38" LED-Lightbar

Diskutiere 38" LED-Lightbar im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend, Da ich doch ab und an durch etwas abgelegenere Orte kurve dachte ich mir ein bisschen mehr Licht wäre da nicht verkehrt. Und da ich...
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Guten Abend,

Da ich doch ab und an durch etwas abgelegenere Orte kurve dachte ich mir ein bisschen mehr Licht wäre da nicht verkehrt. Und da ich auch schon am ATV ein Paar dieser LED Scheinwerfer montiert habe und damit echt mehr als zufrieden bin dachte ich oben aufm "Dicken" macht sich das ganze sicher auch ganz gut. Ursprünglich dachte ich an die klassischen "oldschool" 4x Rund auf nem Bügel. Das war mir dann aber doch ein klein wenig zu wuchtig. Da kamen mir sog. "Slim LED Lightbars" unter die Augen.
https://i.ebayimg.com/images/g/cpIAAOSwgRhf8uK~/s-l1600.jpg

Die Höhe ist mit knapp 3cm ohne Haltewinkel wirklich gering. Von der Seite könnte man das Ganze fast für eine Strebe des Dachträgers halten ! Natürlich soll besagte Lightbar nur als Arbeitsscheinwerfer eingesetzt werden. Wobei sich daran bei uns hier auch keiner stört wenn sowas aus versehn im Wald angeht aber darum solls hier nicht gehn.
Angegeben wird die Bar mit 180W. In der Realität zieht der Riegel aber gerade einmal unter 3A was bei den 14V gerade mal so 40W ergibt. Ich gehe schwer davon aus, dass der nette Herr aus China mit der genannten Leistung wohl einen Vergleich zum herkömmlichen Leuchtmittel aufstelln wollte. Montiert habe ich sie leider noch nicht, bei -7°C macht das wenig Freude, daher muss ich mich noch etwas gedulden bis der 1er BMW mit seinem Feder-Leiden wieder aus der Werkstatt raus ist, beheizte Räume haben die Tage was für sich ;-) Evtl. schilder ich aber mal, wie ich den Strom da hoch aufs Dach bringen möchte. Habe da ja schon einige Ansätze gesehn, die sagen mir aber irgendwie nicht so recht zu.
Da ich das Relais (auch wenn es das bei dem Stromfluss wirklich nicht bräuchte) in die Nähe der Batterie bringen will, dachte ich auf der Beifahrerseite beim Scharnier der Haupe durch zu gehen bzw. darunter und dann im Scheibengummi /Scheibenleiste nach oben bis zur Reling vom Dachträger. Ich habe neulich entdeckt, das diese Glasleiste (Scheiben sind ja geklebt, Fenstergummi ist es so gesehn eig ja dann nicht) innen eine Art Wasserkanal hat. denke zumindest das gehört dafür. Dieser ist relativ groß, für ein 2.5² reicht es wohl ohne das besagter Ablauf gleich komplett zu ist. Von außen sieht man somit kaum etwas, das Kabel ist schön geschützt und liegt nur auf Kunststoff auf, von wegen durchscheuern. Abgesichert wird das ganze natürlich dennoch aber sicher nicht mit der 40A Sicherung, die am ENDE des Kabels angebracht ist. Ich kenne mich mit Elektronik relativ gut aus, weiß gar nicht wie man so etwas überhaupt hinbekommt, müssen alle irgendwelche Tabletten einwerfen... Aber dafür, dass ich eig ohne E-Satz bestellt, ihn aber dennoch bekommen habe (hatte wohl ein schlechtes Gewissen weils so lange gedauert hat) kann ich mich nicht beschwern, nu hab ich gleich ein nettes 40A Relais + Sockel und Sicherungshalter :smilie048: Das ganze soll ein kleines Zwischenprojekt sein bis die Luftsperre aus demanderen Thread da ist (Der hier). Befestigen möchte ich die Bar auch gleich über die Schienen des Dachträgers da die 950mm fast genau zwischen diese passen, plus Winkel komme ich dann etwa auf die 1100mm Mitte -Mitte Schiene.
Bilder gibts noch keine, mach aber natürlich welche vom Einbau bzw. vom Kabelverlegen. So in etwa siehts dann mal aus, nur eben nicht so groß.

lg,
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Schaut ganz gut aus. :up:

