3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

Diskutiere 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :( im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...

scdo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2017
Beiträge
22
Danke
26
Standort
SU
Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen!
Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal kurz folgenden fehler, sprang dann aber an ohne Probleme:

Zündung an, Glühen geht nach wenigen Sekunden aus. Betätigung des Zündschlüssel Anlasser dreht den Motor normal durch. Dieser springt aber nicht an. Nicht mal das man denkt das irgend ein "Zündversuch" im Brennraum erfolgt. Normalerweise springt er nach gefühlt der ersten Umdrehung an - ohne Probleme egal welche Temperatur. Jetzt NULL.

Auslesen des Fehlerspeicher liefert U1108 (additional CAN B ECU Detected.)

Im November letzten Jahres habe ich das Vorglühsteuergerät getauscht. Auch den Fehlerspeicher ausgelesen da kam dieser Fehler nicht vor. Jetzt bin ich etwas Ratlos und hoffe sehr das ihr hier ein paar Ideen habt. Für Eure Antworten und Tips bedanke ich mich schon jetzt!

LG, Scott


Jeep WK Grand Cherokee
BJ 2009
3.0 CRD
 
schusterp

schusterp

Member
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
148
Danke
54
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
1000027156.jpg
Hast du sonst noch was gebastelt, und einen Stecker vergessen!?
 

scdo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2017
Beiträge
22
Danke
26
Standort
SU
Habe gerade nochmal mit JScan ausgelesen.
Dort tauchten noch die Fehler
P0174 und
P0113 auf
Spannung ist jetzt auf 11,2 Volt abgefallen. :(
 

scdo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2017
Beiträge
22
Danke
26
Standort
SU
Anhang anzeigen 128576
Hast du sonst noch was gebastelt, und einen Stecker vergessen!?
Hallo Schusterp.
Danke für deine Antwort. Nein. Aus der Austausch des defekten Glühzeitensteuergeräts habe ich nichts gemacht. Die Stecker habe ich kontrolliert und erneut abgezogen und wieder aufgesteckt.
 
schusterp

schusterp

Member
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
148
Danke
54
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
Habe gerade nochmal mit JScan ausgelesen. Dort tauchten noch die Fehler P0174 und P0113 auf Spannung ist jetzt auf 11,2 Volt abgefallen. :(
Das deutet ja auf ein falsches Luft-Kraftstoffgemisch hin..... aber deswegen nicht anspringen - mh
 

scdo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2017
Beiträge
22
Danke
26
Standort
SU
Das deutet ja auf ein falsches Luft-Kraftstoffgemisch hin..... aber deswegen nicht anspringen - mh
Ja, bin auch gerade etwas ratlos.... habe ja gehofft ich könne es mir sparen ihn zur Werkstatt zu schleppen aber wenn keiner einen schlaue Idee hat wird es wohl so werden..... :(
 
schusterp

schusterp

Member
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
148
Danke
54
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
Schläuche am Turbo abgerutscht....
Schau mal unter die Motorabdeckung, ob dir da was auffällt!
 

scdo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2017
Beiträge
22
Danke
26
Standort
SU
Na da werde ich Morgen mal schauen! Melde mich dann nochmal. Danke und einen Schönen Abend!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann würde er aber anspringen....
 
schusterp

schusterp

Member
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
148
Danke
54
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
Da ist ja noch der U1108, irgendwas verhindert den Start wie so eine Wegfahrsperre.....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Trotz 1108 sollte der Motor starten....
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Mit 11,2V Batteriespannung springt er nicht an! Zuerst einmal dieses Problem beseitigen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Trotz 1108 sollte der Motor starten....
Nicht unbedingt. U1108 ist relativ unspeziefisch und deutet auf ein Problem mit dem CAN Bus hin.

-> The Front Control Module detects an additional CAN B module and requires a reconfiguration.

CAN-B Geräte sind zwar nicht für den Motor relevant, aber das Front Control Modul ist gleichzeitig das Gateway für den CAN-C Bus.
Wenn ein CAN-C Device betroffen ist, kann das schon sein, dass der Motor deshalb nicht mehr startet.

