4l mit Kompressor???

Diskutiere 4l mit Kompressor??? im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hat schon mal wer einen Kompressor auf den 4l nonHO Motor gebaut und Erfahrungen damit gesammelt?? Die Idee geht mir nicht aus dem Kopf, spiele...
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Hat schon mal wer einen Kompressor auf den 4l nonHO Motor gebaut und Erfahrungen damit gesammelt??
Die Idee geht mir nicht aus dem Kopf, spiele mit dem Gedanken zu versuchen einen 55 Garett- Kompressor von Mercedes auf meinen Motor zu pflanzen. Was bei den popeligen VW Motoren geht müßte hier eigentlich auch zu machen sein.
Das größte Problem seh ich darin wen zu finden der das Steuergerät anpassen kann, ne VW Freak kenn ich aber ob der mit nem JEEP zurecht kommt weis ich noch nicht.
 
Tordi

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Ich hab sowas vor zig Jahren mal probegefahren, war ein Umbau von Lotec aus Rosenheim. Ging fies. Und kostete ein halbes Haus.

Selber schrauben - vergisses.
 
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Selber schrauben - vergisses.
Warum?? Damit hätt ich das kleinste Problem das ganze zu bauen, da ich ja nen zweiten Motor liegen hab wär noch nichtmal Stress dahinter ( dann würds eh nix werdn )
 
Tordi

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Motor komplett umstricken (Drücke, Thermik), komplette Steuerelektronik, bis das wirklich zufriedenstellend läuft ist mindestens eine Maschine gehimmelt und reichlich vierstellig Geld versenkt.

Hab selber mal mit optimierter Einspritzung und Hochverdichtung experimentiert (am Rover-V8), das Steuergerät hat mir damals der Programmierer von Lotec (ist kein Dummer) zum Superduperspezialpreis gemacht und hab das nie wirklich standhaft ans Laufen bekommen. Die längste Laufzeit waren mal 500 km. Und der Motor war ein Sauger...

Bin ziemlich sicher dass ein V8-Swap erheblich günstiger und im Ergebnis erfreulicher ausfällt.
 

Alkesh

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klar kannst das selber schrauben. geht bei bmw und co doch auch. also warum nicht bei unseren jeeps?
ich bin auch grad dabei die details zusammenzutragen für nen 5.2 motor. die frage ist nur, mit welchem programm du die kennfelder abstimmst.

habe solche dinge schon beim einem ford probe1 turbo hintermir. der war zwar schon ein turbo ab werk, aber den ladedruck von 0,5 auf 1,1-1,3 zu erhöhen erfordert einige technische änderungen. wer sowas mal sehen/fahren will kann gern mal den von einem kumpel probefahren. gleicher umbau wie bei meinem.

bei unseren motoren reicht schon ein lüftchen von 0,3bar um deutlich mehr drehmoment/leistung zu haben.
die kosten für einen solchen umbau liegen auf der gleichen höhe wie klassisches motorentuning.

ich denke mal bis 0,6 bar wird keine verdichtungsreduzierung und LLK nötig sein.

gruß thomas
 
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Hab selber mal mit optimierter Einspritzung und Hochverdichtung experimentiert
Meines Wissens nach verringert man die Verdichtung sogar, ist ja im Prinzip dasselbe wie bei nem Umbau auf Turbo nur halt feiner.
Und nen VR6 Motor dürfte ne ganze Ecke empfindlicher sein wie unsere Maschinen. So oft wie ich von denen die zYlinderKöpfe auf den Tisch kriege zum nachschweißen von Rißen und Lochfraß. Egal ob von VW , Ford oder Mercedes sind eh alles die selben.
 
Tordi

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Meines Wissens nach verringert man die Verdichtung sogar,
Na klar.

Die Arbeit ist aber dieselbe, nur eben in die andere Richtung. Auf einen unbehandelten Motor einen Kompressor stecken wird schon irgendwie funktionieren. Fragt sich nur wie lange.
 

Alkesh

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der tordi hat die verdichtung beim sauger erhöht. die roverv8 sind nicht die besten für solche geschichten. bei ihm hätte ein umbau auf kompressor oder turbo mehr sinn gemacht, weil dann keine dauer-hoch-drücke geherscht hätten.
dasselbe gilt fürs kühlsystem. soweit ich weis hat er nen offenes. wir hingegen haben ein geschlossenes. bessere kühlwirkung.
 

Alkesh

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hat der 4.0 nicht ne 8,7 :1 verdichtung? damit wäre er doch geeignet für nen umbau.

im supra-forum reduzieren sie die verd. auf 7,5 :1, aber sie fahren auch drücke von 1,8-2,5bar.

da wollen wir ja garnicht hin. wir haben ja hubraum satt.

gruß thomas
 
Ozymandias

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Trotzdem fragt man sich ein bisschen wozu man diesen extremen Aufwand treiben will wenn man auch einfach nen V8 unter die Haube stecken kann.

Macht man das um zu beweisen das es geht? Das Rad nochmal neu erfinden?

Versteh ich nicht.........
 
