Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97.

Diskutiere Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hä - was ist das, ein ungewohntes Geräusch, wenn ich den XJ starte. Als wenn eine Riemenscheibe an der Spritzwand oder am Innenkotflügel scheuert...
tompa

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Hä - was ist das, ein ungewohntes Geräusch, wenn ich den XJ starte. Als wenn eine Riemenscheibe an der Spritzwand oder am Innenkotflügel scheuert.
Das geht dann mal weg, kommt mal wieder. Ebenso raucht es etwas vorne rechts und riecht verbrannt. Es ist noch der Originale Sanden Kompressor drin.
180tkm auf der Uhr. Lager, Klimakupplung?
Alles raus, neuen Kompressor rein, dann auch gleich den Trockner dazu? Oder erst mal nur die Kupplung.
Sicher hat jeder andere Erfahrungen gemacht. Vorteil Kupplung wechseln, geht vermutlich schneller, wenn die Mutter nicht bereits vermurkst ist.
Hab viel gesucht, wer hat mir die passende Best Nr und den shop dazu, für beides, Kompressor und Kupplung.
Ausserdem den Riemen, da gibt es ja alle möglichen Längen: Welchen brauche ich für den 4.0L, EZ 05.97.

Grüsse tompa
 
Carlo-ZJ

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Und warum raucht die Kupplung?

Einfach so weil die Kupplung kaputt ist und jetzt halt durchrutscht?

Es könnte nämlich auch durchaus sein dass der Kompressor klemmt. Dann ist eine neue Kupplung zwar dennoch schnell getauscht, deren Kupplungsbelag wird dann aber schnell verschließen.
 
tompa

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ich häng mal ein bildchen vom patienten dran. leider ohne ton. was ist zu sehen:

1. die spannscheibe liegt nicht plan auf der riemenscheibe auf.
2. metallabrieb , der im spalt zwischen spannscheibe und spannplatte sichtbar ist.
3. (hat aber jetzt keine relevanz für die entscheidung) der riemen ist am ende, hab da aber schon ganz andere kaliber laufen gesehen.
 

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tompa

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ne, das An/Ausschalten der AC hat keine Einfluss auf das mahlende Geräusch. Das geht idR nach ner Weile aus. Manchmal kommt es auch gar nicht. Kann nicht sagen, wann dies der Fall ist. Habe mal mit der Riemenspannung gespielt, hat auch keine Einfluss.
Was ich gar nicht höre ist ein Klacken des Schalters, wenn ich auf AC Mode umstelle. Ebensowenig sinkt die Drehzahl kurz ab. Habs eben kurz gecheckt.
 
Martin1508

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Zwischen Welle und kupplung ist ein kleiner spacer. Dieser soll den korrekter Abstand bestimmen, ist der auch vorhanden?
 
Martin1508

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Zur nicht plan liegende Kupplung, tippe mal auf falsch positionierte spacer und beim anziehen zerdrückt
 
Mike63

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Funktionierte die Klimaanlage bis zuletzt ....

Bei zB Klimamittel Verlust ... kommt der Punkt wo diese auch wenn sie Arbeiten sollte wegen Störung
das Einschalten des Kompressors verhindert wird um Schaden ab zu wenden.


Gruß Mike
 
Martin1508

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Ob die Kupplung arbeitet lässt sich prüfen mit einer Büroklammer. Vorab sollte man nachschauen, warum die so "krumm" ist.
 
tompa

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Ich schau mir die Kupplung mal an, klar.

@martin 1508 - wie kann ich mit einer Büroklammer die Funktion prüfen?
 
tompa

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Nachdem ich immer noch im Dunkel tappe, hier ganz konkret die Frage, ob dieser Kompressor / Marke s.u. was taugt:

Oder muss ich doch in den US bestellen. Bei Daimler kostet der Kompressor EUR 1500 der Riemen 84.
1678138028435.png
 
Carlo-ZJ

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@martin 1508 - wie kann ich mit einer Büroklammer die Funktion prüfen?
Um damit das Pluskabel der Kompressorkuppung mit 12v von der Batterie zu bestromen. Und um dann zu hören (und zu sehen) ob die Kupplung arbeitet.
 
Carlo-ZJ

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Nachdem ich immer noch im Dunkel tappe, hier ganz konkret die Frage, ob dieser Kompressor / Marke s.u. was taugt:
Hast Du zuvor schonmal was von TEAMEC gehört?

Warum auf gut Glück sowas probieren und dann im Zweifelsfall kurz darauf das System nochmal evakuieren, nochmal eine neue Trocknerflasche einbauen und nochmal neu befüllen lassen.
Warum nicht gleich einen Kompressor von einem namenhaften Hersteller besorgen, wenn es den noch gibt?

Bei Rockauto gibt es für Deinen XJ zurzeit sogar einen Kompressor von Denso: DENSO 4717008
Bei anderen Jeepmodellen ist Denso Erstausrüster.


