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Schrauber
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- Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Guten Abend,
Da ich doch ab und an durch etwas abgelegenere Orte kurve dachte ich mir ein bisschen mehr Licht wäre da nicht verkehrt. Und da ich auch schon am ATV ein Paar dieser LED Scheinwerfer montiert habe und damit echt mehr als zufrieden bin dachte ich oben aufm "Dicken" macht sich das ganze sicher auch ganz gut. Ursprünglich dachte ich an die klassischen "oldschool" 4x Rund auf nem Bügel. Das war mir dann aber doch ein klein wenig zu wuchtig. Da kamen mir sog. "Slim LED Lightbars" unter die Augen.
https://i.ebayimg.com/images/g/cpIAAOSwgRhf8uK~/s-l1600.jpg
Die Höhe ist mit knapp 3cm ohne Haltewinkel wirklich gering. Von der Seite könnte man das Ganze fast für eine Strebe des Dachträgers halten ! Natürlich soll besagte Lightbar nur als Arbeitsscheinwerfer eingesetzt werden. Wobei sich daran bei uns hier auch keiner stört wenn sowas aus versehn im Wald angeht aber darum solls hier nicht gehn.
Angegeben wird die Bar mit 180W. In der Realität zieht der Riegel aber gerade einmal unter 3A was bei den 14V gerade mal so 40W ergibt. Ich gehe schwer davon aus, dass der nette Herr aus China mit der genannten Leistung wohl einen Vergleich zum herkömmlichen Leuchtmittel aufstelln wollte. Montiert habe ich sie leider noch nicht, bei -7°C macht das wenig Freude, daher muss ich mich noch etwas gedulden bis der 1er BMW mit seinem Feder-Leiden wieder aus der Werkstatt raus ist, beheizte Räume haben die Tage was für sich ;-) Evtl. schilder ich aber mal, wie ich den Strom da hoch aufs Dach bringen möchte. Habe da ja schon einige Ansätze gesehn, die sagen mir aber irgendwie nicht so recht zu.
Da ich das Relais (auch wenn es das bei dem Stromfluss wirklich nicht bräuchte) in die Nähe der Batterie bringen will, dachte ich auf der Beifahrerseite beim Scharnier der Haupe durch zu gehen bzw. darunter und dann im Scheibengummi /Scheibenleiste nach oben bis zur Reling vom Dachträger. Ich habe neulich entdeckt, das diese Glasleiste (Scheiben sind ja geklebt, Fenstergummi ist es so gesehn eig ja dann nicht) innen eine Art Wasserkanal hat. denke zumindest das gehört dafür. Dieser ist relativ groß, für ein 2.5² reicht es wohl ohne das besagter Ablauf gleich komplett zu ist. Von außen sieht man somit kaum etwas, das Kabel ist schön geschützt und liegt nur auf Kunststoff auf, von wegen durchscheuern. Abgesichert wird das ganze natürlich dennoch aber sicher nicht mit der 40A Sicherung, die am ENDE des Kabels angebracht ist. Ich kenne mich mit Elektronik relativ gut aus, weiß gar nicht wie man so etwas überhaupt hinbekommt, müssen alle irgendwelche Tabletten einwerfen... Aber dafür, dass ich eig ohne E-Satz bestellt, ihn aber dennoch bekommen habe (hatte wohl ein schlechtes Gewissen weils so lange gedauert hat) kann ich mich nicht beschwern, nu hab ich gleich ein nettes 40A Relais + Sockel und Sicherungshalter Das ganze soll ein kleines Zwischenprojekt sein bis die Luftsperre aus demanderen Thread da ist (Der hier). Befestigen möchte ich die Bar auch gleich über die Schienen des Dachträgers da die 950mm fast genau zwischen diese passen, plus Winkel komme ich dann etwa auf die 1100mm Mitte -Mitte Schiene.
