zj 5.2 springt nicht an...Bosch kann den Fehler nicht finden...

Diskutiere zj 5.2 springt nicht an...Bosch kann den Fehler nicht finden... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ich bekomme meinen zj 5.2 seit 2 Wochen nicht zum laufen,vielleicht kennt ja einer von euch das Problem und kann mir helfen. Die zv an...
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Hitch

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Hallo
ich bekomme meinen zj 5.2 seit 2 Wochen nicht zum laufen,vielleicht kennt ja einer von euch das Problem und kann mir helfen.
Die zv an meiner Fahrertür ist defekt und weil mich die überempfindliche Alarmanlage nervt verriegel ich den wagen immer ohne den Alarm scharf zu machen.
Morgens öffne ich den Wagen und der Alarm geht los,ich schalte ihm mit der Fernbedienung aus und und will den Wagen starten und er springt nicht an.
Dann fällt mir auf das der Tank leer anzeigt und die Volt Anzeige nicht mehr geht,ich habe 20l Sprit nachgefüllt das hat aber nichts gebracht.
ich habe alle Sicherungen geprüft und Relais hin und her getauscht.
Also Volt und Sprit Anzeige gehen nicht mehr Alarm geht nicht mehr Fehlercode auslesen (im Tacho) geht nicht mehr und der Motor bekommt kein Sprit und keinen Zündfunken.
 
Die üblichen Tricks mit zweiten Schlüssel in der Beifahrertür und bei Zündung Batterie ab und anklemmen hat auch nix gebracht.
 
Dann habe ich den Wagen zu Bosch schleppen lassen,und jetzt nach einer Woche sagt Bosch sie können den Fehler nicht finden.
 
Entweder ist das Steuergerät kaputt oder der Wagen erkennt die Schlüssel nicht,was ich für sehr unwahrscheinlich halte.
 
Ich soll den Wagen zu Jeep schleppen lassen,aber der Jeep Händler hier macht Jeep Fiat und Alfa Romeo und ich habe keine große Hoffnung das die den Fehler finden.
 
Habt ihr ne Idee was das sein könnte? 
 
Grüße Micha
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Fehlerspeicher auslesen? (Notfalls mit der Schlüsselmethode?)
 
Geht die FB wirklich? (Scheint erst mal so) (aber Kabelbruch in der Fahrertür)
 
Wechsel mal den OT Geber...und der Karren läuft bestimmt wieder!
 

Hitch

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Hallo Heisseluft
Fehlerauslese mit der Schlüssel Methode geht auch nicht mehr.
Und die FB macht die Türen auf und zu, aber den Alarm nicht mehr scharf.
 
Meinst du wirklich dein defekter OT Geber kann so Auswirkungen haben?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Über die FB wird die WFS gesteuert.
Diese wird über die Blink LED auf dem Armaturenbrett angezeigt.
 
Bei aktivierter WFS startet der Motor, und geht nach einigen Sekunden aus.
 
Da bei dir nichts startet, gehe ich stark von dem KW-Sensor aus, sofern die restliche Zündstrecke i.O. ist, und Sprit da ist.
 

Hitch

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Die LED blinkt ja nicht mehr...
Ab und zu leuchtet sie für 15 bis 20 Sek. dauerhaft, das ist aber irgendwie zufällig und nicht wiederholbar.
 
Und laut Bosch bekommt er keinen Funken und keinen Sprit.
 
Ist die Alarmanlage im Steuergerät?
Denn unterm Handschuhfach habe ich nix gefunden.
Ich hab irgendwie das Gefühl das die Alarmanlage spinnt.
 
Aber der Sensor wird nicht die Welt kosten, also kann ich es ja mal versuchen.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Hitch schrieb:
 
Und laut Bosch bekommt er keinen Funken und keinen Sprit.
 

...und das passiert, wenn der OT-Sensor kein Signal liefert....
 
Tipp!!!! Keinen billigen Crown-Sensor, bitte unbedingt einen teuren MOPAR (Original) Sensor!!!
 
