4,7l WJ springt nach Motorrep.nicht an

Diskutiere 4,7l WJ springt nach Motorrep.nicht an im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo sehr geehrte Forumsmitglieder!   Ich stell mich mal kurz vor, bin 47Jahre und schraube seit ich ca. 16 bin an Autos! Steckenpferd sind BMW...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Altautoschrauber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
14
Danke
2
Hallo sehr geehrte Forumsmitglieder!
 
Ich stell mich mal kurz vor,
bin 47Jahre und schraube seit ich ca. 16 bin an Autos!
Steckenpferd sind BMW der 02er Reihe, E3, E30, E32, e34!
 
Desweiteren ein Schwerpunkt meiner Schrauberei ist die Ford P7-Baureihe, also 17m+20m Typ A und B!
 
Nun hat mich schon immer das Ami-V8-Geblubber faszieniert, so zogen bei meiner Freundin und mir 2 Cherokee der WJ Baureihe mit 4,7L V8 ein!
 
Meiner ist ein 2000er Baujahr mit Quadradrive und weit über 300tkm!
 
Von meiner besseren Hälfte der Chero ist ein 1999er, wo ich allerdings eine Quadra-Hinterachse "nachgerüstet" habe!
 
Nun zum Problem:
 
Bei dem 1999er blieb plötzlich bei Standgas der Öldruck weg! Vermutung (weil ich hier schon viel nach+mitgelesen habe) das das Überdruckventil der Ölpumpe auf "offen" festhängt! Bei normaler Fahrt war der Öldruck ok!
 
Also Ölpumpe tauschen!
 
Da der Motor 200tkm abgespult hatte, entschied ich mich direkt für einen Überholsatz der Steuerketten mit Spannschienen!
 
Also alles zerlegt und mußte feststellen "der Überholsatz ist unter aller Kanone gefertigt"...die Buchsenlöcher für die 8er-Schrauben der Spannschienen waren nur 6mm gebohrt! Also neue Buchsen beim Dreher anfertigen lassen! Dann das große Ritzel auf die Buchse mit den 2 kleinen Ritzeln gepreßt, eingebaut und mich gewundert das der V8 solch eine Kompression hat....tja, dumm gelaufen, die zentrale Schraube, welche die Buchse mit den 3 Ritzeln hält/sichert reißt mir ab und im Block/Führungsbolzen stecken 3cm Gewinde....Gott hab ich getanzt vor dem Ding...!!!
 
Ok, Gewinde nach stunden des Porgelns endlich rausbekommen und die neu Buchse mit den 3Ritzeln mit der alten verglichen....die neue war um fast 1mm länger/tiefer und dadurch hat sich die zentrale Befestigungsschraube immer weiter festgezogen beim Motor durchdrehen!
 
Wieder zum Dreher meines Vertrauens und eine spezielle dicke Unterlegscheibe mit passendem Absatz drehen lassen!
 
Nun die Steuerzeiten kontrolliert...hier meine erste Frage:
 
Ich habe immer wieder die Stellung hinbekommen, daß das Kurbelwellenzahnrad gemäß der Rep.-Anleitung mit der Markierung passend zum großen Zahnrad stand und die Nockenwellenräder auch passend standen, aber ich habe nach gefühlten 100 Umdrehungen von Hand nie wieder die schwarz gefärbten Kettenglieder ebenfalls passend hinbekommen!?
 
Nach wieviel Umdrehungen sollte das der Fall sein?
 
Oder liegt da schon mein Fehler das der Motor nicht anspringen will?
 
Hatte leider nur alte Autobatterien in der Halle zur Verfügung und die Spannung ging beim Startversuch auf ca. 9,5Volt auf der Anzeige im Tacho!
Ich habe hier gelesen das der Chero dann nicht starten will!?
 
Er macht zwar Anstalten mal so ein wenig anspringen zu wollen, aber dabei bleibt´s auch! Zündfunke hat er, also Nockenwellensensor sollte ok sein, zumal er vorher auch lief! Zündkerze war auch nass und Sprit in die Drosselklappe brachte nur so ein "anspringen will...nein doch nicht" mit sich!
 
Was genau mißt der Batteriesensor unter der Batterie???
 
Ich hoffe mein Roman erschlägt euch nicht gleich und ihr habt ein paar Tipps für mich!
 
