5.9er springt nicht mehr an, Anlasser macht nur "klack".

Diskutiere 5.9er springt nicht mehr an, Anlasser macht nur "klack". im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen. Gerade hatte ich Zeit, den Anlasser zu wechseln. Der 5.9er springt wieder an, und wie! Das Altteil war eine Vorderladerbüchse, das...
KarstenW.

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Hallo zusammen.
Gerade hatte ich Zeit, den Anlasser zu wechseln. Der 5.9er springt wieder an, und wie! Das Altteil war eine Vorderladerbüchse, das neue ein Schnellfeuergewehr. Wahnsinn.

Herzlichen Dank für eure Teilhabe.

Die Tage steht der Jeep dann in der Rubrik "zu verkaufen".
 
OlDirty

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Das tut mir echt im Herzen weh, dass Du ihn verkaufst. Aber ich kann es irgendwo auch nachvollziehen. Mir würde es da wohl ähnlich ergehen, wenn ich ein Fahrzeug gekauft hätte und mich das im ersten halben Jahr zweimal unerwartet im Stich lässt.

Ne sorry, da muss ich dir leider widersprechen. Den einzig Verantwortlichen dafür siehst du im Badezimmerspiegel.

Egal ob der 4.0, 5.2 oder 5.9er unter der Haube sind, diese Jeeps (nicht nur der Grand Cherokee) sind die zuverlässigsten Fahrzeuge überhaupt. Problem ist IMMER mangelnde Wartung. Entweder schon vom Vorbesitzer, dann wenn nämlich der Nächste ein vermeintliches Schnäppchen gemacht hat, oder anders billig eine Bastelbude gekauft hat, oder der eigentliche Besitzer daran spart. Und das betrifft nicht nur vernachlässigte Wartung, weil er fährt ja noch, sondern insbesondere das Einbauen von Billigersatzteilen. Diese NoName-Teile verursachen irgendwann Probleme und dann ist das Gejammer groß. Ebenso, wenn man nicht selbst schrauben kann und auf irgendwelche Werkstätten angewiesen ist, die meist genauso planlos ans Werk gehen. Wenn der ordentlich gewartet und gepflegt wurde, nur Markenersatzteile verbaut sind, dann kannst du so ein Auto vererben. Die meisten starten aber wie schon gesagt mit einer Bastelbude, sind also für das, was diese Jeeps/Motoren leisten können überhaupt kein Maßstab.
Hier gebe ich dir ausnahmsweise mal nur eingeschränkt Recht.
Manche Sachen gehen halt einfach irgendwann plötzlich kaputt. Da kann ich noch so gute Teile eingebaut haben und noch so regelmäßig gewartet haben. Mal abgesehen von Originalteilen, die ebenfalls je nachdem irgendwann schlichtweg ihr Lebensende erreichen ohne das vorher anzukündigen und ohne ein klar definiertes Austauschintervall zu haben.
Wenn man nicht gerade Jay Leno heißt und die Autos in eine Halle stellt und erstmal komplett restaurieren lässt vom angestellten Personal, dann kann sowas einfach passieren. Unabhängig vom bisherigen Umgang mit dem Fahrzeug.
Wie hätte ich bspw. merken sollen, dass der Anlasser in den nächsten paar Kilometern über die Wupper geht? Völlig unmöglich. Da hätte ich mal einen ZJ mit nagelneuem Anlasser unmittelbar nach meinem fahren müssen um das zu merken. Er sprang ja noch völlig ausreichend gut an.
Und auch der KWS war halt ein Teil, was irgendwann defekt ist und dann war's das.
Bei meinem Tbird wechsle ich auch nicht jedes Einzelteil, nur weil es wohl keine unbegrenzte Lebensdauer hat.
Du merkst, ich bin da auch ein kleines bisschen emotional, weil es hier auch ein wenig um meine Ehrenrettung geht.
Hätten wir damals festgestellt, dass der Anlasser oder der KWS besser mal neu sollte, dann hätte ich das ohne zu zögern getan. Ich hatte mir auch noch 1 oder 2 Wochenenden unter dem Wagen um die Ohren gehauen, damit der wieder sauber lenkt und kein DW mehr auftritt. Ich hätte mit dem Karsten auch über Straßen fahren können, wo ich weiß dass er von der Lenkung keinerlei negative Eindrücke bekommt und dann... mach mir die Sintflut, sobald er vom Hof war. Aber das ist und war absolut nicht meine Herangehensweise.

Liege ich jetzt komplett daneben oder war/ist das der ehemalige Dicke von OldDirty?

Wenn’s der ist, sollte die Wartung und Pflege eigentlich schon auf hohem Niveau sein...