Deie Wegfahrsperre häng allerdings auch im CAN-B Bus.
 

scdo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2017
Beiträge
22
Danke
26
Standort
SU
Würde bei einem Fehler der Wegfahrsperre auslesbar sein? Habe jetzt die Nachtüber das Ladegerät angehangen, wenn ich später wieder da bin dann lese ich die Fehler nochmal aus.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn die Batterie geladen ist, erst mal alle Fehler löschen und schauen welcher wieder kommt. Ich bin mir nicht sicher, ob der Analsser überhaupt dreht, wenn die Wegfahrsperre aktiv ist.
Mein WH macht gar nichts, wenn ich versehentlich versuche ihn mit dem Schlüssel vom Mercedes meiner Frau zu starten. Umgekehrt genauso.
 

scdo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2017
Beiträge
22
Danke
26
Standort
SU
So, Motorabdeckung runter genommen und auch die Schaumstoffteile. Nichts auffälliges finden können. Alle Leitungen an denen ich rann kam in Augenschein genommen, nichts auffälliges.
Nach dem die Baterie 12.2 V Hatte alle fehler gelöscht und dann Fehler neu ausgelesen.
Ausgelesen mit Appcar DiagFCA auf einem Notebook und JScannODB auf iOS.
DDM, EOM, FCMCGW, HSM, HVAC, ITM, MSMD,PDM melden U0168
Zusätzlich meldet das PDM B1D39 (Defekt an der Spiegelheizung - bekannt)
und das WCM C0077 u. C1501-C1504 wundert nicht, die Felgen haben keine Reifendruckkontrolle :D

U1108 ist also nun verschwunden. Anspringen tut er aber nach wie vor nicht. :(
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Entweder ist deine Batterie müde oder evtl gibt es ein Problem mit dem Zündschloss. Das wären mal meine Verdächtigen.
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
149
Danke
410
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
So, Motorabdeckung runter genommen und auch die Schaumstoffteile. Nichts auffälliges finden können. Alle Leitungen an denen ich rann kam in Augenschein genommen, nichts auffälliges.
Nach dem die Baterie 12.2 V Hatte alle fehler gelöscht und dann Fehler neu ausgelesen.
Ausgelesen mit Appcar DiagFCA auf einem Notebook und JScannODB auf iOS.
DDM, EOM, FCMCGW, HSM, HVAC, ITM, MSMD,PDM melden U0168
Zusätzlich meldet das PDM B1D39 (Defekt an der Spiegelheizung - bekannt)
und das WCM C0077 u. C1501-C1504 wundert nicht, die Felgen haben keine Reifendruckkontrolle :D

U1108 ist also nun verschwunden. Anspringen tut er aber nach wie vor nicht. :(
Kurz mal gegoogelt, vielleicht ist das dein Problem:
U0168 Lost Communication With Vehicle Security Control Module

Read more at: U0168 Lost Communication With Vehicle Security Control Module
Copyright OBD-Codes.com
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
editiert
 
schusterp

schusterp

Member
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
148
Danke
54
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
du hast nicht zufällig noch ne zweite Batterie verbaut, die evtl. das System negativ beeinflusst?
(gab schon mal ne ähnliche Diskussion)
 
Thema:

3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :( - Ähnliche Themen

  • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

    WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
  • Crd springt nicht an

    Crd springt nicht an: Moin moin ich Kim habe ein Jeep Wrangler Sahara bj 2008 crd Mein Oder das Problem vom Auto ist Es springt sehr slecht an Beim auslesen gab der...
  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • zj 5.2 springt nicht an...Bosch kann den Fehler nicht finden...

    zj 5.2 springt nicht an...Bosch kann den Fehler nicht finden...: Hallo ich bekomme meinen zj 5.2 seit 2 Wochen nicht zum laufen,vielleicht kennt ja einer von euch das Problem und kann mir helfen. Die zv an...
  • Mein 4,7 Liter V8 Bj 99 springt nicht an Fehler P 1492

    Mein 4,7 Liter V8 Bj 99 springt nicht an Fehler P 1492: Hallo zusammen,   mein Dicker spring mal wieder nicht an.   Ich versuche das Verhalten mal zu beschreiben. Also, es handelt sich um einen GC 4,7...
  • Ähnliche Themen

    • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

      WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
    • Crd springt nicht an

      Crd springt nicht an: Moin moin ich Kim habe ein Jeep Wrangler Sahara bj 2008 crd Mein Oder das Problem vom Auto ist Es springt sehr slecht an Beim auslesen gab der...
    • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

      CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
    • zj 5.2 springt nicht an...Bosch kann den Fehler nicht finden...

      zj 5.2 springt nicht an...Bosch kann den Fehler nicht finden...: Hallo ich bekomme meinen zj 5.2 seit 2 Wochen nicht zum laufen,vielleicht kennt ja einer von euch das Problem und kann mir helfen. Die zv an...
    • Mein 4,7 Liter V8 Bj 99 springt nicht an Fehler P 1492

      Mein 4,7 Liter V8 Bj 99 springt nicht an Fehler P 1492: Hallo zusammen,   mein Dicker spring mal wieder nicht an.   Ich versuche das Verhalten mal zu beschreiben. Also, es handelt sich um einen GC 4,7...
    Oben