Weiterer Tip...suche im Forum hier mal nach "CROWN".... :wave:
 

Hitch

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Eine Sache habe ich vergessen.
Bosch sagte das sie laut irgendwelchen vorgaben bestimmte Kabel in bestimmter Reihenfolge gebrückt haben und dann soll er für ne Sekunde gelaufen sein.
Das war aber auch nicht wiederholbar.
also das ist schon sehr merkwürdig.
Die erzählen mir das auf Spanisch deshalb kann ich das nur so wage wiedergeben was der mir alles erzählt hat.
 

Hitch

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Alles klar den kauf ich Original bei Jeep.
Was kostet der in Deutschland?
Damit ich mal nen vergleich habe.
 

Hitch

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Ok...Dann Kostet das hier bestimmt 300 :dozingoff:
Die Arbeit ist hier billig aber die Teile sehr teuer...
Ich lass den Sensor am Montag prüfen der Wagen steht ja noch vor der Werkstatt.
Irgendwie hab ich das Steuergerät in verdacht.
Gibt es eigendlich für den 5.2 156KW ein Mopar Prefomace Steuergerät?
 
mikesch1960

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Wenn du glaubst, es ist der OT-Geber, dann bestell den Sensor doch gleich bei Rockauto, die Amis sind flott mit liefern. Ob hier zulande überhaupt jemand Mopar-original hat, ist ja zudem noch die Frage. China-Sensoren sind oft neu schon Schrott - dann suchst du dir den Wolf.
 
Performance-Steuergeräte findest du vielleicht noch in den Staaten. Das muss allerdings kompatibel mit deinem Baujahr sein, andere funktionieren nicht. Ohne sonstige Maßnahmen bringt das merklich nicht wirklich viel an Mehrleistung, also versprich dir davon nicht zuviel. Ansonsten würde ich sowas erst tauschen, wenn die Mühle wieder ruhig und sauber läuft . . .
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
ASD Relais ???
 
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Ja, Fuel Pump Relay kriegt Plus über ASD Relay, und Masse vom PCM.
 
 
 
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...und wenn wir von Alarmanlage und WFS reden, wäre es langsam an der Zeit, zu wissen, ob es ein Kanadier oder Europäer ist. Die ticken nicht gleich.
Und - wenn beim Aufschliessen mit der FB ein Alarm losgeht, dann könnte/dürfte das gar eine Nachrüstlösung sein.
 
Hat er seitlich am vorderen Kotflügel gleich vor den Türen die kleinen Blinker oder nicht?
Hat die FB 2 oder 3 Knöpfe, wenn 3, einer davon rot?
 
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Klinkt für mich nach einem Kurzschluß auf der 5V Referenz Spannung.
Die meisten Sensoren arbeiten mit einer 5V Referenz Spannung 5V werden eingespeist je nach dem wie viel zurück kommt weißt das Steuergerät was zu tun ist.
Bei Kabelbruch oder Sensor defekt wird der Fehler gespeichert.
Bei einem Kurzschluß im Kabelstrang oder am Sensor bricht die 5V Referenz Spannung zusammen, dann hast du ein Sammelfehler meist ist auslessen nicht möglich.
Es giebt viele Videos zu der 5V Referenz Spannung.
 

Hitch

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Hallo
Das asd Relais hab ich getauscht aber nicht durch gemessen.
Die FB hat 2 Knöpfe,beide schwarz.
Ich schau mir jetzt die 5v Videos an.
Danke
 
KesePese

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Die 5V Masseversorgung ist am Riemenspanner vefestigt. Überprüf das mal...
 

Hitch

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Hallo
ich habe sehr gute troubleshooting Videos gefunden.
Eigentlich müßte aber ein Bosch Dienst das drauf haben.
Ich fahre morgen zur Werkstatt und prüfe alles nochmal selber nach.
Ich konnte nur kein Diagramm mit Kabelfarben und Laufplänen finden.
Weiß einer von euch die Farben von 5v supply und battery + am Steuergerät?
jeep zj bj.97 156KW

 
 
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XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nur mal so am Rande bemerkt:
 
Mit einem BOSCH oder GUTMANN OBD-Tester kommt man
nicht überall hin. :nono:
 
Eine zielsichere Diagnose ist nur mit einem CHRYSLER / MOPAR DRB III
sicher gestellt !
 
Gruß Micha
 
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