Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?

Diskutiere Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Liebes Forum, ich habe an meinem Jeep Cherokee XJ einen LED-Zusatzscheinwerfer (Lightbar), die derzeit an meinem Dachgepäckträger befestigt ist...
Max Power

Max Power

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2022
Beiträge
52
Danke
55
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ, 4.0 limited, BJ 1994
Liebes Forum, ich habe an meinem Jeep Cherokee XJ einen LED-Zusatzscheinwerfer (Lightbar), die derzeit an meinem Dachgepäckträger befestigt ist. Nicht sonderlich schön, deshalb würde ich die gerne anders befestigen. Wie habt ihr das gelöst?

Es gibt natürlich diese Winkelhalterungen, die man beidseitig in die A-Säulen bohrt, aber irgendwie schrecke ich davor zurück. Allein bei der Vorstellung bekomm ich schon Magenprobleme:huh2:

Deshalb meine Frage: Gibt es da auch eine alternative Möglichkeit? Ohne bohren? Und nein, ich meine jetzt nicht die Magnethalterungen!
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,

einfach mal googeln und scrollen:

Klick

Gruß

Tom
 
Max Power

Max Power

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2022
Beiträge
52
Danke
55
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ, 4.0 limited, BJ 1994
Danke Tom, aber die Funktion von Google ist mir glücklicherweise bekannt; den Thread kannte ich daher schon. Da geht es inhaltlich um das Verlegen der Kabel, nicht um die Montage ohne Bohren. :blink: Meine Frage bezog sich auf letzteres. Vielleicht hat hier ja jemand einen heissen Tipp.
 
Max Power

Max Power

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2022
Beiträge
52
Danke
55
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ, 4.0 limited, BJ 1994
Auf Willhaben sind grad LEDbar Halter die man an der Regenrinne klemmt, wie die Dachträger, eventuell ist das was für dich?
Dort im Marktplatz einfach nach "Jeep XJ ledbar" suchen, sind nicht meine oder sowas.
Danke dir! Ja, sowas hatte ich gesucht. Mal sehen, wie das jetzt weitergeht. Hatte mir schon ein paar spannende andere Lösungen überlegt. Ich werde diesen Thread nutzen und dann mit Bildern davon berichten - ist vielleicht auch für andere User interessant und ich kann mich hier endlich mal revanchieren indem ich mal keine Frage stelle :D
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
792
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Damit werden ganze Autos heutzutage zusammen geklebt 😉
 
Max Power

Max Power

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2022
Beiträge
52
Danke
55
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ, 4.0 limited, BJ 1994
Das hier ist eine Lösung - wohl Marke Eigenbau. 621_-1002049654.jpeg621_-803478689.jpeg
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,

ich würde mir immer die Frage nach der Verwendung stellen. Wofür benötige ich die Scheinwerfer? Show für die Kundschaft der Eisdiele/des Straßencafes, Touren mit Hardcoreoffroad (nächtlicher Bergeeinsatz), winterlicher Schlechtwetter-Tagesausflug in den Offroadpark o.ä.
Wenn ich beim Offroaden nicht mit Astwerk rechnen muss und mir Blendwirkung beim Fahren (Lichtreflektionen von der Haube) egal sind, mag eine Klemmlösung an der Rinne geeignet sein, andernfalls eher nicht. Es gibt gute Gründe, warum viele Nutzer Zusatzscheinwerfer auf die Stoßstange oder an die Fahrzeugfront bauen. Und rüstet man angebohrte Scheinwerfer von der Fahrzeugfront zurück, gibt es auch bohrlochfreie Stoßstangen auf dem Kleinanzeigenmarkt.

