285er Reifen (oder breiter) an Wrangler sport

Diskutiere 285er Reifen (oder breiter) an Wrangler sport im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallöchen, Eibach-Federn +30 mm und 285/70 x 17 Cooper STT auf Rubiconfelge 7,5 x 17 und dann sieht er schon ganz nett aus,...der JK! :P Zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JKTJJeeper

JKTJJeeper

Gelöscht
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
173
Danke
2
Standort
Sauerland
Hallöchen,

Eibach-Federn +30 mm und 285/70 x 17 Cooper STT auf Rubiconfelge 7,5 x 17 und dann sieht er schon ganz nett aus,...der JK! :p
Zum Thema Sprit: War vorgestern in Nürnberg (mal eben 500km hin und 500 zurück)...schönes entspanntes Cruising...nicht schneller als 110-120 KM!
...und was soll ich sagen? ;) ...10 Liter Diesel/100KM!!! :wave: ...trotz FW und Reifen...da macht Jeep fahren echt Spaß :) ...wenn ich da an meinen TJ denke? Oha! :p
Aber ich denke, wenn man 35er und 4" FW verbaut, schwere Bumper, Winde blablabla....dann ist auch Schluß beim JK Diesel mit den o.g. Verbrauchswerten! Das schöne am JK ist doch (gegenüber den TJ's) ...man kann ihn mit wenig Aufwand recht nett herrichten und kommt auch Offroad (fast) überall durch!

...und Morgen geht's für eine Woche nach Dänemark mit dem JK...freu, freu, freu! :) ;) :p

http://
 

uehre

Banned
Mitglied seit
09.12.2009
Beiträge
133
Danke
0
Standort
Elbmarsch
Wenn ich so über die Landstrasse fahre komme ich mit 8,5 Litern aus. Allerdings bei 3 bar auf den Reifen. Auf BAB mit kleinem Wohnwagen hinten dran und Tempomat auf 110 sind es dann 11,5 l.
Gruß vom Deich
Wolf
 
Antrax

Antrax

Member
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
224
Danke
2
Standort
Oelsnitz/Sachsen
Wenn ich so über die Landstrasse fahre komme ich mit 8,5 Litern aus. Allerdings bei 3 bar auf den Reifen. Auf BAB mit kleinem Wohnwagen hinten dran und Tempomat auf 110 sind es dann 11,5 l.
Gruß vom Deich
Wolf
kann ich nicht glauben
meine anzeige hat noch nie unter 10 liter angezeigt, egal wie und wo ich fahre
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
Also jungs.....

bitte nochmal weg vom spritverbrauch und hin zur felge bier

wenn an den jk nun 9x17 mit 285/790 sollen, was brauch ich dann für ne einpresstiefe, so dass der reifen am besten genau mit dem fender abschließt? dass ich lenkeinschlagbegrenzung etc brauche ist klar.... nur die optimale et suche ich noch

gruß hydro
 
Mucke

Mucke

Member
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
401
Danke
13
Standort
Bad Kreuznach
Wenn man ja mehr wie 2cm Raus kommt mus man doch ne breitere Kotflügelverbreiterungen machen. Bekommt man da Probs. wenn man sich die Bushwacker Flat Style Flares
"http://www.quadratec.com/products/12506_4444_07.htm" trauf macht. ?

Oder wie bekommt man dies Eingetragen. Denke nicht das Amy´s ne Materialgutachten haben.

Gruß Mucke
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Also jungs.....

bitte nochmal weg vom spritverbrauch und hin zur felge :devil:

wenn an den jk nun 9x17 mit 285/790 sollen, was brauch ich dann für ne einpresstiefe, so dass der reifen am besten genau mit dem fender abschließt? dass ich lenkeinschlagbegrenzung etc brauche ist klar.... nur die optimale et suche ich noch

gruß hydro
Wenn man den einschlägigen ET-Tools glauben mag, dann gleicht eine 9x17 ET +13 der 8x17 ET0
Damit steht die 9er dann diesen einen cm vor wie bei der 8er. Wenn du den cm auch noch weg haben willst, dann muss die 9er eine ET von +23 haben.

Eine 9x17 ET-6 (wie du sie genannt hattest) würde 19mm weiter vor stehen als die 8x17 ET0

Aber was fängst du jetzt mit der Info an, dass die 9x17 eine ET vom +13 haben muss damit sie "von Außen" so ausschaut wie die 8er? bier

Gruß
Joachim
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Hrm,... spannende Geometrieaufgabe. Annahmen; Maximaler Lenkeinschlag =45° und der neue Reifen nur breiter, aber hat den gleichen Durchmesser/Radius. Standardfelge JK hat ET 45 und ist 7,5“ breit mit 255er Reifen. :D

Damit es nirgends kratzt oder schrubbt bei vollem Lenkeinschlag muss die Innenseite des neuen Reifens dort sein wo der 255 auch wäre (Veränderung der ET oder Spurplatten). Ergo ist weniger ET (als 45) nötig bei breiteren Reifen (z.B.285) als 255 und zwar: 45 - Max(285-255)/2; 25,4*(9“-7,5“)/2). :D Dies ergibt ET ca 26 (anstatt 45).

