magnetschalter defekt, NSS defekt, das Seilzuggedönse von der Schalteinheit verstellt.
Kann auf P nicht starten und auch nicht auf N. Rückfahrscheinwerfer gehen an. Habe ihn auch auf P und N ein wenig hin und her bewegt und dabei gestartet, nix.
Liege ich grundsätzlich richtig mit meinen Verdächtigen? Brauche bitte eure Hilfe.
Vorab schon mal Danke, Gruß Karsten
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Aber wenn der Anlasser klackt, dann will er doch starten. Versuchs mal mit ner guten Batterie (einbauen), ist dieser Tage nicht selten der plötzliche Batterietod.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Anlasser fährt nicht mehr ein. Ausbauen, zerlegen, reinigen und gut ist.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Aber wenn der Anlasser klackt, dann gibt der NSS doch frei. Oder ist das anders, als beim XJ? Wenn da der NSS defekt/verdreckt ist, dann gibt er den Anlasser gar nicht erst frei.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wie sich der Anlasser beim Starten mit Starthilfe verhalten hat, hat er leider nicht genau beschrieben. Wenn der da "gearbeitet" hat, dann wäre der Anlasser in der Tat erster Kandidat.
 
KarstenW.

KarstenW.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
35
Danke
18
Standort
56182 Urbar
Fahrzeug
ZJ 5.9 Limited LX
Zunächst danke an alle für die schnellen Rückmeldungen.
Also beim Überbrücken hat er auch nur geklackt. Batterie ist eine neue seit 2 Wochen drin.
Also bei defekte nss würde gar kein Strom zum Anlasser gehen? OK. Dann muss ich wohl den Anlasser ausbauen.
Bekommt mann da gut Ersatz? Oder besser reinigen?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bisher habe ich noch keinen Anlasser ersetzen müssen. War immer nur verharzt. Zumindest würde es dann solange funktionieren, bis ein Neuteil da ist. ;)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.570
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Also nen Anlasser kostet bei RA (ACDelco) nicht viel Geld, habe meinen letztens getauscht. Nen Versuch Ist es sicher wert.

Ansonsten hab ich meinen alten hier noch liegen. Der tut noch, nur der Freilauf ist nicht mehr ganz I.O. Wenn du den zum Testen haben willst schick ich dir den eben als Leihgabe.
 
Buddaahh

Buddaahh

Member
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
183
Danke
99
Kann die Treibstoffpumpe vielleicht damit zutun haben?!
 
KarstenW.

KarstenW.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
35
Danke
18
Standort
56182 Urbar
Fahrzeug
ZJ 5.9 Limited LX
@CarstenM : herzlichen Dank für dein Angebot. Echt nett von dir.
Hatte eben schon bei RA nach dem Delco geschaut und denke, werde diesen bestellen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.570
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Kann die Treibstoffpumpe vielleicht damit zutun haben?!
Dann würde er ja drehen, aber nicht zünden.
@CarstenM : herzlichen Dank für dein Angebot. Echt nett von dir.
Hatte eben schon bei RA nach dem Delco geschaut und denke, werde diesen bestellen.
Denk daran die Einfuhrabgaben im Vorraus zu bezahlen und den Code (Mitgliederbereich) im Feld "wie haben Sie uns gefunden" ebenfalls einzutragen.
Parallel würde ich direkt ein oder 2 PCV Ventile und den Stopfen, sowie, falls noch nicht gewechselt mal ne Verteilerkappe, Finger und Zündkabel bestellen :)
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Denke die Überbrückungskabel waren einfach nicht richtig dran, gibt halt auch viele die eigentlich nix sind
und gar nicht zum überbrücken taugen.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn man mal davon ausgeht, dass sie korrekt durchgeführt wurde,
Eine durchaus naheliegende Option. Deshalb hatte ich das auch mit aufgeführt. Wäre nicht das erste mal, dass trotz vermeintlich richtig angelegter Kabel kein Strom vom Spender zum Empfänger fließt. Gerade moderne Spenderfahrzeuge warten da durchaus mit der ein oder anderen Überraschung auf.
 
KarstenW.

KarstenW.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
35
Danke
18
Standort
56182 Urbar
Fahrzeug
ZJ 5.9 Limited LX
@Walter: Polklemmen sind fest und nicht gerissen. Habe die beim Wechsel der Batterie gecheckt.

Ich werde nun einen neuen Anlasser ordern und den reinbringen, hoffe das wärs dann.