Bin grad neugierig geworden; könntest du mal bitte einen Link hier einstellen :yes:
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Abend Robert,

du meinst den Link von der Light-Bar ? Die hab ich auf Ebay gesehn (soll natürlich ausdrücklich keine Werbung sein, hätte genau so gut ein anderer Online-Handel sein können) Die Bar is mir halt aufgefalln da sie so schmal ist. Haben aber auch 2 und 3 Reihige. Im nachhinein hätte wohl auch eine 2 Reihige noch gut gepasst. Von der Helligkeit könnte mehr gehn, haben aber finde ich nen schönen "Spot" der weiter weg gut ausleuchtet. Wens so weit is mach ich nen Bild im Dunklen !

lg
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Guten Morgen,

tut mir leid dass es etwas länger gedauert hat, war aber nicht ohne das Ganze, vor allem das Kabelziehen :)

Hier erst einmal die Halterung. Das ganze klemmt sich in die Dachreling, so wie T-Nutensteine. Dazu habe ich aus 4mm Edelstahl Plättchen mit 22x22mm geschnitzt, mittig dann noch ein M6 reingeschnitten. Den Aluwinkel habe ich auch selber hergestellt da mir die Originalen Coladosenblechdinger nicht gereicht haben. Stichmaß war (zumindest bei mir) ca. 995mm Mitte-Mitte Schiene. Dann habe ich erstmal mit dem vermeindlich leichten Teil angefangen und das Relais angeschraubt, war sogar schon ein kleines Loch im Blech ! Wieich später gemerkt habe ist das ganze etwas nah an der Anschraubung vom Kühlgefäß aber gut das geht grad noch.

DSCI0045.JPG DSCI0020.JPG DSCI0022.JPG

So dann musste das Kabel ja noch irgendwie aufs Dach ! Habe ja schon erwähnt, dass ich eine schöne Durchführung in den Fensterleisten entdeck habe. Dort passten die 2 Kabel super mit drunter, von Außen ist nichts zu sehn ! Bin erstmal seitlich durchs Blech, da war schon ein Druchgang eingestanzt ! Das letzte Bild zeigt die Kabel, die dann durch eine Art Ablaufrinne oder was das auch immer ist, unterhalb des Motorhaubenscharniers druchkommen. Ich habe sie noch etwas weiter gezogen, so dass noch ein stück der schwarzen Ummantelung mit durchschaut, nicht das was wetzt :)

DSCI0025.JPG DSCI0031.JPG DSCI0032.JPG

Am Gummi angekommen ist der Rest eine Kleinigkeit ! Habe da so Verbinder die sich danach noch verschmelzen lassen von wegen wasserfest....

DSCI0033.JPG DSCI0034.JPG DSCI0040.JPG DSCI0043.JPG

Die Kabel wurden noch schön mit Schrumpfschlauch verpackt und an der Reling gesichert. Damit war das Licht schon mal am Dach- 50% geschafft
Nun musste aber ja noch eine Verbindung vom Schalter innen zum Relais im Motorraum hergestellt werden. Das war dann nicht so ohne, habe dann einen Druchgang endeckt, im Fußraum auf der Fahrerseite (bild 2). Ist leider nicht ganz regelkonform aber ich fahr durch keine Bachläufe und mit der Tropf-Schlaufe wird das schon so gehn. Noch an der einen Unterdruckleitung rüber gesprungen, überall schön Scheuerschutz rum, festgebunden dass es nirgends reinhängt.

DSCI0051.JPG DSCI0053.JPG DSCI0054.JPG DSCI0052.JPG

Ja, so weit so gut, nu noch innen alles zerlegt. Für die Hinterradsperre (die ah in Arbeit ist) musste ich eh hintern Radio, da ich plane die alte CD-Wechsler Leitung als Steuerleitung für den Kompressor und die Sperre zu verwenden, liegt ja schon drin und Wechsler ist nimmer da... Also hinterm Radio erstmal Zündungsplus abgegriffen, zum Schalter gezogen. Damit schalte ich das Relais, welches die Batteriespannung direkt (natürlich über ne Sicherung) hoch zur Lightbar schickt.

