Altautoschrauber
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Hallo sehr geehrte Forumsmitglieder!
Ich stell mich mal kurz vor,
bin 47Jahre und schraube seit ich ca. 16 bin an Autos!
Steckenpferd sind BMW der 02er Reihe, E3, E30, E32, e34!
Desweiteren ein Schwerpunkt meiner Schrauberei ist die Ford P7-Baureihe, also 17m+20m Typ A und B!
Nun hat mich schon immer das Ami-V8-Geblubber faszieniert, so zogen bei meiner Freundin und mir 2 Cherokee der WJ Baureihe mit 4,7L V8 ein!
Meiner ist ein 2000er Baujahr mit Quadradrive und weit über 300tkm!
Von meiner besseren Hälfte der Chero ist ein 1999er, wo ich allerdings eine Quadra-Hinterachse "nachgerüstet" habe!
Nun zum Problem:
Bei dem 1999er blieb plötzlich bei Standgas der Öldruck weg! Vermutung (weil ich hier schon viel nach+mitgelesen habe) das das Überdruckventil der Ölpumpe auf "offen" festhängt! Bei normaler Fahrt war der Öldruck ok!
Also Ölpumpe tauschen!
Da der Motor 200tkm abgespult hatte, entschied ich mich direkt für einen Überholsatz der Steuerketten mit Spannschienen!
Also alles zerlegt und mußte feststellen "der Überholsatz ist unter aller Kanone gefertigt"...die Buchsenlöcher für die 8er-Schrauben der Spannschienen waren nur 6mm gebohrt! Also neue Buchsen beim Dreher anfertigen lassen! Dann das große Ritzel auf die Buchse mit den 2 kleinen Ritzeln gepreßt, eingebaut und mich gewundert das der V8 solch eine Kompression hat....tja, dumm gelaufen, die zentrale Schraube, welche die Buchse mit den 3 Ritzeln hält/sichert reißt mir ab und im Block/Führungsbolzen stecken 3cm Gewinde....Gott hab ich getanzt vor dem Ding...!!!
Ok, Gewinde nach stunden des Porgelns endlich rausbekommen und die neu Buchse mit den 3Ritzeln mit der alten verglichen....die neue war um fast 1mm länger/tiefer und dadurch hat sich die zentrale Befestigungsschraube immer weiter festgezogen beim Motor durchdrehen!
Wieder zum Dreher meines Vertrauens und eine spezielle dicke Unterlegscheibe mit passendem Absatz drehen lassen!
Nun die Steuerzeiten kontrolliert...hier meine erste Frage:
Ich habe immer wieder die Stellung hinbekommen, daß das Kurbelwellenzahnrad gemäß der Rep.-Anleitung mit der Markierung passend zum großen Zahnrad stand und die Nockenwellenräder auch passend standen, aber ich habe nach gefühlten 100 Umdrehungen von Hand nie wieder die schwarz gefärbten Kettenglieder ebenfalls passend hinbekommen!?
Nach wieviel Umdrehungen sollte das der Fall sein?
Oder liegt da schon mein Fehler das der Motor nicht anspringen will?
Hatte leider nur alte Autobatterien in der Halle zur Verfügung und die Spannung ging beim Startversuch auf ca. 9,5Volt auf der Anzeige im Tacho!
Ich habe hier gelesen das der Chero dann nicht starten will!?
Er macht zwar Anstalten mal so ein wenig anspringen zu wollen, aber dabei bleibt´s auch! Zündfunke hat er, also Nockenwellensensor sollte ok sein, zumal er vorher auch lief! Zündkerze war auch nass und Sprit in die Drosselklappe brachte nur so ein "anspringen will...nein doch nicht" mit sich!
Was genau mißt der Batteriesensor unter der Batterie???
Ich hoffe mein Roman erschlägt euch nicht gleich und ihr habt ein paar Tipps für mich!
Schraubergruß
Ich stell mich mal kurz vor,
bin 47Jahre und schraube seit ich ca. 16 bin an Autos!
Steckenpferd sind BMW der 02er Reihe, E3, E30, E32, e34!
Desweiteren ein Schwerpunkt meiner Schrauberei ist die Ford P7-Baureihe, also 17m+20m Typ A und B!
Nun hat mich schon immer das Ami-V8-Geblubber faszieniert, so zogen bei meiner Freundin und mir 2 Cherokee der WJ Baureihe mit 4,7L V8 ein!
Meiner ist ein 2000er Baujahr mit Quadradrive und weit über 300tkm!
Von meiner besseren Hälfte der Chero ist ein 1999er, wo ich allerdings eine Quadra-Hinterachse "nachgerüstet" habe!
Nun zum Problem:
Bei dem 1999er blieb plötzlich bei Standgas der Öldruck weg! Vermutung (weil ich hier schon viel nach+mitgelesen habe) das das Überdruckventil der Ölpumpe auf "offen" festhängt! Bei normaler Fahrt war der Öldruck ok!
Also Ölpumpe tauschen!
Da der Motor 200tkm abgespult hatte, entschied ich mich direkt für einen Überholsatz der Steuerketten mit Spannschienen!
Also alles zerlegt und mußte feststellen "der Überholsatz ist unter aller Kanone gefertigt"...die Buchsenlöcher für die 8er-Schrauben der Spannschienen waren nur 6mm gebohrt! Also neue Buchsen beim Dreher anfertigen lassen! Dann das große Ritzel auf die Buchse mit den 2 kleinen Ritzeln gepreßt, eingebaut und mich gewundert das der V8 solch eine Kompression hat....tja, dumm gelaufen, die zentrale Schraube, welche die Buchse mit den 3 Ritzeln hält/sichert reißt mir ab und im Block/Führungsbolzen stecken 3cm Gewinde....Gott hab ich getanzt vor dem Ding...!!!
Ok, Gewinde nach stunden des Porgelns endlich rausbekommen und die neu Buchse mit den 3Ritzeln mit der alten verglichen....die neue war um fast 1mm länger/tiefer und dadurch hat sich die zentrale Befestigungsschraube immer weiter festgezogen beim Motor durchdrehen!
Wieder zum Dreher meines Vertrauens und eine spezielle dicke Unterlegscheibe mit passendem Absatz drehen lassen!
Nun die Steuerzeiten kontrolliert...hier meine erste Frage:
Ich habe immer wieder die Stellung hinbekommen, daß das Kurbelwellenzahnrad gemäß der Rep.-Anleitung mit der Markierung passend zum großen Zahnrad stand und die Nockenwellenräder auch passend standen, aber ich habe nach gefühlten 100 Umdrehungen von Hand nie wieder die schwarz gefärbten Kettenglieder ebenfalls passend hinbekommen!?
Nach wieviel Umdrehungen sollte das der Fall sein?
Oder liegt da schon mein Fehler das der Motor nicht anspringen will?
Hatte leider nur alte Autobatterien in der Halle zur Verfügung und die Spannung ging beim Startversuch auf ca. 9,5Volt auf der Anzeige im Tacho!
Ich habe hier gelesen das der Chero dann nicht starten will!?
Er macht zwar Anstalten mal so ein wenig anspringen zu wollen, aber dabei bleibt´s auch! Zündfunke hat er, also Nockenwellensensor sollte ok sein, zumal er vorher auch lief! Zündkerze war auch nass und Sprit in die Drosselklappe brachte nur so ein "anspringen will...nein doch nicht" mit sich!
Was genau mißt der Batteriesensor unter der Batterie???
Ich hoffe mein Roman erschlägt euch nicht gleich und ihr habt ein paar Tipps für mich!
Schraubergruß