Schraubergruß 
 

Det65

Guest
Das mit den Markierungen kann ja nicht, die Nockenwellen müssen auf 12 Uhr stehen und die Kurbelwelle hat ja eine Markierung, hat doch nix mit dem Kettenglied zu tun. Ist ja logisch das nur alle 2 Umdrehungen die Markierungen übereinstimmen,
 

Altautoschrauber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
14
Danke
2
Danke für die Antwort!
 
Das nur alle 2 Umdrehungen der Kurbelwelle die Markierungen an der richtigen Stelle stehen ist klar! Ist dem geschuldet das das Kurbelwellenrad nur halb so groß wie das andere ist!
 
Allerdings legt man die Ketten ja mit den schwarzen Gliedern bei den Nockenwellenrädern auf die Markierung...und das habe ich nach gefühlten 100 Umdrehungen der Kurbelwelle von Hand nicht noch einmal hinbekommen! Dachte da hätte ich vielleicht doch nen Fehler eingebaut!
 
 
 

Altautoschrauber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
14
Danke
2
Okay, vielen Dank! Dann sollten die Steuerzeiten also stimmen! Dann teste ich die Tage mit einer neuen Batterie und berichte!
 

Det65

Guest
Hast du eine Rep Anleitung?? Läuft er mit Startpilot?? Der Batteriesensor sitzt unter der Batterie, wenn du sie hochhebst steht das Teil hoch..... Beim Starten 9,5 Volt ist normal da der Anlasser ja Spannung zieht... 
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
den Batteriesensor unter der Batterie hab ich schon mla gesehen.
(falls wir das selbe meinen, so ein Kontakt im Batteriekasten)

was genau der macht weiß ich leider auch nicht, aber ich vermute mal der muss betätigt sein. also es muss eine Batterie drauf stehen.
für den fall dass du die wild daneben stehen hattest.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Batteriesensor ist ein Temperaturfühler, damit die Ladespannung der Temperatur angepasst werden kann.
 
Ich würde ja nochmal die Steuerzeiten, respektive die Kompression prüfen...nicht, dass da was schiefgelaufen ist.
 

Altautoschrauber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
14
Danke
2
Hi an alle!
 
Er will auch mit Sprit etc. in die Drosselklappe nicht anspringen....macht zwar ab und an Anstalten als ob, aber kommt dann doch nicht!
 
Kurios finde ich halt, das bei x-maligem Durchdrehen von Hand die Position des Kurbelwellenrads zu den Nockenwellenräder(12Uhr-Stellung) stimmte! Daher hatte ich die Steuerzeiten nun nicht so sehr in Verdacht! Auch vom Anlasserdrehen her hört sich Kompressionsmäßig alles ok an!
 
Ich hatte eine kleine 40Ah-Batterie in die Halterung auf den Batteriesensor gestellt! Diese ist nicht mehr die Beste, das wußte ich und habe zusätzlich noch eine alte 100Ah-Batterie per Überbrückungskabel dazu geklemmt gehabt! Aber auch die ist schon seeehr alt!
 
Also checke ich nun erstmal mit ner neuen Batterie und sollte sich dann noch kein Erfolg einstellen, werde ich nochmals die Ventildeckel abnehmen und die Steuerzeiten kontrollieren!
 
Wie bereits erwähnt, er hat bis vor dem Öldruckverlust einwandfrei gelaufen und wurde auch bei Bemerken nicht ohne Öldruck weiter laufen gelassen!
 
Da er Zündfunke hat(Zündkerze ausgebaut, in Zündspule gesteckt und an Masse gehalten), sollte der Nockenwellensensor auch ok sein!
 
Was ich allerdings bei dem Überholsatz nicht verglichen habe, ob die aufgenietete "Fensterscheibe" für den Nockenwellensensor richtig auf das Nockenwellenzahnrad aufgenietet wurde....bei dem Überholsatz würde es mich nicht wundern, wenn diese um 180° verdreht aufgenietet wurde und daher der Zündfunke nicht stimmt...!
 

Altautoschrauber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
14
Danke
2
Achso, Rep.-Anleitung habe ich in englisch vorliegen! Und mich auch daran gehalten! Habe mir auch auf YouTube die passenden Filme öfter angeschaut, grad weil ich das erste mal an einem Ami-Motor schraube!
 