Bilder gibts noch keine, mach aber natürlich welche vom Einbau bzw. vom Kabelverlegen. So in etwa siehts dann mal aus, nur eben nicht so groß.
lg,
Da ich doch ab und an durch etwas abgelegenere Orte kurve dachte ich mir ein bisschen mehr Licht wäre da nicht verkehrt. Und da ich auch schon am ATV ein Paar dieser LED Scheinwerfer montiert habe und damit echt mehr als zufrieden bin dachte ich oben aufm "Dicken" macht sich das ganze sicher auch ganz gut. Ursprünglich dachte ich an die klassischen "oldschool" 4x Rund auf nem Bügel. Das war mir dann aber doch ein klein wenig zu wuchtig. Da kamen mir sog. "Slim LED Lightbars" unter die Augen.
https://i.ebayimg.com/images/g/cpIAAOSwgRhf8uK~/s-l1600.jpg
Die Höhe ist mit knapp 3cm ohne Haltewinkel wirklich gering. Von der Seite könnte man das Ganze fast für eine Strebe des Dachträgers halten ! Natürlich soll besagte Lightbar nur als Arbeitsscheinwerfer eingesetzt werden. Wobei sich daran bei uns hier auch keiner stört wenn sowas aus versehn im Wald angeht aber darum solls hier nicht gehn.
Angegeben wird die Bar mit 180W. In der Realität zieht der Riegel aber gerade einmal unter 3A was bei den 14V gerade mal so 40W ergibt. Ich gehe schwer davon aus, dass der nette Herr aus China mit der genannten Leistung wohl einen Vergleich zum herkömmlichen Leuchtmittel aufstelln wollte. Montiert habe ich sie leider noch nicht, bei -7°C macht das wenig Freude, daher muss ich mich noch etwas gedulden bis der 1er BMW mit seinem Feder-Leiden wieder aus der Werkstatt raus ist, beheizte Räume haben die Tage was für sich ;-) Evtl. schilder ich aber mal, wie ich den Strom da hoch aufs Dach bringen möchte. Habe da ja schon einige Ansätze gesehn, die sagen mir aber irgendwie nicht so recht zu.
Da ich das Relais (auch wenn es das bei dem Stromfluss wirklich nicht bräuchte) in die Nähe der Batterie bringen will, dachte ich auf der Beifahrerseite beim Scharnier der Haupe durch zu gehen bzw. darunter und dann im Scheibengummi /Scheibenleiste nach oben bis zur Reling vom Dachträger. Ich habe neulich entdeckt, das diese Glasleiste (Scheiben sind ja geklebt, Fenstergummi ist es so gesehn eig ja dann nicht) innen eine Art Wasserkanal hat. denke zumindest das gehört dafür. Dieser ist relativ groß, für ein 2.5² reicht es wohl ohne das besagter Ablauf gleich komplett zu ist. Von außen sieht man somit kaum etwas, das Kabel ist schön geschützt und liegt nur auf Kunststoff auf, von wegen durchscheuern. Abgesichert wird das ganze natürlich dennoch aber sicher nicht mit der 40A Sicherung, die am ENDE des Kabels angebracht ist. Ich kenne mich mit Elektronik relativ gut aus, weiß gar nicht wie man so etwas überhaupt hinbekommt, müssen alle irgendwelche Tabletten einwerfen... Aber dafür, dass ich eig ohne E-Satz bestellt, ihn aber dennoch bekommen habe (hatte wohl ein schlechtes Gewissen weils so lange gedauert hat) kann ich mich nicht beschwern, nu hab ich gleich ein nettes 40A Relais + Sockel und Sicherungshalter Das ganze soll ein kleines Zwischenprojekt sein bis die Luftsperre aus demanderen Thread da ist (Der hier). Befestigen möchte ich die Bar auch gleich über die Schienen des Dachträgers da die 950mm fast genau zwischen diese passen, plus Winkel komme ich dann etwa auf die 1100mm Mitte -Mitte Schiene.
Bilder gibts noch keine, mach aber natürlich welche vom Einbau bzw. vom Kabelverlegen. So in etwa siehts dann mal aus, nur eben nicht so groß.
lg,