Da ich gerade erst wieder ein wenig Vertrauen in den 5.9er gefasst hatte, er mich aber schon wieder nicht leiden kann, behalte ich mir vor, ihn demnächst zum Verkauf ins Forum zu stellen. Kann mir nicht jedes mal das Auto vom Vatta oder sonst wem leihen.

Wenn der Anlasser gewechselt ist, werde ich euch Rückmeldung geben.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und Mühe. Wieder erstaunt, in welchem Maße und welcher Geschwindigkeit mir, mal wieder, hier geholfen wurde. Echt TOP!
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.570
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Er mag dich... er bettelt nur nach Aufmerksamkeit ;-)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Karsten schaue mal in deine eigene Signatur ....

Mit fast 300 000 Km und ein Alter von 22 Jahren .... da darf auch mal das ein oder andere Bauteil
den Dienst einstellen.

Also bitte nicht jammern :a060:wenn denn mal was ist .... andere Wagen kommen nicht mal Ansatzweise
soweit. ;)

Es ist immer mal was aber Spaß kostet und untern Strich ist das immer noch Preiswerter als neuere KFZ.
-- Vorausgesetzt man kann sich selber helfen ... Reparieren! --

Meinen 5.9er ist 10 Tage bei mir ...... + seit ich hier im Forum bin und der war mein 3 Jeep seiner Zeit!


Gruß Michael
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.570
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Sein Problem ist nicht das Auto als solches, sondern das er den Dicken als Daily benötigt. Das ist ne andere Hausnummer als z.B. bei vielen anderen wo er als Spassauto steht.

Wie schon im anderen Thread: Kauf dir nen uralten Polo oder sowas mit 2 Jahren TÜV für 2000€ dann hast ein Auto mit dem Du zur Not noch wohin kommst...
 
Thema:

5.9er springt nicht mehr an, Anlasser macht nur "klack".

5.9er springt nicht mehr an, Anlasser macht nur "klack". - Ähnliche Themen

  • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

    WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
  • Wagen springt nicht mehr an. Fehlercode p 0462

    Wagen springt nicht mehr an. Fehlercode p 0462: Hallo Leute, heute ging mein Dicker beim Rückwärtsfahren auf einmal aus und springt auch nicht mehr an. Laut Display Fehlercode P0462 - da...
  • Cherokee xj 91 HO 4 Liter springt nicht mehr an. Benzindruck???

    Cherokee xj 91 HO 4 Liter springt nicht mehr an. Benzindruck???: Hallo Leute bin neu hier im Forum.Bin seit kurzem Besitzer eines 91 Cherokee xj 91 HO. Nun zu meinem Problem bin nach dem Kauf 140 km nach Hause...
  • XJ springt nicht mehr an....

    XJ springt nicht mehr an....: Moin in die Runde, mein XJ 4.0 HO hat mich gestern verlassen. Hatte nen Hänger mit Kies dran um im Revier Löcher in den Wegen zu verschließen...
  • Willys M38A1 springt nicht mehr an

    Willys M38A1 springt nicht mehr an: Hallo Leute, ich habe mir vor ein paar Jahren einen Willys M38A1 (Bj. 64) zugelegt. Leider ging damals schon die Benzin-Anzeige nicht. Ich hab ihn...
  • Ähnliche Themen

    • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

      WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
    • Wagen springt nicht mehr an. Fehlercode p 0462

      Wagen springt nicht mehr an. Fehlercode p 0462: Hallo Leute, heute ging mein Dicker beim Rückwärtsfahren auf einmal aus und springt auch nicht mehr an. Laut Display Fehlercode P0462 - da...
    • Cherokee xj 91 HO 4 Liter springt nicht mehr an. Benzindruck???

      Cherokee xj 91 HO 4 Liter springt nicht mehr an. Benzindruck???: Hallo Leute bin neu hier im Forum.Bin seit kurzem Besitzer eines 91 Cherokee xj 91 HO. Nun zu meinem Problem bin nach dem Kauf 140 km nach Hause...
    • XJ springt nicht mehr an....

      XJ springt nicht mehr an....: Moin in die Runde, mein XJ 4.0 HO hat mich gestern verlassen. Hatte nen Hänger mit Kies dran um im Revier Löcher in den Wegen zu verschließen...
    • Willys M38A1 springt nicht mehr an

      Willys M38A1 springt nicht mehr an: Hallo Leute, ich habe mir vor ein paar Jahren einen Willys M38A1 (Bj. 64) zugelegt. Leider ging damals schon die Benzin-Anzeige nicht. Ich hab ihn...
    Oben