Und siehe Da, der Streifen leuchtet, ebenso wie der Kontrollschalter im Innenraum und nirgendwo steigt der magische Rauch auf, ich würde das mal als Erfolg verbuchen. Nein keine Sorge, natürlich hab ich sowas nicht zum ersten Mal gemacht. Das ganze ist halt immer ein ewiges Gebastel aber grad das ist ja ab und an der Reiz :bigsmile:

DSCI0044.JPG

Bin mir sicher man hätte einiges schöner machen können, hoffe aber damit dem ein oder anderen evtl. ein bisschen helfen zu können. Eingestellt im dunklen habe ich das ganze noch nicht, kommt aber nen Bild nach !

lg, Andi
 

Det65

Guest
Du hast dir viel Arbeit gemacht, die Kabellösung geht einfacher...vorne links unter der Abdeckung der Reling ein Loch durchs Dach, die Kabel an der A Säule runter legen bis zum Sicherungskasten und da die Spannung abgreifen. Aber viele Wege führen nach Rom...
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Die Quetschverbinder gibt es inzwischen als Lötverbinder. Sind sicherer vor Korrosion und schlanker im Platzbedarf. Ausserdem spart man sich da zusätzliche Einschrumpfen
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Morgen,

Ja die Verbinder mit dem Lötring kenn ich auch, hatte nur keine mehr da ;-). Das mit dem Dachträger durchbohrn hat mir auch irgendwie nicht so ganz gefalln, klar wenn man das ganze doch iwann mal wieder wegrupft kann man ja nen Stopfen reinmachen. Bin aber ganz froh das das dennoch so geklappt hat :) Aja wie sieht das nun eigentlich aus zwecks Schalter, muss ich den noch beschriften ? Stört mich eig nicht, fährt zwar kein anderer mit dem Auto aber wenns den Tüv milde stimmt, meiner is aber relativ entspannt.


lg, Andi
 
Bassti

Bassti

Member
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Guten Morgen,
finde es auch sehr gelungen. Die Methode von Det65 finde ich persönlich am schönsten, macht allerdings ein Loch in Kleid.
Hast du dich bewusst für diese Art der Montage entschieden?
Ich finde es ja auch cool, wenn die Lightbar so montiert wird, wie in Sonnenschild.....

.Jeep Wj Lightbar.jpg

Gruß Basti
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Hi,
dank dir ^^ Nija an einem Loch wäre man wohl nicht gleich gestorben, habe andere gesehn die das ganze wirklich einfach mit Blechschrauben rangespaxt haben aber naja wenns dann iwann das "gammeln" anfängt tut man sich sicher keinen Gefalln. Die Sache mit der A-Seule ist halt in so fern interessant, als dass man ein viel dickeres Kabel durchführen kann ! ich denke mal in den Leisten ist bei 4qmm schluss, wobei ich erst überlegt habe die Masse oben iwo abzugreifen, bleibt aber eig ja nur die Schraube von der Dachreling über und ob die ins Metall geht oder unten in einen Kunststoffklotz weiß ich leider nicht, wollte das eig mal durchquitschen, habe mich dann aber doch entschieden beide Kabel raufzuführn. Die 180W Bar zieht wie gesagt gemessen nur etwa 2.8A und hat somit grad mal kanppe 40W bei 14V Ladespannung. Heiß also das das wohl "nur" 1-Watt Ledchips sind aber gut war ja nen Noname Teil ;-)

Ist das dein blauer aufn Bild Basti ? So sieht das auch cool aus, wie sind da die Winkel den angebracht, kannst du davon evtl. ne Nahaufnahme machn ? Für so ne Montage gibts ja auch diese "curved" Bars also die gebogenen.

lg,
 
Bassti

Bassti

Member
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Nein, ist nur ein Beispiel.
 
Bassti

Bassti

Member
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
So in etwas könnten die Halter aussehen.
Halter
Würde ich ganz schick finden.
Ich werde mir eine 42" Bar von Amazon kaufen. Die Rezessionen sind ja ganz positiv.
Kabeldurchführung dann wie Det meint. Geschaltet mit dem Fernlicht.
Gruß Basti
 

Det65

Guest
Das Loch ist überhaupt kein Thema, es sitzt ja unter der Abdeckung, schön mit Sikaflex zumachen, ich hatte in 6 Jahren keine Probleme, die Masse kann man auch gut am S- Kasten holen. Einfach ein zweiadriges Kabel zur Leuchte ziehen.
 
Carver

Carver

Member
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
59
Danke
25
Moin zusammen,

wie sieht das denn eigentlich mit der Zulassung und so aus?
E-Nummer Pflicht?
ABE oder ABG erforderlich?
Ich frage nur mal so wg. Rennleitung?:read:

Greets
Der Carver
 

Baloo

Guest
Moin zusammen,

wie sieht das denn eigentlich mit der Zulassung und so aus?
E-Nummer Pflicht?
ABE oder ABG erforderlich?
Ich frage nur mal so wg. Rennleitung?:read:

Greets
Der Carver
es gibt keine ABE und auch keine Zulassung für Lightbars.... und was ist ABG?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
@Race:

Eigentlich warten wir hier noch auf die Bilder bei Nacht...
 