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Ja denke auch mit der 8,7er Verdichtung müßtes hinhauen, ich würd aber sehn das ich noch auf 7,5 runterkomme. Und Ladedruck sollte allerhöchstens 0,8 Bar betragen eher 0,6. Denke dann wird die maschine das auch ohne Probleme mitmachen.
Nur halt das Steuergerät umbauen halt, da seh ich nen Prob.
 
needlees

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Vergißt ab & an mal seine Medizin...
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...ich kann nur 2 Pics beisteuern; weiß aber nichts über das Fahrzeug und dessen Historie:






Achja, das ist der Kübel - die Bilder fand ich mal vor laaanger Zeit im Netz.





needlees :smileJap:
 

Alkesh

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wenn du wirklich auf 7,5 runterwillst, dann kannst du aber noch einiges mehr machen. mit nem ld von 0.6 bist dann wahrscheinlich bei serienleistung. nur drehmoment wäre höher. und ob der kompressor den dauerdruck über die drehzahl bringt-keine ahnung. müsste mir mal das kennfeld anschaun.


bei 0.6 brauchst noch keine verd. reduzieren. schau mal, die bmw-v8 haben 10:1 und fahren mit kompressor 0.6-0.8. ohne LLK und umau der verdichtung.

hat der kompressor eine interne druckreglung oder via pop off?
auch wäre es interresant die wandlerbrücke starr zu schalten, falls du automatik hast.

gruß thomas
 
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wenn du wirklich auf 7,5 runterwillst
Is ja momentan nur ne Überlegung, darum hol ich mir ja erstmal andere Meinungen rein. Vor Jahren hab ich nen 1er Golf GTI auf Turbo umgerüstet mit dem Luftmengenteiler vom Ford Escort Turbo und einem KKK Lader. damals bin ich auf 7,5 runter und der lief wie Schmidts Katze. War aber halt nur ein 1,6er Motor.
 

Alkesh

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da bist dann aber andere drücke wie 0.6 gefahren.
im supra-forum gibts gute infos zu diesem thema. ist zwar turbotechnik, aber sonst ists gleich.


ich werde mir nen vortec kompressor holen. dazu kommt ein pop off und nen blow off. wird ne 2f2f geschichte.
nen getriebe(46rh) hab ich zur not auch noch da. überlege mir nur, ob ich ne magnetkupplung für den kompr. dazunehm. dann läuft er im standgas nicht mit. oder ist zuschaltbar nach bedarf.

das mit dem steuergerät ist so eine sache. beim probe1 gt haben wir den chip ausgelötet und nen neuen gebrannt. die dinger gibts bei conrad zu haufen. wie das bei unserem funktioniert-keinen plan momentan. aber orz in münchen(er selbst nicht,aber er weis wers kann) schreiben die steuergeräte auch um.

beim probe ging das via kennfelderweiterung, fuelcut ausgeschaltet. den rest hat das steuergerät mithilfe der lambda selbst geregelt.
ich glaub unsere machen dasselbe.

gruß thomas
 
jakyj

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bevor ich jemanden dafür bezahle das er mein steuergerät umlötet und ich dann glück oder pech haben kann (Bei pech läuft er zu mager-bis löcher im kolben sind) würde ich in ein freiprogrammierbares steuergerät investieren (zB trijekt)
Ist zwar auf den ersten Blick teuer, aber dafür kann man die software beliebig oft anpassen ohne das dabei wieder kosten entstehen.
 
Klingel

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Das Steuergerät für´n Jeep schreibt Dir niemand neu :smileJap: :heuldoch:

Ich habe jahrelang einen 4.0 TJ mit Kompressor "KLINGEL" gefahren, mit ca. 0,55 bar. Maschine lief sauber, war absolut vollgasfest, allerdings mit LLK, eigenem Wasserkreis und Kühler.
Es war ein Zusatzsteuergerät verbaut ebenso wie zwei zusätzliche Einspritzdüsen.
Wir hatten auch mit größeren Drücken experementiert................war aber nicht so ohne weiteres zu realisieren.......Grundverdichtung runter etc.
Die Kiste ging aber auch so sehr gut :nuts: :yes:
Kompressor ist ein relativ billiger Tuningschritt, nen Swap auf V8 bekommt man dafür nicht :heuldoch: :yes:



 
Tordi

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Ich habe jahrelang einen 4.0 TJ mit Kompressor "KLINGEL" gefahren, mit ca. 0,55 bar. Maschine lief sauber, war absolut vollgasfest, allerdings mit LLK, eigenem Wasserkreis und Kühler.
...den Du hast einbauen lassen, schreib vielleicht auch noch als Hausnummer den Preis für den Umbau hier rein, die ungefähre Region reicht.
Außerdem dürfte das ein Komplettkit gewesen sein, kein Kompressor aus einem Schlachtmotor, bei dem alles angepasst werden muss.

Kompressor ist ein relativ billiger Tuningschritt, nen Swap auf V8 bekommt man dafür nicht :smileJap: :heuldoch:
Hier ging es um selbst schrauben, nicht in der Werkstatt "mach mal" sagen.
 
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@markus

Weißt du warum zusätzliche einspritzdüsen verbaut waren?
Das wäre der Weg der mir wohl als letztes eingefallen wäre, nach Benzindruck erhöhen und größere Einspritzdüsen verbauen.
Habt ihr die Kühlung vom Motor gepimpt?


was ich zum trijekt vergessen habe, das Ding ist selbstlernend
Also wenn das erstmal läuft optimiert es sich auch selbst
 

Alkesh

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@ jakyj

das mit dem steuergerät ist ne super idee. ich hab mir schon 2 in die auswahl gelegt. die trijekt und die haltech e6X.

die preise liegen bei 1150 für haltech und 1350 für trijekt.

ne umprogrammierung des org.stg würde min das selbe kosten.
vorteil bei trijekt ist ne schulung und alles ist auf deutsch.
es ist bestimmt nicht einfach das zu installieren wenn man dem technischen engl. nur teilweise mächtig ist.

jetzt müsste man nur noch wissen wie bei uns die signalgebung von drehzahl usw ist.
wir haben ja schon viele sensoren drin, die ohne probleme angeschlossen werden können.

gruß thomas
 
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