Wenigstens ist nun wieder Öldruck da...das schon beim Anlasserdrehen!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Das mit dem um 180° verdrehten Geber würde ich unbedingt mal checken...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Aber selbst dann sollte er mal "zünden", wenn auch nicht wie gewünscht :devil:
 

Altautoschrauber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
14
Danke
2
Noch was zu dem "achsotollen" Überholsatz den ich da gekauft habe....ich hatte mich derbe gewundert warum sich meine Nockenwellenzahnräder immer schief auf die Nockenwellenstümpfe zogen....die dicke Unterlegscheibe versperrte mir leider die Sicht auf den Führungspinn und Abstand zwischen Zahnrad und Auflagefläche am Nockenwellenstumpf....bis ich den Durchmesser der Nockenwellenstümpfe und die Ausdrehung in den Zahnrädern verglichen habe!!!
 
Die Ausdrehung war um einiges zu klein!!! Also mußte ich auch diese vom Dreher auf genaues Maß ausdrehen lassen, damit sie saugend paßten!
 
Gebt echt gut Acht bei den Überholsätzen und vergleicht ganz genau mit den Originalteilen!!!

....sag ja, er patscht und zündet als ob er wollte, kommt dann aber doch nicht richtig!
 

Det65

Guest
Sorry aber bei soviel Baustelle am Kettensatz hätte ich ihn nicht verwendet!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Altautoschrauber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
14
Danke
2
....oh ja, im Nachhinein weiß ich es auch nun besser! Im Internet sehen die nur leider alle gleich aus! Und ich habe bestellt und dann angefangen zu zerlegen, dabei kamen mir noch ein paar andere Baustellen dazwischen(der Chero hatte Zeit, da er reines Winterfahrzeug bei meiner Freundin ist und Saisonkennz.) und somit jetzt erst in den letzten Wochen die ganzen Fehler an den Bauteilen entdeckt! Gottlob ist der Dreher ein Bekannter und macht mir so Dinge zum Freundschaftspreis! Aber ist auch nicht im gleichen Dorf und so ist jedesmal Zeit flöten und man kann nicht in einem Zug durchschrauben!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Steuerzeiten stimmen nicht...
 

Altautoschrauber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
14
Danke
2
Hallo!
 
Rückmeldung meinerseits!
 
Ich kann nun die Batterie ausschließen, da es auch mit einer flammneuen keine Besserung gab! Leider!!! Wäre ja auch das einfachste gewesen! :no:
 
Also habe ich heute wieder alles auseinandergebaut und den Motor nochmal vor aufgemacht!
 
Tja, die Steuerzeiten stimmten! Eigentlich kann man da auch nicht sooooviel verkehrt machen und bei nochmaliger Kontrolle beim Durchdrehen von Hand...!
 
Dann fiel mir das Nockenwellenrad mit der "Fensterscheibe" wieder ein, welches ja der Impulslieferant für den Nockenwellensensor ist!
 
Diese ist kompl.anders wie meine Originale! Habe sie jetzt auf das neue Ritzel umgebaut!
 
Ich schau mal ob ich ein paar Bilder hier rein bekomme! :wave:
 

Altautoschrauber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
14
Danke
2
Hm, bekomme zwar die Bilder Über "Bilder upload" hochgeladen, aber wie ich sie hier in den Text einbinden kann weiß ich nicht!
 
Kann mir da jemand nen Tip geben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4,7l WJ springt nach Motorrep.nicht an

4,7l WJ springt nach Motorrep.nicht an - Ähnliche Themen

  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

    3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
  • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

    Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
  • Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?

    Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?: Hallo liebe Gemeinde, wie ich schon in meinem Vorstellungsthread beschrieben habe, bin ich gerade an einem Cherokee KJ 2,8 CRD, Baujahr 2005 (der...
  • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

    -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
  • Ähnliche Themen

    • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

      CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
    • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

      3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
    • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

      Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
    • Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?

      Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?: Hallo liebe Gemeinde, wie ich schon in meinem Vorstellungsthread beschrieben habe, bin ich gerade an einem Cherokee KJ 2,8 CRD, Baujahr 2005 (der...
    • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

      -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
    Oben