Da jedoch der Reifen auch einen größeren Durchmesser hat muss auch in die 2te Dimension gedacht werden. :devil: a) Lift um mind. die Differenz der Radien der beiden Reifen und ;) da der Radius größer geworden ist (255/75 zu 285/70 R17 ergibt 8,25 mm) ist noch diese Differenz durch Wurzel 2 (wegen 45°) zu dividieren und dazuzuzählen. bier

Ergo; mit ET ca 20 dürfte bei dieser Reifenbreite nix schrubben oder scheuern bei vollem und natürlich 1“ Lift braust du auch sicherheitshalber. :p

Lenkeinschlag. (bei 315 Breite landest du bei ET ca –6).

Man kann hieraus ja fast eine Wissenschaft machen... Wo habe ich den Wurm? bier
 

lucky0384

Member
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
266
Danke
0
Alter Schwede, so eine Rechnung, und der Ami hat Toleranzen von locker 3 cm an den Achsen bier :devil: :p

Ich würde eine 8x17 nehmen mit ET 0 und alles wird gut.
Ne 9x17 mit der richtigen ET ist eh schwer zu finden in schön.

mfg mit 38,5
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
....Ich würde eine 8x17 nehmen mit ET 0 und alles wird gut.
Ne 9x17 mit der richtigen ET ist eh schwer zu finden in schön.

mfg mit 38,5
Mein Reden :devil:
Es ist doch schon schwer genug eine halbwegs schön aussehende Felge zu finden, die diesen Reifen aufnehmen kann und die man mit etwas Aufwand eingetragen bekommt.
Was nützt mir zu wissen, dass ich eine ET xxx benötige um das Optimum zu bekommen, wenn es so eine Felge nicht gibt oder diese schei.... aussieht oder ich die nicht eingetragen bekomme :p

Auch die mm Angaben von mir bei der ET beziehen sich auf die reine Felge. Aber selbst die Reifenhersteller haben Toleranzen und es hängt auch viel von der Bauart, Profil etc etc. ab, wie weit ein Reifen genau raus schaut.

@Martin
Was ist 38,5 bier

Gruß
Joachim
 

lucky0384

Member
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
266
Danke
0
Meine jetzige Körperkerntemperatur... bier
Mann könnte aber auch Fieber sagen :devil:
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
Hrm,... spannende Geometrieaufgabe. Annahmen; Maximaler Lenkeinschlag =45° und der neue Reifen nur breiter, aber hat den gleichen Durchmesser/Radius. Standardfelge JK hat ET 45 und ist 7,5“ breit mit 255er Reifen. :devil:

Wo habe ich den Wurm? bier
Kein Wurm, besser gehts nicht. Wenn mir deine Berechnungen jetzt noch sagen könnten wie weit der reifen dann über die fender schaut, wäre ich glücklich.
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Kein Wurm, besser gehts nicht. Wenn mir deine Berechnungen jetzt noch sagen könnten wie weit der reifen dann über die fender schaut, wäre ich glücklich.
Egal wie gut eine Formel ist, auf einige mm genau wird man es nie sagen können, dafür hat man zu viele (bereits genannte) Faktoren.

Aber, ausgehend von deiner Ursprungsfrage, kann ich dir in etwa sagen, dass wenn ich jetzt bei meinem Reifen unter Verwendung der ProComp 9x17 ET-6 (anstatt der 8x17 ET0) der 285er Reifen (nicht das Profil) etwa 3cm über die Fender rausschauen würde, also egal wie du mit der 9x17 rechnest, es passt nicht unter die Serienfender! bier
Oder du suchst dir ne Felge mit der passenden ET (siehe oben).

Gruß
Joachim
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
Ne, hab auch schon rumgerechnet - die nötige ET gibts bei den Procomp 7089 nicht.
Es bleiben mir jetzt die 8x17, die auch du draufhast, oder eine Procomp mit 8,5x17.