In meinem ZG hab ich einen von Delphi (weil es dafür keinen von Denso mehr gibt) eingebaut. Der funktioniert super und die Kompressorkupplung arbeitet schön leise. Kein Vergleich zum alten Original. (Das ist sogar der auf Jeep spezialisierten Werkstatt aufgefallen, die mir das System befüllt hat.)
Bei geschlossener Motorhaube ist das einkupplen nicht zu hören.

Das hier wäre der Kompressor von Delphi für Deinen XJ: DELPHI CS20142

Ich hab lediglich den Stecker der Kompressorkupplung vom Altteil übernommen:


Oder muss ich doch in den US bestellen.
Warum einen Kompressor fragwürdiger Qualtiät in Erwägung ziehen?
Teamec.png

Wenn eine Alternative für gerade einmal 40Euro mehr, oder wenn es schneller gehen sollte, 70Euro mehr einen Kompressor eines namenhaften Herstellers gibt.
Einkaufswagen.pngWarenkorb.png
  • Versandunternehmen Fedex
  • Einfuhrabgaben im Voraus zahlen
  • Und 5% Rabattcode.
Da ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass Deine Klimaanlage wieder zuverlässig funktioniert. Vor allem da derselbe Riemen ja auch Deine Wasserpumpe antreibt wäre mir das nicht ganz unwichtig.

Die "so hohen" Versandkosten relativeren sich, wenn Du noch einen hochwertigen Ölfilter und Luftfilter für den nächsten Service dazunimmst - ebenso wie eine eh benötigte Trocknerflasche und einen neuen Klimakondensator...
Ich schau generell nie separat auf die Artikelpreise, oder die Versandkosten, ich betrachte nur den Endpreis.

Ein Beispiel:

Original Dana Achschenkelbolzen für die Dana30 - aus den USA für 32Euro Versandkosten und 18Euro Einfuhrabgaben... o_O :crazy:

Rockauto.pngRockauto Warenkorb.png

Dann also lieber in Europa kaufen...
Renegade.png

Und plötzlich ist es bei der ausschließlichen Betrachtung des Endpreises dann nicht mehr ganz so schlimm. Und wenn der Bestellung dann noch mit ein paar Zündkerzen und Filtern die es in Europa in der Qualität nicht zu kaufen gibt hinzugefügt werden... :thumbs-up:
 
tompa

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hab eben mal nachgesehen. wie vermutet ist die kupplung im eimer. rest ist ok. schalten tut der magnet wenn ich 12V auf + lege.
wer hat mir eine quelle um eine klimakupplung zu finden. die, die ich finde sind für die erste serie - allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass in der 2ten serie ein anderer kompressor verbaut ist. oder?
 

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Carlo-ZJ

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Die hier sollte passen: FOUR SEASONS 4735

Ich hab die Klimadruckleitung und die Trocknerflasche von FourSeasons. Qualität ist da in Ordnung. Nur die Passgenauigkeit lässt zu wünschen übrig.

FourSeasons wäre nicht meine erste Wahl wenn ich einen Denso oder Delphi Kompressor zur Wahl hätte.
 
tompa

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danke nach austria - hatte vorhin nach der kupplung dort auch gesucht, allerdings kam die meldung: momentan nicht lieferbar...?
 
Martin1508

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Nun machst du mal das schön sauber und schau mal nach, ob der äussere Ring der Kupplungsscheibe noch beweglich ist (erfordert Kraft). Von vorne gesehen alles was außerhalb von dem Gummiring ist. Erst wenn das absolut unbeweglich weil das Gummi hart ist, ist es Schrott.
Die kleine Scheibe, die da an der Schraube hängt ist der Spacer...nicht wegschmeißen.

Hast Du 12V an den Magneten gelegt zum prüfen ob der anzieht? Für die Funktionsorüfung erstmal ok, aber damit weißt du immer noch nicht ob 12V auch bei Betrieb ankommen. Deshalb den Stecker an der Trocknerpatrone ab und mit einer Büroklammer überbrücken.
Ist Zusammenbau kann man dann auch sehen ob die Scheibe anzieht.
 
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By the way: vielleicht hilft das hier noch mal weiter. Der Kompressor läuft übrigens noch immer. Du fragtest am Anfang des Threads, welcher verbaut ist. Auf eigentlich allen Originalteilen, steht die Teilenummer drauf. Ich hab es mir angewöhnt, Teile stets nach dieser Nummer zu suchen.
 
tompa

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die Info, dass deine Klima noch läuft hilft weiter Amphiranger.

Ich benutze natürlich auch die IDs auf den Bauteilen, wenn was da ist (siehe Bild2) Den Umbau find ich gut, mach ich auch, aber was ist mit dem Trockner? Hast du den getauscht? Manche meinen, Spülung ist ausreichend. greeze, tom
 

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Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97.

Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97. - Ähnliche Themen

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