Gruß

Tom
 
Max Power

Max Power

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2022
Beiträge
52
Danke
55
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ, 4.0 limited, BJ 1994
Da ich bereits ein paar LED-Scheinwerfer an der Stoßstange habe und die Lightbar sich bereits am Dach befindet, ist diese Frage für mich ohnehin hinfällig. Es ging mir lediglich darum, eine bessere Lösung als die jetzige zu finden, die a) ästhetischer ist und b) praktikabler. Da sich hier im Forum scheinbar schon mehrere Leute die Frage gestellt haben, wie und wo sie sowas befestigen, ohne gleich die Bohrmaschine zu zücken, empfand ich das interessant. Auch deshalb, und um hier vielleicht sogar für einen Mehrwert zu sorgen, werde ich diesen Thread mit meiner künftigen Lösung behelligen - wie gesagt: Fotos und Anleitung folgen asap ;)

Aber ja, Tom, da gebe ich dir natürlich ebenfalls recht: Bevor man generell und überhaupt Zusatzscheinwerfer montiert, sollte man sich die Frage nach dem Warum, Weshalb und v.a. Wozu machen. Wirklich "brauchen" ist ja sowieso immer so eine Frage. Aber du kennst ja sicherlich den Spruch "Haben ist besser als Brauchen" :biggrin:
 
Thema:

Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?

Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren? - Ähnliche Themen

  • Dachreling Montage auf Hardtop

    Dachreling Montage auf Hardtop: Hier eine kleine Reportage zu meiner neuesten Spinnerei. Ich wollte eine Dachreling haben ,nicht für den Lastentransport mehr der Optik wegen...
  • Montage Original Trittbretter an 2016er

    Montage Original Trittbretter an 2016er: Hallo, Ich könnte günstig an einen Satz original Jeep Trittbretter für meinen 2016er JK kommen. Leider fehlt das Befestigungsmaterial. Auf...
  • Türschloss Montage

    Türschloss Montage: Ich baue gerade nen Satz Türen zusammen, die als Bausatz kamen. Kann mir jemand nen paar Tips bzgl dem Gestänge für die Türöffner geben ? Die sind...
  • Entrostung Achsen, Schweller, Kotflügel, Radkasten vorne + Montage Rock Sliders

    Entrostung Achsen, Schweller, Kotflügel, Radkasten vorne + Montage Rock Sliders: Servus zusammen, da sich die Achsen nicht mehr in bester Optik zeigten und bei den Kotflügel sich auch schon der Rost zeigte habe ich die Achsen...
  • Montage Feuerlöscher, XJ

    Montage Feuerlöscher, XJ: Servus zusammen, ich konnte hier im Forum nichts wirklich gutes zu diesem Thema finden, weshalb ich einen neuen Thread öffne: Mich würde...
  • Ähnliche Themen

    • Dachreling Montage auf Hardtop

      Dachreling Montage auf Hardtop: Hier eine kleine Reportage zu meiner neuesten Spinnerei. Ich wollte eine Dachreling haben ,nicht für den Lastentransport mehr der Optik wegen...
    • Montage Original Trittbretter an 2016er

      Montage Original Trittbretter an 2016er: Hallo, Ich könnte günstig an einen Satz original Jeep Trittbretter für meinen 2016er JK kommen. Leider fehlt das Befestigungsmaterial. Auf...
    • Türschloss Montage

      Türschloss Montage: Ich baue gerade nen Satz Türen zusammen, die als Bausatz kamen. Kann mir jemand nen paar Tips bzgl dem Gestänge für die Türöffner geben ? Die sind...
    • Entrostung Achsen, Schweller, Kotflügel, Radkasten vorne + Montage Rock Sliders

      Entrostung Achsen, Schweller, Kotflügel, Radkasten vorne + Montage Rock Sliders: Servus zusammen, da sich die Achsen nicht mehr in bester Optik zeigten und bei den Kotflügel sich auch schon der Rost zeigte habe ich die Achsen...
    • Montage Feuerlöscher, XJ

      Montage Feuerlöscher, XJ: Servus zusammen, ich konnte hier im Forum nichts wirklich gutes zu diesem Thema finden, weshalb ich einen neuen Thread öffne: Mich würde...
    Oben