Kaputt gehen wird immer mal was; ob es jetzt ein Neuwagen oder ein Alteisen ist spielt dabei kaum eine Rolle; die Frage ist halt dann, mach ich das gleich oder fahr ich erst mal noch, weil der Dicke halt noch tut..

Blöd natürlich, wenn kurz nach einander immer was kommt, da verliert man schnell das Vertrauen in den Wagen..
Wie du jetzt weißt, wenn du bis hier hin gelesen hast....ja war er :(

Ich hatte mir den 5.9er extra hier aus dem Forum angeschafft, da das Inserat detailliert beschrieben war und kein Wartungsstau anlag. Der Besitze hatte zudem Ahnung von der Materie. In meiner näheren Umgebung standen drei oder vier die günstiger waren. Fahren tue ich den 5.9er ja auch erst seit Mai 2020. Ist natürlich mein Pech, dass jetzt alle Nase lang was dran ist. Sind aber mMn alles Sachen, die auch der Vorbesitzer nicht hätte wissen können.
Ich hätte sie liebend gerne beseitigt, hätte ich sie damals schon absehen können.
Ich denke aber andererseits auch ganz ehrlich, dass du nach wie vor nichts falsch machst, wenn du ihn behältst. Lass dir das doch nochmal durch den Kopf gehen.
 
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raik

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@OlDirty

Anders als Robert hab ich das nicht gecheckt, dass es sich dabei um deinen 5.9er handelt. Ich ging also vom üblichen frustrierten Schnäppchenkäufer aus.
 
cherokee xj

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Sorry, Männers. Man kauft sich einen 22 Jahren alten Backstein.

Da darf ( und wird ) auch mal was dran kaputt gehen. Na und ?

An dieser Stelle zu sagen : olle Kiste, ist immer was dran, halte ich einfach nicht für angemessen. :no:

Hat man an neueren Fahrzeugen auch. Nur das es da i.d.R. auch noch viel teurer wird.

Irgendwie läuft hier gerade etwas völlig aus dem Ruder und OlDirty / Hendrik hat auch noch ein schlechtes Gewissen...

Meine Gedanken dazu... :angel:

Gruß Micha
 
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Ich sehe das auch so. Ein anderer hätte Ich über das Schätzchen ein Loch in Bauch gefreut. Die Mängel und deren Beseitigung wäre als Kennenlernphase durchgegangen.

So war es halt anders.
 
KarstenW.

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Hallo zusammen.
Bevor das jetzt hier ausufert....OlDirty braucht kein schlechtes Gewissen zuhaben, er konnte nicht wissen, dass dies und jenes kaputt geht. Aber da wiederhole ich mich, hatte dies schon mal angemerkt.
 
Mike63

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Und fährt der Wagen jetzt Vernünftig?

Wenn ja denn fahre das Ding mal ordentlich .....

Wenn nicht, erstmal auf Benzin mehrere Zyklen und denn ab zum Gasmann_!


Bei dem alter kommt immer das ein oder andere ...

Schaue mal hier im Forum welche Problemchen die Neu oder fast Neuwagen Fahrer mit
ihrem FCA Zeug haben an.


Gruß Michael
 
OlDirty

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Hallo zusammen.
Bevor das jetzt hier ausufert....OlDirty braucht kein schlechtes Gewissen zuhaben, er konnte nicht wissen, dass dies und jenes kaputt geht. Aber da wiederhole ich mich, hatte dies schon mal angemerkt.
Dem muss ich zustimmen. Den Eindruck hattest du durch deine Schilderungen auch nicht erweckt. Meine Nachricht war primär eine Reaktion auf raiks Beitrag. Also alles gut :)
 

chinakohl

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Hi,
meine Frau fährt unseren `97er ZG als daily driver seit beinahe 8 Jahren.
Repariert (von mir) wird, was kaputt geht - Schweißarbeiten (Schweller) habe ich beidseitig "neu-machen" lassen.
Bisher alle 2 Jahre problemlos über`n TÜV .......
Okay - kein Hängerbetrieb, kein Gelände ......
Funktioniert aber - zwar "optisch" keine Schönheit, aber löppt recht zuverlässig. Verbrauch etwas höher, dafür aber niedrige Ersatzteilpreise und die Möglichkeit nochwas selber zu machen.

Unterm Strich auch nicht teurer als der 1,4L TFSI Golf plus meines Vaters während diesem Zeitraum - bei dem waren bereits nach 8 Monaten die Verschraubungen der vorderen Türscharniere locker, nach 2 Jahren war wegen Ausfall von 3 nebeneinanderliegenden Leuchtdioden eine Rückleuchteneinheit fällig .........
Und was den "wirklichen" Verbrauch im realen Alltags-Strassenbetrieb bei diesen downsize 4 Zyl. Ottos angeht .............

Gruß
Arvid
 
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