Bei der 9x17 müsste man zudem den Lenkeinschlag begrenzen, dass ist bei fiesen kleinen Waldwegen auch nicht lustig (siehe Springfichte)

gruß hydro
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
@ Hydro
2-ter Teil der Aufgabe:
Also jetzt zum praktischen Teil. Habe nachgemessen. Bei 255er Reifen und einer Felge mit ET 45 könnte ich den Reifen um 60 mm nach aussen verlagern bis die Lauffläche vom Standard-Fender nicht mehr vollständig verdeckt ist. Bei einem 285 auf gleicher Felge wären demnach noch 45 mm frei. Ergo, kleiner als ET 0 darf es nicht sein ohne neue Fender. Jetzt kannst Du dir eine Felge suchen im ET Bereich von 0 bis 20 für den 285er Reifen ohne neue Fender und ohne Scheuern. Alles natürlich ohne Verschränkungsexperimente. Hrm... das Ergebnis ist doch schon gesagt worden von denen die es bereits montiert haben oder?
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
Hi,

meint ihr es reicht die 30mm Höherlegung mit Eibach-Federn oder lieber OME 2"
Möchte allerdings im Moment noch keine Dämpfer, aber eben lieber Federn als Spacer

Eibach 2" solls zwar geben, find ich aber nirgends.....
 

randomhero

Banned
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
233
Danke
0
Hi hydro,

die 30mm Eibach Federn können durchaus 50-60mm also ungefähr 2" bringen :blush:

würde dir dazu raten... solltest du allerdings sowieso ein höheres Fahrwerk bevorzugen spar dir das Geld und kauf dir was "gutes" :)

Grüße

Patrik
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
Hi,

gibt das mit der höherlegung eigentlich probleme mit der ahk? Ist mir jetzt erst eingefallen?
und muss/soll die spur neu eingestellt werden? hab ein angebot, wo die spurvermessung mit drauf ist

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

285er Reifen (oder breiter) an Wrangler sport

285er Reifen (oder breiter) an Wrangler sport - Ähnliche Themen

  • 285er oder 315er Reifenbreite?

    285er oder 315er Reifenbreite?: Hallo zusammen ,das 2,5 Zoll Lift von JKS ist verbaut nun sind die Felgen und Reifen an der Reihen ,ich kann mich einfach nicht entscheiden bzw...
  • Passender E-MTB Träger für JKU mit 285er Reifen und Thule-Kupplung

    Passender E-MTB Träger für JKU mit 285er Reifen und Thule-Kupplung: Hallo Zusammen Hat jemand eine passende Lösung um 2 E-MTB auf einer Thule-AHK zu transportieren. Leider ist durch den 285er Reifen nicht genügend...
  • 285er Reifen und Ärger beim TÜV

    285er Reifen und Ärger beim TÜV: Hallo zusammen,   wollte mich heute mal schlau machen da ich auf meinen JK BJ 2011 anstatt der Serienreifen von Goodyear 245/75/17, 285/70/17 von...
  • 18" Original-Felgen mit 285er Reifen

    18" Original-Felgen mit 285er Reifen: Hallo Freunde... Hat jemand von euch die Kombi 18" Originalfelgen mit 285/65R18 Reifen am Dicken montiert? Mich interessiert dabei, ob...
  • 3.73 Achsübersetzung 285er Reifen, Automatik?

    3.73 Achsübersetzung 285er Reifen, Automatik?: Hallo Leute,   fährt jemand diese Kombi?   Die eigentliche Frage meinerseits wäre eigentlich, ob der Anhängerbetrieb mit dieser Kombi noch gut...
  • Ähnliche Themen

    • 285er oder 315er Reifenbreite?

      285er oder 315er Reifenbreite?: Hallo zusammen ,das 2,5 Zoll Lift von JKS ist verbaut nun sind die Felgen und Reifen an der Reihen ,ich kann mich einfach nicht entscheiden bzw...
    • Passender E-MTB Träger für JKU mit 285er Reifen und Thule-Kupplung

      Passender E-MTB Träger für JKU mit 285er Reifen und Thule-Kupplung: Hallo Zusammen Hat jemand eine passende Lösung um 2 E-MTB auf einer Thule-AHK zu transportieren. Leider ist durch den 285er Reifen nicht genügend...
    • 285er Reifen und Ärger beim TÜV

      285er Reifen und Ärger beim TÜV: Hallo zusammen,   wollte mich heute mal schlau machen da ich auf meinen JK BJ 2011 anstatt der Serienreifen von Goodyear 245/75/17, 285/70/17 von...
    • 18" Original-Felgen mit 285er Reifen

      18" Original-Felgen mit 285er Reifen: Hallo Freunde... Hat jemand von euch die Kombi 18" Originalfelgen mit 285/65R18 Reifen am Dicken montiert? Mich interessiert dabei, ob...
    • 3.73 Achsübersetzung 285er Reifen, Automatik?

      3.73 Achsübersetzung 285er Reifen, Automatik?: Hallo Leute,   fährt jemand diese Kombi?   Die eigentliche Frage meinerseits wäre eigentlich, ob der Anhängerbetrieb mit dieser Kombi noch gut...
    Oben