Carver

Carver

Member
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
59
Danke
25
ABG = Anbaugenehmigung

@Race: da gebe ich wjrobby Recht.

Ach so, ja! Äh, sorry!
ich bin Übriges der Neue aus dem Norden.
Habe nen 01 CRD. Also nen WG, wenn ich das richtig verstanden hab.
Ist einiges geplant.
wir wollen an der S.A.C. Balkan Express teilnehmen und bis dahin soll der kleine Dicke fit sein.
Montag ist Zulassung, erneute Bestandsaufnahme und Projektbeginn.

Da ist es natürlich schön auf so ein Forum zurückzugreifen.

immer ne saubere Stoßstange an euch alle! ( oder muss die hier dreckig sein, hmm.:confused:)
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Hi Robert,

ist da evtl. jemand ein bissl nervös :yes: ne keine Sorge, ich hab die Bilder nicht vergessen. Da gibts nur ein Problem, der Dicke schwebt seit eine Woche ohne hinteres Differential und Steckachsen auf der Bühne und wartet dass selbige Teile wieder zurück an ihren Platz finden. Das ganze scheitert leider an den fehlenden Korblagern und - wie ich mich entschieden habe- auch an den neuen Schrauben für das Tellerrad. Denke aber im Lauf der nächsten Woche ist der Locker drin. Dann kann ich auch mal wieder raus aus der Werkstatt. Die 2m zur Wand sind denke ich nicht so aussagekräftig. Heute hab ich den Kompressor fertig bekommen, d.h. nun dreht sich alles um die Sperre an sich, mehr in meinem Thread dazu ^^

lg, Andi
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ach verdammt; total vergessen dass da ja noch ein anderer Tread war... :icon-smile-lachuh:
 
Thema:

38" LED-Lightbar

38" LED-Lightbar - Ähnliche Themen

  • LED-Lightbar / Was ist zu beachten?

    LED-Lightbar / Was ist zu beachten?: Moin, ich möchte eine 30"-Lightbar anbringen, als Zusatzscheinwerfer im Gelände und als allgemeine Spielerei, um die AUX-Schalter nicht umsonst...
  • Lightbar Halterungen

    Lightbar Halterungen: Ich bin auf der suche nach Lightbar Halterung für die Motorhaube ohne das diese gleiche 300€ kosten. Bin nach ner weile auf diese hier gestoßen...
  • Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?

    Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?: Liebes Forum, ich habe an meinem Jeep Cherokee XJ einen LED-Zusatzscheinwerfer (Lightbar), die derzeit an meinem Dachgepäckträger befestigt ist...
  • Lightbar anschließen und Kabelmanagment

    Lightbar anschließen und Kabelmanagment: Servus zusammen, Da ich mich mit Elektronik so gut wie gar nicht auskenne, ersuche ich eure Expertise. Ich möchte gern die o. G. Lightbar auf...
  • Lightbar Montageträger von ZROADZ

    Lightbar Montageträger von ZROADZ: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit diesem Lightbar Montageträger...
  • Ähnliche Themen

    • LED-Lightbar / Was ist zu beachten?

      LED-Lightbar / Was ist zu beachten?: Moin, ich möchte eine 30"-Lightbar anbringen, als Zusatzscheinwerfer im Gelände und als allgemeine Spielerei, um die AUX-Schalter nicht umsonst...
    • Lightbar Halterungen

      Lightbar Halterungen: Ich bin auf der suche nach Lightbar Halterung für die Motorhaube ohne das diese gleiche 300€ kosten. Bin nach ner weile auf diese hier gestoßen...
    • Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?

      Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?: Liebes Forum, ich habe an meinem Jeep Cherokee XJ einen LED-Zusatzscheinwerfer (Lightbar), die derzeit an meinem Dachgepäckträger befestigt ist...
    • Lightbar anschließen und Kabelmanagment

      Lightbar anschließen und Kabelmanagment: Servus zusammen, Da ich mich mit Elektronik so gut wie gar nicht auskenne, ersuche ich eure Expertise. Ich möchte gern die o. G. Lightbar auf...
    • Lightbar Montageträger von ZROADZ

      Lightbar Montageträger von ZROADZ: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit diesem Lightbar Montageträger...
    Oben